kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Ask something, may be the answer will appear soon...

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 10:19:57

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
All-Posts
 Thema: Lauter Schlag beim Fahren  (Gelesen 12021 mal)
komimi

**

Offline

Einträge: 67



Mein C303:

Profil anzeigen
Lauter Schlag beim Fahren
« am: 27.Oktober 2021 16:24:39 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,
hatte eben ein blödes Erlebnis. Sind eine kleine Abendrunde gefahren, plötzlich lässt es einen Schlag und die Bremskraft war komplett weg. Zum Glück war ich nicht weit von zuhause und konnte dann im ersten Gang zurück nachhause - ohne bremsen zu müssen. Zuhause bot sich dann dieses Bild  hinten links: Bild: https://ibb.co/PMZQzpf
Was meint ihr was da passiert sein könnte?
So ein Kack. Zum Glück gibt es die Motorbremse.
Das Bremspedal lässt sich komplett durchdrücken, die Flüssigkeit erscheint mir zu dickflüssig für Bremsflüssigkeit.

Danke
Christian



Uploaded with ImageShack.us
« Letzte Änderung: 27.Oktober 2021 16:25:2 von komimi » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
komimi

**

Offline

Einträge: 67



Mein C303:

Profil anzeigen
Re:Lauter Schlag beim Fahren
« am: 27.Oktober 2021 17:0:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi,
ich kenne mich nicht gut aus - das würde bedeuten dass der Bremszylinder Innen vermutlich was abbekommen hat - deshalb der komplette Bremsverlust? Dachte immer das es zwei Kreisläufe gäbe am C303 um das zu verhindern. Wo kommt dann das dunkle Öl her ?
Danke
Christian



Uploaded with ImageShack.us
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
komimi

**

Offline

Einträge: 67



Mein C303:

Profil anzeigen
Re:Lauter Schlag beim Fahren
« am: 28.Oktober 2021 06:58:58 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi,

ich danke euch wie immer sehr herzlich für euer Feedback.
Dann werde ich da am Samstag mal reinschauen :-)

Liebe Grüße
Christian




Uploaded with ImageShack.us
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
komimi

**

Offline

Einträge: 67



Mein C303:

Profil anzeigen
Re:Lauter Schlag beim Fahren
« am: 28.Oktober 2021 07:6:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Friese am 28.Oktober 2021 06:44:21
Mir ist bislang zweimal ein Belag von der Belagträgerplatte geflogen.
Einmal uralt und einmal ca. 4 Jahre alt.
Die Beläge sind nur punktuell in der Mitte sauber geklebt und liegen im Neuzustand plan auf dem Belagträger.
Wenn man, wie ich damals  grin , öfter im Schlamm bzw. Wasser badet, dann kann es passieren, dass Feuchtigkeit zwischen Belag und Trägerplatte wandert. Rost hat das 7fach Volumen wie Eisen. Auf deutsch, Korrosion der Belagträgerplatte drückt in laufe der Jahre den Belag vom Träger.

Ich vermute so einen Fehler.

Der Radbremszylinder ist vermutlich nicht gebrochen, aber wenn die Trägerplatte verutscht, weil der Belag fehlt, dann fehlt dem Radbremszylinder der Gegendruck bzw. Anschlag und der Kolben fliegt aus dem Zylinder mit plötzlichem Druckabfall.

Falls du Ersatzteile brauchst, einfach melden  grin

Ciao Claas



Gerne, melde mich dann :-)



Uploaded with ImageShack.us
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
komimi

**

Offline

Einträge: 67



Mein C303:

Profil anzeigen
Re:Lauter Schlag beim Fahren
« am: 29.Oktober 2021 08:9:2 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi,

morgen mache ich das Galama auf - dann poste ich ein paar Bilder und wir wissen mehr :-)

Grüße
Christian



Uploaded with ImageShack.us
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
komimi

**

Offline

Einträge: 67



Mein C303:

Profil anzeigen
Re:Lauter Schlag beim Fahren
« am: 30.Oktober 2021 10:32:46 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

also... die Ankerplatte hat es komplett abgerissen - einige Schrauben waren wohl lose, andere sind nun abgeschert. Anbei die Bilder. Wie bekommt man nun die Ankerplatte ab ? (Radnabe rausziehen)

Gibt es eine einfache Methode :-) ?

Bild 1: https://ibb.co/Kjn06dW
Bild 2: https://ibb.co/d0XQtZw
Bild 3: https://ibb.co/prV7bff

Danke und Grüße
Christian





Uploaded with ImageShack.us
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
komimi

**

Offline

Einträge: 67



Mein C303:

Profil anzeigen
Re:Lauter Schlag beim Fahren
« am: 1.November 2021 15:23:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
So liebe Freunde der gepflegten Unterhaltung,
ein paar Bilder von heutigen Tag.

Vier der 8.8 Schrauben hat es abgeschert - bin gespannt ob ich die rausbekomme.
https://ibb.co/PxjnMJp

Hat jemand:
1x Ankerplatte hinten links - wahrscheinlich kein Unterschied zu rechts
2 x Bremsbelege für hinten
1 x Bremszylinder für hinten links
1 x Mutter (die große Sicherungsmutter Radlagersatz) (https://ibb.co/KwZ9qmf)

Hier ein paar Bilder von heute:
https://ibb.co/ZgyzBwM
https://ibb.co/fnQHdKj
https://ibb.co/jHgj2Tg
https://ibb.co/znxKsJQ
https://ibb.co/YdVzQsN
https://ibb.co/KwZ9qmf
https://ibb.co/PxjnMJp
https://ibb.co/Cw8KxLg
https://ibb.co/yPpgTSJ
https://ibb.co/1zmLSZL

Schön zu sehen: die Kräfte die auf die Löcher in der Ankerplatte gewirkt haben - vermute dass die Schrauben schon länger lose waren...



Uploaded with ImageShack.us
« Letzte Änderung: 1.November 2021 15:26:41 von komimi » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
komimi

**

Offline

Einträge: 67



Mein C303:

Profil anzeigen
Re:Lauter Schlag beim Fahren
« am: 1.November 2021 20:48:2 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi,

habe dir eine PN geschickt :-)

Grüße
Christian



Uploaded with ImageShack.us
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
komimi

**

Offline

Einträge: 67



Mein C303:

Profil anzeigen
Re:Lauter Schlag beim Fahren
« am: 2.November 2021 18:55:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Anzugsdrehmomente:

Gibt es eine Übersicht über die Anzugsdrehmomente ?
Speziell bei der großen Mutter mit der Sicherungskerbe bzw. auch bei den Schrauben für die Befestigung am Portal.

Danke
Christian



Uploaded with ImageShack.us
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
komimi

**

Offline

Einträge: 67



Mein C303:

Profil anzeigen
Re:Lauter Schlag beim Fahren
« am: 6.November 2021 10:58:22 »
Antwort mit Zitat nach oben
Das hätte ich mal vorher anschauen sollen ;-) Super dokumentiert !



Uploaded with ImageShack.us
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0501 Sekunden. 19 Queries.