Michaels-Volvo-Offroader-Forum | SPEZIELLE THEMEN | Reifenwahl / tyres | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
|
||||||||||
Autor | Thema: Alternative Reifengrößen für den C30x (Gelesen 37182 mal) | |||||||||
| ||||||||||
Ich starte mal einen Thread zu den Reifengrößen, früher oder später wird es ja mal jeden C30x-Besitzer interessieren.
Orginal-Breifung: Goodyear Sure-Grip 280/85-16 (Diagonal-Karkasse) dieser Reifen wird von Goodyear Malaysia noch hergestellt aber nicht exportiert. Es gibt ihn nur dort und auch ohne E-Kennzeichnung. Trelleborg Cross-Country 280/85-16 (Diagonal-Karkasse) diesen Reifen gibt es m.W. nicht mehr neu zu kaufen. Aus Fernost gibt es einen Nachbau dieser Größe, höchstwahrscheinlich wurden die Orgnial-Bereifung der malaysischen C30x-Fahrzeuge vom lokalen Hersteller kopiert. 280/85-16 6PL 113L (Diagonal-Karkasse) Silverstone MT 117 Reifendurchmesser 900 mm Abrollumfang 2687 mm Reifenbreite 280 mm zulässige Felgenbreite: 6,5 - 7,5 (passt genau zu Volvo Valp und Volvo C30x-Modellen, was ein Zufall) L= Geschwindigkeitsymbol = 120 km/h 113 = Lastindex = 1150 kg Bei mir hat der TÜV bei der §21-Abnahme auf meine Bitte hin noch eingetragen 9.00R16 (=255/100R16) In dieser Größe gibt es nur einen mir bekannten Hersteller von NEU-Reifen mit Radial-Karkasse: Michelin XZL 255/100R16 126K Reifendurchmesser 923 mm Abrollumfang 2798 mm Reifenbreite (ETRTO) 260 mm zulässige Felgenbreite: 6,5 (ETRTO-Empfehlung) Da die Reifen bei mir eingetragen sind, gibt es mit den 7,5"-Felgen wohl kein Problem. K= Geschwindigkeitsymbol = 110 km/h 126 = Lastindex = 1700 kg Dieser Reifen gilt als einer der stabilsten Reifen, die es zu kaufen gibt. Entwickelt wurde er rein nach militärischen Spezifikationen. Weitere Angebote in 9.00R16 Fedima Scirocco 9.00R16 124J runderneuerte Reifen auf Michelin-Karkassen mit grobem Off-Road-Profil Durchmesser: 920 mm Abrollumfang: 2889 mm Breite der Lauffläche:240mm Danubiana 9.00R16 kannst Du evtl. bei Frank Hemmen bekommen. FrankHemmen@gmx.de Ich weiß nichts weiter über diesen Reifen So, ab jetzt wird es etwas haarig, denn was paßt auf die Serienfelge und ist ungefähr in der gleichen Größe wie die Orginal-Bereifung ? 255/85R16 ?? Hat nur einen Abrollumfang von ca. 2580 mm und ist damit deutlich kleiner 285/75R16 ?? ist gleich groß wie vor 295/75R16 ?? Abrollumfang von ca. 2590 mm, also immer noch zu klein 315/75R16 ?? Abrollumfang ca. 2770 mm Ahhhh ja, der könnte passen In der Dimension gibt es rel. viel Auswahl, aaaaber es werden mind. 8" breite Felgen gefordert ! Das halbe Zoll, was da fehlt, könnte man aber bei einem verständigen Sachverständigen noch wegdiskutieren. Der Lastindex der angebotenen Reifen liegt bei 121, reicht also. 325/80R16 leider Felgen ab 8,5" erforderlich, wird schwierig mit den orginalen beim C303 Beispiel: Cooper Discoverer STT 124/121 Q http://www.avonreifen.de/4x4/index.php?page=2127973178&f=1&i=2127973178 technische Daten nach Anfrage bei Cooper: Abrollumfang: 2932 mm Reifenbreite: 330 mm statischer Durchmesser: 934 mm Tragfähigkeit bei 1,0 bar Luftdruck: hierzu können wir keine Angaben machen. minimale Maulweite einer Tiefbettfelge: hierzu können wir nur die min-max felgenbreite angeben: 8.50 - 11.00, Messfelge: 9.00 Tragfähigkeit maximal: bei Einzelbereifung 1600 kg, bei Zwillingsbereifung 1450 kg Gewicht ohne Felge: ca. 37,65 kg. Preis bei mayerosch: 298,50 Euronen (April 2006) 325/85R16 Michelin XML 137J Der Panzerreifen schlechthin, nahezu unzerstörbar und fast