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Autor | Thema: Lauter Schlag beim Fahren (Gelesen 12015 mal) | |||
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Hallo,
hatte eben ein blödes Erlebnis. Sind eine kleine Abendrunde gefahren, plötzlich lässt es einen Schlag und die Bremskraft war komplett weg. Zum Glück war ich nicht weit von zuhause und konnte dann im ersten Gang zurück nachhause - ohne bremsen zu müssen. Zuhause bot sich dann dieses Bild hinten links: Bild: https://ibb.co/PMZQzpf Was meint ihr was da passiert sein könnte? So ein Kack. Zum Glück gibt es die Motorbremse. Das Bremspedal lässt sich komplett durchdrücken, die Flüssigkeit erscheint mir zu dickflüssig für Bremsflüssigkeit. Danke Christian | ||||
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Ich würde mal tippen das die Schrauben der Ankerplatte abgerissen sind
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Hi,
ich kenne mich nicht gut aus - das würde bedeuten dass der Bremszylinder Innen vermutlich was abbekommen hat - deshalb der komplette Bremsverlust? Dachte immer das es zwei Kreisläufe gäbe am C303 um das zu verhindern. Wo kommt dann das dunkle Öl her ? Danke Christian | ||||
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Das "dunkle Öl" ist wohl Bremsflüssigkeit, die nun mal schön die Bremstrommel sauber gemacht hat. Das wird dir wohl ein Bremszylinder gebrochen sein. (....Brit-Parts...) ?
Es sin zwei Kreisläufe, wenn nur einer ausfällt, ist das Bremspedal eben fast ganz weg. Mit viel pumpen auf dem Pedal solltest du noch ein ganz wenig Bremswirkung merken. Und zur Not gibt es ja auch noch die Handbremse... der Harms | ||||
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Mir ist bislang zweimal ein Belag von der Belagträgerplatte geflogen.
Einmal uralt und einmal ca. 4 Jahre alt. Die Beläge sind nur punktuell in der Mitte sauber geklebt und liegen im Neuzustand plan auf dem Belagträger. Wenn man, wie ich damals , öfter im Schlamm bzw. Wasser badet, dann kann es passieren, dass Feuchtigkeit zwischen Belag und Trägerplatte wandert. Rost hat das 7fach Volumen wie Eisen. Auf deutsch, Korrosion der Belagträgerplatte drückt in laufe der Jahre den Belag vom Träger. Ich vermute so einen Fehler. Der Radbremszylinder ist vermutlich nicht gebrochen, aber wenn die Trägerplatte verutscht, weil der Belag fehlt, dann fehlt dem Radbremszylinder der Gegendruck bzw. Anschlag und der Kolben fliegt aus dem Zylinder mit plötzlichem Druckabfall. Falls du Ersatzteile brauchst, einfach melden Ciao Claas | ||||
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Hi,
ich danke euch wie immer sehr herzlich für euer Feedback. Dann werde ich da am Samstag mal reinschauen :-) Liebe Grüße Christian | ||||
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Gerne, melde mich dann :-) | ||||
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Wenn die Ankerplatte sich verdreht, kommt zum einen Öl aus dem Vorgelege
und eventuell Bremsflüssigkeit aus der abgerissenen Bremsleitung | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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....die ganzen hübschen Schrauben willst Du alles abgerissen haben?...kann ich mir nicht vorstellen. Bremsbelag weg, jaaaaa, dann drückst du den Zylinder auseinander, das kann ich wohl auch noch glauben. ....aber: am Samstag wissen wir mehr! Happy Schraubing ! | ||||
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Hi ich tippe auch auf entweder bremsbeläge raus gesprungen
Aber warschinlicher bremszlinder gebrochen Brit Part schit Part!! Wehr billig kauft kauft 2 mal Wen es welche von denen sind . Seltsam ist der 2 Kreis hätte Bremsen müssen zu 50% Den wen ein zlinder kaput ist geht ein bremsbshelter Lehre aber der 2 nicht Ausa es hat in dem Rad alles zerklopt dan sind beide Behälter der BREMSFLÜSIGKEIT Lehr Bremse Ausfall 100% Gruß der scaut | ||||
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Schaut,
