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Autor | Thema: Sicherheitsrelevanter Hinweis für alle 315/75/16-Fahrer (Gelesen 2968 mal) | |||
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Moin,
mir ist gerade an einem Volvo C303 mit obiger Bereifung aufgefallen, dass der Reifen bei vollem Lenkeinschlag nach rechts Kontakt mit der Blattfeder hat. Das ganze ist von vielen Faktoren wie Reifentyp, Blattfederzustand, Lenkeinschlagbergrenzern und, und, und abhängig. Es kann also sein, dass der Reifen Kontakt hat, muss aber nicht und vor allem soll es nicht sein. Bitte kontrolliert mal Eure Blattfeder und sucht nach blank bzw. rund gescheuerten Stellen (in dem Fall hier die Schraube vom Haltebügel). Das ganze lässt einfach (einfach ->wenn die Stopp-Schrauben Lenkanschlag an der Achsfaust noch drehbar sind) durch die Begrenzung (weiter nach außen drehen der Schraube und wieder kontern) des Lenkeinschlags vermeiden. Also Augen auf, jochen | ||||
VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) parts and optimization engineered and made in Germany VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) Teile und Optimierungen in Deutschland entwickelt und gefertigt
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Moin,
ob diese Thematik auch andere größere Reifendimensionen (255/10016 o.ä.) als die originalen 280/85/16 betrifft, weiß ich nicht! Das Ganze ist aber - wie gesagt - einfach durch die entsprechende Justierung der Begrenzungsschrauben für den Lenkeinschlag korrigierbar .... Also Augen zu und durch, jochen | ||||
VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) parts and optimization engineered and made in Germany VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) Teile und Optimierungen in Deutschland entwickelt und gefertigt
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255/100R16 alias 9.00R16 schleifen beim C202 an der Innenseite des Radkastens. Aber da sie das schon immer tun (seit 30 Jahren), schenke ich der Sache nun keine Beachtung mehr und spare mir in Zukunft auch das Nachstreichen der Stelle mit Rostschutzfarbe - hatte mich schon gewundert, warum die Stelle immer (trotz fehlendem Lack) blitzblank und völlig unverrostet ist! | ||||
1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
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diese eingeschliffe Spur hatte ich ganz zu Beginn an einem der Originalen Reifen, da lag es bei mir an einer verbogenen Lenkstange. Das Auge der Lenkstange hatte eine "Abkröpfung" erfahren...ist da nachher auch gebrochen...
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Damals, als ich in der Trialscene noch aktiver war, waren die Stellschrauben bei uns allen bis zum Reifenkontakt rausgedreht, dann kommt man zwischen den Stangen besser rum, und wenden auf der Straße nahm auch weniger Platz in Anspruch. Vorm TÜV musste das immer wieder eingestellt werden, manchmal haben die das kontrolliert.
Bei mir mit meinen 315er passte es ohne Verstellung. Viele Grüße Jens | ||||
Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
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