|
Autor
|
Thema: Beadlock & STV(z)O (Gelesen 3207 mal)
|
tiagra Gast
|
|
Beadlock & STV(z)O « am: 8.Oktober 2012 00:40:37 »
|
|
|
Moin,
Felgen umschweißen, umgeschweißte Felgen eintragen, was weiß ich... alles machbar irgendwie, man muss eben nur wissen wo und die Abnahme und alle erforderlichen Prüfungen bezahlen können.
Aber: Was ist mit Beadlockfelgen im Straßenverkehr? Gibt es da überhaupt legale Wege? Mal abgesehen von Traglast und dem o.g. Thema "Sonderanfertigung" - sind Beadlock in Deutschland auf der Straße "generell" verboten? Oder sind nur irgendwelche durchgeknallten Zackenringe verboten? Oder oder oder? Hat da jemand fundiertes Wissen?
Danke,
.martin
|
|
ich
Offline
Einträge: 486
|
|
Re:Beadlock & STV(z)O « am: 8.Oktober 2012 13:23:45 »
|
|
|
|
never turn your back to mother earth (dreh dein Auto nicht auf den Rücken)
|
tiagra Gast
|
|
Re:Beadlock & STV(z)O « am: 8.Oktober 2012 13:28:17 »
|
|
|
Stimmt, die Hutchinson kenne ich auch. Gibt es auch für den Pinzgauer. Preislich aber eher uninteressant, wenn man 8 Stück braucht Aber du hast recht, das heißt wohl eindeutig, dass Beadlock nicht grundsätzlich verboten sein muss. Gut zu wissen
|
|
RalfHugo
Offline
Einträge: 1762
Ich liebe meinen C303!
|
|
Re:Beadlock & STV(z)O « am: 8.Oktober 2012 21:8:53 »
|
|
|
Man kann sich auch Felgen vom Felgenbauer bauen lassen, und dann einzeln abnehmen lassen. Nur eine Frage des Geldes (und des Auwandes).
|
|
tiagra Gast
|
|
Re:Beadlock & STV(z)O « am: 8.Oktober 2012 21:44:41 »
|
|
|
Ja ich weiß, aber man läßt sich nix bauen, wenn man es nicht eingetragen bekommt Verbreitert und in der ET verändert ok, das ist heutzutage ein alter Hut. Bei den Nordländern macht man bei der Gelegenheit auch gerne gleich mal Beadlock draus, was ich seeeehr interessant fänd - preislich auch nicht so schlimm, um die 200EUR/Rad. Fährt in diesem Forum aber wohl niemand legal auf der Straße, oder? .martin
|
|
RalfHugo
Offline
Einträge: 1762
Ich liebe meinen C303!
|
|
Re:Beadlock & STV(z)O « am: 9.Oktober 2012 01:32:54 »
|
|
|
Wenn ich Felgen suchen würde, dann würd mich das auch interressieren. Interresant aussehen tuts ja mal.
Wenn für die Reifengröße und die Traglast ein entsprechendes Gutachten da ist (und sich das ganze ans Fahrzeug montieren lässt, ohne das die Reifen über die Karosserie rausragen), dann sollte es auch keine Proleme mit einer Eintragung geben. Je nach Reifengröße Tachoabgleich natürlich.
Alles was nicht Standard ist hat so seine Tücken beim TÜV, aber es findet sich meist eine Lösung.
|
|
tiagra Gast
|
|
Re:Beadlock & STV(z)O « am: 11.Oktober 2012 23:2:13 »
|
|
|
Gutachten? Träum weiter Gibt ja nicht mal nen Datenblatt für die Kisten...
|
|
RalfHugo
Offline
Einträge: 1762
Ich liebe meinen C303!
|
|
Re:Beadlock & STV(z)O « am: 12.Oktober 2012 11:46:52 »
|
|
|
Gutachten? Träum weiter Gibt ja nicht mal nen Datenblatt für die Kisten...
|
Für die Felgen oder die Fahrzeuge? Daten für die Fahrzeuge liegen beim TÜV-Rheinland in der Datenbank.
|
|
Yankee
Offline
Einträge: 7074
C304 fahren ist wie wennste fliechst
|
|
Re:Beadlock & STV(z)O « am: 12.Oktober 2012 12:18:17 »
|
|
|
Gutachten? Träum weiter Gibt ja nicht mal nen Datenblatt für die Kisten...
|
Für die Felgen oder die Fahrzeuge? Daten für die Fahrzeuge liegen beim TÜV-Rheinland in der Datenbank.
|
Echt ? Seit wann ? Und welche Daten ? Geräuschdaten ?
|
viele Grüsse Frank
http://www.auf-allen-vieren.de
|
tiagra Gast
|
|
Re:Beadlock & STV(z)O « am: 12.Oktober 2012 12:26:11 »
|
|
|
Für die Felgen oder die Fahrzeuge? Daten für die Fahrzeuge liegen beim TÜV-Rheinland in der Datenbank.
|
Ist mir neu. Was steht da so drin? Woher kommen die Daten, wenn es doch kein Datenblatt gibt? Dann könnte ja jemand mal so einen Ausdruck besorgen, oder?
|
|
RalfHugo
Offline
Einträge: 1762
Ich liebe meinen C303!
|
|
Re:Beadlock & STV(z)O « am: 12.Oktober 2012 14:46:48 »
|
|
|
Gutachten? Träum weiter Gibt ja nicht mal nen Datenblatt für die Kisten...
|
Für die Felgen oder die Fahrzeuge? Daten für die Fahrzeuge liegen beim TÜV-Rheinland in der Datenbank.
|
Echt ? Seit wann ?
Und welche Daten ?
Geräuschdaten ?
|
Bei meiner Vollabnahme hatte ich ja schon einiges dabei. Der TÜVi ging damit in sein Büro, kam rund 20 Minuten später wieder, und sagte mir, dass das was da in den Paieren steht wohl auch sich mit dem deckt, was er im TÜV-System gefunden hat. Mir wars wurscht, Hauptsache ich bekam ohne große Probleme mein Gutachten. Ob da ein vollständiges Datenblatt drinn war, oder abgelegte Gutachten, keine Ahnung, ich war nicht mit im Büro. Aber bei der TÜV-Rheinland-Grpup sind ja schon einige Gutachten nach §21 gemacht worden. Am Fahrzeug selbst hat er "normalen" TÜV gemacht, die Maße mit dem Meter nochmal nachgemssen und auf der Waage war ich auch damit. Und wenn Du ein Felgengutachten mit Traglast und montierbaren Größen hast, und das passt alles zum Fahrzeug, warum sollst Du die nicht eingetragen kriegen?Auch für Teile kann man Einzelgutachten machen lassen. Muss man halt nur bezahlen. Ne selbstgebastelte Anhängerkupplung mit Eintrag gibt es ja auch hier im Forum.
|
|
Yankee
Offline
Einträge: 7074
C304 fahren ist wie wennste fliechst
|
|
Re:Beadlock & STV(z)O « am: 12.Oktober 2012 16:15:58 »
|
|
|
Ralf, wann warst du mit deinem Kutter zur Vollabnahme ?
|
viele Grüsse Frank
http://www.auf-allen-vieren.de
|
|