schußfest Ein Reifen wiegt übrigens ohne Felge lockere 55,5 kg ! Abrollumfang 2980 mm leider werden 9"-Felgen verlangt 11.00R16 Michelin XZL Abrollumfang 3000 mm (wie geschaffen für Dieselmotorumbauer ) Empfohlene Felge: 6.50H (7,5 wird auch gehen) Das wäre schon mein Wunschreifen, leider kostet der unglaubliches Geld im Neuzustand und ist meistens nicht lieferbar. Bei http://www.aircrafttyres.com gibt es zur Zeit gebrauchte mit 90% Restprofil Die Reifen am C304 sehen so aus: ganz viele Bilder unter http://tired-iron.mounet.com/Images/vehicles/volvo_thumb.jpg Wer noch mehr zu diesem Thema weiß, bitte ergänzen ! Gruß Jens Gerade noch gefunden: bei www.reifenpower.de 9.00-16 Hersteller: Tigar Modell: Nato Loadindex: 134 Speedindex: F Profil: Geländereifen Artikel Nr.: 7148 Preis: 113,68 € inkl.. MwSt. leider ausverkauft und wie es scheint ein Diagonalreifen ! Speedindex F sind übrigens lächerliche 80 km/ h !! Und noch ein Link zu Petlas-Reifen auf einem Valp 9.00-16 Diagonal-Karkasse disc.server.com/discussion.cgi?disc=54728;article=2022 Infos auf der Petlas Homepage http://www.seha.com.tr/popup/petlas_lastik7.asp Preisliste von Petlas http://www.petlas.com/uploadimg/fiyat/petlas.xls Der Reifen ist nur mit Schlauch zu fahren (link gekürzt - michael) Nachträglicher Kommentar zu Petlas NT3 in 9.00-16: Der NT3 taucht ja bei "light trucks" und bei "trailer" auf, jeweils unter der gleichen Namen. Wenn man sich die Gesamt-Liste aller Reifen bei Petlas als PDF runterlädt, ist der NT3 ebenfalls zweimal da, einmal vorn bei den trucks und einmal hinten bei den trailern. Die exakten Bezeichnungen unterscheiden sich aber deutlich, es müssen wirklich zwei verschiedene Reifen sein. Die Angabe Petlas NT 9.00-16 10 PR ist also keineswegs ausreichend, man findet da zwei unterschieliche Reifen. Die Bezeichnung 9.00-16C 122/120L 10 PR (oder 119/117L 8PR) dagegen wäre eindeutig. Bei den trailer-Reifen heißt der NT3 korrekt: 9.00-16 118A6 8PR bzw. 9.00-16 121A6 10PR. Der Speedindex A6 steht übrigens für schlappe 30 km/h !! | ||||||||||
Aristoteles (384 – 322 v. Chr.) Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave
|
||||||||||
| ||||||||||
hallo,
zum goodyear studded sure grip: der reifen wird zwar in malaysia noch hergestellt, ist dort bei goddyear auch auf der hp zu finden. auf meine anfrage bei goodyear hat man mir jedoch mitgeteilt, dass der reifen, da keine e-kennung, in europa nicht verkauft wird... uu kriegt man den aber noch aus schwedischen militärbeständen - ist aber relativ laut vom abrollgeräusch und daher beim neukauf nicht unbedingt erste wahl gruss dirk | ||||||||||
GRUSS dirk tgb 11 . . . tgb 1111 . . . tgb 20 . . . BV 202 tbc
|
||||||||||
| ||||||||||
Einen habe ich noch vergessen, weil es kein Off-Road-Reifen ist:
Technischer Katalog Reifen Michelin 9.00 R 16 XY 134 K Tragfähigkeit pro Achse bei Einzelbereifung (kg) 4240 Empfohlene Felge 6.5 Breite ETRTO max. (mm) 256 Außendurchm ETRTO (mm) 932 Freier Bereich (mm) 243 Durchmesser, unbelastet (mm) 911 Querschnitt, belastet (mm) 268 Halbmesser, belastet (mm) 424 Abrollumfang (mm) 2783 Profiltiefe (mm) 11.7 Nachschneidetiefe Gewicht in kg Schlauch 16 N Wulstband 170-16 L Dichtung ECE-Regelung 54 0084711 ETRTO-Felgen 6.50H - 6.00G ich weiß nicht, ob dieser Reifen überhaupt noch lieferbar ist, die Michelin-Homepage ist da nicht sehr sauber | ||||||||||
Aristoteles (384 – 322 v. Chr.) Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave
|
||||||||||
| ||||||||||
hab auch noch was.......
