Michaels-Volvo-Offroader-Forum | SPEZIELLE THEMEN | Reifenwahl / tyres | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
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Autor | Thema: Seltenes Beispiel von Volvo mit Michelin XML 325/85x16 (Gelesen 9460 mal) | |||
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Mir persoenlich stoeren moderne Profile mehr als diese Gross-Formate (AT eigentlich genau so wie Mud & Co), besonders wenn es sich um sauber klassische Militaer-Profile handelt wie diese....:)) Wirklich schoen sind beide nicht, aber letztere ist wenigstens artgerecht-zeitgerecht-zweckmaessig....:)) (als Notlaufreifen Uebrigens, irgendwann wird sich die Wahl auch am Markt wahrscheinlich im gleichen Sinne beschraenken, weil dann nur noch diese 9.00/11.00/325-85 in niedrigere Geschwindigkeits-Kategorieen erhaeltlich sein werden, und nur diese sind befreit vom Ökofaszistischen Zwang der S(ilent)-Reifen.... (die Ausnahme faengt an unterhalb von 120 oder 110km/h, wenn ich mich recht erinnere (K oder L?)) (9.00/255-100 kann man zwar auch neugummiert haben, aber erste Wahl waere das fuer mich nicht, qualitaetsmaessig....wenn schon schrott- & schusssicher, dann auch richtig) (besonders hinten beim 6x6 leiden solche Neugummierungen sehr, scheint es) | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
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Ah ja, auf der Art; 'Huegel' rufen bei mir eher ein Bild hervor von sanfte & geschmeidige Steigungen, wo das vor-oder rueckwaerts umkippen das groessere Problem waere....erst in der Kategorie 'Graben-durchquerungen' kommt mir 'Verschraenkung' als wuenschenswert vor. (in die freie Natur sind Huegel die Verschraenkung erfordern eher selten, cq die wuerde ich dann eher als 'Loecher' bezeichnen) (hab im gleichen Sinne vor lange Zeit auch schon mal eine filosofische Verhandlung geschrieben ueber Kueppen & Senkungen; Kueppen die die Bauchfreiheit voll ausreizen/ausfordern sind eigentlich (in der Natur!) viel seltener als Senkungen (2x Huegel hintereinander) die die vordere (und besonders) hintere Boeschungswinkel ausreizen/ausfordern....quasi auch aus Fahrweg-evolutionaere Gruende: jedes weitere Fahrzeug auf dem gleichen Weg baggert sich die Kueppe eher weg als dass die sie schaerfer/spitzer macht, bei Senkungen/Graben ist das eher umgekehrt (das Loch wird immer tiefer)) | ||||
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Ihr Habt Sorgen... Der Sugga wurde nur in 9/16 Reifen ausgeliefert, wegen des schwächelden Motors. Der 912 LKW von dem das Suggacassy mit der Antriebseinheit stammt lief dagegen auf 11/16 Reifen.... und Platz dürfte ich bei meinen Flügeln wohl auch nicht bekommen....
Problem gelöst grüße küppi PS Ich werde auf 11/16 Reifen rollen, um die Drehzahl des Antriebstranges | ||||
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
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Hmm....hatte nicht die handvoll zuletzt gebaute Sugga's, die mit V8 Benziner (B36?), wegen dessen besseres Drehmoment, bereits ab Werk 11/16? (wobei uebrigens '11.00x16' auch nicht unbedingt gleich sein muss mit '11x16' oder '11/16'....in die Dezimalen ist naemlich, ganz offiziell (aber eher unbekannt) auch noch etwas 'rechnerisches' versteckt....) (aehnlich wie das Aspect-Ratio bei nicht-zollischen....also nur .00 ist auch wirklich 100% Aspect-Ratio, bei sonstige ist Vorsicht angebracht) | ||||
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Hi zusammen,
so hab da was getan. Manche findes gut manche nicht. Hatte eigentlich neue 9.00 drauf vom Profil aber eben alt und sehr laut. Was mich beim 1111er stört das die Stoßstange so massiv ist und die Räder viel zu klein wirken für das große Auto. Also was machen. 315er kosten ne Menge Geld und vom Profil alles G oder Defender gerecht. Meine 11.00 waren mir zu schmal und zu groß. Hab aber gut tauschen können und somit einen neuwertigen Satz 325er bekommen für kleines Geld. Ich finde es sehr geil!!! läuft einwandfrei, laufen rund ohne wuchten, Schläuche rein, sehr sehr leise und zieht gut. Also der Motor hat keine Probleme damit. Im Gelände der Hammer!!! Lenkeinschlagverschlechtert sich ein wenig aber hält sich voll in Grenzen. Beim verschränken streift es nicht. Ketten gehen nicht mehr. Jetzt hab ich die großen drauf und die kleinen liegen samt Felgen im Keller. Gruß | ||||
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Und was sagt der TüV und der Tacho dazu ?
