kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Feel free to post in english if that is more easy for you

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  18.April 2024 12:39:55

Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Speed Index - Daten für den TÜV gesucht  (Gelesen 4335 mal)
Mic

**

Offline

Einträge: 251





Profil anzeigen
Speed Index - Daten für den TÜV gesucht
« am: 29.Februar 2012 16:41:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo an Alle,

wir haben ein Problem mit unseren Reifen: Wir haben festgestellt, dass es keine Daten für den TÜV/die Zulassung gibt, die etwas über den Speed-Index aussagen. Unsere Reifen sind Goodyear 280/85/16 und nennen sich "studded shure grip". Eine E-Kannung gibts wegen der nicht EU-Herkunft nicht.
Hat einer von euch eine Idee, wie man an solche Spped Index Daten herankommen kann oder ob einem das Straßenverkehrsamt eine Ausnahmegenehmigung geben kann/muss, wenn der TÜVer diese "besonderen" Reifen absegnet?

Viele Grüße und Danke

Mic & die Uschi
« Letzte Änderung: 29.Februar 2012 17:10:30 von Mic » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Speed Index - Daten für den TÜV gesucht
« am: 29.Februar 2012 19:28:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
Such dir mal nen richtigen TÜV-Prüfer  rolleyes
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Mic

**

Offline

Einträge: 251





Profil anzeigen
Re:Speed Index - Daten für den TÜV gesucht
« am: 29.Februar 2012 21:19:10 »
Antwort mit Zitat nach oben
Geht doch nix über eine qualifizierte Antwort!

Gruß Mic
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4825





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Speed Index - Daten für den TÜV gesucht
« am: 29.Februar 2012 21:49:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Mic am 29.Februar 2012 16:41:50
Hallo an Alle,

wir haben ein Problem mit unseren Reifen: Wir haben festgestellt, dass es keine Daten für den TÜV/die Zulassung gibt, die etwas über den Speed-Index aussagen. Unsere Reifen sind Goodyear 280/85/16 und nennen sich "studded shure grip". Eine E-Kannung gibts wegen der nicht EU-Herkunft nicht.



Letzteres muss uebrigens nicht unbedingt sein; es gab Produktionswerke fuer diesen Reifen auch in der UK, neben Schweden (damals nicht EU), Turkei & Maleisien....

Zitat:
Hat einer von euch eine Idee, wie man an solche Spped Index Daten herankommen kann oder ob einem das Straßenverkehrsamt eine Ausnahmegenehmigung geben kann/muss, wenn der TÜVer diese "besonderen" Reifen absegnet?

Viele Grüße und Danke

Mic & die Uschi


Hmm....die Betriebsanleitung zeigt nur das Reifenmass, nicht Marke/Typ, richtig?
Aber die Bilder koennten helften/ueberzeugen, nur bin ich mir nicht ganz sicher ob den alten/erst-Typ, Viskafors Terrain (die mit das doppelten zig-zag-Muster in der Mitte) nicht auch irgendwo mal dazu benuetzt wuerde.


Uebrigens kann man den TUV'ler auch mal ganz lapidaer fragen ab welches Baujahr denn diese Regelung gilt, cq auch fuer pre-EU Zeiten, und wie dass dann wohl bei richtig Antiken gehandhabt werden muesste....;))

*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Die_Uschi

**

Offline

Einträge: 232



Jag älska Sverige!

Profil anzeigen
Re:Speed Index - Daten für den TÜV gesucht
« am: 1.März 2012 06:16:53 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo WJM,

danke für deine Ideen,

Das mit dem Argument, ab wann die Reifen die E-Kennung gebraucht haben versuchen wir mal. Unser TÜVer ist aber sehr aufgeschlossen. Leider hat der niederländische Händler, der uns den Volvo verkauft hat sich über die Reifenkennung keine Gedanken gemacht, weil ja nur in Deutschland diese Klausel besteht. Deshalb haben wir auch nicht weiter drüber nachgedacht. Aber unser Erfahrungsreichtum wächst und wächst...

