Michaels-Volvo-Offroader-Forum | SPEZIELLE THEMEN | Reifenwahl / tyres | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
|
||||
![]() |
Thema: 315/75/16 AT nirgendwo mehr erhältlich? (Gelesen 5055 mal) | |||
| ||||
Hallo zusammen,
ab und an schaue ich mich mal n bischen nach Reifen um. Nun ist mir aufgefallen, dass es, wenn man AT will, nirgendwo Reifen gobt in 315/75/16. Auch MT finde ich kaum. In 285/75/16 sieht es etwas besser aus. Wollte eigentlich beim nächsten Wechsel auf 315 gehen. Weiß jemand, warum all die Reifen, die man noch finden kann, nicht lieferbar sind? | ||||
|
||||
| ||||
285/75 sind doch deutlich kleiner als die Orginalen, also eher keine Alternative
315er als AT gibt es wohl im Moment nicht, wegen der tollen Geräuschvorgaben | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
|
||||
| ||||
Ja, ich fahre momentan 285/75. Die sind schon ok, möchte gar nicht meckern, und die originalen Schneeketten sollten passen (noch nicht getestet). Aber wenns Frühjahr wird, will ich mal 315/75 versuchen. Also ist es nur eine Zertifizierungsfrage? Dann kann man ja noch hoffen.
Vielleicht schau ich mal auf dem Gebrauchtmarkt. | ||||
|
||||
| ||||
Bei den 315ern kriegst du die Ketten nicht zu und bei den 285/75ern schlackern sie hin und her
Passen tun die Ketten bei keiner anderen Grösse | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
|
||||
| ||||
Ach so was blödes, dann hab ich die Ketten umsonst gekauft... Ja eben eher nicht umsonst :-( Vllt kann man die ja kürzen oder so. Muss mir das mal anschauen.
| ||||
|
||||
| ||||
Vor dem gleichen Problem stand ich auch.
Habe dann Vrakking Tires entdeckt. Da bekommt man den XZL als runderneuerter mit AT Profil in 9.00 R16. Der ist im Durchmesser etwas größer dafür aber schmäler. Ob das mit den Schneeketten passt weiß ich nich aber da gibts zumindest viele Profile zur Auswahl. Wie gut sich die Reifen fahren lassen kann ich Dir (noch) nicht sagen. Viele Grüße Lorenz | ||||
|
||||
| ||||
Beim 9.00er passen Ketten nun so garnicht
Und der XZL ist ein MT und kein AT | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
|
||||
| ||||
Als Runderneuerter ist alles moeglich. Profile kamen aus BRD oder AT, wenn ich mich recht erinnere. (muesste irgendwo ein Draht dazu im Forum geben) (derjenige der das MT-Profil damals (vor 10-15 Jahre) in Schwung gebracht hat kenne ich, arbeitete mal bei All American Imports, kamen auf sein HDJ-73; damalige Begrundung: Seitenprofil sollte weniger Agressiv sein als XZL, cq (irgendwie) weniger bissig in tiefe Spurrinnen (wohl beim hin und her lenken, um (nur) lateralen Griff zu bekommen) Dabei ohnehin auch die gleichartige metrische Groesse 255/100x16 beachten, versteht sich: https://vrakking-tires.com/16-inch/681-774-255-100r16-michelin-allterrain-retread.html#/22-quality-retread Sehe uebrigens auch dass es 325/80x16 (original nur XML) jetzt auch als runderneuerter mit XZL-Profil gibt, also wohl ebenfalls zwecks weniger seiten-Griff....:)) (aber nur 4 Stueck vorraetig). NB: per dem gezeigten Profil, K-Base/K51, kommt man hier, Kraiburg Austria: https://vrakking-tires.com/16-inch/681-774-255-100r16-michelin-allterrain-retread.html#/22-quality-retread https://www.kraiburg-austria.com/en/tyres-retreading/products/k-base/ http://www.kraiburg-austria.com/ Vielleicht wissen die sogar ob dieses Profil, in diese Groesse/Breite, auch sonstwo in Europe noch geliefert & vertrieben wird? (Profil-Breite zeigt nicht unbedingt auf Felgengroesse, also vielleicht sind die da 'blind', aber fragen kann man immer....:)) | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
|
||||
| ||||
Also die Schneeketten passen nur auf die Originalreifen.
