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Autor | Thema: Alternative Reifengrößen für den C30x (Gelesen 37192 mal) | |||
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Moin Zusammen,
habe diesen Thread mal kurz "überflogen" und lese so ein bisschen heraus, das es schwierig ist die Original Reifengröße 280/85 R16 (zum bezahlbaren Preis) zu bekommen. In der VW ILTIS Szene hat z.B. die Firma Mayerosch aus dem hessischen Bad Nauheim einen guten Ruf. Dort habe ich evtl. auch was passendes für den C30x gefunden: link auf Händlerseite Hoffe evtl. etwas mehr Verwirrung gestiftet zu haben Ciao Snoop Immernochohnevolvo (link gekürzt von michael) | ||||
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Uuuups,
habe gerade gelesen, das "Krobi" und "TGB11" auf Seite 1 schonmal diesen Reifen angesprochen haben. Wer lesen kann ist mal wieder klar im Vorteil. Sorryyyyy! Ciao Snoop | ||||
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Rein theoretisch ist der Umfang D * pi, der Abrollumfang ist aber immer etwas kleiner, für gewöhnlich so 4%-5%, wenn man die Angaben mal nachrechnet. Das liegt daran, daß ein Reifen eben nicht rund abrollt wie ein Eisenbahn-Rad aus Stahl, sondern an der Auflagefläche durch die Last etwas "platt" ist. An der Stelle wird also vom theoretischen Umfang etwas "abgschnitten". Von Bedeutung ist der Abrollumfang für das Getriebe und den Tacho. Der Tacho ist festgelegt auf eine gewisse Anzahl von Umdrehungen des Rades pro km, also auf einen bestimmten Abrollumfang. Dieser Umfang wird natürlich mit der Abnutzung des Reifens kleiner, beim Silverstone 117 kann dies ein Verlust von ca.10 cm sein von frischem Profil bis runter auf 3mm, das sind nochmal 4%. Weil ein Tacho niemals zu wenig anzeigen darf wird er bei der natürlichen Abnutzung der Reifen immer zwischen 1% und 5% zu viel anzeigen. Das Getriebe liefert nun je nach Drehzahl an den Rädern Drehmoment ab, je nach Abrollumfang bzw. Durchmesser paßt das zum Leistungsbereich des Motors oder nicht. Je mehr der Reifen abnutzt um so höher wird die Drehzahl sein, die man für eine bestimmte Geschwindigkeit braucht. Die zusätzliche Leistung wird gar nicht benötigt, und es wird unnötig laut. Man muß also beim Ändern der Reifengröße aufpassen, daß die Verteilung der Gänge paßt, und darf nicht zu groß werden, weil sonst der Tacho zu wenig anzeigt. Der Trick besteht darin, vielleicht 4% über die Standardgröße zu gehen, um die Drehzahl entsprechend zu reduzieren, dabei schrumpft der Reifen im Lauf der Zeit auf das Normalmaß einen neuen Standardreifens zusammen. Beim Verbrauch auf der Langstrecke macht das mindestens 1/2 l / 100 km aus. Gruß Michael | ||||
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
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Nicht nur eventuell, das ist der oft erwähnte Silverstone 117 Die Preise sind aber anscheinend schon gestiegen Gruß Michael | ||||
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
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Hallo Zusammen,
habe auf unseren TGB einfach mal den Dueler 694 in der Größe 285/75 16 aufgezogen, nach ca. 500km Fahrstrecke und einem Vergleich der Geschwindigkeiten (280/85 16 zu 285/75 16) per GPS kann ich folgendes feststellen: - Der Spritverbrauch ist um etwas mehr als 4l/100km zurückgegangen - Man hört nun während der Fahrt den Beifahrer und den Motor, nicht mehr die Reifen - Bei selber Tachogeschwindigkeit (die ist Drehzahl und nicht Reifenabhängig) ist die per GPS gemessene Geschwindigkeit mit den 285/75er Reifen um ca. 2 Km/h geringer als mit der original Reifengröße Fazit: Die Reifen sehen zwar nicht so agressiv und geländegängig aus, wie die Originalen, dafür sind sie einfach zu beschaffen, "preiswert" (120€/Stk inkl. MwSt) und das Auto ist auch auf nasser Strasse gut zu fahren (Wir sind gestern zum/vom TÜV im Odenwald insgesamt knapp 300km teilweise bei Regen gefahren). Der etwas geringere Abrollumfang ist in meinen Augen (auch aufgrund der GPS Messungen) verkraftbar. Übrigens, die 285/75 stehen in meinem KFZ Brief, den ich seit heute früh in den Händen habe, als Hauptbereifung drin. Die anderen TGB-üblichen Reifengrößen sind als Alternativen eingetragen. Gruß Matthias | ||||
SEE THE WORLD www.smolne.de
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Hallo,
ich habe mich nun entschlossen, den SILVERSTONE XTREME MT 117 www.silverstone.com.my/tyre_mt117Xtreme.asp in 35x10.5R16 zu bestellen. Die Reifen haben das gleiche Profil wie Simex Extreme Trekker und Fedima Sirocco, ich hoffe sie sind geländetauglich, aber auf der Strasse noch gut fahrbar (bis etwa 90 km/h genügt mir schon). Der Grund war der günstige Preis (€ 150,-- incl. Lieferung) und das geringere Gewicht des Reifens, das bei meinem L3315 mit 65 PS schon relevant ist. Das Format 35x10.5R16 hat einen etwas geringeren Durchmesser als 9.00R16 und liegt deswegen näher bei den original 280/85R16. Viele Grüße, Boris | ||||
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Hallo, schaut doch mal alternativ bei www.tagomtires.de.
