kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Ask something, may be the answer will appear soon...

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 09:46:0

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Reifen für H-Zulassung  (Gelesen 3182 mal)
Rob83

*

Offline

Einträge: 7



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Reifen für H-Zulassung
« am: 8.Juli 2019 12:55:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Leute.
Ich lese hier schon seit knapp 2Jahren mit und hab hier schon sehr viele nützliche Threads gefunden um meinen C303 flott zu halten. Danke dafür  smiley

Jetzt hab ich allerdings ein Problem und ich weiß jetzt nicht ganz wie ich damit umgehen soll.
Ich fahre aktuell die Trelleborg Reifen und würde gerne wechseln, da diese schon sehr abgefahren und sehr laut sind.
Außerdem sind die im Winter eine Katastrophe. (Weil alt)
Dabei hab ich logischerweise erstmal hier nachgeschaut was im Forum so gefahren wird.
Da liest man immer wieder den  Cooper Discovery in 315/75r16.
War heute mal beim TÜV und hab nachgefragt ob er mir den Reifen eintragen würde. (H Kennzeichen)
Daraufhin meinte der Prüfer das ich dazu folgendes brauche:
1. einen Nachweis dass diese Reifengröße damals schon erhältlich war ! Woher bekomme ich den sowas?
2. Ich brauche eine Aussage vom Hersteller ob diese Reifen auf dem Fahrzeug mit den originalen Felgen gefahren werden dürfen! Hab Volvo mal angeschrieben... bin da aber skeptisch dass die sich dazu äußern
3. Der Reifen muss im Radkasten Platz haben ... heißt beim Einlenken nicht streifen und das Profil darf nicht über den Radkasten hinaus gehen. (wie sieht das bei euch aus? Passt der ohne das man was modifizieren muss?)

Was sind eure Erfahrungen zum Thema TÜV und Reifen und H Zulassung?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
solarstone

**

Offline

Einträge: 892



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Re:Reifen für H-Zulassung
« am: 8.Juli 2019 14:47:30 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi,

Punkt 3 auf Deiner Liste passt. Punkt zwei wirst Du nicht bekommen und Punkt 1 ist meiner Meinung nach Schwachsinn. Es gibt immer wieder Probleme mit den 315ern und dem Tüv. Das hat aber immer mit der Felgenbreite zu tun. Die ist beim Volvo 7,5 16 - die Freigabe für 315 liegt aber bei 8 Zoll. Einige viele haben sie aber auch ganz regulär ohne Hickhack eingetragen bekommen. Folgende Vorgehensweise könnte helfen:
1. anderen Tüv suchen
2. dort um nen Gesprächstermin mit dem Prüfer ansuchen
3. bilder vom Auto und der Aktuellen Trelleborgreifen zeigen
4. auf Reifenalter und Sicherheitsmangel bei Nässe und Ausweichmanövern hinweisen
5. dem Prüfer die 315 als gängige Ersatzgröße präsentieren (Unfangstoleranz usw passt)
6. dem Prüfer Bilder von Volvos mit 315ern und Bilder vom Fahrzeugschein mit eingetragenen 315ern zeigen.

So würd ichs versuchen. Klappt das gar nicht gäbs noch die einschlägigen Volvotüvler hier aus dem Forum  smiley

Viel Glück!
Lg Raffi
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Rob83

*

Offline

Einträge: 7



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Reifen für H-Zulassung
« am: 8.Juli 2019 15:6:42 »
Antwort mit Zitat nach oben
Danke Raffi
Punkt 2-5 habe ich genauso beherzigt und durchgeführt.
Für Bilder von einem Fahrzeugschein und passenden Reifen wäre ich sehr dankbar.
Bin hier in Bad Tölz ...also südlichstes Bayern ... wo gäbe es denn da den nächsten sachkundigen TÜV der mit dem Thema vertraut ist?

