kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Insert your C30x picked up in Sweden into the "database"

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  19.April 2024 23:2:22

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Federung Vorne  (Gelesen 1249 mal)
kueppi

**

Offline

Einträge: 2450



http://doblox.com/pub/506-republica_-_ready_to_go

Profil anzeigen
Federung Vorne
« am: 8.Februar 2018 17:19:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen,
Ich habe mal wieder die Blattfedern vorne Platt und Ersatz ist in guter Qualität nicht in Sicht.
Ich denke darüber nach ob ich vorne auf Schraubenfedern umrüsten soll.
Welcher Aufwand und welche Kosten wären das wohl?  rolleyes

Was meint ihr?

grüße Küppi
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft


http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

**

Offline

Einträge: 2799



Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

Profil anzeigen
Re:Federung Vorne
« am: 8.Februar 2018 18:11:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
Haben ja bereits einige im Offroadbereich mal so umgebaut, russische, finnische, niederländische sowie schwedische Umbauten habe ich schon gesehen. Mal besser, mal schlechter umgesetzt. Team Harvest aus den Niederlanden...das schaut schon gut aus....
Über Kosten...hmmmm...müsste man mal die Einzelteile zusammenrechnen, so ewig viel wird das nicht sein.

Glaube sogar Tatanka hatte dafür mal einen Umbausatz...

Aber : H-Kennzeichen ist weg. Auch Schraubenfedern sind nicht ohne Verschleiß.
...ich halte das eher für eine sinnvolle Sache wenn Du den ganzen Karren höher legen und die Verschränkung erhöhen willst...dann hast du aber nachher irgend so ein Wettbewerbswagen....hmmm

Ich werde meine Rijo-Federn gerade mal aufarbeiten lassen, und gut.

der Harms
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
solarstone

**

Offline

Einträge: 893



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Re:Federung Vorne
« am: 8.Februar 2018 20:11:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi zusammen,

Was spricht (außer vielleicht dem Preis) gehen die verstärkten Federn von Tatanka? Tauchen die nichts?  rolleyes

Was ich mir schon öfter gedacht hab - es müsste doch leicht machbar sein, die Hilfsfedern gegen Luftbälge zu tauschen. Würde das in Kombi mit Blattfedern nicht Sinn machen? Aber auch da gehts H flöten...

Grüße in die Runde!

Raffi
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
malmox

**

Offline

Einträge: 230



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Federung Vorne
« am: 9.Februar 2018 09:58:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Jungs,

hab letztes Jahr vorne die Federn von Tatanka eingebaut, da ja sonst nichts auf dem Markt ist.
Da ich aber noch mehr "Reserve" haben will, und die Umrüstung/Erweiterung auf Luftfederung
das H gefährdet, bin ich auf folgende Lösung gekommen.

Schaut mal im WEB unter:  Timbren SES Bump

Anschlagpuffer und Luftfeder in einem !!
Gibts in verschiedenen Höhenstufen, und dem "TÜ.." erzählen wir was von Anschlagpuffer  grin

Wie ist eure Meinung dazu ?

Grüße Max
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Federung Vorne
« am: 9.Februar 2018 10:20:40 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi ich weis nicht ob die dinger die verschrenkung
Der Axen beeinträchtigen  das heißt  verkleinern
Und so mit die gelende  tauklichkeit
Ausadem  noch mehr Technik  Kompressor,  Steuerung
Luft Tank  Leitungen  die kaput gehen könnten
Und was soll das bringen besseren Fahr Eigenschaften
Für die Strasse  villeicht gut für's  gelende weiß nicht
Ob das wirklich was bringt
Gruß  der scaut
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Federung Vorne
« am: 9.Februar 2018 10:33:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Was mir noch gerade so durch den Kopf geht
Ob der Rahmen  für die Belastung  an der Stelle wo
Sonst keine Last hingeht gedacht ist und das auf Dauer
Mitmacht  ohne Zusatz Verstärkung  den die Last
Ist mit blattfedern gut 60cm aus der Mitte der Axen
Auf den Haltepunkt  der Federn verteilte  mit schraub Federn oder luftbelgen in der Mitte  direkt über den Axen
Weiß nicht ob das den Rahmen  an dieser Stelle  zu starg
Belastet und zu rissen  und brüchen  führen  könnte
Was ich weiß ist das es so nicht gebaut wurde sondern
Für Blatt Federn nur so ne Idee
Gruß  der scaut
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Federung Vorne
« am: 9.Februar 2018 19:8:45 »
Antwort mit Zitat nach oben
...hab mir die Seite mal angeschaut.
Das sind, so wie es aussieht, nur Gummipuffer.
Luftanschlüsse hab ich da nicht entdeckt.
Ansonsten find ich die Idee nicht so schlecht.
Allerdings ist die Krafteinleitung in der Mitte zwischen den Blattfederaufnahmen nicht optimal (hat mir Jochen mal erklärt).
Es gibt auch Umbauten, bei denen der Gummipuffer durch eine Schraubenfeder ersetzt wurde.
Die Lösung von Hans find auch nicht schlecht. Der hat die Stoßdämpfer durch richtige luftunterstütze Dämpfer ersetzt und kann das ganze von innen steuern.
Gibt also verschiedene Ansätze.

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0597 Sekunden. 24 Queries.