Michaels-Volvo-Offroader-Forum | SPEZIELLE THEMEN | Reifenwahl / tyres | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
|
||||
Autor | Thema: Reifen für H-Zulassung (Gelesen 3212 mal) | |||
| ||||
Hi Leute.
Ich lese hier schon seit knapp 2Jahren mit und hab hier schon sehr viele nützliche Threads gefunden um meinen C303 flott zu halten. Danke dafür Jetzt hab ich allerdings ein Problem und ich weiß jetzt nicht ganz wie ich damit umgehen soll. Ich fahre aktuell die Trelleborg Reifen und würde gerne wechseln, da diese schon sehr abgefahren und sehr laut sind. Außerdem sind die im Winter eine Katastrophe. (Weil alt) Dabei hab ich logischerweise erstmal hier nachgeschaut was im Forum so gefahren wird. Da liest man immer wieder den Cooper Discovery in 315/75r16. War heute mal beim TÜV und hab nachgefragt ob er mir den Reifen eintragen würde. (H Kennzeichen) Daraufhin meinte der Prüfer das ich dazu folgendes brauche: 1. einen Nachweis dass diese Reifengröße damals schon erhältlich war ! Woher bekomme ich den sowas? 2. Ich brauche eine Aussage vom Hersteller ob diese Reifen auf dem Fahrzeug mit den originalen Felgen gefahren werden dürfen! Hab Volvo mal angeschrieben... bin da aber skeptisch dass die sich dazu äußern 3. Der Reifen muss im Radkasten Platz haben ... heißt beim Einlenken nicht streifen und das Profil darf nicht über den Radkasten hinaus gehen. (wie sieht das bei euch aus? Passt der ohne das man was modifizieren muss?) Was sind eure Erfahrungen zum Thema TÜV und Reifen und H Zulassung? | ||||
|
||||
| ||||
Hi,
Punkt 3 auf Deiner Liste passt. Punkt zwei wirst Du nicht bekommen und Punkt 1 ist meiner Meinung nach Schwachsinn. Es gibt immer wieder Probleme mit den 315ern und dem Tüv. Das hat aber immer mit der Felgenbreite zu tun. Die ist beim Volvo 7,5 16 - die Freigabe für 315 liegt aber bei 8 Zoll. Einige viele haben sie aber auch ganz regulär ohne Hickhack eingetragen bekommen. Folgende Vorgehensweise könnte helfen: 1. anderen Tüv suchen 2. dort um nen Gesprächstermin mit dem Prüfer ansuchen 3. bilder vom Auto und der Aktuellen Trelleborgreifen zeigen 4. auf Reifenalter und Sicherheitsmangel bei Nässe und Ausweichmanövern hinweisen 5. dem Prüfer die 315 als gängige Ersatzgröße präsentieren (Unfangstoleranz usw passt) 6. dem Prüfer Bilder von Volvos mit 315ern und Bilder vom Fahrzeugschein mit eingetragenen 315ern zeigen. So würd ichs versuchen. Klappt das gar nicht gäbs noch die einschlägigen Volvotüvler hier aus dem Forum Viel Glück! Lg Raffi | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
|
||||
| ||||
Danke Raffi
Punkt 2-5 habe ich genauso beherzigt und durchgeführt. Für Bilder von einem Fahrzeugschein und passenden Reifen wäre ich sehr dankbar. Bin hier in Bad Tölz ...also südlichstes Bayern ... wo gäbe es denn da den nächsten sachkundigen TÜV der mit dem Thema vertraut ist? Gruß Robert | ||||
|
||||
| ||||
Hi Rob
Oha - und da bist du nicht in der Süd-Gruppe dabei? Hast PN... LG Raffi | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
|
||||
| ||||
Nein bin da noch nicht dabei.
