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Autor | Thema: Kontrollampa- bromskretsar+parkerbroms (Gelesen 1761 mal) | |||
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nach dem die hinteren Bremsen neu belegt worden sind und die Komplette Bremsflüssigkeit ausgetauscht wurde, erlischt die Kontrolllampe nicht mehr. Ich hatte die Werkstatt drauf hingewiesen, das danach evt. die Kontrolllampe leuchtet...... nach Michaels Aussage kann man mit einem Trick irgend etwas machen, damit irgend etwas passiert, was zu dem Resultat führt....... das die Lampe erst dann wieder dauerhaft aufleuchtet, wenn es irgendwo einen Defekt am Bremssystem auftritt. Das die Lampe auch bei gezogener Handbremse leuchtet, kann man erst einmal außer acht lassen ......... der Kontakt ist O.K. Wenn jemand etwas weiß........ Wie er auf der Bühne Stand hab ich mal in die Richtung des Ventils/Schalter geluhrt.......... Für sachdienliche Hinweise im Voraus wäre ich dankbar....... nicht, das ich sonst noch was Kaputt mache Gruß basti | ||||
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Die Fehlermeldung an der Bremswarnleuchte kommt
bei den militärischen C30x vom Messventil zwischen den zwei Bremskreisläufen. Hat ein Kreislauf keinen Druck, dann verschiebt sich das Ventil aus der Mittelstellung und der Sicherheitspin rastet in der Warnstellung ein. Das passiert bei einem undichten Bremskreislauf oder bei allen Arbeiten an der Bremse, wenn bei offener Leitung (entlüften) das Pedal betätigt wird - somit ein Kreislauf auf Bremsdruck und der andere auf 0 - was für das Ventil ein Loch in der Bremsleitung ist... Ventil zurückstellen: Siehe Service manual Section 5, Datei 4, Seite 52:12 Als erstes: Batterie abklemmen, sonst steht da einiges unter Strom, und man kann leicht mit Werkzeug einen Kurzschluss verursachen. Brennt zwar keine Sicherung durch, wenn man Glück hat, aber es funkt und schmerzt nicht übel... Als zweites: Alle Bremsleitungen sind wieder dicht und halten den Druck. Nun Vorgehen nach Service-Handbuch 5-4-52:11 Achtung: Wenn man den Schalt-Ventileinsatz rausdreht muß man den Ventilkörper mit einer großen Rohrzange gut festhalten oder anderweitig perfekt fixieren. Sonst reist man mit der Kraft zum Lösen des Ventil- Einsatzes den Ventilkörper herum und dabei leider die Bremsleitungen ab. Also: großen Schlüssel zum Festhalten des Ventilkörpersm kleinen Schlüssel zum Lösen des Einsatzes. Großen Schlüssel oder Zange gegen Fahrzeug abstützen! Wenn der Ventileinsatz herausgezogen ist kann der Druckmechanismus des Warnventils wieder in die neutrale Mittelstellung springen. Daran wird er sonst von dem Schaltpin des Ventileinsatues gehindert - damit der Fehler in der Anzeige stehen bleibt. (Sicherheit hoch 3) Nochmal Achtung: Einige Bremsungen hält das Warnventil schon aus, aber irgendwann gibt der eingerastete Sicherheitspin nach, weil er ja eine nicht mehr vorhandene Ungleichheit fixiert. Eventuell bei herausgeschraubtem Einsatz einmal mit der Hand die Bremse betätigen zum Druckausgleich. Dann Ventileinsatz wieder rein, Kabel drauf, Batterie dran, und Warnlicht sollte aus sein. Hatte ich beim Bremsenentlüften auch - Hassan bei Volvo hat die dicke Rohrzange rausgeholt, ich habe life das Service Manual übersetzt, nach 5 Minuten fluchen war alles wieder ok. Gruß Michael | ||||
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
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... und dann gibt es da noch den Schalter am Bremspedal, der bei zu weit durchzutretendem Pedal auf Verschleiß der Beläge aufmerksam machen soll.
Dieser hat keine Rückstellfeder! Wenn also während des entlüftens das Pedal kpl.durchgetreten wurde, "löst der Schalter aus", und die Leuchte verlischt ebenfalls nicht mehr. =>Stift im direkt an der Pedalmechanik im Fußraum einfach per Hand in die ursprünglich Position zurückschieben. Dann waren auch bei mir die Lampen aus cheers | ||||
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