Bei anderen Größren müssen dann einzelne Kettenglieder umgebaut werden. Zu den Reifen: Alle 9.00 r16 oder 255/100R16 sind mehr oder weniger schwere Michelin Karkassen original Michelin oder halt neu gummiert oder halt Militärreifen. Ich persönlich finde die Dinger bei Regen nicht wirklich überragend. In der Regel werden die aufgrund des hohen Neupreises (500€+) auch eher gebraucht gekauft. Aisnahmen sind die Wettbewerbsreifen wie z.B. Fedima Sciroccco etc für den Wettbewerb. Die Lebensdauer dieser Reifen ist auf normalen Strassen doch eher endlich. Auf Dreiachsern werden die gerne mal gefahren, da die Motordrehzahl so etwas reduziert werden kann und das schlechte Nassfahrverhalten dort nicht ganz so signifikant zum tragen kommt. | ||||
|
||||
| ||||
Erfahrungen zum Michelin 9:00-16 // 255/100/16 am C1314:
Auf der Straße (auch bei nasser Straße) sehr angenehm. Im Gelände eine Katastrophe, sobald man Luft (unter 2 bar) ablässt. Der Reifen knickt dann seitlich neben die Felge und das Fahrzeug wird unkontrollierbar, im Grenzbereich kippt man. Hat mir in Rumänien einigen Angstschweiss und 2 fast-Umfaller beschert ![]() Im Gelände fahre ich jetzt 35/10,5/16 Silverstone = gleicher Durchmesser wie 285/85/16 ~ 83 cm Bei Ziarelli.it gibt es zur Zeit einige Dimensionen mit Simex-Profil: https://ziarelli.eu/gomme-pneumatici-fuoristrada-offroad&opt_id=261,427,309 Die Ziarelli haben an meinem Pinzgauer doppelt so lange gehalten wie die Silverstone am Volvo, mittlerweile über 40000km, ich habe hier Glück gehabt oder sie sind wirklich gut ![]() Man sollte das Simex-Profil aber bei Nässe vorsichtig fahren und bei Schnee auf keinen Fall ![]() ![]() ![]() Liebe Grüße aus Graz! kawahans | ||||
1314 - weil er so schön ist
|
||||
| ||||
Ich habe jetzt mal auf meine 285/75/16 die Originalketten draufgemacht und mal ein wenig rumprobiert. Wenn man die kürzt, sollte es eigentlich passen. Natürlich nicht auf größere.
So ganz krasse Reifen wie Michelin XZL oder so möchte ich eigentlich nicht :-), ich suche AT mit Straßenanteil. Aber meine jetzigen 285 sind ja noch eine Weile gut, und bis die runter sind, gibt es vielleicht wieder At in 315. Ich habe auch nur 280/85/16, 285/85/16, 285/75/16 und 315/75/16 eingetragen. "Echte" Winterreifen für Skandinavien kommen dann eh in 285, wegen den Ketten. | ||||
|
||||
| ||||
Die Loadrating's sind aber nicht immer gleich, zollig vs metrisch. Sogar innerhalb zollisch gibt es da enorme Unterschiede, wie diese 2 NATO Bargrip, gleiche Marke: https://vrakking-tires.com/16-inch/903-900-16-camac-cj110-134131j-nato.html (8-ply) https://vrakking-tires.com/16-inch/904-900-16-camac-nato-military-profile-tyre.html (14-ply) Dazu: das seitliche nachgeben/umknicken wird auch bei kleinere Groessen/Fahrzeugen manchmal als Problem erfahren, wie 7.50x16 vs 235/85x16 & 255/85x16, bei schwere TLC J6/J7. NB: zollisch vs metrisch unterscheidet sich bei XZL auch noch in unebenzaehliche Block-Reihen vs ebenzaehliche....auch das duerfte das Reifenverhalten in diesen Sinne (Umknicken) beinfluessen, und/oder eben auch an diese Loadratings zu Grunde legen.... | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
|
||||
| ||||
Hi ich weiß nicht warum die reifen nicht lieferbar sein
Sollen bei reifendirekt sind 4 verschiedene Marken Und Profile lieferbar darunter die Toyo, Cooper, nankung in AT und MT Man sollte mal danach googeln Gruß der scaut Ps was ich bemerke das die Preise stark gestiegen sind den Cooper Gab's mal für 160€ jetzt 300€ | ||||
|
||||
| ||||
Bei Reifendirekt stehen die immer auf Lieferbar, und wenn du dann bestellst bekommst du eine Nachricht das diese Reifen
gerade nicht lieferbar sind. Schon mehrfach durchgespielt ![]() | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
|
||||
| ||||
Habe nun den WESTLAKE SL369 A/T als 315er AT gefunden, und auch lieferbar. Gibts in den USA seit 2019. Laut Internet aber schwache Flanken, vielleicht nicht das richtige für uns.
| ||||
|
||||
| ||||
Wie ist es eigentlich mit runderneuern lassen?