Dort gibt es die 285/75 R16 116Q im Diablo oder Shark Profil. Als Angebot an die C303-Foristen gibt es für euch den Satz Versandkostenfrei und sofort verfügbar. Außerdem geben wir 2-Jahre Garantie auf Herstellungsmängel. Die 285/75 R16 haben 855 mm Durchmesser bei einer Profiltiefe von 25mm, Gewicht ca. 35 Kg. Die Reifen haben E- Zulassung. Gruß Lutz Nadolny Dipl. Ing Fahrzeugtechnik Sales Manager Offroad | ||||
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Hmm....Gewichtsangabe ist interessant, Goodyear Suregrip wiegt naemlich inklusiv Felge 'nur' 40kg (Trelleborg Cross Country dagegen fette 50kg). Verwechslung mit Lbs, anstatt kg, ist eher unwahrscheinlich? Felge selbst soll uebrigens 13.5kg wiegen (30Lbs), daher Reifen netto 27.5kg & 37.5kg.... Willem (fragt sich immer noch wie so ein dinosaurier-Reifen wie Goodyear so wenig wiegen kann....gerade das kan doch damals nicht als Vorteil beabsichtigt sein, oder?....8-)) Jan | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
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Hi Lutz, habe Euren Stand auf der Abenteuer Allrad in Bad Kissingen besucht, echt prima Profile bietet Ihr an. Ich wäre auch durchaus an einem Satz Reifen für den C-303 interessiert, leider hat das Auto aber 280/85 R16 Bereifung und bedingt durch die Zulassung als historisches Fahrzeug ist der Eintrag einer alternativen Reifengröße in die Fahrzeugpapiere nahezu unmöglich! Bei Euren Produkten handelt es sich ja um runderneuerte Reifen, wäre es da nicht möglich eine vorhandene Vulkanisierform, die im Rahmen der Toleranzen unserer Reifengröße entspricht, einfach mit der "richtigen Bezeichnung 280/85 R16" zu versehen??? Ich denke da würden einige Sätze vom Forum abgenommen werden. Ciao Snoop P.S. Off Topic: Für meinen VW Iltis habe ich die Mud-Sport oder Mud-Track im Auge | ||||
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@wjm, nein die Daten habe ich selbst ermittelt, Gewicht ohne Felge 35 Kg ( ist halt ne Menge Gummi drauf). Achso, Laufflächenbreite 285mm,Meßfelge war CW 8x16 von meinem Defender. Gruß Lutz
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@snoop, habe ich gerade auch schon überlegt. Nach Prüfung der von der ETRTO vorgegeben Toleranzen ist das warscheinlich auch möglich. Werde gleich mal auf dem kurzen Diestweg meinen Zertifizierer beim Essen daraufhin ansprechen. In der Vergangenheit waren solche Aktionen Gang und Gebe, aber durch unsere Zertifizierungen arbeiten wir nur noch im Breich der ETRTO.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Gruß Lutz | ||||
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Nur mal so am Rande ein nackter Fedima in 9.00 x 16 wiegt auch nur 41 Kg plus Felge
und die alternativen Grössen können durchaus mit dem H-Kennzeichen konform gehen. Die 9.00 x 16 sind ja auch keine orginale Grösse | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Hallo,
@tagomtires: Hätte ich das einen Tag früher gewusst... @all: weiß denn jemand mit Sicherheit, wie groß die unterschiedlichen Reifen amtlicherweise sind (am besten mit Toleranzen)? Ich habe nämlich nur sehr bruchstückhafte Ahnung: Nach http://www.salzburg.gv.at/5-pdf-richtlinie_92-23-ewg.pdf gilt EU weit amtlich: 8.90-16 (der Reifen steht bei mir im Fahrzeugschein): D=885, B=250 und 9.00-16 (die beliebte Alternative): D=900, B= 252 Beide Reifen wurden auf einer 6.5 Felge vermessen, auf der 7.5 Felge sind sie vielleicht etwas breiter(?) Der TÜV hat mir gesagt, 8.90-16 ist erfüllt durch 280/85-16 Die Silverstone MT117 in 285/85-16 als "Nachfolger" des original Goodyear haben laut Hersteller D=900 und B=285, wahrscheinlich auf einer 7.5 Felge gemessen. Meine Wahl, der Silverstone XTREME in 35x10.50-16 hat D=883 und B=268, also eigentlich noch näher am vorgeschriebenen 8.90-16 als der 285/85-16. Muss ich den dann eigentlich Eintragen lassen oder liegt der noch in der Toleranz des 8.90-16? Viele Grüße, Boris | ||||
