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Autor | Thema: Allrad beim leichten bremsen (Gelesen 1642 mal) | |||
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Ist das eigentlich normal das bei leichter Betätigung der Bremse schon der Allradschalter schaltet? Mir fehlt leider die Fahrpreis bzw. Die Erfahrung.
Grüsse Thomas | ||||
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Nein, der soll erst bei einer Notbremsung, sprich Vollbremsung schalten.
Dein Schaltkontakt hinter dem Bremspedal wird falsch einjustiret sein. der Harms | ||||
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...der Schalter sitzt in der Bremsleitung,
Ich meine unter dem Armaturenbrett. | ||||
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Hallo,
den Allrad einschalten sollte der Schalter irgendwo zwischen ganz leicht und der Vollbremsung, denn bei der Vollbremsung sollte das System schon aktiv sein. Wenn ich mich recht erinnere, bei einem Leitungsdruck von ca. 8-9 bar. Den Druck erreicht mein Volvo bei mittlerem Pedaldruck, also auch öfter im normalen Fahrbetrieb auf der Straße. Jenachdem wie Du leichtes Bremsen definierst, kann das durchaus passen. Ich würd sagen, probier das einfach beim Summerend mal bei nem anderen Volvo aus und schau, ob das da ähnlich funktionert. Bis dann Kai | ||||
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Ich werde beim Summer d mal testen. Das auslösen des Kontaktes geschieht schon beim leichten drücken per Hand im Stand. So habe ich immer Verspannungen im Antrieb bis der Allrad wieder raus ist. Das ist nervig. Ich probiere testweise den Druckschalter mal zu eliminieren.
Grüsse Thomas | ||||
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Alle Teile im Allrad-Schaltsystem sind Unterbrecher (die den pneumatisch herausgezogene Allrad-Membrane ausser Kraft setzen, per (normalerweise immer aktiviertes) elektro/pneumatik Ventil), also muss man beim totlegen das ganze ueberbruecken (damit nicht mehr unterbrochen werden kann). Bei 6x6 & vernuenftiger Achslast hinten geht das auch permanent, bei 4x4 ohne Beladung und/oder Dachlast ist das aber lebensgefaehrlich riskant. | ||||
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Nur so zur Info, bei einer Vollbremsung reden wir von Drücken zwischen 100 und 150 bar.
Also die 9 bar bei denen der Schalter arbeiten soll ist eher eine leichte Bremsung | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Hallo,
mal zur Klärung eine Frage: Betätigt nicht das Bremspedal mit etwa 8 bar die Bremskraftverstärker, die dann mit den angegebenen 100 ... 150 bar die Bremsen betätigen? Grüße ASKJA | ||||
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Bei meinem Tgb11 ist das Verhalten so, dass beim normalen Bremsen, zum Beispiel Autobahnabfahrt, die Vorderachse nicht zugeschaltet wird, aber z.B. auf den letzten Metern bei einer Ampelbremsung schon (wenn es ganz überraschenderweise doch rot wird nach gelb:-) ). Auch bei einer Gefahrenbremsung natürlich geht es an. Es fühlt sich aber genau richtig an, und ich kann es auch steuern.
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Bei mir ist es eigentlich schon im Rangierbetrieb. Das ist echt nervig, da es ja eine gute Zeit dauert bis der Unterdruck wieder da ist. Habe schon das System neu entlüftet aber ohne Erfolg. Mit gebrücktem Druckschalter lässt es sich schön rangieren aber beim Fahren ist schon Vorsicht geboten. Ich forsche weiter......
Grüße Thomas | ||||
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Hallo,
schaltet denn dein Allrad noch wenn der Motor mal ne Woche aus war? Bei mir hält der Unterdruck ne Woche, mindestens. | ||||
Ödla will doch nur spielen
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Da sollte man mal das Unterdrucksystem auf Dichtigkeit prüfen | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Und/oder zuerst die (Dichtigkeit & Flexibilitaet der) Membrane, also am Ende des ganzen? Ist ja auch aelterungsmaessig ein Verschleissteil, mehr als die Gummischlaueche. Sperren koennten ebenfalls betroffen sein, cq eine weitere Analyse ermoeglichen. | ||||
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