kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Ask something, may be the answer will appear soon...

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 01:21:12

Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Seltenes Beispiel von Volvo mit Michelin XML 325/85x16  (Gelesen 9380 mal)
WJM

**

Offline

Einträge: 4819





Profil anzeigen WWW eMail
Seltenes Beispiel von Volvo mit Michelin XML 325/85x16
« am: 21.Oktober 2011 22:58:10 »
Antwort mit Zitat nach oben
Dieser Reifentyp/Groesse war eigentlich mal gedacht fuer 8x8 Panzer, aber als quasi Notlaufreifen tun die natuerlich auch hervorragend Dienst am Volvo....;))

http://www.denieuwehaven.com/nggallery/page-6/album-4/gallery-8

(glaub aber nicht dass die irgendwie nuetzlich/nachgiebig sind auf Sand, bei 0.5 Bar oder weniger)

(am Volvo 4x4 sieht das eigentlich genau so 'unpassend' aus wie 11.00x16 (wuerde mal in den USA gezeigt, sogar am 6x6 sah das etwas unproportional aus), aber bei solche Notlaufreifen darf man ja nicht waehlerisch sein....;))


PS: die Servolenkung sieht verdaechtig nach Danfoss/Vickers (a la Tatanka) aus....jedenfalls ist die Bauform des Behaelters sehr Vickers-aehnlich:

http://www.denieuwehaven.com/wp-content/gallery/volvo-c303/bbk-031.jpg

*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
« Letzte Änderung: 21.Oktober 2011 23:2:36 von WJM » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Seltenes Beispiel von Volvo mit Michelin XML 325/85x16
« am: 22.Oktober 2011 07:1:45 »
Antwort mit Zitat nach oben
Auf alle Fälle darf es nicht sehr hügelig werden mit den Reifen  wink
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
RalfHugo

**

Offline

Einträge: 1762



Ich liebe meinen C303!

Profil anzeigen
Re:Seltenes Beispiel von Volvo mit Michelin XML 325/85x16
« am: 22.Oktober 2011 13:35:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
Und ich bezweifle, dass Du die eingetragen bekommst. Erstens müsste der Tacho angeglichhen werden, und zweitens sind die 315 ja schon breitenmässig an der Grenze, zumindest ohne Kotflügelverbreiterung.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4819





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Seltenes Beispiel von Volvo mit Michelin XML 325/85x16
« am: 22.Oktober 2011 21:15:33 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: RalfHugo am 22.Oktober 2011 13:35:17
Und ich bezweifle, dass Du die eingetragen bekommst. Erstens müsste der Tacho angeglichhen werden, und zweitens sind die 315 ja schon breitenmässig an der Grenze, zumindest ohne Kotflügelverbreiterung.


Interessiert in NL wirklich keinem....;))
(die Daten werden nur beim Erstabnahme irgendwo tief im System vermerkt, danach findet  keiner die mehr, weder beim jaehrlichen APK/TUV noch bei eine Polizei-Kontrolle)

Uebrigens gilt das Breitenproblem nicht sosehr die Kotfluegel, sondern den inneren Radkasten/Rahmen, bei vollen Lenkeinschlag....das war auch bei 11.00x16 schon grenzwertig (erst unter maximal-/extrem-Verschraenkung kann man da wirklich sicher sein....Schneeketten wuerden da eh nicht mehr passen; beim 6x6 sogar hinten nicht, Raeder zu dicht auf einander (wenigstens fuer wirklich vernuenftige, grobe, Ketten)).

Gerne aufheben wuerde ich uebrigens weder dieser noch 11.00x16....8-))
(fuer den Ersatzreifen hinten drin brauchte man wohl mehr als eine Person....:))
(der 11.00x16 wiegt bereits 131lbs/60kg....ohne Felge (18kg), also insgesamt glatt doppelt so viel wie ein ganzes Goodyear Rad....:))


*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Elchkiller

**

Offline

Einträge: 278



Neu im Forum ! Gruesse an alle aus Norwegen

Profil anzeigen eMail
Re:Seltenes Beispiel von Volvo mit Michelin XML 325/85x16
« am: 22.Oktober 2011 21:57:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
@WJM auf in die Niederlande . . . . Come to the Neederlands the VOLO COUNTRY  smiley
Elchkiller-Norway
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
HolgiK

**

Offline

Einträge: 243



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Seltenes Beispiel von Volvo mit Michelin XML 325/85x16
« am: 22.Oktober 2011 22:15:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich war vor drei Wochen dort und habe mir die Kisten angeguckt. Alle 303 die er hat, sind getüvt (haben APK). Ich habe aber schon aus kompetentem Braunschweiger Munde gehört, dass das in D keine Chance hat.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Wilfired75

**

Offline

Einträge: 1955



Lieber Leitwolf als Lemming

Profil anzeigen eMail
Re:Seltenes Beispiel von Volvo mit Michelin XML 325/85x16
« am: 23.Oktober 2011 20:10:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: RalfHugo am 22.Oktober 2011 13:35:17
Und ich bezweifle, dass Du die eingetragen bekommst. Erstens müsste der Tacho angeglichhen werden, und zweitens sind die 315 ja schon breitenmässig an der Grenze, zumindest ohne Kotflügelverbreiterung.


