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Autor | Thema: Bremsprobleme (Gelesen 7008 mal) | |||
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Hallo Leute
bevor ich hier alles zerlege, frage ich mal in die Runde. Bin heute früh mit meinem Neuerwerb TGB 11 aus Schweden eingeflogen. Ich hatte auf der Fahrt Probleme beim bremsen, Das Auto wollte unbedingt nach rechts weg. Da ich Öl am linken inneren Reifen fand, dachte ich die Bremsen sind vl. verölt. Habe mich jetzt mal rangemacht, und das Rad abgeschraubt. die Dichtung der Bremmstrommel ist trocken, das Öl kam aus der Achsmanschette (nicht richtig verbaut, wie es aussieht) Hat von Euch eine Idee | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Bremsbacken verglast, Radzylinder fest etc etc pp
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Dann brache ich erst mal die Schrauben zum abziehen.
Der gutste hatte auch gerade Tüf in Schweden. Wenn der eine Bremskreis nicht richtig Arbeitet währe das auch so stark zu merken? Wenn ich die Zeichnung richtig interpretiere, greift doch jeder nur ein Hinterrad. Wenn ich grade mal dabei bin, Deckel für die Bremsflüssigkeitsbehälter, gibt's so was noch? | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Was für Schäuben zum Abziehen ?
Die Deckel sind Standartware | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Na ich dachte für die LÖCHER in der Bremstrommel
Habe jetzt noch bis zum 20.9. die schwedischen Ausfuhrkennzeichen drann muß also die KLEINEN Problemchen in den Griff kriegen. Mal sehen wie das hier dann mit der Zulassung zu bewerkstelligen ist. Habe mich bis Dato eher mit der Ausfuhr aus schweden rumgeschlagen. | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Hast du denn schon mal bei der Dekra angefragt was die alles haben möchten ?
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Und die Schrauben musst du nicht unbedingt nehmen. Radmuttern locker auf die Stahbolzen und dann die Trommel mit dem Hammer zum lösen überreden
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Mit dem Hammer drohen ist bei mir eigentlich immer die letzte Lösung, probiers erst immer im Guten
Sag ja, muste mich erst mit der Ausfuhr sprich Versicherung rumschlagen, deutsche bieten nur für Weg aus Deutschland an, sprich nicht für Einfuhr, sollte ich in Schweden besorgen. und die Schweden sagen Ne brauchst einen aus Deutschland. Man kommt sich leicht verar... vor. . Habe dann was in Luxenborg gefunden. Da ich Zulassungspapiere aus Schweden habe, auch auf meinen Namen, bin ich mal gespannt was unsert Dekra Mann sagt. Notfalls muß ich mal in Cottbus nachfragen, die sollen da schon einen Tgb gehabt haben. Mal sehen. Ist der nächste Schritt. Bin wie gesagt heute Früh erst angekommen. Startpunk Umea Schweden, auf eigenen Rädern. Ist aber 40 Jahre Alt und demzufolge viel zu machen. Will ihn von Grund auf sanieren. wird ne weile dauern, Teile brauche ich bestimmt auch einige. | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Die Zulassung in Schweden interessiert hier nur die Zulassungstelle. Und zwar dann wenn er in Schweden noch als Zugelassen gilt
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Gehn wirs an.
Noch mal Tema Bremsen. wenn ich die vordere Gelenkwelle ausbaue dann eien Bremstest auf lockeren Untergrund mache, das ganze dann ohne hinter Gelenkwelle mit Allrad wiederhole Sollte doch meines erachtens ein sauberes Abblild der Bremsleistung jedes Rades erbringen. Doooofe Idee oder machbar?? wie gesagt mein erster TGB bin für alles offen | ||||
Schöne Grüsse Axel
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aufbocken und alle Bremsen kontrollieren
Die Bremse ist die größte Schwachstelle am Volvo | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Ich hatte mal ein ähnliches Problem: Bremse zog massiv schief und es wurde nicht besser, trotz nachstellen. Der TÜVi bzw Dekramensch war während !!!! der Abnahme so freundlich, dass ich dort mehrfach nachstellen durfte. Aber es wurde nicht besser. Irgendwann gab ich auf und verabredete eine Nachuntersuchung. Beim Wechsel der Beläge sah ich dann, dass er vorne 2 Nachstellschrauben hat!! Das hatte ich vorher immer richtig gemacht, aber den Tag hatte ich mal kurzzeitig einen Aussetzer.
