Michaels-Volvo-Offroader-Forum | SPEZIELLE THEMEN | Reifenwahl / tyres | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
|
||||
Autor | Thema: 345/75R16 sieht auch sehr passend aus... (Gelesen 6655 mal) | |||
| ||||
Zum Thema Schnee: Schnee ja auch nicht gleich Schnee... Kommt drauf an, ob mitteleuropäisch durch Räumen und Salzen verpresst oder arktisch pulvrig dezimeterdick ohne Straße drunter. Beispiel Arctic Truck triffts sehr gut. | ||||
Ha det så bra, Andi.
|
||||
| ||||
Ja, ich dachte beim Thema Schnee natürlich nicht an eine plattgepresste Schneedecke auf der Straße, sondern an Tiefschnee (ob nun 10 cm oder 25 cm oder 50cm).
Aber ich glaube, wir reden ALLE hier von Tiefschnee, auch Karlotto. @ Karlotto: Ich weiß nicht, ob - kleine und breite Reifen oder - große und schmale Reifen auf (tiefem) Schnee besser sind (= das Einsinken verhindern), aber ich weiß, dass die Schneespezialisten schlechthin (z. B. die isländischen Winter-Offroad-Fahrer) BREITE UND HOHE Reifen fahren. Es ist also nicht die Frage von ENTWEDER ODER, sondern im Zweifelsfall (und im tiefen Schnee) verhindert Breite UND Höhe das Einsinken. Bestimmt kann man das sogar exakt ausrechnen, welche Reifengröße/-breite bei welchem Luftdruck mehr oder weniger Auflagefläche hat - das würde aber ehrlicherweise meine allgemeinen mathematischen Kenntnisse arg an die Grenzen (wahrscheinlich darüber hinaus) bringen... | ||||
1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
|
||||
| ||||
Hallo Martin....
Felgen umschweißen hat sehr wohl was mit Oldtimern zu tun. Zu der Zeit als oldtimer noch neu waren gab es keine Alufelgen so wie man sie heute kennt.Es gab selten 3 teilige Rennfelgen, die konnten sich aber nur die wenigsten leisten.Der normale Familienvater ließ sich aber sehr wohl auf seinem Käfer oder Rekord die Stahlfelgen umschweißen. Dieses wurde auch bis vor ca.10 Jahren noch eingetragen. Da aber die Firmen mit entsprechenden Schweißgutachten langsam ausgestorben sind, verbot der Tüv irgendwann das Eintragen. Also nix ist auf legalem Weg. Grüße Küppi Ps. ein Tip von mir. Du willst hier überall mitreden, solltest aber nur von Sachen von denen du was verstehst reden, oder sorge voher für ein gutes Fachwissen darüber.Ansonsten beschränke dich besser aufs Fragen. | ||||
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
|
||||
tiagra
Gast |
| |||
Danke für den Tip Ich kenne persönlich eingetragene, umgeschweißte Stahfelgen, garantiert jünger als 10 Jahre.
.martin | ||||
|
||||
| ||||
Das ist gut..... Dann kannst du uns ja den nennen , der es gemacht hat, und auch wo in Deutschland es eingetragen wurde. Ich übernehme dann freiwillig die Prüfung der Rechtssicherheit dieser Eintragungen.
grüße küppi | ||||
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
|
||||
| ||||
Oder wir könnten das dann für Schweißarbeiten an unseren Fahrzeugen verwenden. Hätten dann einen Ansprechpartner für solche Arbeiten oder will mann hier die Adresse nicht bereitstellen. Grüße Lothar | ||||
|
||||
| ||||
Obwohl mich das konkrete Thema (Felgen umschweißen und eintragen lassen) net betrifft: Der Vorschlag von Loboto erscheint mir besser als der von Küppi, getreu meinem Motto: Lieber helfen/unterstützen wir uns gegenseitig im gemeinsamen (Offroad-/Auto-)Hobby als dass wir uns in der heutigen "harten Zeit" gegenseitig an´s Messer liefern. Aber selbstverständlich bin ich nicht geblendet von ner rosanen Brille, sondern stelle realistisch fest (teilweise am eigenen Leib), welche seltsamen Blüten der gegenseitige Neid selbst in unserer kleinen Hobbyszene treibt (konkret denke ich da an gewisse Herren in der Cherokee/GrandCherokee-Szene). PS @ Loboto: Wundert dich nach Beiträgen wie dem letzten von Küppi, dass/wenn tiagra seinen Felgen-Umschweiß-Geheimtipp nicht öffentlich bereitstellen mag? | ||||
1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
|
||||
tiagra
Gast |
| |||
Es gibt keine Freibriefe für irgendetwas, schon gar nicht "Schweißarbeiten am Fahrzeug". Es gibt zertifizierte Schweißbetriebe und Prüfer, die sich mit solchen auch auseinandersetzen.
Mehr sage ich zu diesem Thema nicht, mit Kueppi habe ich ein paar PN ausgetauscht - mit anderen auch. Mfg | ||||
|
||||
| ||||
Mir geht es nicht darum Das ich Kleinkariert bin wegen der Gesetzeslage.
Mir geht es darum, das ein Umbau wie Felgenumschweißen hier als mal eben gemacht, und eingetragen hingestellt wird. Natürlich findet man auch heute noch jemanden, der das macht. Aber gerade bei Felgen wo es auf Höhen und Seitenschlag ankommt, und die Qualität des Metalls und der Schweißnaht, sollte man nicht irgendeine Hinterhofbude ran lassen. Es gibt schon Gründe dafür, warum der Tüv Felgen zur Materialprüfstelle schickt, und mißt, bei welchen Kräften diese Zerstört werden. oder will einer von euch zusehen, wie ihn vollgepackt bei ca. 100 kmH ein Teil eines Rades überholt.... Und wenn der Herr Tiagra einen guten Tip hier Öffendlich machen kann, wo man diese Arbeiten bei unseren Fahrzeugen machen lassen kann, inklusive Eintrag beim Tüv, würde auch ich das gut finden. Aber bitte nicht so ein Wischiwaschi. grüße Küppi | ||||
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
|
||||
tiagra
Gast |
| |||
?
Ich schrieb Du darfst Dir gerne einen Qualitätsbetrieb Deiner Wahl (meinetwegen auch den, der es früher schon für Dich gemacht hat) suchen. Nix Wischiwaschi, nix Hinterhof. Stabilität und Qualität ist doch gar nicht das Problem, zur Not muss man sich 10 Betriebe ankucken und sich erst dann entscheiden. Noch weniger zu tun hat die Ausführung der Arbeiten und deren Haltbarkeit wiederum mit der Eintragung. Du kriegst sogar ScheiXXe eingetragen, wenn Du das willst. Naja, das führt hier zu weit.... Wen das wirklich interessiert, sollte sich _persönlich_ mit einem Qualitätsbetrieb seiner Wahl in Verbindung setzen und die anschließende Eintragungsmöglichkeit mit DENEN erörtern. | ||||
|
||||
|
Michaels-Volvo-Offroader-Forum | SPEZIELLE THEMEN | Reifenwahl / tyres | « vorheriges Thema folgendes Thema » |