Ich meine die Eintragung 280/85R16 und 11.00R16 wahlweise schreit ja förmlich danach das da mal jemand drüber stolpert | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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sind ja kleiner wie die 11.00R 16
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Sind aber trotzdem ausserhalb der zulässigen Toleranz
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Wieso, ist der denn überhaupt zugelassen? Ist doch ein rotes Kennzeichen dran, ergo: TÜV egal, nur Verkehrssicherheit zählt. | ||||
1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
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Hattest du nicht unlängst in dem Forum wo du nicht mehr exestierst Diskussionen über sowas ?
Die 06er-Nummer ist ausschließlich für Probe und Überführungsfahrten im gewerblichen Bereich zulässig. Das solltest du als Staatsdiener doch genau wissen !!! | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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richtig...
das war ne Probeahrt ob die Reifen auch so tun wie ich will. Wenn ich aber im September damit in die Westalpen fahre wird er zugelassen. Papiere hab ich ja. | ||||
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Bis dahin kann man ja noch viel zur Probe fahren. Man muss ja ausgiebig alles testen.....
Und das gewerblich bei den 06er Kennzeichen, naja, das ist ja auch ein dehnbarer Begriff.... | ||||
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Da sind manche Zulassungsstellen aber mittlerweile ganz anderer Meinung | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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bei roten Kennzeichen spricht Willi eher nicht von den 06er, sondern vom 07er.
Das habe ich jetzt auch gerade beantragt. Bei einem Auto gleich teuer wie H, ab dem zweiten deutlich billiger (keine weitere Steuer, nur bei der Versicherung je nach Alter und PS-Zahl kommen dann etwa 25,-€/Jahr hinzu)! Und bis zu 10 Autos passen auf ein 07er Kennzeichen. Der in der Zulassungsstelle meinte zwar, dass die Autos auch alle 2 Jahre zum TÜV müssen, habe ich aber auch schon anders gelesen. der Fred ufert schon wieder aus... shorty | ||||
55 Dodge Coupe + 67 Chrysler 300 + 79 Apal Buggy + ??
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(OT an:)
Darf man quasi schon gratulieren zum roten 07er, Shorty? Übrigens: So ein Ammenmärchen, die 2-jährliche HU gilt nicht für rote Kennzeichen, weder für 06er (mit denen ich selbst KEINE Erfahrung habe) noch für 07er (mit denen ich mittlerweile 16 Jahr eigene Erfahrung habe). (OT aus) Zurück zum Thread: Natürlich ist das ne astreine Probefahrt, wenn der Engele andere Reifen montiert und damit in der Praxis testet, wie sich die Reifen auf Fahrverhalten, Lenkung, Spurtreue usw. auswirken und ob sie überhaupt freigängig sind. Übrigens: Nicht zu verwechseln mit der sog. "Prüfungsfahrt", diese darf nur von einem amtlich anerkannten Sachverständigen gemacht werden - merke also: das richtige Pendant für den Laien/Privatmann ist die sog. "Probefahrt". PS: Ich bin im Offroad-Forum sehr wohl noch existent, das wissen sogar die Crew und der Betreiber. Ich habe lediglich die Löschung des Wilfired75-Usernamens beantragt, weil mich die andauernden Beleidigungen und Respektlosigkeiten einiger weniger User genervt haben, für die der Username Wilfired75 quasi zu einem roten Tuch geworden war bzw. zu einem Ventil, um ihre Sensations-/Skandalsucht zu befriedigen. Diese User können sich jetzt nen anderen Sündenbock oder Dorftrottel suchen, am besten stellen sie sich dazu vor einen Spiegel, dann klappt das am besten... | ||||
1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
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Für das 07er muss man zum TÜV alle 2 Jahre? Wirklich? Hab da anderes gehört, Bin mir aber nicht sicher.