Danach war die Bremse gleichmäßig und sauber gerade!! Viel Erfolg Jens | ||||
Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
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Hattest du die Kardanwelle dafür raus ?
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Nein, aber eine 8mm Schraube im Allradbeimbremseneinschalter zwischengeklemmt.
Kardanwelle raus halte ich führ ebenfalls tödlich, da die vordere Hälfte des VTG steht und dann der Allrad reinknallt. Wenn Kardanwelle raus ist muss m.E, immer der Allrad drin sein, sonst Aua. | ||||
Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
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Der Allradschalter ist ein Druckschalter der unterhalb des Zündschlosses im Amaturenbrett versteckt ist, wo klemmst du da eine 8er Schraube zwischen das der nicht geht
!!! Der Volvo darf nur auf einem Allradbremsenprüfstand durch die Rollen fahren !!! Folgeschäden wie zum Beispiel Küppis zerschossenes VTG sind da vorprogrammiert | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Komm doch einfach zum Summerend, bring eine 8er Schraube (oder eine 10mm Schraube) mit; meine ist weg, und dann zeig ich es Dir. Wie war es noch: Kennst Du nicht, macht nix, zeig ich Dir!
Zur Auflösung falls Du es doch nicht schaffst: Die Schraube passt genau zwischen die Kontakte und überbrückt den Schalter, dann schaltet der Allrad beim Bremsen nicht mehr ein. Dein anderer Satz ist auf jeden Fall richtig, sofern man den Schalter nicht überbrückt, sonst großes Aua!! Bitte Bestätige auch meine Aussage bezüglich augebauter Kardanwelle für die anderen. Sonst Aua. Viele Grüße Jens | ||||
Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
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Ja auf alle Fälle den Allrad bei ohne Kardanwelle einlegen. Es soll zwar nix machen, aber ich kann mir nicht vorstellen das das bei höheren Geschwindigkeiten ohne Materialverlust von statten geht
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Gut werde ich mir merken.
Habe gestern mal v.l. die Bremstrommel abgenommen. Sah eigentlich alles gut aus. Dan Trommel Rauf und Stellschrauben leicht nachgestellt. Vorsichtshalber v.r. auch. Dann auf ne Sandweg und in die Eisen. Ergebnis die Kiste stand Quer links v. Und h. Keine Bremsleistung rechts haben beide blockiert. Da für hatte ich, zurück auf dem Hof vorne beidseitig heisst Bremstrommel , war wohl zuviel nachgestelt. Gut neuer Versuch, wenn ich meinen Volvo dann mal so lange habe wie Ihr Eure geht's bestimmt besser. | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Bremsen sind immer ein schönes Thema
Wie ist das Bremsverhalten, wenn du zuerst beim Bremsen ein paar mal pumpst und dann eine Vollbremsung machst? Wie baut sich der Druckpunkt beim Pumpen auf? Hatte Anfangs auch meine Problemchen mit der Bremse bis es gepasst hat... Probier bzw. kontrollier mal folgende Punkte: Bremsbeläge einstellen Bremsen entlüften Unterdruckschläuche bei den BKV auf mögliche Risse/Undichtigkeiten kontrollieren Rückschlagventile BKV kontrollieren Bremsbeläge ölig/verglast Radbremszylinder auf Ölaustritt kontrollieren Weitere mögliche Ursachen: Membrane BKV rissig/undicht Hauptbremszylinder intern undicht Bei mir hat die Bremskraft hinten zwischen links und rechts hin- und hergependelt. Schlussendlich wars der Hauptbremszylinder - neuen Dichtsatz eingebaut und gut war, zusätzlich zu den vorbeugend neuen Membranen in den BKV. Gutes Gelingen! Thomas | ||||
C303 & HighMobilityMoneyWasteVehicle M998
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Beim Volvo hatte ich noch nicht das Problem, aber beim Pinzgauer hilft mitunter das Tauschen jeweils einer Bremsbacke auf die andere Seite.
Wenn das hilft: Bremsbelag verhärtet. Liebe Grüße aus Graz! kawahans | ||||
1314 - weil er so schön ist
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