Den BFG MUd Terrain gibt´s auch in 255/100 R16 steht nur in keiner Liste. das war so zumindest vor 1 Jahr so. Gruß basti | ||||||||||
|
||||||||||
| ||||||||||
Hi Basti, wie verkauft man denn Reifen (also die Fa. BFG mit dem Mutterkonzern Michelin meine ich) wenn man es dem Kunden verheimlicht ? Komisches Marketing Woher hast du es denn erfahren ? Gruß Jens | ||||||||||
Aristoteles (384 – 322 v. Chr.) Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave
|
||||||||||
| ||||||||||
habe in der Vergangenheit schon mal nach 9.00er gesucht.
Irgendwoher tauchte er dann auf. Wie es dazu kam und wo ich ihn damals sah Suche schein seit 2 Monaten nach dem passenden Link. Werd wohl mal eine mail Anfrage schicken. Gruß basti | ||||||||||
|
||||||||||
| ||||||||||
So, noch ein paar Infos zum 11.00R16
Laut Auskunft von Michelin Deutschland Abteilung LKW (Herr Bricks, 0721 530 1541, wenn einer selber fragen möchte) Profil XZL (XL wurde also durch XZL ersetzt, was heißt, das dieser Reifen weiter im Programm bleibt) 11.00R16 Reifenbreite maximal: 276 mm statischer Durchmesser: 984 mm statischer Halbmesser: 452 mm Abrollumfang: 2990 mm Gewicht (ohne Felge): 50,7 kg Felge: 6.50H (leider keine andere freigegeben aber wie gesagt, 7.50H geht auch) Geschwindikeitsindex: K (=110 km/h) Lastindex: 135K Angaben zur Traglast pro Reifen unter unterschiedlichen Bedingungen: Strasse: 2180 kg bei 5,5 bar (110 km/h) Sand: 2180 kg bei 1,7 bar (20 km/h) Piste: 2180 kg bei 3,3 bar (65 km/h) Bei BFG (Herr Müller, 0721 530 1613) habe ich denn auch gleich mal gefragt (ist ja im gleichen Hause). Von 255/100R16 oder 9.00R16 ist ihm nichts bekannt. Gruß Jens | ||||||||||
Aristoteles (384 – 322 v. Chr.) Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave
|
||||||||||
| ||||||||||
hab auch wegen meine Gespensterreifens nachgefragt........... ich weiß leider nicht wo ich das her hatte...... wie Du schon sagtest, den gibt´s nicht wirklich. Gruß basti | ||||||||||
|
||||||||||
| ||||||||||
Aktuelle Auskunft von Michelin heute (13.04.2006) Der Reifen ist als Auslauf gekennzeichnt, noch drei Stück im Zentrallager verfügbar Vergessen wir also den XY wieder ... | ||||||||||
Aristoteles (384 – 322 v. Chr.) Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave
|
||||||||||
| ||||||||||
ich staune des öfteren, jaja ...
Wenn jemand Ambitionen auf echte, also wirklich echte (!) Geländewühlerreifen hat, es gibt sie ! Continental AC 70G MPT in 285/80R16 126G Der Reifen ist übrigens bis 90 km/h zugelassen, also die Anfahrt zum Gelände ist gar kein Problem Kurze Info hier http://www.cgs-tyres.com/Information.38+M513f6f92a4b.0.html?&tx_cctyres_pi1 Technischer Ratgeber im PDF-Format hier: http://www.cgs-tyres.com/uploads/media/Ratgeber_Continental_Agro_2006.pdf Edit: Reifengröße erst falsch gelesen, ich dachte doch wirklich, es wären 280/85R16 aber nix, es sind leider "nur" 285/80R16. Gruß Jens (link gekürzt... michael) | ||||||||||
Aristoteles (384 – 322 v. Chr.) Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave
|
||||||||||
| ||||||||||
Nur den Abrollumfang macht mir etwas stuetzig....auch nicht der erste Trecker-Reifen wobei da ziemlich gemogelt wird: 265/70 R 16 MPT 114 G 8/9/7" 2333mm (den hatte ich uebrigens vorher irgendwann mal mit 132/G gefunden....nur damals auch nicht als 285/80....aber ob der dann auch wirklich neu ist?) 285/80 R 16 MPT 126 G 10/9" 2540mm Ein Uebersicht von weitere Extrem-Reifen findet Ihr hier: http://www.a1.nl/phomepag/markerink/Tire_825x16.txt | ||||||||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
|
||||||||||
| ||||||||||
Die Homepage von Michelin ist aktualisiert worden.