Gruß
Robert
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
solarstone

**

Offline

Einträge: 892



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Re:Reifen für H-Zulassung
« am: 8.Juli 2019 15:9:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Rob

Oha - und da bist du nicht in der Süd-Gruppe dabei?  rolleyes Hast PN...
LG Raffi
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Rob83

*

Offline

Einträge: 7



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Reifen für H-Zulassung
« am: 8.Juli 2019 15:35:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
Nein bin da noch nicht dabei.
Aber echt beeindruckend hier ... mit so schneller Hilfe hätte ich nicht gerechnet. (Einige PMs)
Super
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Reifen für H-Zulassung
« am: 8.Juli 2019 16:14:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
Und wen keiner mitspielt  die 315 75 r16 eintragen
Möchte weil er noch dies  und jenes braucht um es sich dann doch anders zu überlegen und man dann Wochen
Zeit und zig Telefonate  und 25 mal hinfahren hinter sich
Hat dann schreibt man den Yankee hir im Forum an
Fahrt hin und die reifen sind eingetragen  shocked
Warum kompliziert  wen es einfacher  geht  grin
Provisionsfreie tip von mir  grin
Gruß der scaut
« Letzte Änderung: 8.Juli 2019 18:46:29 von scaut » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Dingo77

**

Offline

Einträge: 222



Schrauben drehen, Müttern drehen

Profil anzeigen eMail
Re:Reifen für H-Zulassung
« am: 8.Juli 2019 17:27:46 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: scaut am 8.Juli 2019 16:14:21
Und wen keiner mitspielen die 315 75 r16 eintragen
Möchte weil er noch dies  und jenes braucht um es sich dann doch anders zu überlegen und man dann Wochen
Zeit und zig Telefonate  und 25 mal hinfahren hinter sich
Hat dann schreibt man den Yankee hir im Forum an
Fahrt hin und die reifen sind eingetragen  shocked
Warum kompliziert  wen es einfacher  geht  grin
Provisionsfreie tip von mir  grin
Gruß der scaut


Dem ist nix hinzuzufügen.............. denke ich hätte hier auch die eine oder andere 0 Nummer beim TÜV  bekommen
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4819





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Reifen für H-Zulassung
« am: 8.Juli 2019 19:44:37 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Rob83 am 8.Juli 2019 12:55:3
Hi Leute.
Ich lese hier schon seit knapp 2Jahren mit und hab hier schon sehr viele nützliche Threads gefunden um meinen C303 flott zu halten. Danke dafür  smiley

Jetzt hab ich allerdings ein Problem und ich weiß jetzt nicht ganz wie ich damit umgehen soll.
Ich fahre aktuell die Trelleborg Reifen und würde gerne wechseln, da diese schon sehr abgefahren und sehr laut sind.
Außerdem sind die im Winter eine Katastrophe. (Weil alt)

Auch neu waren die eine Katastrophe....:))
(nur im Vergleich mit Goodyear ein Tick besser, aber viel schlechter war ja auch kaum technisch machbar)

Die Katastrophe laesst sich sogar noch blendend unterstreichen mit eine damalig uebliche Alternative fuer zivile C3-Series, der an sich/sonstwo eigentlich das winterliche Grauen summa cum laude darstellt: der Michelin 9.00 XS (Sandreifen).
(es *kann* sein dass dessen extreme Flexibilitaet gerade in Tiefschnee jegliche Werksreifen ueberlegen war, aber weit unter Null sollte man auch das in Frage stellen)

305/75x16 gab es uebrigens auch schon mal von Trelleborg, mit gleichem Profil und Umfang als der uebliche 280/80x16 (nur breitere Mittelstege).


PS: Ausweichmanoeuver wuerde ich nicht als Hauptargument einbringen....;))
(wenigstens nicht ohne Servolenkung)
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
« Letzte Änderung: 8.Juli 2019 19:47:23 von WJM » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Rob83

*

Offline

Einträge: 7



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Reifen für H-Zulassung
« am: 18.Juli 2019 19:43:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
Servus zusammen,
Wie in meinem StRtpost beschrieben hab ich mich wegen dem Thema TÜV Eintragung auch mal bei VOLVO Trucks gemeldet ...
dachte da kommt eh nichts mehr ...
hab aber heute diese Info erhalten ...
Ist das hier allgemein bekannt?

