kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Ask something, may be the answer will appear soon...

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.Juli 2021 11:14:15

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Eingetragene Reifengrößen für Valp/Felt?  (Gelesen 257 mal)
Flo-SH

*

Offline

Einträge: 24



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Eingetragene Reifengrößen für Valp/Felt?
« am: 27.Juni 2021 12:15:07 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ein altes Thema - aber für mich immer noch aktuell, weil ich in den diversen Threads noch nicht die - für mich - richtige Antwort gefunden habe    huh

Mein L3314N wird jetzt für die Zulassung in Deutschland vorbereitet - und da stellt sich auch die Reifenfrage. In den norwegischen Papieren ist als Reifengröße nur die 8.90X16 angegeben. in den Betriebsanleitungen aus Schweden wird daneben auch noch die 7.00X16 aufgeführt - also das, was Franz "Kinderwagenreifen" nennt.  wink  Hab ich auch schon in deutschen Papieren gesehen.

Nach dem Austausch mit Franz und Yankee dachte ich ja, 255/85 R 16 wäre das Richtige. Da scheint es aber nur noch zwei Reifen zu geben und nur als MT - als AT finde ich da gar nichts (und von Winterreifen will ich da gar nicht reden, Franz ...). Die Größe scheint inzwischen echt exotisch zu sein - mit der Gefahr, dass die Produktion ganz eingestellt wird, weil es sich nicht mehr lohnt. Für die alten Landrover (Serie II und III) ist die Auswahl deutlich größer: vor allem als 235/85R16.

Die bisher genannten Alternativen 280/85 R 16,265/85 R16,285/75R16 scheinen mir mit Blick auf Leistung, Drehmoment und Fahrzeuggewicht zu breit und/oder zu groß, was den Abrollumfang angeht  sad

Lange Rede kurzer Sinn: Ich wüsste gern, was alles so möglich, bzw. eingetragen ist und würde mich über entsprechende Tipps oder auch Kopien von KfZ-Scheinen (gern auch als PM) hier aus dem Forum freuen, um einen Überblick zu bekommen - und dann das für mich Richtige auszusuchen.

Vielen Dank im Voraus!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
hecki28

**

Offline

Einträge: 1020



Burschen fahren Jeep, Männer fahren Volvo

Profil anzeigen eMail
Re:Eingetragene Reifengrößen für Valp/Felt?
« am: 27.Juni 2021 14:40:06 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wie ist es denn mit 265/75 r 16?
Gruß
Christian
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
FranzIbk

**

Offline

Einträge: 248



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Eingetragene Reifengrößen für Valp/Felt?
« am: 27.Juni 2021 16:41:30 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Florian

7.00 x 16 wurde zivil mit einem schnelleren VTG verbaut…

Viel Glück beim Reifen suchen…

Grüße Franz
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 6870



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Eingetragene Reifengrößen für Valp/Felt?
« am: 29.Juni 2021 20:24:04 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich tät 255/85R16 wahlweise je nach Profilwunsch 265/75R16 bevorzugen  wink
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Flo-SH

*

Offline

Einträge: 24



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Eingetragene Reifengrößen für Valp/Felt?
« am: 29.Juni 2021 22:01:07 »
Antwort mit Zitat nach oben
In 265/75R16 ist die Auswahl (zumindest bei Meyerosch) erheblich größer  smiley Könnte man das dann ohne Markenbindung eingetragen bekommen?
ABER: Da steht überall "zulässige Felgenmaulweite: 7,00 bis 9,00 Zoll" - meine Felgen sind aber nur 6,5 Zoll breit - oder macht das nichts, weil ich ja eh mit Schläuchen fahren muss?
Außerdem sind diese 265er deutlich kleiner als die Originalgröße bzw. die 255/85R16. Damit wird der Valp/Felt zwar etwas agiler, aber auch (noch) lauter - und in der Spitze entsprechend langsamer  sad  Wie viel Abweichung ist denn da zulässig (Stichwort Tachoangleichung) oder sinnvoll?

Fragt Florian
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php7 in 2016 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0619 Sekunden. 21 Queries.