Wieso? Die Reifengröße entspricht 37" (nach meiner Rechnung), dann frag mal den Yankee und den Karlotto bzgl. ihrer 38"-Bogger-Reifen (der Karl hat sie ja vom Yankee abgekauft, wenn ich´s richtig in Erinnerung habe).
Karlotto war damit schon unterwegs, und irgendwann hatte er auch mal auf ne Eintragung hingearbeitet, hab seitdem aber nix mehr davon gehört...


1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
RalfHugo

**

Offline

Einträge: 1762



Ich liebe meinen C303!

Profil anzeigen
Re:Seltenes Beispiel von Volvo mit Michelin XML 325/85x16
« am: 24.Oktober 2011 04:53:0 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich hab die 315/75R16 drauf, die wohl die meisten eingetragen haben (General Grabber AT2). Und bei 325/85 muss ja der Außendurchmesser und damit ja auch der Umfang ja schon um einiges größer sein. Und ob das dann noch in der zulässigen Toleranz für den Tacho liegt (ohne Angleichung), wage ich zu bezweifeln, halte ich aber nicht für unmöglich.
Die 315er schauen grad so nicht aus den Kotflügeln raus, aber bei breiteren Reifen dürfte wohl dann eine Verbreiterung der Kotflügel vorgeschrieben werden.
Und was jemand mal drauf hatte zum Probieren, ohne es eingetragen zu haben, intressiert ja wohl eher wenig einen deutschen TÜV. Wie das in den Niederlanden ist, keine Ahnung, vielleicht darf man da ja auch mit Käserädern rumfahren (Bei uns dann aber nur mit E-Prüfzeichen  grin  grin )
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Seltenes Beispiel von Volvo mit Michelin XML 325/85x16
« am: 24.Oktober 2011 05:33:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
Das größte Problem sehe ich bei den Reifen nicht in der Eintragung mit einer Tachoanpassung, eher die Freigängigkeit beim Lenken und einfedern dürften
der Reifenwahl wohl den Gar ausmachen wink
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4819





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Seltenes Beispiel von Volvo mit Michelin XML 325/85x16
« am: 24.Oktober 2011 16:34:7 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Yankee am 22.Oktober 2011 07:1:45
Auf alle Fälle darf es nicht sehr hügelig werden mit den Reifen  wink


Im Gegenteil: optimaler laesst sich das Ballast-Gewicht hinten eigentlich gar nicht anbringen, Schwerpunktmaessig....:))
(inklusiv Reserverad, ob am Tuer oder als Ladung)

Body-Lift plus Radstand-/Karossen-Verlaengerung waere aber schon passend gewesen.
(so etwas gab es schon mal in der UK, samt 11.00x16 (Radstand +1m, und Wohnkabinendach-Erhoehung; Body-Lift bin ich mir nicht sicher....insgesamt aber sehr proportional))

*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Seltenes Beispiel von Volvo mit Michelin XML 325/85x16
« am: 24.Oktober 2011 16:47:37 »
Antwort mit Zitat nach oben
Dann erklär mir bitte mal wie du das machst wenn der Volvo einfedert und verschränkt ?
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Marion

**

Offline

Einträge: 173



TGB 11 + TGB 425

Profil anzeigen
Re:Seltenes Beispiel von Volvo mit Michelin XML 325/85x16
« am: 24.Oktober 2011 17:54:45 »
Antwort mit Zitat nach oben
Das würde mich jetzt auch mal interessieren !

Zum einen sehen die Schlappen -Verzeihung Pneus- absolut überdimensioniert
und optisch sehr unpassend aus.

Und tatsächlich man kann einen 303 mit einer "unpassenden" Bereifung
doch sehr verunstalten.  lipsrsealed
Bei einem 304 würde ich vielleicht noch mal drüber nachdenken.
Aber hier : Daumen runter !

Weniger ist manchmal mehr...  cool

Gruß

Marion
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. (Erasmus von Rotterdam)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kai_B

**

Offline

Einträge: 744



Matsch macht schlau!