„Hallo Herr ....
der Volvo C303 ist ein Geländefahrzeug von Volvo aus den 70er Jahren. Gebaut wurde der C303 von 1974 bis 1980 in einer geschätzten Stückzahl von etwa 8.000 Stück.

Mit Wirkung zum 01. Januar 2011 hat das Unternehmen Vårgårda MekanTeknik aus Schweden die Rechte an den Fahrzeugen des Typs Volvo C303 (TGB 11, TGB 13, TGB 20) von der Volvo Truck Corporation abgekauft.

Wir erhalten auch heute noch sporadisch Anfragen zu diesem Fahrzeugtyp. Bitte richten Sie künftig Anfragen dieser Art – also z.B. Ersatzteilebeschaffung und technische Unterstützung – an folgende Adresse:

Tatanka Parts
Claes Hellbom
Korsgatan 38
44735 Vårgårda (SE)

Telefon:        +46 322 620554
Mobil:            +46 708 254405
E-Mail:          info@tatanka.nu

Weitere Infos und Hilfe finden Sie auch auf www.tatanka.nu.

Mit freundlichen Grüßen,“
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Reifen für H-Zulassung
« am: 18.Juli 2019 19:49:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
Komm einfach nach Bad Braunschweig und alles ist geregelt
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Rob83

*

Offline

Einträge: 7



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Reifen für H-Zulassung
« am: 18.Juli 2019 20:5:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Frank,
Danke für das Angebot.
Aber werde wahrscheinlich in ein paar Wochen mal beim Hecki vorbei schauen ... ist quasi fast um die Ecke bei mir und Braunschweig ist doch ne ordentliche Meile.

Der letzte Post war eigentlich nur weil ich überrascht war von Volvo noch was zu hören ... war erstaunt, dass das alles von Tatanka übernommen worden ist ... gibt auch sehr vieles an Ersatzteilen bei denen.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Friese

**

Offline

Einträge: 1644





Profil anzeigen
Re:Reifen für H-Zulassung
« am: 18.Juli 2019 20:10:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Rob83 am 18.Juli 2019 20:5:18
Hi Frank,
Danke für das Angebot.
Aber werde wahrscheinlich in ein paar Wochen mal beim Hecki vorbei schauen ... ist quasi fast um die Ecke bei mir und Braunschweig ist doch ne ordentliche Meile.

Der letzte Post war eigentlich nur weil ich überrascht war von Volvo noch was zu hören ... war erstaunt, dass das alles von Tatanka übernommen worden ist ... gibt auch sehr vieles an Ersatzteilen bei denen.


Aber du bekommst ziemlich viele Ersatzteile auch (deutlich günstiger) in Deutschland und wenn du technische Hilfe in Form von einer Werkstatt etc. brauchst, dann wende dich mal an den Yankee in Braunschweig: Da brauchste kein Tatanka für.

Ciao Claas
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Reifen für H-Zulassung
« am: 18.Juli 2019 20:58:40 »
Antwort mit Zitat nach oben
Genau,
Der Claas und ich bemühen uns euch glücklich zu machen  cool
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Rob83

*

Offline

Einträge: 7



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Reifen für H-Zulassung
« am: 29.Oktober 2019 19:16:5 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,
Kurzes Update von mir ... bin in letzter Zeit wenig dazu gekommen an dem Volvo was zu machen da es privat und beruflich heiß herging ...
Aber ich hab jetzt endlich die 315er Cooper Discovery eingetragen.
Und der erste Eindruck gefällt mir ... die Geräuschkulisse ist deutlich geringer als mit den alten Trelleborg Reifen
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Rob83

*

Offline

Einträge: 7



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Reifen für H-Zulassung
« am: 30.Oktober 2019 07:33:53 »
Antwort mit Zitat nach oben
Kurzer Nachtrag
Heute mal 30km Asphalt gefahren
Was für eine Wohltat ... das ist eine deutliche Verbesserung.
Lenkt sich leichter und vor allem sind Vibrationen und Geräuschkulisse im Volvo deutlich geringer.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0729 Sekunden. 25 Queries.