In den technischen Daten zu den Reifen gibt es jetzt auch den 11.00R16 ! Bis vor kurzem war der dort nicht zu finden. michelintransport.com/ple/front/affich.jsp?&codePage=47_05062005215930&lang=DE&codeRubrique=47 Dafür ist der 9.00R16 entfallen, der taucht jetzt gar nicht mehr auf. Statt dessen sollte da der 255/100R16 stehen, denn diese Dimension ersetzt den 9.00R16. Dem ist auch so aber fehlerhafter Weise nur als 255R16. Die Daten zum 255R16 sind eindeutig welche für einen 255/100R16. Jens | ||||||||||
Aristoteles (384 – 322 v. Chr.) Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave
|
||||||||||
| ||||||||||
11.00R16
Michelin XZL Abrollumfang 3000 mm (wie geschaffen für Dieselmotorumbauer ) Empfohlene Felge: 6.50H (7,5 wird auch gehen) ahem, sorry für die blöden Fragen: 11.00R16 XZL 1. Was ist auf dem C303 mit den "normalen" 280/85R16 Reifen für eine Felge verbaut? 2. Hier hat doch bestimmt jemand Erfahrung, wo es die 6.50 Felgen zu einem Fairen Prei gibt. 3. Kann man das überhaupt ohne weiters auf einem C303 fahren? 4. Bekommt man das bei einem "H" eingetragen? Viele Fragen, trotzdem DANKE für Eure Antworten! cheers | ||||||||||
|
||||||||||
| ||||||||||
Im Gegensatz zu dem 9.00R16 = 255/100R16, der noch recht nah am Original ist erscheint mir der 11.00 etwas arg groß. Schon der 9.00 hat über 90 cm Durchmesser, und der eine fast neue original GoodYear kommt bei mir nur so 86 cm...
16 Zoll Durchmesser, 7,5 Zoll Weite mit L-Profil, 8-Loch, 202mm Lochkreisdurchmesser (glaub ich), Einpresstiefe nach Anschauung ca. fast die halbe Weite, also die Radmuttern liegen etwa auf der Ebene des äußeren Reifenwulstes - die gibt es nicht im Laden nebenan.
Die gibt es wohl gar nicht, sind für den Wagen nicht vorgesehen. Der Reifen muß mit den 7,5-Zoll breiten Felgen klarkommen. Wie man bei tired-iron sieht ist das aber wohl zu schaffen.
Auf der weiteren Felge stehen die Reifenschultern des schmaleren 11.00 oder 9.00 etwas trapezförmig, nicht so gewölbt wie der breitere Originalreifen. Dies wird wohl etwas Federungskomfort kosten, dafür ist die federnde Reifenflanke beim 11.00 höher... Unter den Wagen passen wird es wohl - siehe auch die Bilder von tired-iron. Der kommt damit auch gut im Gelände zurecht und auch bei Verschränkung - es schabt wohl nirgends.