Da gibt's doch auch Aufziehprofile in allen Spielarten? | ||||
Ha det så bra, Andi.
|
||||
| ||||
Die Firma Achleitner in Innsbruck hat mir jetzt 4 neue Reifen, lieferbar aus
Deutschland, angeboten… Bf Goodrich SO 315/75R16 121 Q Mud Terraint/AKM3 POR LRD TL. 4,00 St. a. 371,34 1.485,36 inclusive. Mwst. 247,56 Stolzer Preis….. Lg Franz | ||||
|
||||
| ||||
Und nur POR. Ich bin mir nicht sicher, ob das in A, F, I ausreicht, imo brauchst du da 3PSMF, also im Winter.
| ||||
|
||||
| ||||
Wintertauglich, Schneeflocke Symbol ist ein großes Problem…
Meine Mud 285/75 R 16 aus 2015 haben M & S und zum Glück noch ein gutes Profil und gelten noch als Winterreifen. Winterreifen in dieser Dimension sind erhältlich, zweiter Satz Geländereifen für den Sommer oder nur Mud Reifen und bei Schnee und Eis bedeckter Fahrbahn Ketten montieren ist lästig aber in A erlaubt. Es ist die Frage wie oft fahre ich bei Schnee und Eis auf der Fahrbahn. Die Winter werden immer milder und leider wird viel Salz gestreut…. Winterreifen Pflicht ist leider Länderbezogen und nicht einheitlich… Wobei ein Winterreifen mit Lamellen auf der Straße schon wesentlich besser bei Schnee und Eis greift als jeder Geländereifen. Im Gelände schaut die Sache wieder anders aus. Bei der Schneerallye in Kärnten sind 4 Ketten vom Veranstalter vorgeschrieben , egal welche Reifen außer es gibt keinen Schnee und Eis … Lg Franz | ||||
|
||||
| ||||
Ich habe das da gefunden (Hat mir auch der Reifenhändler so gesagt):
Bedeutet ja im Prinzip, das POR Reifen im Winter gefahren werden dürfen, wenn keine anderen verfügbar sind. Und das trifft zu finde ich?!? Mein Reifenhändler hat zumindest keine gefunden. .............................................. In Deutschland sind POR-Reifen von den 3PMSF-Anforderungen, die in der UN-Regelung Nr. 117 festgelegt sind, ausgenommen. Die Deutsche Winterreifengesetzgebung StV22/7341.1/40-00 Nr. 157 Erläuterungen zu technischen Anforderungen an Winterreifen für Spezialfahrzeuge, erklärte in den Erläuterungen zu den technischen Anforderungen an Winterreifen für Spezialfahrzeuge, dass POR-Reifen von den 3PMSF-Anforderungen ausgenommen sind. Darin wird Folgendes erwähnt: Für bestimmte Fahrzeuge (z.B. Mobilkrane, geländegängige Lkw) sind Specialreifen erforderlich, für die bislang keine entsprechende Genehmigung für Winterreifen nach der UN-Regelung Nr. 117 erteilt werden kann, da diese Reifen entweder auf Grund ihrer Eigenschaften (z.B. Größe, Bestimmung) nicht deren Anwendungsbereich der UN-Regelung 117 unterliegen oder da es auf Grund der Reifengröße (z.B. Reifen für schwere Mobilkrane) derzeit keine Testmöglichkeiten gibt. Dies betrifft im Wesentlichen Reifen mit der Kennzeichnung POR (professional Off-Road) und MPT (Multi Purpos Tire). Aus diesem Grund wurde für die betroffenen Fahrzeuge, für die keine entsprechenden Reifen mit der erforderlichen Alpine-Kennzeichnung verfügbar sind, bereits mit der Zweiundfünfzigsten Verordnung zur :Änderung Straßenverkehrsrechliche Vorschriften in „2 Absatz 3a Satz 2 Nummer 6 StVO“ eine entsprechende Ausnahme von der situativen Winterreifenpflicht formuliert. | ||||
|
||||
|
Michaels-Volvo-Offroader-Forum | SPEZIELLE THEMEN | Reifenwahl / tyres | « vorheriges Thema folgendes Thema » |