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Autor | Thema: Bremskraftverstärker (Gelesen 8299 mal) | |||
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Moin...mal wieder ein so gern genommenes Thema:
Die Bremskraft ist auf einem mal weg. Er bremste schon länger schlecht. Dies lag, so glaube ich, einfach an alten, schlechten Bremsbelägen und dazu tief eingelaufenen Bremstrommeln. Im Urlaub dann auf einem mal gar kein Pedaldruck mehr da. Da habe ich die mir bekannt schlechteste Bremse mal geöffnet und siehe da, der Bremszylinder war feucht. Den also ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut, Flüssigkeit aufgefüllt, entlüftet...Prima, alles wieder gut. ...aber als ich dan den Motor dazu startete, war das Pedal wieder nach 5 Minuten weg...nbull Bremsleistung...und wieder ein Ausgleichsbehälter leer. Zuhause das ganze wieder geöffnet...irgendwie sah der zylinder diesmal gar nicht schlecht aus... Also mal auf die Suche gehen,...irgendwo muß die Bremsflüssigkeit ja hin sein. Durch den Motor ist nichts gegangen...ich habe zumindest nichts gemerkt oder gar eine weiße Wolke hinterm Auspuff gesehen. Na danke, dann kann da ja nur der Bremskraftverstärker sein!!! Den habe ich dann mal ausgebaut: Nach dem Öffnen, sah man sehr schnell, wo die Bremsflüssigkeit geblieben war. Oberhalb der großen Heber-Membrane : Also mal raus mit dem Servozylinder: Den Kolben gezogen...naja: schön sieht das alles nicht mehr aus Aber dann habe ich mich mal so etwas in die Arbeitsweise reingedacht. Dir Bremsflüssigkeit kommt unten links in den Servozylinder und geht rechts in eine kleine Bohrung ( 1mm ) zum Heberventil in der Membrandose, welche dann den atmosphärischen Luftdruck in die untere Kammer einläßt; der Unterdruck des laufenden Motors kann die Haupt-Membrane heben...logisch; verstanden....mal geöffnet: Und wieso ist da Bremsflüssigkeit in der Membrane der Dose????? ....Oh...da sitzt ja noch ein klitze kleiner O-Ring zum Abdichten des Heber-Tellers: Der Heberteller ( Plastikteil ) wird noch einmal durch einen kleinen Zylinder angehoben, welcher einen extra Dichtring hat. Den bekommt man raus mit Druckluft durch die 1mm-Bohrung im Servozylinder...sprich, von unten her raus drücken. Und si9ehe da: da ist der Übeltäter!!!! einfach ein so kleiner doofer Dichtring Im Manuel gibt es da sogar eine Nummer dran #3 !! Und bei Tatanke gibt es einen Dichtsatz, wo es so aussieht, als wäre der sogar wirklich dabei ! Schadensbild sah dann also so aus, dass über diesen kleinen Dichtring die Bremsflüssigkeit nach dem ersten Bremsvorgang in die Druckdose gesaugt wurde und dann mit dem Unterdruck schön den Rest aus dem System bis in den Bremskraftverstärker gesaugt hat. Nur mal so, für die, die mal wieder suchen. der Harms | ||||
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Na...nu....ähhhmmmm.... Aber das jetzt war anders!!! das war NULL Bremse! ...und ja, bis zum Summerend sollte das alles wieder laufen. Yankee kann mir gerade mit einem "Rest-Reparatur-Satz" helfen, wo aber gerade eben diese Dichtung drin ist. Hauptmembrane ist heil...mal schauen ob die diese Bremsflüssigkeits-Dusche auf Dauer gern mochte...die wird also ersteinmal schön sauber wieder eingebaut. | ||||
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Uiii...nicht ziehen!
Du mußt die Hauptmembrane abziehen, dann kommt in der Nut ein Metallsplint, ca. 15mm breit, zum Vorschein. BKV auf die Seite legen, Splint zeigt nach unten, Heberdeckel ganz leicht rein drücken...das Ganze einmal anheben und mit einem Ruck auf den Tisch fallen lassen, dann fällt der Splint raus und der Deckel geht nach unten ab. Geht ganz leicht! | ||||
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Alles wieder zusammen, gefüllt und entlüftet, Reifen drauf: siehe da ....:Bremse bremst.
Wunderwerke der Technik.... | ||||
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Ich habe glücklicher Weise einen "Rest-Satz" von Yankee bekommen, er brauchte einmal nur die große Membrane...der Rest war noch da.
Ich habe die ganzen Dichtungen ( bis auf die goße Hebermembrane ) getauscht. Den Satz bekommst Du bei Tatanka... | ||||
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Ach.....die guten alten Rijo-Zeiten.....
Aber die Hoffnung bleibt ja immer, dass er dann doch noch wieder hier auftaucht. | ||||
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ja, einfach ziehen. Ich habe die Ventilstange einfach im Schraubstock mit Alubacken eingespannt, dann kann man schon am gehäuse ordentlich ziehen.
Wenn du den raus hast siehst du von da aus abgehend im Gehäuse eine 1-2mm Bohrung; hin zur kleinen Regelmenbran....da steckt ein kleiner Kolben drin, welchen du am besten mit druckluft raus drücken kannst. Da drauf der kleine 3-4mm O-Ring ist meist hin und undicht... | ||||
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