kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Nutzt doch den Kalender zum Eintragen, wenn Termine fix gemacht sind.

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  19.April 2024 14:24:42

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Unbekannte Schraube am Vergaser  (Gelesen 3711 mal)
valp

**

Offline

Einträge: 792



ich will die Welt erfahren!

Profil anzeigen
Unbekannte Schraube am Vergaser
« am: 4.April 2010 06:48:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
Der Vergaser ist allgemein mein letztes großes Rätsel am Volvo. Von allem anderen habe ich inzwischen ein ungesundes Halbwissen...  wink

Und wenn ich den so anguck`, sticht mir da eine Schraube ins Auge, die einlädt dran rumzudrehen, die aber nicht in meinem Manual dokumentiert oder eingezeichnet ist.


Was regelt die  huh

Ich hab das Gefühl Luft. Aber andererseits gibt es doch dafür auf der linken Seite der Vergaser (vom Fahrersitz aus gesehen) die Idle-Einstellschrauben. Oder?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chris

**

Offline

Einträge: 2068



C304 TGB1314C, PKW-H "Claas-Gunnar"

Profil anzeigen
Re:Unbekannte Schraube am Vergaser
« am: 4.April 2010 10:35:16 »
Antwort mit Zitat nach oben
hi valp,

interssant, ich hab sie auch nicht gefunden. ausserdem glaube ich gerade sogar, daß die an meinem vergaser nicht dran ist (ich schau mal). Da aber direkt daneben das Vakuum für den Vergaser abgegriffen wird, würde ich dort auch auf Vakuum tippen...?!

Grüsse und happy easter usw.

Chris
Es gibt keine Evolutionstheorie, sondern nur eine Liste von Kreaturen denen Chuck Norris erlaubt zu leben.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
valp

**

Offline

Einträge: 792



ich will die Welt erfahren!

Profil anzeigen
Re:Unbekannte Schraube am Vergaser
« am: 4.April 2010 14:3:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
Sollte ich der einzige sein, der eine solche Schraube (locker) hat?

Personen die in Verdacht stehen, diese Schraube nachträglich eingesetzt zu haben:

- Schwedisch Mechaniker im Vollsuff. Hatten irgendeine obskure Idee.
- Der mir auch Unbekannte, der im Auftrag TK-S... eine LPG Anlage eingebaut hat und den ich trotz Recherche nicht hab ausfindig machen können. (Dieser hat auch ein Röhrchen zur Zufuhr von Bleiersatz eingebaut, die ist aber inzwischen wieder verschlossen, da Motor umgerüstet)
- Vergaser-Service Adam, der einstellbare Düsen eingesetzt hat. (Eher unwahrscheinlich, mir scheint nicht, das der etwas unaufgefordert einbaut, bzw. das dann nicht in Rechnung stellt)

Aber was macht sie denn nun? Ganz reingedreht säuft der Motor ab. Soviel kann ich sagen.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Donar

**

Offline

Einträge: 419





Profil anzeigen
Re:Unbekannte Schraube am Vergaser
« am: 4.April 2010 16:32:53 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi valp Du bist nicht der einzige der diese Schraube
am Vergaser hast,Bei meinen ist da auch eine.
Aber nur bei den ersten Vergaser (In Fahrtrichtung gesehen)
Wofür die ist habe ich auch noch nicht herausgefunden.





Gruss
  Thomas 
"Manche Menschen leben so vorsichtig, die sterben wie neu."
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
rijo

**

Offline

Einträge: 1750



Info (Ät) jr3t.de

Profil anzeigen
Re:Unbekannte Schraube am Vergaser
« am: 4.April 2010 19:18:23 »
Antwort mit Zitat nach oben
Mit der Schraube kann man schätzungsweise nix einstellen, ist wahrscheinlich nen Unterdruckabgriff zum Einstellen und Synchronisieren ....

Adele,
jochen
VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) parts and optimization engineered and made in Germany
VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) Teile und Optimierungen in Deutschland entwickelt und gefertigt


Moderator benachrichtigen   Gespeichert
valp

**

Offline

Einträge: 792



ich will die Welt erfahren!