9.00 mangels Alternativen wohl ja. 11.00 vermutlich nicht.. Gruß Michael | ||||||||||
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
|
||||||||||
| ||||||||||
In Ergänzung zu Michael: Felge ist ausschließlich als 7,5x16L verfügbar. Das "L" steht für einen bestimmten Felgenhorntyp (entspricht in etwa Felgenhorntyp "H"). Die Felge hat keinen Hump, das ist für LKW-Felgen auch so üblich. Schlauchlosmontage ist möglich, extrem niedrige Luftdrücke bei schlauchlosmontage unter 1bar sind aber mit Vorsicht zu genießen. Lochkreis: 8 x 222 mm (nicht 202 ) Mittenloch: 160 mm Einpresstiefe: ca. 100 mm (selber ausgemessen) Andere Felgen gibt es nicht, bis jetzt hat auch noch niemand passende Fremdfelgen gefunden. Für 11.00R16 brauchst du auch keine anderen Felgen, die orginalen sind vollkommen ok. An Michael: Du diskutierst ernsthaft über die Abhängigkeit des Federungskomfort von Reifen mit 100% Flankenhöhe von der Maulweite der Felgen ? Bei solchen Reifen würde ich eher von "schwammig" und "weniger schwammig" reden Die 11.00R16 XZL haben einen Abrollumfang von 3000 mm, die 255/100R16 XZL haben 2798 mm. Da es die 280/85-16-Reifen offiziell ja nicht zu kaufen gibt, könnte man also die 9.00R16 bzw. 255/100R16 als Serienreifen definieren Macht nur 7,2 % Unterschied im Abrollumfang. 8% werden vom TÜV normalerweise anstandlos akzeptiert, so abwegig wäre ein TÜV-Eintrag also gar nicht. Mit dem H-Kennzeichen ist das schon etwas schwieriger, das stimmt. Ich würde die alternative Reifengröße einfach VOR einer §21c-Abnahme eintragen lassen, dann sollte das zu 95% problemlos durchgehen. Wegen Fahren auf C303: 11.00R16 muß gehen, denn man kann ziemlich grobe Schneeketten auf die 280/85-16 ziehen, ohne dass was schleift. 280-85-16 mit Schneeketten entspricht 11.00R16 pur. Da es ja auch schon mal jemand probiert hat (siehe Fotos) steht dem 11.00R16 nichts im Wege. Gruß Jens | ||||||||||
Aristoteles (384 – 322 v. Chr.) Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave
|
||||||||||
| ||||||||||
Also bei meiner §21-Abnahme hat mir der Prüfer die 9.00R16 auf meinen Wunsch hin mit eingetragen. Er hat den Hinweis akzeptiert, dass die 280/85-16 nicht mehr verfügbar sind. Normalerweise tragen die ja nur Reifengrößen ein, die auch montiert sind. Er hat in irgendwelchen Listen nach dem Abrollumfang geschaut und gut. Gruß Jens | ||||||||||
Aristoteles (384 – 322 v. Chr.) Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave
|
||||||||||
| ||||||||||
Wer sagt, dass 280/85/16 nicht mehr verfügbar sind ?
Hab mir die Tage 6 Stück gekauft, Silverstone. Da steht drauf 285/85, 280/85 (kein Witz, steht beides drauf) und so ein lustiges E prüfdings Zeichen. Der TÜVi hat`s auf alle Fälle eingtragen, und als vergleichbare 9.00 x 16. Ist eine H Zulassung. Gruß, Krobi | ||||||||||
|
||||||||||
| ||||||||||
Hi Krobi, es geht doch gar nicht darum, ob man die Reifen bekommt oder nicht. Ich wollte lediglich dem TÜV glaubhaft machen, dass man sie nicht bekommt, damit er mir die 9.00R16 einträgt Das man die MT117 kaufen kann, weiß ich auch, hauptsache der TÜV weiß es nicht. Beim "normalen" Reifenhandel gibt es die ja auch nicht, der Trick funktioniert also schon ganz gut. by the way: bist du mit den Silverstones zufrieden ? Ich mag die nicht, die sind mir zu laut und zu schwammig. Ich will auch Strasse fahren, daher sind mir Diagonalreifen suspekt. Übrigens: Glückwunsch zum getüvten C304 Ich hoffe, man sieht sich mal irgendwo. Gruß Jens | ||||||||||
Aristoteles (384 – 322 v. Chr.) Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave
|
||||||||||
| ||||||||||
Hallo allerseits.
Großartig! Vielen Dank für Eure Antworten. Der C303 hat schon ein H Kennzeichen. Also hat sich das mit dem vorher eintragen erledigt. All' dem entnehme ich, dass keiner von Euch die Kombination 11er und "H" eingetragen hat. cheers | ||||||||||
|
||||||||||
| ||||||||||
Ah, ok.
Die 9.00 x 16 hat er ja auch eingetragen, als Alternative. Auf der Straße ist mir das ganze Fahrverhalten suspekt :-) Gruß, Krobi PS Fällt mir grad noch ein...wieviele Autos kommen denn bei einem Treffen so zusammen ? Bin gerade am überlegen mal so was zu organisieren... | ||||||||||
|
||||||||||
|
Michaels-Volvo-Offroader-Forum | SPEZIELLE THEMEN | Reifenwahl / tyres | « vorheriges Thema folgendes Thema » |