kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Feel free to post in english if that is more easy for you

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 01:1:13

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Cooper Discovery - Unterlagen  (Gelesen 2218 mal)
Humboldt

*

Offline

Einträge: 7



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Cooper Discovery - Unterlagen
« am: 25.April 2019 05:53:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin in die Runde,

war vor circa 3 Wochen in Fürstenau. Da waren 1-2 Fahrer mit Cooper Discovery. In der Hoffnung, dass die das hier jetzt lesen: ich möchte den Reifen auch gern auf mein Fahrzeug ziehen. Der TÜV macht jetzt rum wegen der Felgenmaulweite. Die ist beim Cooper mit 8-10,5 Zoll angegeben. Also ein halbes Zoll zuviel - 1,29 cm!!! Hat jemand, der den Cooper fährt irgendwelche Unterlagen, die er hier zur Verfügung stellen kann. Hilfreich wäre allein schon der Beleg, dass die Reifengröße 315/75R16 im Fahrzeugschein eingetragen ist. Ich bin sehr dankbar für eine PM in der Sache.
Vielleicht wohnt ja auch jemand in der Nähe von Oldenburg und kann mir einen "brauchbaren" Dekra/und oder TüV Standort nennen, die sich hier etwas lösungsorientierter anstellen.
Und hat vielleicht jemand Unterlagen die den Abrollumfang der Trelleborg Cross Country 280/85-16 belegen? Auch hier will der TüV "amtliche" Angaben ..... ich hab 2700 mm ausgerechnet. Reicht aber nicht, muss was Schriftliches sein ....
Danke vorab!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
solarstone

**

Offline

Einträge: 892



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Re:Cooper Discovery - Unterlagen
« am: 25.April 2019 06:32:10 »
Antwort mit Zitat nach oben
Tach,

Haben wir des öfteren... anbei findest du den Fahrzeugschein vom Karl mit den eingetragenenen 315ern. Die Reifenmarke sollte eigentlich keine Rolle spielen...  huh Ansonsten mal nen anderen Prüfer suchen.

https://www.c303.de/c303-forum/index.php?board=11;action=display;threadid=8233

Lg Raffi
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Cooper Discovery - Unterlagen
« am: 25.April 2019 07:6:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi der Yankee hir im Forum macht auch die Eintragung
Über seinen TÜV  ohne großen ackt  für die 315 75r16
Schreib in an fahr hin und fertig
Ohne suchen und Zeug  beibringen und da brauchen Sie
Noch das und dies das weher mir zu blöd op ich
Jetzt 5 mal zum TÜV fahre und dem Feld immer was
Neues ein oder einmal zum Yankee kommt  auf das
Selbe raus  hab hir gerade das selbe Theater 
Die können mich mal die Spießer!!  grin
Gruß der scaut
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
StarexLOP

**

Offline

Einträge: 303



man kann auch ohne Spaß Alkohol haben

Profil anzeigen
Re:Cooper Discovery - Unterlagen
« am: 25.April 2019 08:25:59 »
Antwort mit Zitat nach oben
Good morning,...

mein C303 ist vom Yankee, und in meinem Schein sind folgende Abmessungen eingetragen:
9.00-16, 255/10 OR16 und 315/75-16 und natürlich die 280/85-16 6 PR
alle 102J und auf Volvo ST-Felge 7,5 Jx16

Drauf ist bei mir der 315er Cooper STT.

Wenn du mir per PN deine Handy Nr. schickst, würde ich dir mit WA ein Foto vom meinem
Kfz.-Schein schicken..

Gruß
der Lothar
Volvo XC60 AWD / Volvo C303
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Humboldt

*

Offline

Einträge: 7



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Cooper Discovery - Unterlagen
« am: 25.April 2019 09:37:32 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin in die Runde,

man das ist ja wirklich gut hier, das Forum. So schnell hätte ich keine Hilfe erwartet, bin erst vor 4 Wochen beigetreten. DANKE EUCH. Ich habe jetzt Yankee und auch dich StarexLOP angeschrieben und bin gespannt obs klappt. Auf jeden Fall geht hier mal was.

Gute Woche noch an ALLE.

LG Thomas
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
solarstone

**

Offline

Einträge: 892



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Re:Cooper Discovery - Unterlagen
« am: 25.April 2019 09:50:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
Noch wichtig: Bitte bei der Montage unbedingt Schläuche verwenden!! Die Originalfelgen haben keinen Hump...
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Friese

**

Offline

Einträge: 1644





Profil anzeigen
Re:Cooper Discovery - Unterlagen
« am: 25.April 2019 11:40:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: solarstone am 25.April 2019 09:50:54
Noch wichtig: Bitte bei der Montage unbedingt Schläuche verwenden!! Die Originalfelgen haben keinen Hump...


