Michaels-Volvo-Offroader-Forum | SPEZIELLE THEMEN | Reifenwahl / tyres | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
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Autor | Thema: Winterreifen C303 ?? (Gelesen 14275 mal) | |||||
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Hallo Zusammen,
nachdem es ja diesen Januar in ganz Deutschland reichlich Schnee hat wollte ich mal fragen welche Erfahrungen ihr mit Euren Reifen auf Schnee und Eis gemacht habt. Bitte Reifengröße und Typ mit angeben. Ich hab noch originale Trelleborg drauf. Im Tiefschnee ok, auf festgefahrener Schneedecke fühle ich mich mit meinem W124 mit Winterreifen wohler. Danke Grüße Uli | ||||||
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Cooper 315-er AT fahren sich wie auf Schienen...gefiel sogar meinem TÜV-er !
der Harms | ||||||
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Cooper STT 315/75 R16
Habe keine Schwierigkeiten gehabt. Der 6x6 schiebt eh über die Vorderachse bei zu schnellen Einlenken aber nicht mehr wie mein 960. Und selbst Hecktrifts waren möglich aber nur mit Sperre und viel Gas geben ansonsten ist der Reifen sehr Spurstabil und ich vertraue ihm im Winter genauso wie im Sommer. Rutscht er aber erstmal ist ein 4 Tonnen LKW ohne Servolenkung allerdings schwer wieder einzufangen ich komme mit dem lenken zumindest nur schwer nach. | ||||||
Volvo TGB1314, Volvo 964II, Suzuki SJ413, Volvo XC70 Ocean Race
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*Mit* Servolenkung wuerde dann aber immer noch ein Lenkradknauf fehlen, damit man wirklich schnell reagieren kann, weil es immer noch relativ viel Umdrehungen sind, die da von Anschlag zu Anschlag gebraucht werden.... (und am Besten ein kleineres Lenkrad (man muss beim Danfoss eh entscheiden ob man es einfach beim Danfoss-Lenkrad belaesst, oder nochmals viel Bastelei investiert um das Original-Lenkrad wieder an zu bauen)) | ||||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
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moin moin
da ich viel auf verschneiten bergstrassen unterwegs bin kann ich folgendes empfehlen: 315/75r16 general grabber at2 - sogar mit schneeflockensymbol gefahren wird er mit ca 1,8bar-2bar gestern sogar auf einem großen geräumten parkplatz einige driftversuche gemacht - später noch brems- und steile bergauffahrversuche zur vollsten zufriedenheit absolviert! achja: im heckststauraum hab ich noch ca 100kg ballast schiheil aus tirol jimmy ps: dass man mit den trelleborg überhaupt auf schnee fahren kann wundert mich | ||||||
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I got very surprised with my very mature Michelin XS 9.00x16. Even with half meter of snow they work well.
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---Zivil C303---
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Oh, that looks amazing! So I just should go outside and test with MY Michelin XS 9.00-16, whether they will do the same as yours - but unfortunately we only have got a little bit of snow here in Munich area, there are hardly some roads WITH snow to find... | ||||||
1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
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Hallo volvofreunde,
ich fahre mit michelin xzl 255/100x16 und die sind scheisse in schnee. Total kein grip, und auch auf nasse strase nicht gans zu vertrauen. Aber in sand und stein sehr gut. Ich denke ich hole mich zu seit andere, AT oder MT. Grusse Rogé | ||||||
Only the Moose Knows
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hmm strange, they should run well because I have seen here some mini buses of a ski resort with XZL but in R20.
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---Zivil C303---
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War gestern auch ein wenig im Schnee mit den Cooper STT in 285/75/16 und meine: Die laufen ganz gut dadurch . Hat echt Spaß gemacht
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FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt das Mädchen FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt das Mädchen FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das Mädchen
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Hab ähnliche Erfahrungen mit den Trelleborg gemacht. Im Tiefschnee super, aber auf allem anderen Schnee und Eis fährt der Renault Kangoo meiner Frau mit Sommerreifen besser... Daher finde ich den Threat hier interessant, weil das auch ein nicht unerheblicher Faktor ist, den man sich beim Reifenkauf überlegen sollte.... | ||||||
Ein Leben ohne Lappländer ist zwar möglich, aber sinnlos... Nach FEST kommt LOSE
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also ich hab die orig. drauf tell.... irgendwas.
