kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Setzt euren aus Schweden geholten C30x in die "Datenbank"

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 09:6:42

Seiten: 1 [2] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Speed Index - Daten für den TÜV gesucht  (Gelesen 4317 mal)
RalfHugo

**

Offline

Einträge: 1762



Ich liebe meinen C303!

Profil anzeigen
Re:Speed Index - Daten für den TÜV gesucht
« Antwort #20 am: 2.März 2012 11:10:12 »
Antwort mit Zitat nach oben
Naja, meiner ist mit 100 km/h Höchstgeschwindigkeit eingetragen.

Also müssten es laut Wikipedia mindestens Reifen mit Index "J" sein. Und die Zahl (z.B.) 102) gibt die Tragfähigkeit eines Reifen an.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Wilfired75

**

Offline

Einträge: 1955



Lieber Leitwolf als Lemming

Profil anzeigen eMail
Re:Speed Index - Daten für den TÜV gesucht
« Antwort #20 am: 2.März 2012 14:7:33 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Mic am 1.März 2012 09:17:9
Es geht hier nicht um guter TÜVer böser TüVer! Unser TÜVer ist astrein, das Straßenverkehrsamt bzw. die Zulassungsstelle ist das Problem! Da kann der Gutachter bescheinigen was er will und wie viel er will, wenn anschließend die Zulassungsstelle nicht anerkennt, weil Paragraph soundso...



Also jetzt noch mal im Klartext, damit´s auch ich verstehe: Welche (maßgebliche) Stelle erkennt die werksseitig montierten Originalreifen nicht an, mit denen das Fahrzeug herstellerseits bestückt und zugelassen wurde (insgesamt um die 8000 St. C30x-Exemplare, wenn ich richtig mitgelesen habe)?


1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Die_Uschi

**

Offline

Einträge: 232



Jag älska Sverige!

Profil anzeigen
Re:Speed Index - Daten für den TÜV gesucht
« Antwort #20 am: 2.März 2012 14:57:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
Die fehlende E-Kennung würde uns den Eintrag unmöglich machen. Da macht dann das Straßenverkehrsamt Stress, weils ja eben nicht "normgerecht" und "paragraphengerecht" wäre. Aber wir haben ja jetzt Reifen gefunden  wink

Bürokratie kann eben ein unüberwindbarer Berg sein!

Gruß Die Uschi
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Speed Index - Daten für den TÜV gesucht
« Antwort #20 am: 2.März 2012 16:28:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Seit wann liest das Strassenverkehrsamt was auf dem Reifen steht ?

Mal sehen was euer TÜV-Prüfer nach dem Telefonat so sagt.  cool
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4819





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Speed Index - Daten für den TÜV gesucht
« Antwort #20 am: 3.März 2012 01:6:12 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Wilfired75 am 2.März 2012 14:7:33
Zitat von: Mic am 1.März 2012 09:17:9
Es geht hier nicht um guter TÜVer böser TüVer! Unser TÜVer ist astrein, das Straßenverkehrsamt bzw. die Zulassungsstelle ist das Problem! Da kann der Gutachter bescheinigen was er will und wie viel er will, wenn anschließend die Zulassungsstelle nicht anerkennt, weil Paragraph soundso...



Also jetzt noch mal im Klartext, damit´s auch ich verstehe: Welche (maßgebliche) Stelle erkennt die werksseitig montierten Originalreifen nicht an, mit denen das Fahrzeug herstellerseits bestückt und zugelassen wurde (insgesamt um die 8000 St. C30x-Exemplare, wenn ich richtig mitgelesen habe)?




Diese fahrzeugherstellerseitige Bestueckung will erst mal bewiesen werden, ein an sich ziemlich glitscherigen Weg, glitscherig als die Reifen selbst im tiefsten Winter....;))

Willem (uebrigens erwaehnt keiner hier das Wesenstest-wichtige Argument 'Original-Klangbild') Jan

(ich meine das muesste eigentlich sogar in eure Auflagen zur Oldtimer-Anerkennung....:))


PS: anderseits/andersherum sollte man mit dem Speedindex, nach oben hin, in die Fahrzeugpapiere, auch etwas vorsichtig sein, weil nur bis K oder L (ich dachte 110 oder 120km/h) eine Ausnahme gilt fuer die Auflage 'S' (silent), per welche sehr viele grobere Gelaendereifen illegal waeren (oder besser 'werden').
(kurz: ein Reifen mit Speedindex hoeher als L muss 'S' vorzeigen, sonst darf der gar nicht mehr verkauft werden in Europa (oder sogar auf Lager sein!))
(der Knackpunkt ist nur das bereits verkaufte Reifen schon am Fahrzeug montiert sein duerfen, also ist das auch quasi eine Handhabungspolitik des 'Aussterbens', wobei nur der Haendler angezeigt werden kann, nicht der Benuetzer)
(obwohl ich nicht weiss was passiert wenn man das Reifenbaujahr als Argument nimmt....das kann ab dann auch kein eigene/private/alte Vorrat mehr sein, also nur illegaler Import....8-))

(und ob unsere typografisch bereits eingeschraenkte Geschwindigkeitsanzeiger ausreicht, um spaeter eine Forderung nach 'passende' >L Reifen zu bestreiten, ist fraglich
(unsere Zeiger geht ja eh nicht ueber 120km/h (oder gar 110km/h? (4x4))


*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
RalfHugo

**

Offline

Einträge: 1762



Ich liebe meinen C303!

Profil anzeigen
Re:Speed Index - Daten für den TÜV gesucht
« Antwort #20 am: 3.März 2012 17:2:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Also bei mir geht der Zeiger auf dem Tacho nur bis über 100....

Aber auch nur, weil 110 oder 120 gar nicht mehr drauf existieren.....
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: 1 [2] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0656 Sekunden. 22 Queries.