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Autor | Thema: Bremsen Vorderachse: Vier Federn? Drei? Zwei? (Gelesen 3511 mal) | |||||||
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Hallo zusammen,
habe mich vorhin (ja, um halb vier war ich vorerst fertig :-) ) bei meinem TGB11 mal an die Vorderachsbremsen gemacht. Und dabei habe ich festgestellt, dass ich nicht die Variante im Werkstatthandbuch von hier habe, sondern die mit vier Federn. So weit, sogut, nur habe ich ein Problem: Eine Feder war kaputt. Die hing nur noch so lose drin. Es handelt sich um eine der "Zusatzfedern", die nicht im Manual angebildet sind. Mein Federsetup sieht aber ganz anders aus: Ich habe zwei große Federn (mit einem Stück Gummi als Überzug), die von Bremsbelag zu Bremsbelag gehen. So wie hier:
Edit: Habe jetzt noch eine gegenüberstellung beider Varianten gefunden:
Meine Hauptfedern (mit den Gummiüberziehern) gehen von Bremsbelag zu Bremsbelag; meine "Zusatzfedern" gehen von der Bremsankerplatte zu den Bremsbelägen. Ich habe also die zweite Variante im zweiten Zitat. Nun habe ich hier im Forum (hier, und hier gelesen, dass manche vier, manche drei, und manche zwei Federn haben. Und von mir aus kann ich mir die Fumelei mit den "Zusatzfedern" gerne sparen. Oder ich nehme drei... Laut Forum sollte das gehen ohne Probleme. Die Frage ist nur: Wie ist denn das Setup bei den "Zweifedrigen"? Bremsklotz zu Bremsklotz? Oder Bremsankerplatte zu Bremsklotz? Ich tendiere zu Bremsklotz zu Bremsklotz, denn so war es bei mir (ohne die "Zusatzfedern"). Und ich könnte sogar ein dreifedriges Setup draus machen. Weiß jemand, wie es bei ihm ist? Wäre schön, wenn ich das vorm Summerend hinbekomme... habt vielen Dank! | ||||||||
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Hallo
Ich habe nur zwei Federn drin und zwar die von Bremsankerplatte zu Bremsbacken Gruß Christian | ||||||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Die Federn sind ja da um die Bremsbacken " zurückzuholen".
D.h. auf der Rückseite des Radbremszylinders ist nur der Drehpunkt der Beläge. Von daher ist die Variante Feder von Bremsbacke zu Bremsbacke die wichtigste. Die Zusatzfedern von Ankerplatte zu Bremsbelag hält den Belag in Position am Drehpunkt. | ||||||||
Jeder Tag ist eine Reise, und die Reise an sich ist das Zuhause. Matsuo Basho (1644-1694)
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hab mal nachgesehen die Ersatzteilliste vom Militär ist gleich und hat für Vorne auch zwei Federn
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Grüße Daniel
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All right. Ich habe zwar auch Militär und vier, aber es scheint ja wohl so zu gehen. Und ausgeschlafen habe ich mir nochmal die Bilder angeschaut, und ja, die Zusatzfedern ziehen die Bremsklötze nur auf die Festpunkte. Ich werde also versuchen, drei Federn zu nehmen. Wenn ich die Zusatzfedern partout nicht reinbekomme, dan werde ich auf zwei Federn, Bremsklotz zu Bremsklotz, wechseln. Offenbar funktioniert dieses Setup und ist in Gebrauch. WJM vermutete irgendwo, das Militär hätte die Zusatzfedern bei der Wartung rausgeschmissen. Von daher hätte ich noch die ersten Klötze drin :-) | ||||||||
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Nachtrag.
