kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Insert your C30x picked up in Sweden into the "database"

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 11:55:23

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Bremse #2314: Pedal kommt nicht zurück  (Gelesen 4166 mal)
Melf11

**

Offline

Einträge: 123



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Bremse #2314: Pedal kommt nicht zurück
« am: 18.Dezember 2022 07:39:31 »
Antwort mit Zitat nach oben
So, ich hab jetzt mit dem 4 System meine Bremsen Entlüftet, dass Fahrzeug 20x aufgebockt und die Reifen 100x ab gemacht  grin  ich kann jetzt immerhin das Bremssystem schnell und effektiv entlüften.

Bisher hat mein 306 garnicht gebremst, gestern ordentlich entlüftet und Probegefahren, natürlich ohne Benzin direkt mitten in einer Allee liegengeblieben und dann mit einem 2WD V70 durch den Schnee die Kiste 400m nachhause gezogen.

Problem: Der Volvo bremst, alle Reifen blockieren bei vollem Druck - Vollbremsung geht. Aber: Der Bremspunkt beim Pedal kommt sehr spät, ich brauche extrem viel Kraft auf dem Pedal und das Pedal kommt fast gar nicht von alleine zurück, eigentlich muss man es mit dem Fuß zurückziehen.

Ich habe gemacht: Neue Leitungen neu komplett, Bremsen eingestellt (akutell etwas zu fest), und knapp 10L Bremsflüssigkeit durchs System gedrückt. Da ist definitiv keine alte Flüssigkeit mehr drin, es kommt aus alles Nippeln saubere, frische Bremsflüssigkeit.


Vielen Dank und ich freue mich auf Hilfe. Meine Vermutung ist der Hauptbremszylinder, was meint ihr?


Moderator benachrichtigen   Gespeichert
hecki28

**

Offline

Einträge: 1357



Burschen fahren Jeep, Männer fahren Volvo

Profil anzeigen eMail
Re:Bremse #2314: Pedal kommt nicht zurück
« am: 18.Dezember 2022 09:0:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo
Meine Meinung: wenn die Bremsen aufmachen, dann würde ich sagen, der HBZ ist hinüber
Gruß
Christian
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Friese

**

Offline

Einträge: 1644





Profil anzeigen
Re:Bremse #2314: Pedal kommt nicht zurück
« am: 19.Dezember 2022 00:16:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
Es
« Letzte Änderung: 19.Dezember 2022 00:17:51 von Friese » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Melf11

**

Offline

Einträge: 123



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Bremse #2314: Pedal kommt nicht zurück
« am: 19.Dezember 2022 08:53:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
es? Da fehlt wohl etwas grin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Friese

**

Offline

Einträge: 1644





Profil anzeigen
Re:Bremse #2314: Pedal kommt nicht zurück
« am: 19.Dezember 2022 09:18:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin Melf,

so als Idee:
Wenn es viel Kraft benötigt beim bremsen, dann helfen die Bremskraftverstärker zu wenig mit.
Wenn beide kreisläufe schlecht sind, dann würde ich mal schauen, ob der Unterdruck an den Bremskraftverstärkern richtig ankommt.
Da das Pedal schlecht zurück kommt bzw. etwas klemmt, vermute ich, der dichtring des Überströmers am Bremskraftverstärker ist defekt bzw. klemmt. Den habe ich als Einzelteil da.
Wenn die Bremswirkung insgesamt zu niedrig ist, würde ich drüber nachdenken, die Bremskraftverstärker zu überholen. Vielleicht hat die <große menbrane eine Loch.

Versuche mal im ersten Schritt herauszufenden, ob beide Kreisläufe betroffen sind oder nur einer.

Der Volvo hat eine L-Bremskraftverteilung beim Zweiachser und eine Verteilung auf Achse Zwei und drei beim dreiachser. D.h. die unterschiedliche Bremswirkung merkst du im Vergleich der Hinterachseseite Links rechts beim Zweiachser bzw. Zweite-dritte Achse beim Dreiachser!!!

Erst danach würde ich über einen Fehler beim Hauptbremszylinder nachdenken. Fehler dort sind in der Regel anders
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Bremse #2314: Pedal kommt nicht zurück
« am: 19.Dezember 2022 14:37:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich täte mal den HBZ und die Bremskraftverstärker unter die Augen nehmen
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
hecki28

**

Offline

Einträge: 1357



Burschen fahren Jeep, Männer fahren Volvo

Profil anzeigen eMail
Re:Bremse #2314: Pedal kommt nicht zurück
« am: 19.Dezember 2022 14:49:7 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Yankee am 19.Dezember 2022 14:37:43
Ich täte mal den HBZ und die Bremskraftverstärker unter die Augen nehmen


Bei meinem 303 hatte ich ähnliche Symptome. Da war der HBZ und ein Bremskraftverstärker im Eimer
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Melf11

**

Offline

Einträge: 123



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Bremse #2314: Pedal kommt nicht zurück
« am: 19.Dezember 2022 18:29:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
na gut, dann werde ich nach Weihnachten wohl mal die Bremskraftverstärker auseinander nehmen, der eine ist auch leicht feucht oben
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Mo

**

Offline

Einträge: 248



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Bremse #2314: Pedal kommt nicht zurück
« am: 19.Dezember 2022 21:4:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Yankee am 19.Dezember 2022 14:37:43
Ich täte mal den HBZ und die Bremskraftverstärker unter die Augen nehmen


Going off on a slight tangent, what is the HBV? I thought it referred to the brake servo, but Frank's post above has both HBV and brake servo (Bremskraftverstärker) in the same sentence.

Thanks
Maurice
« Letzte Änderung: 19.Dezember 2022 21:8:49 von Mo » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
hecki28

**

Offline

Einträge: 1357



Burschen fahren Jeep, Männer fahren Volvo

Profil anzeigen eMail
Re:Bremse #2314: Pedal kommt nicht zurück
« am: 19.Dezember 2022 21:24:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
HBZ=Main brake zylinder
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Mo

**

Offline

Einträge: 248



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Bremse #2314: Pedal kommt nicht zurück
« am: 20.Dezember 2022 10:17:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
Thanks, that will be helpful for future forum searches smiley
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0599 Sekunden. 23 Queries.