an der Hinterachse liegt beim beim Zweiachser ein Kreis rechts und der andere links an. Also kann nur ein Behälter leer werden | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Hi yankee das weis ich ich dachte es wehre vorne
Wens hinten war ist es erst recht seltsam das die Ganze bremswirkung Weck war nur vorne hast du Beide Kreise in einer Bremse dan hetten beide Bremszlinder was abgekriegt und die Bremse Wehre ein total Ausfall Gruß der scaut Ps hatte das Bild nicht gesehen | ||||
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Die hydraulische Bremswirkung ist in der Praxis auch oftmals komplett weg, weil die Idee des Zweikreisbremssystems mit Restbremswirkung bei Ausfall eines Bremskreises in der Praxis nicht immer funktioniert. Der Volvo hat ja bedingt durch Trommelbremsen und weil nicht Jeder seine Bremsen stramm einstellt oft das Problem, dass man schon im "Normalzustand" sein Pedal recht weit durchtreten muss. Dreiachserfahrer können ein Lied davon singen. Fällt dann noch ein Bremskreis aus, dann ist der Restpedalweg schlicht zu kurz um den zweiten Bremskreis noch zu nutzen. | ||||
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Hi,
morgen mache ich das Galama auf - dann poste ich ein paar Bilder und wir wissen mehr :-) Grüße Christian | ||||
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Ja ich bin gespannt was da wohl hin ist
Das mit der Bremse haben die meisten nicht richtig Auf dem Schirm ist nicht einfach sich da reinzufuchsen Aber wen man es kapiert hat kriegt man auch ein 3 Achser dazu das alle reder voll Bremsen Es ist ein gefummel wen man aber die Zeit Investirt Bremst der Volvo wie ne 1 Und es ist wurscht das er nur tromelbremsen hatt Das endlüften ist das a und o und das einstellen Ist reine Gefühls Sache zu fest ist nix und zu leicht Auch nicht den den summiert sich das Spill und der Pedal weg wird zu lang und man hat das Gefühl Der Wagen bremst nicht gut Gruß der scaut | ||||
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Hallo,
also... die Ankerplatte hat es komplett abgerissen - einige Schrauben waren wohl lose, andere sind nun abgeschert. Anbei die Bilder. Wie bekommt man nun die Ankerplatte ab ? (Radnabe rausziehen) Gibt es eine einfache Methode :-) ? Bild 1: https://ibb.co/Kjn06dW Bild 2: https://ibb.co/d0XQtZw Bild 3: https://ibb.co/prV7bff Danke und Grüße Christian | ||||
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Hallo
Öl ablassen hat sich wohl erledigt. Portal öffnen, abnehmen. Mutter vom Radlager entfernen und Antrieb abnehmen, dann fällt die Ankerplatte runter. Die Bremsleitung muß sowieso neu Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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So liebe Freunde der gepflegten Unterhaltung,
ein paar Bilder von heutigen Tag. Vier der 8.8 Schrauben hat es abgeschert - bin gespannt ob ich die rausbekomme. https://ibb.co/PxjnMJp Hat jemand: 1x Ankerplatte hinten links - wahrscheinlich kein Unterschied zu rechts 2 x Bremsbelege für hinten 1 x Bremszylinder für hinten links 1 x Mutter (die große Sicherungsmutter Radlagersatz) (https://ibb.co/KwZ9qmf) Hier ein paar Bilder von heute: https://ibb.co/ZgyzBwM https://ibb.co/fnQHdKj https://ibb.co/jHgj2Tg https://ibb.co/znxKsJQ https://ibb.co/YdVzQsN https://ibb.co/KwZ9qmf https://ibb.co/PxjnMJp https://ibb.co/Cw8KxLg https://ibb.co/yPpgTSJ https://ibb.co/1zmLSZL Schön zu sehen: die Kräfte die auf die Löcher in der Ankerplatte gewirkt haben - vermute dass die Schrauben schon länger lose waren... | ||||
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Mach eine neue Dichtung für das äußere Radlager rein, das trennt das Fett für das äußere Radlager und die Ölschmierung für das innere. Die meisten Sachen bekommst Du sicher beim Claas. Für das Blech und die Mutter würde ich mal bei Guwolo anklopfen
Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Hallo,
habe alles da bis auf die grosse Mutter, Bremsbeläge und Zylinder neu Ankerplatte gebraucht Schrauben eventuell auch, sollten zöllige sein. Ich brauch bei den Schrauben aber Maße Gruesse Claas | ||||
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