Dafür, dass wir uns erst seit Juni letzten Jahres mit dem Thema Volvo beschäftigen, haben wir es immerhin schon recht weit gebracht.

Gruß die Uschi
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
RettungsElch

**

Offline

Einträge: 264



Nicht mehr verelcht... :'(

Profil anzeigen eMail
Re:Speed Index - Daten für den TÜV gesucht
« am: 1.März 2012 06:45:45 »
Antwort mit Zitat nach oben
Und druckt euch trotzdem noch das Manual Seite 9 aus, da steht nix von Geschwindigkeitsindex, sondern nur "280/85x16, 4-ply, spezial".
Ebenso noch auf dem Schwedischen Millitär-Datenblatt von 1994(!)

Ich gehe auch mal davon aus, dass der Index erst später eingeführt worden ist... (Ich mach mich mal auf die Suche)
Und was für eine Höchstgeschwindigkeit erwartet der eigentlich?  grin
Ha det så bra, Andi.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Moranisse

**

Offline

Einträge: 448



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Speed Index - Daten für den TÜV gesucht
« am: 1.März 2012 06:51:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wenn es mit den Behörden zu viel wird:
Ich hätte da gute Tips zum Thema "Auswandern nach Schweden."  grin   

~Moranisse.


Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Mic

**

Offline

Einträge: 251





Profil anzeigen
Re:Speed Index - Daten für den TÜV gesucht
« am: 1.März 2012 06:59:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
@Rettungselch: Danke!! Das werden wir dem TÜVer auf jeden Fall mal schicken...

@Moranisse: Das ist einer unserer Gedanken seit dem Jahr 2008, als wir dieses schöne Land das erste Mal bereisen durften :-))))

Nix ist ausgeschlossen für die Zukunft!!!

Gruß Mic
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Speed Index - Daten für den TÜV gesucht
« am: 1.März 2012 07:18:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Mic am 29.Februar 2012 21:19:10
Geht doch nix über eine qualifizierte Antwort!

Gruß Mic


Wenn ein Sachverständiger sich an solchen Sachen hochzieht hat er seinen Titel nicht verdient. Soviel zur qualifizierten Antwort  rolleyes
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Die_Uschi

**

Offline

Einträge: 232



Jag älska Sverige!

Profil anzeigen
Re:Speed Index - Daten für den TÜV gesucht
« am: 1.März 2012 07:38:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
@Yankee: ich würde das eher Umsichtigkeit nennen, denn es wäre wohl eher unser Straßenverkehrsamt, was uns nachher die Schwierigkeiten macht, wie die Erfahrung gezeigt hat... Wir fahren ja nicht seit gestern einen Geländewagen, der was älter ist  cool Da sind vorbeugende Maßnahmen auf alle Fälle gut.

Gruß Die Uschi
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
RettungsElch

**

Offline

Einträge: 264



Nicht mehr verelcht... :'(

Profil anzeigen eMail
Re:Speed Index - Daten für den TÜV gesucht
« am: 1.März 2012 08:9:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
So, gefunden... Falls es doch nochmal jemanden betreffen sollte:

§36 StVZO Abs. 2b:
Zitat:
Reifenhersteller und Reifenerneuerer müssen Luftreifen für Fahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h mit ihrer Fabrik- oder Handelsmarke sowie mit Angaben kennzeichnen, aus denen Reifengröße, Reifenbauart, Tragfähigkeit, Geschwindigkeitskategorie, Herstellungs- bzw. Reifenerneuerungsdatum hervorgehen. Die Art und Weise der Angaben werden im Verkehrsblatt bekanntgegeben.

wurde aufgenommen seit der Neufassung der StVZO vom 28.9.1988 und ist laut § 72 (Inkrafttreten)
Zitat:
...spätestens ab 1. Januar 1990 auf Luftreifen, die von diesem Tag an zum Verkauf angeboten werden...
anzuwenden.  (Quelle: Bundesgesetzblatt Nr. 49 vom 18.10.1988, Seite 1793)

Jetzt musst Du nur noch nachweisen, dass der Reifen älter ist - was er aber ja sein muss, wenn kein Fertigungsdatum draufsteht: die Kennzeichnungspflicht fürs Datum wurde mit der gleichen Vorschrift geregelt!  cool
Ha det så bra, Andi.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Wilfired75

**

Offline

Einträge: 1955



Lieber Leitwolf als Lemming

Profil anzeigen eMail
Re:Speed Index - Daten für den TÜV gesucht
« am: 1.März 2012 08:13:58 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Yankee am 1.März 2012 07:18:29
Zitat von: Mic am 29.Februar 2012 21:19:10
Geht doch nix über eine qualifizierte Antwort!