Aber echt beeindruckend hier ... mit so schneller Hilfe hätte ich nicht gerechnet. (Einige PMs) Super | ||||
|
||||
| ||||
Und wen keiner mitspielt die 315 75 r16 eintragen
Möchte weil er noch dies und jenes braucht um es sich dann doch anders zu überlegen und man dann Wochen Zeit und zig Telefonate und 25 mal hinfahren hinter sich Hat dann schreibt man den Yankee hir im Forum an Fahrt hin und die reifen sind eingetragen Warum kompliziert wen es einfacher geht Provisionsfreie tip von mir Gruß der scaut | ||||
|
||||
| ||||
Dem ist nix hinzuzufügen.............. denke ich hätte hier auch die eine oder andere 0 Nummer beim TÜV bekommen | ||||
|
||||
| ||||
Auch neu waren die eine Katastrophe....:)) (nur im Vergleich mit Goodyear ein Tick besser, aber viel schlechter war ja auch kaum technisch machbar) Die Katastrophe laesst sich sogar noch blendend unterstreichen mit eine damalig uebliche Alternative fuer zivile C3-Series, der an sich/sonstwo eigentlich das winterliche Grauen summa cum laude darstellt: der Michelin 9.00 XS (Sandreifen). (es *kann* sein dass dessen extreme Flexibilitaet gerade in Tiefschnee jegliche Werksreifen ueberlegen war, aber weit unter Null sollte man auch das in Frage stellen) 305/75x16 gab es uebrigens auch schon mal von Trelleborg, mit gleichem Profil und Umfang als der uebliche 280/80x16 (nur breitere Mittelstege). PS: Ausweichmanoeuver wuerde ich nicht als Hauptargument einbringen....;)) (wenigstens nicht ohne Servolenkung) | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
|
||||
| ||||
Servus zusammen,
Wie in meinem StRtpost beschrieben hab ich mich wegen dem Thema TÜV Eintragung auch mal bei VOLVO Trucks gemeldet ... dachte da kommt eh nichts mehr ... hab aber heute diese Info erhalten ... Ist das hier allgemein bekannt? „Hallo Herr .... der Volvo C303 ist ein Geländefahrzeug von Volvo aus den 70er Jahren. Gebaut wurde der C303 von 1974 bis 1980 in einer geschätzten Stückzahl von etwa 8.000 Stück. Mit Wirkung zum 01. Januar 2011 hat das Unternehmen Vårgårda MekanTeknik aus Schweden die Rechte an den Fahrzeugen des Typs Volvo C303 (TGB 11, TGB 13, TGB 20) von der Volvo Truck Corporation abgekauft. Wir erhalten auch heute noch sporadisch Anfragen zu diesem Fahrzeugtyp. Bitte richten Sie künftig Anfragen dieser Art – also z.B. Ersatzteilebeschaffung und technische Unterstützung – an folgende Adresse: Tatanka Parts Claes Hellbom Korsgatan 38 44735 Vårgårda (SE) Telefon: +46 322 620554 Mobil: +46 708 254405 E-Mail: info@tatanka.nu Weitere Infos und Hilfe finden Sie auch auf www.tatanka.nu. Mit freundlichen Grüßen,“ | ||||
|
||||
| ||||
Komm einfach nach Bad Braunschweig und alles ist geregelt
| ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
|
||||
| ||||
Hi Frank,
Danke für das Angebot. Aber werde wahrscheinlich in ein paar Wochen mal beim Hecki vorbei schauen ... ist quasi fast um die Ecke bei mir und Braunschweig ist doch ne ordentliche Meile. Der letzte Post war eigentlich nur weil ich überrascht war von Volvo noch was zu hören ... war erstaunt, dass das alles von Tatanka übernommen worden ist ... gibt auch sehr vieles an Ersatzteilen bei denen. | ||||
|
||||
| ||||
Aber du bekommst ziemlich viele Ersatzteile auch (deutlich günstiger) in Deutschland und wenn du technische Hilfe in Form von einer Werkstatt etc. brauchst, dann wende dich mal an den Yankee in Braunschweig: Da brauchste kein Tatanka für. Ciao Claas | ||||
|
||||
| ||||
Genau,
Der Claas und ich bemühen uns euch glücklich zu machen | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
|
||||
| ||||
Hallo,
Kurzes Update von mir ... bin in letzter Zeit wenig dazu gekommen an dem Volvo was zu machen da es privat und beruflich heiß herging ... Aber ich hab jetzt endlich die 315er Cooper Discovery eingetragen. Und der erste Eindruck gefällt mir ... die Geräuschkulisse ist deutlich geringer als mit den alten Trelleborg Reifen | ||||
|
||||
| ||||
Kurzer Nachtrag
Heute mal 30km Asphalt gefahren Was für eine Wohltat ... das ist eine deutliche Verbesserung. Lenkt sich leichter und vor allem sind Vibrationen und Geräuschkulisse im Volvo deutlich geringer. | ||||
|
||||
|
Michaels-Volvo-Offroader-Forum | SPEZIELLE THEMEN | Reifenwahl / tyres | « vorheriges Thema folgendes Thema » |