Diese Diskussion war schön öfter bei Facebook. Ich war auch Verfechter der Schläche, was meiner Meinung nach absolut sein muß.
Ende der Diskussion war, fast alle meinten, es geht auch ohne Schläuche.....  tongue  rolleyes

Nur so zur Info

Ciao Claas
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Cooper Discovery - Unterlagen
« am: 25.April 2019 15:10:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ohne Schlauch kann Mann machen wen man nie
Den luftdruk absenkt im Gelände sonst rutscht der
Reifen einfach von der Felge  und man kriegt  das
Teil schwehr wider drauf mit Schlauch kein Problem
Das geht sogar mit der Fuß Pumpe    grin
Gruß der scaut
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
solarstone

**

Offline

Einträge: 892



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Re:Cooper Discovery - Unterlagen
« am: 25.April 2019 16:52:53 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Friese am 25.April 2019 11:40:52
Zitat von: solarstone am 25.April 2019 09:50:54
Noch wichtig: Bitte bei der Montage unbedingt Schläuche verwenden!! Die Originalfelgen haben keinen Hump...


Diese Diskussion war schön öfter bei Facebook. Ich war auch Verfechter der Schläche, was meiner Meinung nach absolut sein muß.
Ende der Diskussion war, fast alle meinten, es geht auch ohne Schläuche.....  tongue  rolleyes

Nur so zur Info

Ciao Claas


Moin Claas,

Ich weiß - aber ich hab das als gemeingefährlich eingestuft. Der Reifen walkt ja immer ein bisschen - auch bei höheren Drücken. Würd ich daher nie machen. Entweder mit Schlauch oder Hump auf die Felge schweißen lassen. Auch das geht...
Lg Raffi
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chris.wiedmann

**

Offline

Einträge: 235



On Tour mit meinem "Dicken"

Profil anzeigen eMail
Re:Cooper Discovery - Unterlagen
« am: 26.April 2019 05:47:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich war gestern auch mal wieder bei einem freundlichen TÜV Mann, um die 315/75R16 eintragen zu lassen. Hab sie mittlerweile alle in der näheren Gegend abgeklappert. Fehlanzeige...die sind mittlerweile so versteift auf die Felgenfreigabe des Herstellers, dass da nix geht.

Nun meine Frage:
Gibt ein anderer Hersteller als Cooper den 315/75R16 auf 7,5 Zoll Felge frei und hat jemand von euch diese Herstellerfreigabe vorliegen?

Damit sollte der TÜV Mann doch den notwendigen Nachweis haben, dass die Kombination geht. Und im Schein ist ja kein Reifenhersteller eingetragen...da kann ich dann ja auch einen Cooper fahren.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
solarstone

**

Offline

Einträge: 892



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Re:Cooper Discovery - Unterlagen
« am: 26.April 2019 07:47:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi zusammen,

wenn die Reifenfreigaben für 7,5" nicht zu finden sind, was ich fast vermute, wäre es vielleicht eine Lösung den Bock andersrum aufzuzäumen:

Versuch 1: Nicht mit montierten Reifen aufschlagen und ne Abnahme wollen - sondern den Prüfer mit in die Diskussion einbringen. Sprich Gesprächstermin ausmachen, Bilder vom Lappi und der originalen Traktorbereifung zeigen, sagen dass das auf Asphalt ein Sicherheitsrisiko darstellt wg alten Gummis, und schlechtem Profil. Wunsch nach moderner Bereifung äußern und direkt die Felgenbreite mit angeben und gemeinsam nach einer Lösung suchen.

Versuch 2: Wenn alle Stricke reißen, könnte man die Felgen auch auf 8 Zoll verbreitern lassen, dafür gibts Spezialbetriebe, kostet kein komplettes Vermögen und bei alten Autos ist das auch eintragbar. Evtl auch das zur Sprache bringen.

LG
Raffi
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
« Letzte Änderung: 26.April 2019 08:0:24 von solarstone » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
c304uli

**

Offline

Einträge: 176



Der Trend geht zur 3. Achse !!

Profil anzeigen eMail
Re:Cooper Discovery - Unterlagen
« am: 26.April 2019 08:10:7 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Chris,
wie schon mal angesprochen....
die 315 hab ich damals bei mir am Ort von einer freien Werkstatt montieren lassen und dann auch vom TÜV-Mann der immer in diese Werkstatt kommt eintragen lassen. Vielleicht ein Versuch wert ? Du kannst dazu auch gerne dann meine Papiere haben.