Gruß Mic


Wenn ein Sachverständiger sich an solchen Sachen hochzieht hat er seinen Titel nicht verdient. Soviel zur qualifizierten Antwort  rolleyes


Da muss ich ja ausnahmsweise mal (  wink  ) dem Yankee recht geben:

Was soll denn überhaupt der ganze Blödsinn mit der "Legalität" der Goodyear Studded Sure Grip in 280/85-16!?

Mann, das waren die WERKSSEITIG MONTIERTEN SERIENreifen!!!
(oder hab ich grade wieder zu sehr die C202-Brille auf, weil bei denen waren die Studded Suregrip definitiv die Serienreifen?)


1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
« Letzte Änderung: 1.März 2012 08:14:22 von Wilfired75 » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
RettungsElch

**

Offline

Einträge: 264



Nicht mehr verelcht... :'(

Profil anzeigen eMail
Re:Speed Index - Daten für den TÜV gesucht
« am: 1.März 2012 08:32:12 »
Antwort mit Zitat nach oben
Klar - Haarspalterei und Korinthensch*#@&erei !!!

Aber wer mit Paragraphen ankommt, kann diese gerne auch um die Ohren gehauen bekommen!  grin


So, ich geh jetzt in die Garge zum schrauben  cool
Ha det så bra, Andi.
« Letzte Änderung: 1.März 2012 08:42:18 von RettungsElch » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Mic

**

Offline

Einträge: 251





Profil anzeigen
Re:Speed Index - Daten für den TÜV gesucht
« am: 1.März 2012 09:17:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
@Wilfired75 :

Bitte erst richtig lesen und anschließend antworten!!!

Es geht hier nicht um guter TÜVer böser TüVer! Unser TÜVer ist astrein, das Straßenverkehrsamt bzw. die Zulassungsstelle ist das Problem! Da kann der Gutachter bescheinigen was er will und wie viel er will, wenn anschließend die Zulassungsstelle nicht anerkennt, weil Paragraph soundso...

Dann bin ich richtig gut nach vorne gekommen...

@RettungsElch: Danke für die Infos.  wink  Bleibt nur die Frage, ob die Zulassungsstelle einem dann nicht das Alter des Reifens um die Ohren haut!!  rolleyes  Wenn man ein Haar in der Suppe finden will, dann findet man auch eines.

Gruß Mic
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
StarexLOP

**

Offline

Einträge: 303



man kann auch ohne Spaß Alkohol haben

Profil anzeigen
Re:Speed Index - Daten für den TÜV gesucht
« am: 1.März 2012 09:52:13 »
Antwort mit Zitat nach oben
hallo,
also bei mir steht Last/Speed Index eingetragen im Kfz.-Schein drin:

für den 280er... und andere auch
102 J

Das alter sollte 6 Jahre nicht überschreiten,
das kann der TÜV dann wohl immer bemängeln.

Gruß Lothar
Volvo XC60 AWD / Volvo C303
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Feuerzeug

**

Offline

Einträge: 179



"Michael" for President!

Profil anzeigen
Re:Speed Index - Daten für den TÜV gesucht
« am: 1.März 2012 10:14:39 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich kann eigentlich nur empfehlen diese Dinosaurier von Reifen gegen moderne Alternativen auszutauschen. Kostet in bisschen aber der Unterschied ist gigantisch. Ich habs erst auch nicht glauben wollen. Und wenn man gerade dabei ist kann man gleich mal seine Felgen sandstrahlen, verzinken und neu lackieren (lassen!). Bei mir sah dass Felgenbett schon ziemlich angerostet aus (fast schon kriminell)!

