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  19.April 2024 07:38:49

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 Thema: Kontrollampa- bromskretsar+parkerbroms  (Gelesen 1761 mal)
basti

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C303 fahren hat irgendwie was animalisches an sich
vau8saeuft
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Kontrollampa- bromskretsar+parkerbroms
« am: 12.Februar 2006 19:16:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
grin grin grin

nach dem die hinteren Bremsen neu belegt worden sind und die Komplette Bremsflüssigkeit ausgetauscht wurde,

erlischt die Kontrolllampe nicht mehr.

Ich hatte die Werkstatt drauf hingewiesen, das danach evt. die Kontrolllampe leuchtet......

nach Michaels Aussage kann man mit einem Trick irgend etwas machen, damit irgend etwas passiert,

was zu dem Resultat führt....... das die Lampe erst dann wieder dauerhaft aufleuchtet, wenn es irgendwo einen Defekt am

Bremssystem auftritt.

Das die Lampe auch bei gezogener Handbremse leuchtet, kann man erst einmal außer acht lassen .........

der Kontakt ist O.K.

Wenn jemand etwas weiß........

Wie er auf der Bühne Stand hab ich mal in die Richtung des Ventils/Schalter geluhrt..........

Für sachdienliche Hinweise im Voraus wäre ich dankbar....... nicht, das ich sonst noch was Kaputt mache  rolleyes tongue


Gruß basti  wink cheesy
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michael

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DER Michael

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Re:Kontrollampa- bromskretsar+parkerbroms
« am: 12.Februar 2006 21:35:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
Die Fehlermeldung an der Bremswarnleuchte kommt
bei den militärischen C30x vom Messventil zwischen
den zwei Bremskreisläufen. Hat ein Kreislauf keinen
Druck, dann verschiebt sich das Ventil aus der
Mittelstellung und der Sicherheitspin rastet in der
Warnstellung ein.

Das passiert bei einem undichten Bremskreislauf oder
bei allen Arbeiten an der Bremse, wenn bei offener
Leitung (entlüften) das Pedal betätigt wird - somit ein
Kreislauf auf Bremsdruck und der andere auf 0 -
was für das Ventil ein Loch in der Bremsleitung ist...

Ventil zurückstellen:

Siehe Service manual
Section 5, Datei 4, Seite 52:12

Als erstes: Batterie abklemmen, sonst steht da einiges
unter Strom, und man kann leicht mit Werkzeug einen
Kurzschluss verursachen. Brennt zwar keine Sicherung
durch, wenn man Glück hat, aber es funkt und schmerzt
nicht übel...

Als zweites: Alle Bremsleitungen sind wieder dicht und
halten den Druck.

Nun Vorgehen nach Service-Handbuch 5-4-52:11
Achtung: Wenn man den Schalt-Ventileinsatz rausdreht
muß man den Ventilkörper mit einer großen Rohrzange
gut festhalten oder anderweitig perfekt fixieren.
Sonst reist man mit der Kraft zum Lösen des Ventil-
Einsatzes den Ventilkörper herum und dabei leider
die Bremsleitungen ab.

Also: großen Schlüssel zum Festhalten des Ventilkörpersm
kleinen Schlüssel zum Lösen des Einsatzes. Großen
Schlüssel oder Zange gegen Fahrzeug abstützen!

Wenn der Ventileinsatz herausgezogen ist kann der
Druckmechanismus des Warnventils wieder in die
neutrale Mittelstellung springen. Daran wird er
sonst von dem Schaltpin des Ventileinsatues
gehindert - damit der Fehler in der Anzeige
stehen bleibt. (Sicherheit hoch 3)

Nochmal Achtung: Einige Bremsungen hält das
Warnventil schon aus, aber irgendwann gibt
der eingerastete Sicherheitspin nach, weil er
ja eine nicht mehr vorhandene Ungleichheit
fixiert.

Eventuell bei herausgeschraubtem Einsatz einmal mit
der Hand die Bremse betätigen zum Druckausgleich.

Dann Ventileinsatz wieder rein, Kabel drauf,
Batterie dran, und Warnlicht sollte aus sein.

Hatte ich beim Bremsenentlüften auch -
Hassan bei Volvo hat die dicke Rohrzange
rausgeholt, ich habe life das Service Manual
übersetzt, nach 5 Minuten fluchen war alles
wieder ok.

Gruß
Michael
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
« Letzte Änderung: 12.Februar 2006 21:38:8 von michael » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
4x4_Beifahrer

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Re:Kontrollampa- bromskretsar+parkerbroms
« am: 17.Juni 2006 19:26:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
... und dann gibt es da noch den Schalter am Bremspedal, der bei zu weit durchzutretendem Pedal auf Verschleiß der Beläge aufmerksam machen soll.
Dieser hat keine Rückstellfeder!  shocked
Wenn also während des entlüftens das Pedal kpl.durchgetreten wurde, "löst der Schalter aus", und die Leuchte verlischt ebenfalls nicht mehr.  sad
=>Stift im direkt an der Pedalmechanik im Fußraum einfach per Hand in die ursprünglich Position zurückschieben.
Dann waren auch bei mir die Lampen aus  grin rolleyes grin

cheers
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