und ich muß sagen die sind sch..... ok war bissle schwerer schnee heute. aber andauern sperren einlegen müssen. naja ich fahr ja net so oft im winter. ist doch recht frisch. wollte eigentlich mal die schneeketten probieren.... war mir aber dann doch zu kalt heute | ||||||
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Wenn auch der Tiefschnee-Leistung nicht beindrueckend war: Sollst die Reifen erst mal richtig herum drauf legen....;)) (wollte erst schreiben 'wenn du neulich TUV gemacht hast, dann sind vielleicht auch die Hinterreifen falsch drauf montiert (schlecht zu sehen), aber TUV will eher die Pfeil-Richtung befolgt haben als alle Reifen in gleicher Richtung)
Wahrscheinlich hat es fies gezogen im Wagen, oder? Ist ja kein wunder dass dir kalt wurde. Sollst das grosse Loch unterhalb der Windschuetzscheibe zumachen!....;)) (dafuer gab es glaube ich grosse Gummi-Stopfen, scheint bei dir nicht dran (zu haengen) (schlecht zu erkennen) | ||||||
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Hallo,
Tüv wars egal mit den Reifen. einer ist falsch auf der felge montiert. glaub hinten rechts. hab noch nicht nach dem Pfeil geschaut. für mich machen die Reifen abe so mehr sinn- wenn ich sie umdrehe drückt er den schnee zu seite raus. so wie sie jetzt sind sammelt er sich in dem V Profil. ach schwwer zu erklären. ja gummistopfen hängt unten.... hebt net so toll da drinn. | ||||||
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Nee, das waere dann der einzig *richtige*....8-))
Ich kenne zwar die Theorie von 'nix klebt besser auf Schnee als Schnee selbst', aber ich glaub nicht das auch nur 1 Bauer oder Schneeraeum-dienstler momentan seine Trecker-Reifen andersherum drauf hat....das Zeug muss raus, damit der Reifen graben kann, wie in Schlamm. (normalerweise waere es auch sehr nuetzlich den Reifendrueck weit herunter zu lassen, damit der Schnee sich noch besser loest (und der Reifen sich auch wie eine Raupe verhaelt), aber gerade die Goodyear's geben da kein Millimeter nach (die Trelleborg sind da schon besser (und wuerden auch von die Schweden als mehr Wintertauglich eingestueft (ich glaub aber nicht dass das nur bei niedrigere Luftdruck war, auch das Gummi selbst ist besser/griffiger))
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung....also gut einpacken, und ab geht die Post....;)) (was auf Schneemobile in noch viel kaeltere Gegenden geht, geht auch im offenem Volvo!....;)) | ||||||
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Der war gut! (Wieder mal ein genialer Beitrag von meinem holländischen Namensvetter! | ||||||
1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
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Immer dieses Elend mit der Laufrichtung, im Handbuch vom Volvo wird extra darauf hingewiesen die vorderen Räder "falsch herum" zu montieren.
Ich schließe mich der Meinung von WJM an das der Dreck raus muß um wieder neuen festen Untergrund zu finden. Um diesem hin und her aus dem Weg zu gehen kommen bei mir immer, wenn möglich, Reifen drauf die nicht laufrichtungsgebunden sind. Das erleichtert auch das Tauschen der Räder falls es mal nötig sein sollte. Sonst bräuchte ich ja theoretisch 2 Ersatzräder Zum eigentlichen Thema hier kann ich sagen das die Maxxis Creepy Crawler recht gut zu fahren sind im Winter. Allerdings fahre ich dee riesen Walzen auch nur mit 1.2bar Druck. Die Trelleborg und Goodyear fahren sich irgendwie wie "Holzräder" aber bei so groben Profilblöcken kann man auch nicht zu viel verlangen. Auf Arbeit fahr ich mit BF Goodrich MT rum aber die sind fast nicht zu beherrschen bei glatter Fahrbahn. Mit Fulda Tramp 4x4 Trac hatte ich recht gute Erfahrungen im Winter gemacht. | ||||||
Das Leben ist schön aber teuer. Man kann es auch billiger haben aber dann ist es nicht mehr so schön!
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Kann ich bestätigen, die Reifen sind sehr tiefschneegeeignet (70cm) und auf der Strasse rutschen die auch nur, wenn es sich beim Untergrund tatsächlich um echtes Eis handelt. Auf Schnee und Matsch steht das Fahrzeug bei Bedarf sofort und mit zugeschaltetem Fronttrieb gibts auch kein Schlingern... Das Profil fördert den Schnee sehr ordentlich raus, da setzt sich nichts fest. Sehr empfehlenswerte Reifen, außer beim Verbrauch, da bin ich noch nicht ganz schlüssig, bin bei den aktuellen Temperaturen, beim Spielen im Schnee und Stop and Go bei 35l/100km.. | ||||||
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Gibts denn überhaupt irgendwelche echten Winterreifen für den C303?
Ich mein für unberührten Tiefschnee tuns ja auch irgendwelche Geländereifen. Aber wenn, dann such t man doch auch was, was auf unseren Straßen bei festgefahrenem Schnee u8nd Eis was taugt. | ||||||
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hallo,
die AT 315/75/16 mit M&S-Kennzeichnug sind alle ganz gut, und lassen sich im Sommer gut fahren Jimmy fährt glaube ich den General Grabber AT und ich den Cooper Discoverer ATR, sorry stelle fest ist alles schon gesagt Karl | ||||||
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