Profil anzeigen WWW
Re:Seltenes Beispiel von Volvo mit Michelin XML 325/85x16
« am: 24.Oktober 2011 19:10:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat:
Weniger ist manchmal mehr...    cool 

@Marion: meinst Du das jetzt so  huh


  grin  grin  grin

Kai
« Letzte Änderung: 24.Oktober 2011 19:10:51 von Kai_Becker » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
loboto

**

Offline

Einträge: 219



Ohne C303 gehts auch, mit ist aber besser!

Profil anzeigen
Re:Seltenes Beispiel von Volvo mit Michelin XML 325/85x16
« am: 24.Oktober 2011 19:21:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Schrecklicher Gedanke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Grüße

Lothar
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Seltenes Beispiel von Volvo mit Michelin XML 325/85x16
« am: 24.Oktober 2011 19:21:49 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Kai_Becker am 24.Oktober 2011 19:10:21
Zitat:
Weniger ist manchmal mehr...    cool 

@Marion: meinst Du das jetzt so  huh


  grin  grin  grin

Kai


Boah Kai, mach sofort die Bilder aus meinem Kopf  shocked  shocked  shocked
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kai_B

**

Offline

Einträge: 744



Matsch macht schlau!

Profil anzeigen WWW
Re:Seltenes Beispiel von Volvo mit Michelin XML 325/85x16
« am: 24.Oktober 2011 20:0:1 »
Antwort mit Zitat nach oben
@Yankee: Habs Bild mal nachgearbeitet. Jetzt besser?
Nicht daß Du hinterher noch Alpträume hast und ich Ärger mit Jenny bekomme...

Kai
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Wilfired75

**

Offline

Einträge: 1955



Lieber Leitwolf als Lemming

Profil anzeigen eMail
Re:Seltenes Beispiel von Volvo mit Michelin XML 325/85x16
« am: 24.Oktober 2011 20:3:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ähem, Hallo, wir sprechen hier immer noch von einer Reifengröße 37" (die genannte Reifengröße in Zoll umgerechnet)!

Guckt doch mal ein bisschen über euren begrenzten deutschen Tellerrand: In Schweden und Island sind 38" auf den C30x gar nicht so unüblich - und ja, die fahren damit Offroad, und zwar mind. so heftig wie wir Deutschen (eher heftiger!), guckt euch doch mal ein paar Youtube-Filmchen mit 38"-C30x an!

PS: Irgendwie haben die europäischen Offroad-Nationen (Schweden und Island) die Sache mit dem Einfedern und Einlenken offensichtlich auch bei 38"-Reifen in den Griff bekommen.


1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Marion

**

Offline

Einträge: 173



TGB 11 + TGB 425

Profil anzeigen
Re:Seltenes Beispiel von Volvo mit Michelin XML 325/85x16
« am: 24.Oktober 2011 20:4:30 »
Antwort mit Zitat nach oben
Lieber Kai,

nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen...
Mann kann´s auch übertreiben.

Aber nix für ungut, Deine Bildbearbeitung ist
wirklich professionell.
Genauso wie Deinen kleinen Autos.  grin

Hoffe Yankee kann jetzt auch wieder schlafen.

LG

Marion
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. (Erasmus von Rotterdam)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Seltenes Beispiel von Volvo mit Michelin XML 325/85x16
« am: 24.Oktober 2011 20:8:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
@Kai

ja jetzt kann ich wieder ohne Alkohol schlafen

@bayerntigern
hast du dir die Karossen und die Zulassungen dazu schon mal genauer angeschaut ?

Ich habe hier so eine Karosse stehen wo dem Karl seine drunter waren.
Radläufe alle fertig und vom Rahmen wollen wir mal nicht reden

Und wozu solch schwachsinnigen Aktionen ?  Zum Achsen töten ?  Das geht mit den Orginalgrößen auch, nur langsamer  cry
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kai_B

**

Offline

Einträge: 744



Matsch macht schlau!

Profil anzeigen WWW
Re:Seltenes Beispiel von Volvo mit Michelin XML 325/85x16
« am: 24.Oktober 2011 20:31:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
@Yankee: Da bin ich ja beruhigt.

@Marion: Laß mich doch auch schon mal die Goldwaage benutzen, sonst staubt die doch völlig ein  wink

Und nun noch was Konstruktives. Den Link zu diesem Bild hab ich vor einiger zeit von einem Freund bekommen. Geht ja auch in die ursprüngliche Richtung der Diskussion.
Aufgenommen von Hank Suderman am Trans Canada Highway.

Und nun Gute Nacht

Kai

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0815 Sekunden. 26 Queries.