kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Feel free to post in english if that is more easy for you

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 11:20:6

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Bremsflüssigkeit DOT 3 oder 4 in Kupplungsgeberzylinder?  (Gelesen 4614 mal)
Wilfired75

**

Offline

Einträge: 1955



Lieber Leitwolf als Lemming

Profil anzeigen eMail
Bremsflüssigkeit DOT 3 oder 4 in Kupplungsgeberzylinder?
« am: 20.März 2013 20:20:0 »
Antwort mit Zitat nach oben
Servus!

Ich glaub, mein Bauer mag mich nicht mehr: Da komm ich heut nach mehreren Monaten Standzeit des Lappi(C202) mal wieder in den Bauernstadel zum Probefahren und was ist?
- Kupplungspedalfeder verschwunden (hängt nur noch ne halbe Spirale als Rest am Pedal)
- kein Auskuppeln per Pedal mehr möglich => Kupplungsgeberzylinder pfurzleer

Die Kupplungspedalfeder hat sich zu 95% in Luft aufgelöst (müsste die net im Fußraum liegen, nachdem sie abgesprungen ist?), die Kupplungsflüssigkeit ist vollständig verschwunden - ist das nicht komisch?
Verdunstet Bremsflüssigkeit genauso wie Benzin oder wie (ist doch ölig, müsste doch immer ein Schmierfilm bleiben?)?

Und da bin ich auch schon beim Hauptthema:

Ich weiß ja net, ob die Kupplung bei der C30xBaureihe gleich ist zur C202-Baureihe - aber die Betriebsanleitung sagt: Als Kupplungsflüssigkeit DOT 3 oder DOT 4 einfüllen.

Sagt mal, ist denn DOT 4 net viel aggressiver als DOT 3?

Habt ihr mir einige positive/negative Erfahrungen mit der Verwendung von DOT 4 Bremsflüssigkeit als Kupplungsflüssigkeit (verwendet bei C202, C30x usw.)?

Danke

Gruß

Willi


1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
« Letzte Änderung: 20.März 2013 20:21:8 von Wilfired75 » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Friese

**

Offline

Einträge: 1644





Profil anzeigen
Re:Bremsflüssigkeit DOT 3 oder 4 in Kupplungsgeberzylinder?
« am: 20.März 2013 21:32:4 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin,
DOT3 ist eher die Bezeichnung für Bremsflüssigkeit Stand Ende der 70er Jahre. DOT 4 quasi der Nachfolger mit höherem Nasssiedepunkt. Nimm DOT4 und gut ist es....

Ciao Claas
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Wilfired75

**

Offline

Einträge: 1955



Lieber Leitwolf als Lemming

Profil anzeigen eMail
Re:Bremsflüssigkeit DOT 3 oder 4 in Kupplungsgeberzylinder?
« am: 20.März 2013 21:49:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
Diese Aussage würde beruhigen.

Allerdings: Wenn ich mich recht erinnere, war es doch grade in diesem Forum, dass erklärt wurde, DOT 4 sei (möglicherweise zu?) aggressiv zu den Bauteilen (Schläuche, Dichtungen oder was weiß ich) und dass das heutige Pendant zu DOT 3 nun DOT 5.1 wäre.
Oder trügt mich mein Gedächtnis?
(Mal sehen, ob die Recherchefunktion dazu Ergebnisse bringt...)


1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Wilfired75

**

Offline

Einträge: 1955



Lieber Leitwolf als Lemming

Profil anzeigen eMail
Re:Bremsflüssigkeit DOT 3 oder 4 in Kupplungsgeberzylinder?
« am: 20.März 2013 22:14:0 »
Antwort mit Zitat nach oben
Okay, die Recherchefunktion hat diesen 2012er Thread gebracht:
http://www.c303.de/c303-forum/index.php?board=38;action=display;threadid=10812;start=msg86665#msg86665

Was ich dort nicht verstehe, ist:
Zitat von: HolgiK am 10.Juli 2012 18:9:9
DOT 4 ist auf jeden Fall richtig. Wichtig ist, nicht die übliche Plöre zu nehmen sondern ein etwas dickeres Gemisch.