Ich habe mir die Bilder der verschiedenen Varianten nochmal ganz genau angeschaut und mit meinen Federn verglichen. Ich komme zu dem Schluß: Es gab ofiziell nie eine zwei-Feder-Variante. Das hier sind meine Federn: die linken sind die, die von Bremsklotz zu Bremskotz (im folgenden BzB) ziehen. Die rechten sind die von der Ankerplatte zum Bremsklotz (im folgenden AzB). Die BzB sind Zugfedern mit zwei Umlenkungen am Ende. Die AzB sind auch Zugfedern, aber die Seite, die in den Bremsklotz greift, ist keine Umlenkung, sondern stützt sich ab (Zug kann dann trotzdem aufgebaut werden). Man kann es in folgendem Bild gut sehen:
So, und jetzt vergleicht mal mit dem Zwei-Feder-Setup aus "unserem" Handbuch:
Was sehen wir: Ja, nur zwei Federn, aber: AzB! Und es sind nur die "Zusatzfedern": Keine Umschlingung, sondern Abstützung am Bremsklotz. Und ein ungünstiger Zug lediglich zu den Fixpunkten hin. Ich behaupte: Auf dem Bild 51-1 ist auch das vier-Feder-Setup zu sehen, nur wurden da die großen Zugfedern bereits demontiert. Ich vermute daher, dass es ab Werk immer nur vier-Feder-Setup gab. Und dass die Zusatzfedern AzB bei vielen nicht mehr da sind, liegt nur daran, dass sie nicht leicht zu montuieren sind. Das, was im Werkstattbuch gezeigt wird, ist jedenfalls eben nicht das Vier-Federn-Setup ohne die Zusatzfedern, sondern nur die Zusatzfedern! Die AzB ziehen den Bremsklotz zum Ankerpunkt. Das ist, da parallel die BzB vorhanden sind (und ziehen!), mehr eine Führung, die die Klötze gegen Verkippen halten soll. Wenn die AzB wie im Bild montiert sind, dann können sie die Bremsklötze nur schwer zurückziehen, da sie zum Fixpunkt hin ziehen! Das heißt, Zug, der die Bremslötze zurückzieht, muss von den großen Federn BzB kommen! Nur eine Sache bleibt offen:
Dann wäre aber interessant, wie die geführt sind. So wie im Bild? Dann wären sie ja fast wirklungslos (Zug nicht am bewegten Teil). Oder wurden sie eventuell "upside-down" montiert, also hier
oben nach links und unten nach rechts, also zu den Kolbenenden der Zylinder hin? Das wäre dann eine weitere Variante. Nur da würde mir potenziell Kopfzerbrechen bereiten, dass die AzB aus dem Bremsklotz herausrutschen könne, da keine Umschlingung! | ||||||||
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Ich habe die vier Federn Variante.
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Jeder Tag ist eine Reise, und die Reise an sich ist das Zuhause. Matsuo Basho (1644-1694)
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Habe auch 4 Federn Version im Radiobil. Im Rettungswagen 2 Feder.
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Ich habe in allen drei Volvos jeweils 2 Federn drin.
Die Fahrzeuge kamen mehr oder weniger direkt vom Militär. Original waren vermutlich mal 4 Federn drin. Schadet ja nicht bis auf dem Mehraufwand. Wenn Jemand mal seine Bremsen macht, wäre es hier mäglich, mal die Maße aller 4 Federn mit Einbauposition zu posten oder zumindest die Maße der Zusatzfedern? Kleine Anmerkung am Rande, habe bestimmt schon hunderte Trommelbremsen instandgesetzt, so ziemlich alle Versionen von den verschiedenen Herstellern (keine Volvos) habe zwei Federn. Warum soll dann der Volvo nicht mit 2 "richtigen" Federn funktionieren? Tut er bei mir seit 65000km Cioa Claas | ||||||||
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in meinem zivilen Volvo sind auch nur zwei verbaut gewesen. Aber bei meinen Ersatzteilen war ein zusätzliche Federart vielleicht waren ja diese für die zusätzliche Befestigung vorgesehen und der Vorbesitzer hat auf die Fumelei verzichtet? Wenn sie passen kannst du die gerne haben.
lg Schorsch | ||||||||
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Moin Schorsch, würde ich gerne als Muster haben wollen. Oder Foto mit Maßen auf Whatsapp? Gruß Claas | ||||||||
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Moin Claas!
Ich Tippe Er Hat die Gleiche Federn wie bei mir im Radiobil. Die Roten von Dir passten als Ersatz für die Federn mit der Gummitülle drauf. | ||||||||
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Besten Dank | ||||||||
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Claas, ich hab noch einiges an Federn, Bremsankerplatten etc. Wenn du mal in der Nähe bist kannst du dir gerne raussuchen was du brauchen kannst.
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-- Alles deutsche Eiche
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