Profil anzeigen
Re:Unbekannte Schraube am Vergaser
« am: 4.April 2010 19:27:10 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hmmm, vielleicht noch ein Indiz, wenn man sie recht weit raus dreht, hört mans pfeifen, bzw. zischen.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chris

**

Offline

Einträge: 2068



C304 TGB1314C, PKW-H "Claas-Gunnar"

Profil anzeigen
Re:Unbekannte Schraube am Vergaser
« am: 5.April 2010 00:31:36 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: rijo am 4.April 2010 19:18:23
Mit der Schraube kann man schätzungsweise nix einstellen, ist wahrscheinlich nen Unterdruckabgriff zum Einstellen und Synchronisieren


dann kann der motor nur deshalb absterben, weil dann zu mager, wegen fremdluft.
-- ne moment mal, ganz reindrehen stirbt motor ab? das macht kein sinn... würd ich verstehen wenn du sie rausdrehst...oder dein motor ist extrem fett eingestellt.
Es gibt keine Evolutionstheorie, sondern nur eine Liste von Kreaturen denen Chuck Norris erlaubt zu leben.
« Letzte Änderung: 5.April 2010 00:33:15 von Chris » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4825





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Unbekannte Schraube am Vergaser
« am: 5.April 2010 12:33:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Donar am 4.April 2010 16:32:53
Hi valp Du bist nicht der einzige der diese Schraube
am Vergaser hast,Bei meinen ist da auch eine.
Aber nur bei den ersten Vergaser (In Fahrtrichtung gesehen)
Wofür die ist habe ich auch noch nicht herausgefunden.

Gruss
  Thomas 


Wenn es auch bei Valp(?) nur einer ist, *und* es hier eine spaetere/aufgeruestete Alu-Zink Version betrifft (oder besser: jene die den Choke von Armaturenbrett/Schieber nach Mittelkonsole/Zuggriff verlegt bekommen haben), dann hat es womoeglich etwas mit der Choke/Start-Anreicherung zu tun.

Weil: diese neuere Generation hat den Choke auf nur einen Vergaser, nicht zwei wie original/alt.


*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4825





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Unbekannte Schraube am Vergaser
« am: 5.April 2010 12:37:46 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: rijo am 4.April 2010 19:18:23
Mit der Schraube kann man schätzungsweise nix einstellen, ist wahrscheinlich nen Unterdruckabgriff zum Einstellen und Synchronisieren ....

Adele,
jochen


Bei nur *ein* Vergaser waere das Argument 'Synchronisieren' ja aus dem Rennen, oder?
(mal angenommen das nicht irgendwann mal Vergaser stueckweise getauscht wuerden, das waere sogar im Militaer schlechter Praxis, wenn nicht eine Totsuende, oder?


*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kueppi

**

Offline

Einträge: 2450



http://doblox.com/pub/506-republica_-_ready_to_go

Profil anzeigen
Re:Unbekannte Schraube am Vergaser
« am: 5.April 2010 12:41:42 »
Antwort mit Zitat nach oben
hallo zusammen... es kann 2 versionen haben..... die eine ist , das es eine begrenzte "Feineinstellung" des CO ist im bereich +- 1°
die 2 möglichkeit ist, das es sich um eine bohrung für ein automatikstandgasventil handelt... hat der volvo 240 er....
ich schau mal auf dem dachboden, da fliegen doch 5-6 stück davon rum....

grüße küppi
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft


http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kawahans

**

Offline

Einträge: 464



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Unbekannte Schraube am Vergaser
« am: 1.November 2013 17:33:14 »
Antwort mit Zitat nach oben
Auch bei meinem 304 (Bj 76, Chocke und Handgas am Armaturenbrett) hat nur der hintere Vergaser einen Chocke und der vordere Vergaser hat eben auch diese Luftschraube.

Bedingt durch den plumpen Konus kann die Schraube nur zum Verschluss der Öffnung gedacht sein, dienen könnte sie zum Vakuumabgriff. Ich kann mir nicht vorstellen, das hier ungereinigte Luft als Nebenluft zugeführt werden sollte. Wenn es am 2. Vergaser auch so einen Anschluß gäbe, könnte man sie zur Synchronisierung nutzen.
Könnte aber auch ein Anschluss sein, der nur bei einem anderen Fahrzeug gebraucht wird und bei den Volvos aus Gründen der Serienerzeugung mit dabei ist.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
1314 - weil er so schön ist
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
marcm

**

Offline

Einträge: 87



Volvo C303 -> ein "must-have" ;-)

Profil anzeigen
Re:Unbekannte Schraube am Vergaser
« am: 2.November 2013 11:9:53 »
Antwort mit Zitat nach oben
Als erste Anmerkung:
Meine Erfahrungen beziehen sich hauptsächlich auf Selbststudium und jahrelanges Herumgeschraube an Motoren/Fahrzeuge und überhaupt auch an Vergasern…auch an den Volvo-Vergasern meines C303..

