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Autor | Thema: Michelin XZL 9.00 R16 / 11.00 R16 (Gelesen 7001 mal) | |||
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Hallo zusammen,
wer fährt diesen Reifen tatsächlich? Habe jetzt schon viel drüber gelesen und würde gern noch ein paar Erfahrungen hören, von Leuten die solche Reifen wirklich gefahren sind. Also welche Reifengröße macht mehr sinn? Wie ist die Lautstärke der Reifen im vergleich zu den Goodjear/Silverstone MT117? Sinkt die Drehzahl bei Autobahntempo spür-/Hör-bar? Schönen Sonntag Abend noch! Gruss Philip | ||||
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Niemand hier, der die Reifen selber fährt???
Gruss Philip | ||||
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Moin
Ich fahr den XLZ , aber von Anfang an. Lockerer Schnee und Seesand sind kein Problem.Nasser Klei setzt schnell die Profile dicht bei Regen auf der Straße muß man aufpassen und bei Eis geht nicht mehr viel! Im bergigen Gelände konnte ich die Reifen noch nicht testen Sie sehen aber gewaltig aus und sind recht laut,Wenn die abgefahren sind such ich was zivileres. Z.B. 37x14.5R16 Maxxis Zu anderen Reifen hab ich keine vergleichsmöglichkeit . Gruß Sven | ||||
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Der XZL ist wohl auch mehr für den Sand gebaut. Die Erfahrungen haben ich jedenfalls beim Scania gemacht
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Nur Eis macht überhaupt keinen Spaß
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hallo,
also ich fahre diese reifen als 9.00er in ziemlich neuwertigen zustand (aus 2007) und bin zufrieden. im gegensatz zum original flüsterleise!!! habe diesen reifen hauptsächlich wegen seines abrollumfangs ausgesucht. außerdem ist er für mich ein guter kompromiss zwischen straßen und geländereifen. wintertauglichkeit dürfte allerdings eher schlecht sein. ingo | ||||
schraubst du noch, oder fährts du schon?
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Wintertauglich kannst du voll knicken und auch auf nasser Strasse machen sie nicht wirklich Spass. Aber wie gesagt, andere Gewichtsklasse
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Ich fahre seit 2007 den Michelin XS Sandreifen in 9.00R16, also ziemlich gleiche Größe, aber etwas anderes Profil. Von daher beantworte ich hier nur mal deine Fragen, die rein die Größe betreffen: Die Drehzahl ist bei der riesigen Größe bei Autobahntempo auf Minimum, sehr angenehm für Langstreckenreisen. Die Reifen selbst sind sehr leise, bei geöffneten Fenstern hört man nur dieses leise-angenehme Surren/Wummern, was Profilreifen so an sich haben, ich mag das (dagegen mag ich die anderen Störgeräusche, die bei unserem C202 wohl von den Lagern und/oder den Kardanwellen kommen, ganz und gar nicht, aber das ist ein anderes Thema und muss technisch gelöst werden je nach finanz. Mitteln). Ein weiterer Vorteil dieser Größe: Der sehr schmale (!) Reifen ist relativ spielerisch zu lenken! Nachteil: Die Optik ist bezogen auf die Reifenbreite schrecklich, sieht halt aus wie ein überdimensionierter VW Käfer Reifen. | ||||
1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
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Hallo, danke für die Antworten!
@Ingo: welche Reifen bist du vorher/Original gefahren? Konntest du eine Drehzahlsenkung zb auf der Autobahn feststellen? Hat sich der Spritverbrauch verändert? Gruss philip | ||||
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hallo phillip,
logischerweise ändert sich die motordrehzahl mit unterschiedlichen abrollumfängen der reifen, wenn man mit beiden größen eine konstante geschwindigkeit von sagen wir 90kmh fahren würde. mir fehlen gerade die werte der beide reifen, sonst könnte man sagen wie viel prozent es sind. man sieht allerdings schon einen deutliche höhenunterschied wenn beide reifen nebeneinander stehen. original waren zumindest optisch recht gut erhaltene good year studded grip drauf. ein hauptgrund für den wechsel war das ich mir auch bei längeren autobahnfahrten keine unnötigen sorgen um reifen unbestimmten alters machen muss. und weil ich mehr wert auf langstreckentauglichkeit (niedrige drehzahl) als auf anzug lege waren für mich die noch kleineren 285/75er keine alternative, obwohl es da natürlich viel mehr auswahl gibt. ingo | ||||
schraubst du noch, oder fährts du schon?
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Klingt ja alles super! Im Winter muss er gar nicht so super funktionieren...
Muss ich nur noch welche zu kaufen finden Ist ja scheinbar gar nicht so einfach. Am liebsten wären mir wohl die Runderneuerten, sollen ja qualitativ gut sein und Preislich etwas besser. @Ingo: Änderung im Spritverbrauch gemerkt? Gruss Philip | ||||
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Hallo Phillip,
Ich fahre die reifen auch aber ich finde die nicht zo schon. Ich habe schonmal hier meine reifen angeboten aber da wahr zu seit niemand interesiert. Habe immer noch die idee, BF goodrich MT, oder Maxxis M9080 zu kaufen weil die besser im schlam sind. Die XZL sind sehr starke reifen und super im sand und steinen. When du interesiert bist schicken einen PM. Keinte mal da uber mailen. Die reifen kamen mit das fahrzeug die habe ich selber nicht gekauft. Viele grusse Roge | ||||
Only the Moose Knows
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das hast du wohl falsch verstanden. Im Winter funktioniert er garnicht | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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