Ich gehe sogar soweit: Wer mit diesen uralten Reifen im Straßenverkehr teilnimmt dem bedeuten wohl seine Mitmenschen  nicht wirklich viel.
Der Weg ist das Ziel - aber nur, wenn er sich mit einem Lappländer zurücklegen läßt
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Moranisse

**

Offline

Einträge: 448



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Speed Index - Daten für den TÜV gesucht
« am: 1.März 2012 15:52:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Feuerzeug am 1.März 2012 10:14:39
Wer mit diesen uralten Reifen im Straßenverkehr teilnimmt dem bedeuten wohl seine Mitmenschen  nicht wirklich viel.


Warum?

Auch gute Reifen haben Grenzen die man überschreiten kann.
Wie bei überall muss man sich seiner Grenzen bewusst sein und sich dementsprechend verhalten.

~Moranisse
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Speed Index - Daten für den TÜV gesucht
« am: 1.März 2012 16:26:1 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Mic am 1.März 2012 09:17:9
Es geht hier nicht um guter TÜVer böser TüVer! Unser TÜVer ist astrein, das Straßenverkehrsamt bzw. die Zulassungsstelle ist das Problem! Da kann der Gutachter bescheinigen was er will und wie viel er will, wenn anschließend die Zulassungsstelle nicht anerkennt, weil Paragraph soundso...


Die Zulassungsstelle sieht doch im Regelfall das Fahrzeug garnicht mehr und zweitens ist die Zulassungsstelle nicht sachverständig.
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Mic

**

Offline

Einträge: 251





Profil anzeigen
Re:Speed Index - Daten für den TÜV gesucht
« am: 1.März 2012 16:52:46 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat:
Auch gute Reifen haben Grenzen die man überschreiten kann.
Wie bei überall muss man sich seiner Grenzen bewusst sein und sich dementsprechend verhalten.

~Moranisse



So sehe ich das auch! So ähnlich wie mit ner Bremse, entweder man benutzt sie richtig oder nicht, oder warum gibt es so viele Unfälle die mit dem richtigen Bremsverhalten vermeidbar gewesen wären!!!  wink

@Yankee: Sachverständige für KFZ sind sie nicht, aber Sachbearbeiter, die sich an Vorgaben halten müssen.
Der TÜVer darf erst gar keine Reifen ohne E-Kennung eintragen!!!
Siehe meine erste Frage.
Der nette, erfahrene und äußerst kompetente Sachverständige, wollte nicht für "Reifen" seinen Kittel abgeben, wenn er diese einfach ins Gutachten einträgt! Verständlich oder?!

PS: Als ich meinen Mercedes G damals ummelden wollte, bin ich mit meinem Gutachten zu meinem zuständigen Straßenverkehrsamt hin. Ich hatte dummerweise meinen AU-Ausdruck, auf dem die Werte gedruckt sind, vergessen. Im Gutachten war ja hochoffiziell bescheinigt, daß er die AU bestanden hatte!! Aber nööö, ich durfte auf dem Hacken kehrt machen und diesen sch... Ausdruck holen und mich neu in der Schlange anstellen. Ein riesen Spaß!!
Ich hab die nette Dame gefragt, ob sie denn die Werte nun bewerten könne...
Konnte sie nicht, aber diese Abweichung im System machte sie total unflexibel in ihrer Arbeit.

Also, niemals abseits ausgetretener Pfade laufen!!!

Deswegen dieser Aufwand.


Gruß Mic
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Mic

**

Offline

Einträge: 251





Profil anzeigen
Re:Speed Index - Daten für den TÜV gesucht
« am: 1.März 2012 17:32:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
Soooo Leute....

habe so eben gute gebrauchte Reifen bekommen!
Nach Rücksprache mit dem Sachverständigen bekomme ich sie auch eingetragen!!!!  grin

Am Montag bekomme ich die Papiere...


Also ein herzliches Dankeschön an alle!!!


Bis denne...

Mic
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.069 Sekunden. 26 Queries.