Uli
Allzeit gute Fahrt!
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Cooper Discovery - Unterlagen
« am: 26.April 2019 08:12:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
Also Jungs warum geht man nicht den Weg des geringsten Widerstandes das schont die Nerven und
Bringt den Erfolg ich Krieg  keine Provision  dafür
Das ich noch mal auf den Yankee  verwiese 
Wen mann so eine Möglichkeit  hat und sie nicht
Nutzt  dann kann ich das nicht nachvollziehen
Wir leben hir in Deutschland  und um so kompliziter
Es gemacht wird was man möchte und um so teurer
Desto besser ist es für das System  .
Da kann man seine Zeit aber besser nutzen als mit
Dem TÜV zu diskutieren  .
Ich habe einmal angefragt der TÜV hat das selbe
Gelabert wie bei dir ok dann halt nicht !!!
Jetzt mache ich ein schönen Ausflug  zum Yankee
Übernachte irgend wo las die reifen eintragen
Hab ne schöne Zeit und alles ist in Ordnung
Und das wird billiger wie 10mal zum TÜV
Oder Felgen verbreitern oder ,oder .
Gruß der scaut  grin
« Letzte Änderung: 26.April 2019 12:33:27 von scaut » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chris.wiedmann

**

Offline

Einträge: 235



On Tour mit meinem "Dicken"

Profil anzeigen eMail
Re:Cooper Discovery - Unterlagen
« am: 26.April 2019 19:53:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: scaut am 26.April 2019 08:12:20
Also Jungs warum geht man nicht den Weg des geringsten Widerstandes das schont die Nerven und
Bringt den Erfolg ich Krieg  keine Provision  dafür
Das ich noch mal auf den Yankee  verwiese 
Wen mann so eine Möglichkeit  hat und sie nicht
Nutzt  dann kann ich das nicht nachvollziehen
Wir leben hir in Deutschland  und um so kompliziter
Es gemacht wird was man möchte und um so teurer
Desto besser ist es für das System  .
Da kann man seine Zeit aber besser nutzen als mit
Dem TÜV zu diskutieren  .
Ich habe einmal angefragt der TÜV hat das selbe
Gelabert wie bei dir ok dann halt nicht !!!
Jetzt mache ich ein schönen Ausflug  zum Yankee
Übernachte irgend wo las die reifen eintragen
Hab ne schöne Zeit und alles ist in Ordnung
Und das wird billiger wie 10mal zum TÜV
Oder Felgen verbreitern oder ,oder .
Gruß der scaut  grin



Der Weg des geringsten Widerstands ist für mich nicht die Fahrt nach Branschweig...auch wenn ich da gerne mal wieder ein Bier trinken würde.

Werde mal mit Uli quatschen...die Werkstatt von ihm liegt um die Ecke.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Humboldt

*

Offline

Einträge: 7



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Cooper Discovery - Unterlagen
« am: 24.Mai 2019 04:22:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin in die Runde,

wollte mal ein Feedback geben. Ein Jahr lang versuche ich das schon mit den Reifen. Wie oben schon zu lesen geht beim TÜV nix. Gott sei Dank wohne ich "nur" 300 km von Braunschweig weg ... die Sache hat sich nun innerhalb von 3 Wochen geregelt! Und der Dank geht an diejenigen, die Yankee ins Spiel gebracht haben und an den Kerl selbst natürlich auch! Feine Sache. Danke auch für alle aus dem Forum die hier geholfen haben, mit Rat und Tat! Jetzt kann ich wieder entspannt reisen, mit nagelneuen Reifen die nicht mehr total abgelagert sind. Und ich hab ne Werkstatt gefunden, die sich mit den Autos sehr gut auskennt. Daher kurz (doppeldeutige) Werbung: Hast du Probleme - geh zu Yankee  grin
Beste Grüße in die Runde.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
hecki28

**

Offline

Einträge: 1357



Burschen fahren Jeep, Männer fahren Volvo

Profil anzeigen eMail
Re:Cooper Discovery - Unterlagen
« am: 24.Mai 2019 18:11:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo
Interessanter Text zu dem Thema
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Cooper Discovery - Unterlagen
« am: 26.Mai 2019 13:56:49 »
Antwort mit Zitat nach oben
Der Herr Gerst hat aber reichlich Fehler in seinen Datenblättern
Beispielweise die Felgengrösse wink
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0666 Sekunden. 27 Queries.