Michaels-Volvo-Offroader-Forum | SPEZIELLE THEMEN | Bremsspur / brakes | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
|
||||
Autor | Thema: Ankerplatte (Gelesen 1603 mal) | |||
| ||||
Vielleicht ist es ja nur Zufall...?
Ich habe im Albanienbereicht gelesen, dass es dem Martin hinten eine Ankerplatte losgerüttelt?!? hat. Nur ist mir gerade jetzt genau das gleiche (fast) passiert. Hinten war ein Bremszylindenr kaputt und beim Ausbauen ist aufgefallen, dass 2 Schrauben der Ankerplatte innen rum gekullert sind und die anderen 3 schon lose waren . So gesehen war es ein Glück, dass der Bremszylinder kaputt war :-). Jetzt die Frage: Zufall oder kommt das öfter vor?!? | ||||
|
||||
| ||||
... ich hab jetzt das erste Mal davon gehört.
| ||||
|
||||
| ||||
Ich schon öfter .....
Ingo ist das mal auf Island passiert..... Und ich kenne noch 2 - 3 Fälle wo das passiert ist.... Wenn ich demnächst wieder mal an meine Bremse ran muß werde ich die Schrauben glaube ich mal einkleben..... Grüße küppi | ||||
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
|
||||
| ||||
Ich habe etliche Ankerplatten rumliegen, falls mal jemand welche braucht einfach melden.
| ||||
-- Alles deutsche Eiche
|
||||
| ||||
Ich habe neulich mit Schrecken festgestellt, dass die Schrauben vom Portalgehäuse bei mir völlig lose waren und das wahrscheinlich auch schon etwas länger!
Die Sache mit dem Einkleben also vielleicht nicht nur auf die Schrauben der Ankerplatte anwenden.... | ||||
|
||||
| ||||
Die Ankerplatte ist wieder repariert und die Bremse montiert.
Bei der Reparatur habe ich eine interessante Entdeckung gemacht, die erklärt, weshalb ich die lose Ankerplatte nicht bemerkt hatte und dieses Rad auch bei Vollbremsung nie blockiert hatte. Scheinbar hat einer der Vorbesitzer bereits Probleme mit der Bremse gehabt. Der Radbremszylinder war seit langem defekt. (Die Beschädigte Stelle ist korrodiert) Anstelle diesen auszutauschen, wurde die Bremsleitung an den Nippeln zur Befestigung am Radbremszylinder und am Bremsschlauch mit Schrauben verschlossen. Die Schrauben haben jedoch nicht dicht verschlossen sondern wirkten wie eine Blende, die den Druckaufbau im Radbremszylinder verzögerte. Entsprechend verzögert hat sich die Bremse dann auch wieder gelöst. Mir war schon beim Kauf aufgefallen, dass beim Lösen der Bremse nach einer harten oder längeren Bremsung verzögert ein leichtes Klacken festgestellt. Auch hat sich die Bremse wie verzögert gelöst. Seit die Bremsleitung und der Radbremszylinder ersetzt sind, sind diese komischen Phänomene nicht mehr spürbar. Interessant, was der Allrad alles ausbügelt im Bremssystem! | ||||
Gruss Martin
|
||||
|
Michaels-Volvo-Offroader-Forum | SPEZIELLE THEMEN | Bremsspur / brakes | « vorheriges Thema folgendes Thema » |