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Moin Boris,
die richtigen Ansprechpartner sind da der Jens (TGB_11) und WJM, die beiden haben sich da schon mächtig reingekniet. Auf den Original Good Year in 280/85 R16 ist gleichzeitig auch 8.90-16 eingepresst. Ich weiß jetzt nicht, ob´s beim MT117 war, da stand 285/85-16 als Hauptgröße drauf und klein drunter 280/85-16, die braucht man auch nicht eintragen lassen. Mein Prüfer hat mir als Alternative noch die 9.00-16 eingetragen. Ansonsten interessiert die Tolerenzen sehr wenig. Was eingetragen ist, muß auch drauf sein und umgekehrt. Selbstverständlich kann man mit Reifendaten, die ähnlich sind, den Prüfer überzeugen, dann muß aber wieder die entsprechende Größe eingetragen werden. Viele Grüße Hartmut | ||||
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Hallo,
mich interessieren die Toleranzen von 8.90-16, da ich glaube bei der Eintragung argumentieren zu können, dass der neue Reifen faktisch in den Toleranzgrenzen des alten liegt. Der TÜV war bei mir nämlich nicht willig, ohne gute Argumente weitere Reifen einzutragen, sondern sprach von Tacho neu kalibrieren (Problem des Durchmessers) etc. Bezüglich H-Kennzeichen steht im Katalog des TÜV Süd: Reifengröße max. 2 „Nummern“ breiter als am Original. Beispiel: MG-B
In meinem weiter oben zitierten EU Dokument steht zu den Toleranzen: 6.1.4. Reifenbreite: Toleranzen 6.1.4.1. Die Gesamtbreite des Reifens darf unter der Reifenbreite liegen, die unter Anwendung von 6.1.1 ermittelt wurde bzw. in Anlage 5 angegeben ist. 6.1.4.2. Sie darf diesen Wert nicht um mehr als folgende Prozentsätze überschreiten: 6.1.4.2.1. Diagonalreifen: 6 % bei Reifen für Personenkraftwagen, 8 % bei Nutzfahrzeugreifen; 6.1.4.2.2. Radialreifen: 4 %, und 6.1.4.2.3. bei Reifen mit spezieller Scheuerleiste dürfen diese Toleranzwerte außerdem um 8 mm überschritten werden. (8% von 250 = wären noch mal 20 mm, die der Reifen max. breiter sein kann.) Wenn der TÜV auf diese Argumentation nicht eingeht, bleibt als Alternative das Durchprobieren verschiedener TÜVs Viele Grüße, Boris | ||||
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Komm nach Braunschweig
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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...auf dem aktuellen MT 117 Modell stehen auch beide Reifengrößen also 280 und 285. Außerdem E und MS Zeichen | ||||
GRUSS dirk tgb 11 . . . tgb 1111 . . . tgb 20 . . . BV 202 tbc
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Fehlt nur noch das Symbol 'Schneeflocke'....weil auch das nicht Normiert ist, muesste TagomTires uns solches auch besorgen koennen....;)) (ich glaub M+S ist besser definiert, irgendwo/irgendwann, als prozentuelles Verhaeltlniss positiv-/negativ-Anteil in der Laufflaeche) PS: genau so nett waere eine Siping-Service, also das nachher hineinschneiden von Lamellen. (damit waere 'Schneeflocke' dann sogar moralisch zu verantworten....;)) (aber sich gegen Bureaukraten wehren ist eh hoechste Moral....:)) | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
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@wjm, die 285/75 r16 Shark und Diablo haben natürlich die M+S Kennzeichnung.
@ snoop, vielen Dank für Deinen Support. Habe nach dem Gespräch mit dem Zertifizierer auch noch gerade mit Italien gesprochen, eine Umbenennung auf 280/85 R16 kommt wegen des kleineren Durchmessers von 855mm nicht in Frage. Italien hat gerade zwei große LKW-Pressen angeschafft um z.B. auch die 9.00 R16 zu produzieren- dann wäre der 280/85 R16 realistisch nahe gerückt. Gruß Lutz | ||||
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Hi Lutz,
prima, dann warten wir (bzw. ich) bis es soweit ist. Ciao Snoop | ||||
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