kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Feel free to post in english if that is more easy for you

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  19.April 2024 05:41:23

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Sicherheitsrelevanter Hinweis für alle 315/75/16-Fahrer  (Gelesen 2968 mal)
rijo

**

Offline

Einträge: 1750



Info (Ät) jr3t.de

Profil anzeigen
Sicherheitsrelevanter Hinweis für alle 315/75/16-Fahrer
« am: 19.Dezember 2011 13:53:22 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin,

mir ist gerade an einem Volvo C303 mit obiger Bereifung aufgefallen, dass der Reifen bei vollem Lenkeinschlag nach rechts Kontakt mit der Blattfeder hat.
Das ganze ist von vielen Faktoren wie Reifentyp, Blattfederzustand, Lenkeinschlagbergrenzern und, und, und abhängig. Es kann also sein, dass der Reifen Kontakt hat, muss aber nicht und vor allem soll es nicht sein.

Bitte kontrolliert mal Eure Blattfeder und sucht nach blank bzw. rund gescheuerten Stellen (in dem Fall hier die Schraube vom  Haltebügel).

Das ganze lässt einfach (einfach ->wenn die Stopp-Schrauben  Lenkanschlag an der Achsfaust noch drehbar sind) durch die Begrenzung (weiter nach außen drehen der Schraube und wieder kontern) des Lenkeinschlags vermeiden.


Also Augen auf,
jochen
VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) parts and optimization engineered and made in Germany
VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) Teile und Optimierungen in Deutschland entwickelt und gefertigt


« Letzte Änderung: 19.Dezember 2011 14:31:12 von rijo » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
rijo

**

Offline

Einträge: 1750



Info (Ät) jr3t.de

Profil anzeigen
Re:Sicherheitsrelevanter Hinweis für alle 315/75/16-Fahrer
« am: 19.Dezember 2011 18:59:7 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin,

ob diese Thematik auch andere größere Reifendimensionen (255/10016 o.ä.) als die originalen 280/85/16 betrifft, weiß ich nicht!

Das Ganze ist aber - wie gesagt - einfach durch die entsprechende Justierung der Begrenzungsschrauben für den Lenkeinschlag korrigierbar ....

Also Augen zu und durch,
jochen
VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) parts and optimization engineered and made in Germany
VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) Teile und Optimierungen in Deutschland entwickelt und gefertigt


Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Wilfired75

**

Offline

Einträge: 1955



Lieber Leitwolf als Lemming

Profil anzeigen eMail
Re:Sicherheitsrelevanter Hinweis für alle 315/75/16-Fahrer
« am: 19.Dezember 2011 19:16:48 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: rijo am 19.Dezember 2011 18:59:7
Moin,

ob diese Thematik auch andere größere Reifendimensionen (255/10016 o.ä.) als die originalen 280/85/16 betrifft, weiß ich nicht!



255/100R16 alias 9.00R16 schleifen beim C202 an der Innenseite des Radkastens.
Aber da sie das schon immer tun (seit 30 Jahren), schenke ich der Sache nun keine Beachtung mehr und spare mir in Zukunft auch das Nachstreichen der Stelle mit Rostschutzfarbe - hatte mich schon gewundert, warum die Stelle immer (trotz fehlendem Lack) blitzblank und völlig unverrostet ist!  grin


1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

**

Offline

Einträge: 2799



Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

Profil anzeigen
Re:Sicherheitsrelevanter Hinweis für alle 315/75/16-Fahrer
« am: 20.Dezember 2011 05:21:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
diese eingeschliffe Spur hatte ich ganz zu Beginn an einem der Originalen Reifen, da lag es bei mir an einer verbogenen Lenkstange. Das Auge der Lenkstange hatte eine "Abkröpfung" erfahren...ist da nachher auch gebrochen...


Moderator benachrichtigen   Gespeichert
JMM62

**

Offline

Einträge: 946



Endlich wieder ein eckiges Auto

Profil anzeigen
Re:Sicherheitsrelevanter Hinweis für alle 315/75/16-Fahrer
« am: 22.Dezember 2011 07:6:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
Damals, als ich in der Trialscene noch aktiver war, waren die Stellschrauben bei uns allen bis zum Reifenkontakt rausgedreht, dann kommt man zwischen den Stangen besser rum, und wenden auf der Straße nahm auch weniger Platz in Anspruch. Vorm TÜV musste das immer wieder eingestellt werden, manchmal haben die das kontrolliert.

Bei mir mit meinen 315er passte es ohne Verstellung.

Viele Grüße
Jens
Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0592 Sekunden. 21 Queries.