Es war pure Absicht und es steckte viel Ingenieurwissen hinter dieser ominösen Vorrichtung.
Es steckt  Sinn und Zweck dahinter -> und man sollte sich darum kümmern !!!


Bei der Schraube handelt es sich um einen Teil der pneumatischen Zündzeitpunktverstellung !!!

Weitere wesentliche Teile:
Unterdruckschlauch und Unterdruckdose am Zündverteiler.

Über diese Schraube stellt man ein ob/wieviel (wie schnell) ein Unterdruck in der Unterdruckdose entstehen soll.
+Schraube komplett reingedreht= Bohrung in der Vergaserbrücke geschlossen
-> deaktiviert/kein Unterdruck !
+Die Schraube hat nach  4 Umdrehungen die Bohrung ganz freigegeben!
Weiter herausdrehen bringt nichts, außer Undichtigkeit und ggf. Verlust der Schraube !

Die winzige Bohrung in der Vergaserbrücke wird im Leerlauf zur Hälfte (bei richtig eingestellter Drosselklappe „Standgas“) verdeckt. Es entsteht ein leichter Unterduck, welcher dann über die Unterdruckdose den Zündzeitpunkt leicht nach vorne verstellt.
Gibt man jetzt (Voll)Gas, dann öffnet sich die Drosselklappe und entsteht kurzfristig ein hoher Unterdruck, welcher den Zündzeitpunkt auf noch früher verstellt. Mit zunehmender Drehzahl wird diese Frühverstellung von den Fliehkraftgewichten im Verteiler übernommen/kompensiert. Der Unterdruck ist durch die vollständig geöffnete Drosselklappe ohnehin schon zusammengebrochen. Ein wirksamer Unterdruck wird ca. bis zu 1/3 geöffneter Drosselklappe erzeugt.
Diese pneumatische Zündzeitpunktverstellung dient also zur Unterstützung der mechanischen Zündzeitpunktverstellung durch den Fliehkraftregler !
Viel bedeutsamer ist diese „pneumatische Unterstützung“ jedoch im Teillastbereich. Die sogenannte "Teillast-Frühverstellung".
Der Motor hat in dem Moment eine relativ hohe Drehzahl. Die Drosselklappe ist geschlossen -> es entsteht ein hoher Unterdruck = der Zündzeitpunkt wird richtigerweise deutlich vorverstellt, da das Gemisch jetzt extrem…extrem Mager ist.
Fehlt diese pneumatische Vorverstellung in diesem Moment kommt es zu dem sogenannten Teillast-Klingeln (patschen) durch unvollständig verbranntes Gemisch.


Kurzgefasst und weitergedacht:
Die pneumatische Zündzeitpunktvorverstellung bringt
- beim Beschleunigen, sprich beim Übergang zwischen Leerlauf und Teillast / beim Übergang Teillast auf Volllast einen Drehmomentgewinn. Eine geschmeidigere / aggressivere Gas-Annahme (kein „Verschlucken“ mehr).
- Eine Verringerung des Teillast-Klingelns
- Entlastet die mechanische (fliehkraftunterstützte) Zündzeitpunktvorverstellung, 
  im ersten Moment des Gasgebens, bei Wegnahme des Gases (überhaupt bei
  hohen Drehzahlen)
- Kraftstoffersparnis im Teillastbereich
- Höheren Kraftstoffverbrauch im Leerlauf
- keine Auswirkung bei erreichter Volllast/Vollgas

Wie prüfe ich, ob meine pneumatischen Zündzeitpunktverstellung funktioniert /richtig funktioniert?

