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Autor | Thema: Eingetragene Reifengrößen für Valp/Felt? (Gelesen 2016 mal) | |||
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Ein altes Thema - aber für mich immer noch aktuell, weil ich in den diversen Threads noch nicht die - für mich - richtige Antwort gefunden habe
Mein L3314N wird jetzt für die Zulassung in Deutschland vorbereitet - und da stellt sich auch die Reifenfrage. In den norwegischen Papieren ist als Reifengröße nur die 8.90X16 angegeben. in den Betriebsanleitungen aus Schweden wird daneben auch noch die 7.00X16 aufgeführt - also das, was Franz "Kinderwagenreifen" nennt. Hab ich auch schon in deutschen Papieren gesehen. Nach dem Austausch mit Franz und Yankee dachte ich ja, 255/85 R 16 wäre das Richtige. Da scheint es aber nur noch zwei Reifen zu geben und nur als MT - als AT finde ich da gar nichts (und von Winterreifen will ich da gar nicht reden, Franz ...). Die Größe scheint inzwischen echt exotisch zu sein - mit der Gefahr, dass die Produktion ganz eingestellt wird, weil es sich nicht mehr lohnt. Für die alten Landrover (Serie II und III) ist die Auswahl deutlich größer: vor allem als 235/85R16. Die bisher genannten Alternativen 280/85 R 16,265/85 R16,285/75R16 scheinen mir mit Blick auf Leistung, Drehmoment und Fahrzeuggewicht zu breit und/oder zu groß, was den Abrollumfang angeht Lange Rede kurzer Sinn: Ich wüsste gern, was alles so möglich, bzw. eingetragen ist und würde mich über entsprechende Tipps oder auch Kopien von KfZ-Scheinen (gern auch als PM) hier aus dem Forum freuen, um einen Überblick zu bekommen - und dann das für mich Richtige auszusuchen. Vielen Dank im Voraus! | ||||
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In 265/75R16 ist die Auswahl (zumindest bei Meyerosch) erheblich größer Könnte man das dann ohne Markenbindung eingetragen bekommen?
ABER: Da steht überall "zulässige Felgenmaulweite: 7,00 bis 9,00 Zoll" - meine Felgen sind aber nur 6,5 Zoll breit - oder macht das nichts, weil ich ja eh mit Schläuchen fahren muss? Außerdem sind diese 265er deutlich kleiner als die Originalgröße bzw. die 255/85R16. Damit wird der Valp/Felt zwar etwas agiler, aber auch (noch) lauter - und in der Spitze entsprechend langsamer Wie viel Abweichung ist denn da zulässig (Stichwort Tachoangleichung) oder sinnvoll? Fragt Florian | ||||
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