Beim Händlerkennzeichen (06er) isses definitiv so, dass das Fahrzeug keinen TÜV haben muss (wär ja absurd, da ja damit ein Händler erst zum TÜV hinfährt. Allerdings trägt er (wie beim normalen "gelben" Kurzzeitkennzeichen auch) die volle Verantwortung für die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs (kleinere Mängel werden von der Polizei aber meist tolleriert (z.B. gebrochenes Scheinwerferglas oder ähnliches, was sich nicht direkt auf die Verkehrssicherheit auswirkt, Bremsen müssen schon funktionieren). Irgendwie muss man ja auch ein Fahrzeug in die Werkstatt fahren können, bzw. zum Kunden heim. Mir sind aber auch Fälle bekannt, wo sich jemand für eigene Überführungsfahrt bei einem Händler ein Kennzeichen ausgeliehen hat. Damit hat er dann quasi im Auftrag des Händlers die Überführungsfahrt gemacht. Und auch die Polizei (die ihn tatsächlich kontrollierte) hat nix dazu gesagt, obwohl ers erwähnt hat, das er nur der Freund, und nicht der Mitarbeiter des Händlers war... Das ist aber sicher im Graubereich... | ||||
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Moin,
habe seit 10 Jahren nen 07er.... Seit Januar läuft da auch der Volvo drauf. Voraussetzung: Abnahme wie H-Kennzeichen (Gutachten), gültiger TÜV oder Resttüv zum Zeitpunkt der Umschreibung auf 07er. Danach ist Ruhe, also nix neuer TÜV. Ihr wisst ja: Probefahrten, Überführungsfahrten und Fahrten zum Prüfen der Verkehrstüchtigkeit. Für die Verkehrssicherheit ist der Fahrer verantwortlich. aber mal ehrlich,lieber dass als alle zwei jahre zum TÜV. ich habe quasi eine Werkstatt und kann meine Autos zu ännähernd 100% selber warten und prüfen. Wers nicht kann oder sich das zutraut, sollte in sinnvollen Intervallen halt mal ne Werkstatt aufsuchen. | ||||
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@Willi
07er ist beantragt. Man muss jedoch erst sein erstes Auto zulassen, dann dauert es ca. 2 Wochen bevor man es in der Hand hält. Das Auto, an das die 07er Nummer kommt, wird gerade meachnisch überholt, dann wird er die H-Abnahme und TÜV bekommen. Und leider kann er erst dann angemeldet werden. Wir wohl erst gegen Ende Juli mit 07er Zulassung auf der Straße fahren... Somit warte noch mit der Gratulation! | ||||
55 Dodge Coupe + 67 Chrysler 300 + 79 Apal Buggy + ??
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Die EU fordert ja gerade mal wieer jährlichen TÜV für alle Fahrzeuge älter als 7 Jahre. Da kommt man ja ins Überlegen, ob man nicht doch ein 07er beantragt. Geht doch sicherlich auch bei nur einem Fahrzeug, oder?
Irgendeinen Grund für eine Probefahrt findet sich ja dann (mal gucken, ob die Bremsen noch gehen, oder so), Fahrt zu Forumstreffen gehen ja sowieso, da ja Oldtimerveranstaltung... | ||||
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Probefahrt in's Gelaende, weit weit weg, nicht vergessen....:)) Eventuell muesste sich dort vor ort ein Pruefungsmeister aufhalten, mit Spezialitaet 'Bremsverhalten unter widrige Umweltseinfluesse wie Wasser & Dreck'. Und dann alle am Ende der Veranstaltung ein Pruefungsprotokoll, versteht sich, mit Urkunde. | ||||
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