kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Insert your C30x picked up in Sweden into the "database"

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  17.Januar 2022 22:34:05

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
All-Posts
 Thema: Reifen für H-Zulassung  (Gelesen 2242 mal)
Rob83

*

Offline

Einträge: 7



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Reifen für H-Zulassung
« am: 08.Juli 2019 14:55:03 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Leute.
Ich lese hier schon seit knapp 2Jahren mit und hab hier schon sehr viele nützliche Threads gefunden um meinen C303 flott zu halten. Danke dafür  smiley

Jetzt hab ich allerdings ein Problem und ich weiß jetzt nicht ganz wie ich damit umgehen soll.
Ich fahre aktuell die Trelleborg Reifen und würde gerne wechseln, da diese schon sehr abgefahren und sehr laut sind.
Außerdem sind die im Winter eine Katastrophe. (Weil alt)
Dabei hab ich logischerweise erstmal hier nachgeschaut was im Forum so gefahren wird.
Da liest man immer wieder den  Cooper Discovery in 315/75r16.
War heute mal beim TÜV und hab nachgefragt ob er mir den Reifen eintragen würde. (H Kennzeichen)
Daraufhin meinte der Prüfer das ich dazu folgendes brauche:
1. einen Nachweis dass diese Reifengröße damals schon erhältlich war ! Woher bekomme ich den sowas?
2. Ich brauche eine Aussage vom Hersteller ob diese Reifen auf dem Fahrzeug mit den originalen Felgen gefahren werden dürfen! Hab Volvo mal angeschrieben... bin da aber skeptisch dass die sich dazu äußern
3. Der Reifen muss im Radkasten Platz haben ... heißt beim Einlenken nicht streifen und das Profil darf nicht über den Radkasten hinaus gehen. (wie sieht das bei euch aus? Passt der ohne das man was modifizieren muss?)

Was sind eure Erfahrungen zum Thema TÜV und Reifen und H Zulassung?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Rob83

*

Offline

Einträge: 7



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Reifen für H-Zulassung
« am: 08.Juli 2019 17:06:42 »
Antwort mit Zitat nach oben
Danke Raffi
Punkt 2-5 habe ich genauso beherzigt und durchgeführt.
Für Bilder von einem Fahrzeugschein und passenden Reifen wäre ich sehr dankbar.
Bin hier in Bad Tölz ...also südlichstes Bayern ... wo gäbe es denn da den nächsten sachkundigen TÜV der mit dem Thema vertraut ist?

Gruß
Robert
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Rob83

*

Offline

Einträge: 7



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Reifen für H-Zulassung
« am: 08.Juli 2019 17:35:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
Nein bin da noch nicht dabei.
Aber echt beeindruckend hier ... mit so schneller Hilfe hätte ich nicht gerechnet. (Einige PMs)
Super
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Rob83

*

Offline

Einträge: 7



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Reifen für H-Zulassung
« am: 18.Juli 2019 21:43:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
Servus zusammen,
Wie in meinem StRtpost beschrieben hab ich mich wegen dem Thema TÜV Eintragung auch mal bei VOLVO Trucks gemeldet ...
dachte da kommt eh nichts mehr ...
hab aber heute diese Info erhalten ...
Ist das hier allgemein bekannt?

„Hallo Herr ....
der Volvo C303 ist ein Geländefahrzeug von Volvo aus den 70er Jahren. Gebaut wurde der C303 von 1974 bis 1980 in einer geschätzten Stückzahl von etwa 8.000 Stück.

Mit Wirkung zum 01. Januar 2011 hat das Unternehmen Vårgårda MekanTeknik aus Schweden die Rechte an den Fahrzeugen des Typs Volvo C303 (TGB 11, TGB 13, TGB 20) von der Volvo Truck Corporation abgekauft.

Wir erhalten auch heute noch sporadisch Anfragen zu diesem Fahrzeugtyp. Bitte richten Sie künftig Anfragen dieser Art – also z.B. Ersatzteilebeschaffung und technische Unterstützung – an folgende Adresse:

Tatanka Parts
Claes Hellbom
Korsgatan 38
44735 Vårgårda (SE)

Telefon:        +46 322 620554
Mobil:            +46 708 254405
E-Mail:          info@tatanka.nu

Weitere Infos und Hilfe finden Sie auch auf www.tatanka.nu.

Mit freundlichen Grüßen,“
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Rob83

*

Offline

Einträge: 7



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Reifen für H-Zulassung
« am: 18.Juli 2019 22:05:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Frank,
Danke für das Angebot.
Aber werde wahrscheinlich in ein paar Wochen mal beim Hecki vorbei schauen ... ist quasi fast um die Ecke bei mir und Braunschweig ist doch ne ordentliche Meile.

Der letzte Post war eigentlich nur weil ich überrascht war von Volvo noch was zu hören ... war erstaunt, dass das alles von Tatanka übernommen worden ist ... gibt auch sehr vieles an Ersatzteilen bei denen.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Rob83

*

Offline

Einträge: 7



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Reifen für H-Zulassung
« am: 29.Oktober 2019 20:16:05 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,
Kurzes Update von mir ... bin in letzter Zeit wenig dazu gekommen an dem Volvo was zu machen da es privat und beruflich heiß herging ...
Aber ich hab jetzt endlich die 315er Cooper Discovery eingetragen.
Und der erste Eindruck gefällt mir ... die Geräuschkulisse ist deutlich geringer als mit den alten Trelleborg Reifen
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Rob83

*

Offline

Einträge: 7



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Reifen für H-Zulassung
« am: 30.Oktober 2019 08:33:53 »
Antwort mit Zitat nach oben
Kurzer Nachtrag
Heute mal 30km Asphalt gefahren
Was für eine Wohltat ... das ist eine deutliche Verbesserung.
Lenkt sich leichter und vor allem sind Vibrationen und Geräuschkulisse im Volvo deutlich geringer.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php7 in 2016 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0647 Sekunden. 19 Queries.