a.   
Schraube bis zu 4 Umdrehungen herausdrehen -> Leerlaufdrehzahl  sollte sich erhöhen
b.   
1.   Motor starten
2.   Schlauch neben Schraube anziehen
        (bei richtig eingestellter Schraube sollte jetzt die Drehzahl sinken /bzw. der
        Motor unrunder laufen.)
3.   mit dem Mund (oder mit Einwegspritze) an dem Schlauch kräftig saugen.
-   Solange Unterdruck erzeugt wird: die Drehzahl sollte sich erhöhen (ca. 200
        UPM) / der Rundlauf des Motors sich verbessern.
        (falls kein Widerstand [Unterdruck] erzeugbar = Schlauch undicht /oder
        Membrane in der Unterdruckdose gerissen)
        (falls trotz Widerstand keine Auswirkungen bemerkbar = Schlauch verstopft
        / Verstellgestänge von der Membrane im Verteiler hakt/Rückstellfeder
        gebrochen)
# Man kann die Membrane auch bei Motorstillstand prüfen…einfach mal dran saugen…man hört und merkt das rein und rausfahren! Hakende Membrane kann man durch saugen und pusten ggf. wieder gängig machen!


c.   
Motor im Stillstand. Schlauch an der Unterdruckdose abziehen.
Mit Mund/Einwegspritze daran kräftig saugen
-> bei geschlossener Schraube …oder verstopfter Bohrung (verdreckter/verkokter 
    Vergaser) =Widerstand …Schlauch ist dicht
-> bei zu weit geöffneter Schraube = Luft entweicht über Gewinde der Schraube
-> ansonsten (richtig) = je nach Schraubenstellung …mehr oder minder  Widerstand.
d.
Motor im Leerlauf. Schraube maximal 4 Umdrehungen aufdrehen. Mit Finger auf Schlauchstutzen gehen = leichter Unterdruck muss fühlbar sein.
Leicht Gasgeben = der Unterduck muss größer werden.
Vollgas geben= der Unterdruck muss weggehen.
Falls kein Unterdruck = Bohrung verstopft.

Richtige Einstellung:
(Voraussetzung: eine ansonsten ordnungsgemäße Zünd- und Vergaseranlage -> insbesondere keine Verschmutzungen und ein dichtes System / Zündzeitpunkt über Verteiler ordnungsgemäß eingestellt)

1. Schlauch aufgesteckt/ Schraube vollständig geschlossen.
2. Leerlauf-Drehzahl über Drossel-Klappen-Einstellschraube auf 800 UPM
    einstellen (natürlich über beide Vergaser  undecided )
3. Schraube aufdrehen bis Leerlauf-Drehzahl auf ca. 900-1000UPM gestiegen ist.
4. Leerlauf-Drehzahl über Drossel-Klappen-Einstellschraube auf 800 UPM
    zurückstellen (Bohrung ist dann zur Hälfte von der Drosselklappe verdeckt)




Zusammenfassung:

- mit vollständig reingedrehter Schraube ist die Unterdruck-Dose am
  Zündverteiler wirkungslos!
- bei undichter /fehlender Schraube zieht der vordere Vergaser „Falschluft“

Dies ist aber nicht im Sinne der Entwickler/Erfinder gewesen !!!

Der Stromberg-Vergaser mit dieser Einstellschraube (zusammen mit der Unterdruckdose) ist eine Weiterentwicklung gewesen, um das Ansprechverhalten in der Beschleunigung zu verbessern und im Teillastbereich den Spritverbrauch zu senken und das Teillast-Klingeln zu minimieren.
Desweiteren erreicht man damit bei einer AU einen deutlich besseren HC-Wert.

Man kann natürlich auch im deaktivierten Modus herumfahren. Aber man nimmt sich „Performance“ !!!

Einziger Nachteil dieser Einrichtung ist ein erhöhter CO-Gehalt im Leerlauf !!!
Also: bei der AU ->wenn es im „erhöhten Standgas“ Probleme mit dem CO-Gehalt gibt) -> Schraube reindrehen/Schlauch abziehen)…deswegen gab es ab und an auch Vergaser/Verteiler (überhaupt für den US-Markt) die hatten eine Unterdruck-Spätverstellung….um den CO-Wert im Standgas einhalten zu können

Anders herum:
falls es Probleme mit dem HC-Wert gibt -> Schraube möglichst weit aufdrehen….

P.S.:
1. meiner Vermutung nach sind bei den meisten Volvos diese Schrauben ganz reingedreht. Dies war die leichteste Möglichkeit für die Militär-Werkstätte (vor der Langzeit-Einlagerung) den CO-Gehalt auf 4% zu senken.