1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
HolgiK

**

Offline

Einträge: 243



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Bremsflüssigkeit DOT 3 oder 4 in Kupplungsgeberzylinder?
« am: 20.März 2013 23:9:32 »
Antwort mit Zitat nach oben
hatte ich einen Beitrag tiefer klargestellt.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Wilfired75

**

Offline

Einträge: 1955



Lieber Leitwolf als Lemming

Profil anzeigen eMail
Re:Bremsflüssigkeit DOT 3 oder 4 in Kupplungsgeberzylinder?
« am: 20.März 2013 23:44:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: HolgiK am 20.März 2013 23:9:32
hatte ich einen Beitrag tiefer klargestellt.


Meinst du den hier:
Zitat von: HolgiK am 14.Juli 2012 20:56:12
Nachtrag den ich noch schuldig bin: miro lag richtig SAE 1703!


Und jetzt? SAE 1703 = DOT 4, okay - aber was hat das nun mit dem von dir genannten erforderlichen "etwas dickeren Gemisch" (dicker als was? dicker als DOT 4?) zu tun bzw. wie heißt dieses?
Sorry, ich kapier´s halt immer noch nicht.


1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
« Letzte Änderung: 20.März 2013 23:44:51 von Wilfired75 » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
rijo

**

Offline

Einträge: 1750



Info (Ät) jr3t.de

Profil anzeigen
Re:Bremsflüssigkeit DOT 3 oder 4 in Kupplungsgeberzylinder?
« am: 21.März 2013 06:38:59 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hai Willi,

nimm einfach DOT4, egal welche!
Das Kupplungssystem stellt - im Vgl. zur Bremsanlage - keine großen Anforderungen an das hydraulische Medium .....

Wichtig ist nicht "XXX DOT com" zu nehmen, obwohl es davon Unmengen umsonst im Internet gibt!  grin

Viel Erfolg,
jochen
VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) parts and optimization engineered and made in Germany
VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) Teile und Optimierungen in Deutschland entwickelt und gefertigt


Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Wilfired75

**

Offline

Einträge: 1955



Lieber Leitwolf als Lemming

Profil anzeigen eMail
Re:Bremsflüssigkeit DOT 3 oder 4 in Kupplungsgeberzylinder?
« am: 21.März 2013 22:5:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Danke, ich hab heut Abend 100 ml (was, nicht mehr von leer auf voll?) DOT4 in den Behälter des Kupplungshauptzylinders eingefüllt.

Problem: Immer noch kein Druckaufbau. Klar, entlüften, dacht ich mir, nur wo sind die Entlüftungsschrauben/nippel?
Aha, unterm Fahrzeug am Nehmerzylinder/Slave Cylinder.
Oha, da hängen ja ganz viele frische Tropfen dran, und Hoppla, darunter eine verdächtige große Pfütze!
Aha, da ist ja der Übeltäter! Die Kupplungsflüssigkeit hatte sich also doch net in Luft aufgelöst, sondern tropft ganz einfach raus, aber net am Hauptzylinder/Geberzylinder im Fußraum, sondern am Nehmerzylinder unterm Fahrzeug.
Dessen Gummimanschatte lässt beim Hin-und-Herschieben schön sichtbar Flüssigkeit durch, das ist bestimmt net normal, oder?

Muss wohl n neuer Nehmerzylinder her (oder n Überholsatz), ist die Nummer 1569508 eigentlich mit dem C30x-Teil identisch?
Pedalrückholfeder Nr. 1569232 ebenfalls?

http://www.c303.de/c303-forum/index.php?board=14;action=display;threadid=11118;start=0#lastPost

Kann ich irgendwie alleine und ohne Spezialwerkzeuge die Kupplung entlüften?
Am Hauptzylinder/Geberzylinder ist kein Entlüftungsschräubchen/Nippel (lt. Werkstatthandbuch), nur am Nehmerzylinder unterm Fahrzeug. Ich also das Schräubchen aufgedreht, kommt aber gleich Flüssigkeit entgegen - dann ist da wohl keine Luft drin, oder kommt die Luft erst nach der Flüssigkeit?
Wenn ich jetzt irgendjemanden finde, der vorne das Pedal durchtritt, während ich das Schräubchen unterm Auto auf- und zumache, dann kann ich so selbst entlüften, oder?
Weil komischerweise schreibt das Werkstatthandbuch von "Entlüftungsaggregat" und "Druckbeaufschlagung auf den Entlüftungsnippel" usw...


1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
« Letzte Änderung: 21.März 2013 22:11:10 von Wilfired75 » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0617 Sekunden. 22 Queries.