2. auch eine 123ignition hat diese Unterdruck-Vorverstellung. Um jedoch auch hier den richtigen Wert zu erhalten, muss (wie in der Installations-Anleitung richtig vermerkt) zuerst alles angeschlossen und eingestellt werden …und dann zum Schluss der Schlauch aufgesteckt und die weiteren Einstellungen am Vergaser( vgl. oben) getätigt werden.

Ich hoffe damit geholfen zu haben !!!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Unbekannte Schraube am Vergaser
« am: 2.November 2013 13:1:1 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo marcm,

die Beschreibung ist super, vielen Dank.

Ich hab das gleich bei mir getestet und folgendes festgestellt:

1. Schlauch am Vergaser abgezogen. Mit Unterdruckpumpe auf Früh verstellt. Drehzahl steigt um ca 50 U/min ab einem Unterdruck von 0,4.
Meine Leerlaufdrehzahl ist bei ca. 750 U/min.
Der Schieber zur Verstellung der Zündung im Verteiler macht einen Weg von ca. 5mm
(in Grad geschätzt vielleicht 10-15).
Unterdruckdose hatte ich letztens gewechselt, weil die alte Dose kaputt war. D.h. der Schieber lief nicht sauber und ist z.T. hängengeblieben. Die Austauschdose läuft sauber, ist aber eine Gebrauchte.

2. Unterdruckmeßgerät am Vergaser aufgesteckt.
Leerlauf: Kein Unterdruck
Kurzer Gasstoß: Unterdruck steigt kurz auf 0,2
Drehzahl langsam bis 2800 erhöhen: Unterdruck steigt stetig bis 0,6

3. Die besagte Schraube habe ich 4 Umdrehungen draussen gehabt und dann ganz rein geschraubt (wie es bei mir vorher war).
An den o.a. Werten unter 2. hat sich nichts geändert.

Offensichtlich gibt es auch bei komplett reingedrehter Schraube genügend Unterdruck für die Verstellung der Zündung. Zumindest bei mir.
Vermutlich haben die das Soldatensicher gebaut.

Grüße
Uli


Moderator benachrichtigen   Gespeichert
maliyas

*

Offline

Einträge: 6



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Unbekannte Schraube am Vergaser
« am: 24.Juni 2014 08:0:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
das macht Cheap WildStar Gold kein sinn... würd ich verstehen wenn du sie rausdrehst...oder dein motor ist extrem fett eingestellt.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4825





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Unbekannte Schraube am Vergaser
« am: 24.Juni 2014 19:32:7 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: maliyas am 24.Juni 2014 08:0:18
das macht Cheap WildStar Gold kein sinn... würd ich verstehen wenn du sie rausdrehst...oder dein motor ist extrem fett eingestellt.


Ich glaub wir haben ein Spammer....
(als verseuchte/infizierte Mailbox kann ich mich das auf keinster Weise vorstellen)
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
« Letzte Änderung: 24.Juni 2014 19:33:10 von WJM » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
karlotto

**

Offline

Einträge: 1789



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Unbekannte Schraube am Vergaser
« am: 24.Juni 2014 21:36:58 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo maliyas,
du versendest ständig Werbung für ein obskures Produkt. ist dir das bewußt?

Karl
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4825





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Unbekannte Schraube am Vergaser
« am: 25.Juni 2014 01:32:42 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: karlotto am 24.Juni 2014 21:36:58
Hallo maliyas,
du versendest ständig Werbung für ein obskures Produkt. ist dir das bewußt?

Karl


Er hat seit Anmeldung, erst gestern, Dienstagmorgen, *nur* solche Berichte verfasst.

http://www.c303.de/c303-forum/index.php?board=36;action=usersrecentposts;userid=1466;user=maliyas


Mit mein 'keinster Weise' meine ich uebrigens auch dass es nicht vorstellbar ist dass das ganze vollautomatischer Spam ist, *samt* Anmeldungsverfahren....
Also auch deshalb hoechst merkwuerdig, fast unmoeglich ohne menschliches Handeln....
(nur bei reiner Email kenne ich solche Spambot-Infizierungen)

Hatte uebrigens vorher Michael bereits angeschrieben, per Moderator-Meldung.
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0668 Sekunden. 29 Queries.