Michaels-Volvo-Offroader-Forum | SPEZIELLE THEMEN | Bremsspur / brakes | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
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Autor | Thema: Bremsprüfstand ? (Gelesen 2092 mal) | |||||
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Wie, zum Teufel, hast du deiner ueberhaupt Brems-pruefen koennen?....:)) In NL koennen die damit nix anfangen, weil ja die Vorderachse zuschaltet beim Bremsen....damit hoppst er von der Bremsrolle....:)) Also muesste das draussen im Fahrt ueberprueft werden....pruefmeister war aber faul (und nicht so gelenkig....:)), also muesste ich selber einsteigen und vorfahren mit 50km/h, einmal Handbremse ziehen, einmal normal-Vollbremsung....heisst einmal grosses Quietschen (mann, ich wuesste das die Handbremse zupackt, aber dass beide Hinterachsen damit so einfach zu blockieren sind, beindrueckend), und einmal tief auf die Nase (aber voellig ohne Quietschen, sooo schlecht sind die Goodyear's dann auch wieder nicht....;)) So leicht wird es dir den TUV wohl nicht gemacht haben, oder?....:)) | ||||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
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(Ich habe ein neues Thema daraus gemacht)
Du hast schon recht, wenn man richtig hart auf die Bremse tritt dann schaltet die Vorderachse sich dazu. Für permanenten Allrad hat unser TüV einen Prüfstand für 2 Achsen mit ganz groben Rollen - extra für SUVs. Der war aber gerade besetzt. Auf dem normalen Bremsenprüfstand geht das etwas anders, beim TüV genauso wie bei Volvo:
Wenn ganz am Ende der Druck höher ist, dann kommt die Vorderachse _vielleicht_ dazu. Aber zu dem Zeitpunk werden ja beide Achsen schon gleich stark gebremst, und die stehende Achse blockiert total, weil sie nicht dreht: Haftreibung ist größer als Gleitreibung. Die Drehzahl der drehenden Achse ist auch schon ganz niedrig. In dem Moment blockiert dann alles, aber der Wagen bleibt stehen. So hat es bei mir funktioniert - einmal bei Volvo und zweimal beim TüV. Ich _vermute_ , daß die Zuschaltung eventuell auch nicht nur über die Särke der Bremskraft, sondern über die Änderung der Bremskraft pro Zeit geschaltet wird, also nur dann stattfindet, wenn man von jetzt auf gleich ganz stark zutritt. Gruß Michael | ||||||
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
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Interessant, bei uns muss ja jeder Ottonormaler Garage die NL-Pruefung abnehmen (koennen), daher nur eine Rolle (woher uebrigens 'grob'?)....und/aber erst jetzt faellt mir ein dass dies wenigstens bei nicht-Brems-entriegelbare Mittel(differential)-sperren/-LSD's und einige bloede Kupplungssystemen (die bei jede Drehzahl-Unterschied hart eingreifen, also auch auf eine einseitige Rolle) da Mist bauen wuerden. Sogar eine mit '20%' angegebene Visco Mitteldifferential-LSD vom J8 Land Cruiser ('93-98).
Und, wie wuerde man dass beim 6x6 machen?....:)))) Da braucht man 3 Rollen....;))
Dass mit dem Zuschaltung ist noch unter Studie....einerseits ist es schon ein 'dummer' Schalter (beim Bremspedal), anderseits sind auch in Schweden die Meinungen verteilt ob es nun bei jegliche Bremsbetaetigung einschaltet/einschalten-soll, oder nur bei hartes Bremsen (dann aber nicht dynamisch, per Drueck-Anstiegs-Verlauf, aber rein per Pedal-Tiefe). Im Stand/Leerlauf kann man das Zeug auch schalten *hoeren*....ist ja Unterdrueck-gesteuert, diese Vorderachs-Zuschaltung. Interessante nebenfrage ist ob das System vielleicht bei Ausfall einer der 2 Bremsverstaerker eher eingreift....das ist an sich schon ein etwas kompliziertes System, zur Fehlerdiagnose. (irgendwo im Manual steht etwas von 50% und 70% erschwertes Bremsen/Pedal-Drueck, bei halbseitiges oder voelliges Versagen) (gleichfalls problematisch: das einstellen von neue Brems-Schuehe im Stand, besonders beim 6x6....normalerweise ueberprueft man ja die Leichtgangigkeit beim drehen am Rad....aber die Radvorgelege erschweren die Reibung zur andere Seite, und im Stand ist ja die ganze Antriebsstrang eingeschaltet, also festhalten des anderes Rades nuetzt nichts, also wenigstens beim Ueberpruefen der Leichtgangigkeit der andere Seite wird die 'Messung' einigermassen vergrault....ganz sauber ueberpruefen geht nur in dem man die Antriebsachse herausnimmt) (und eigentlich gilt dies auch fuer das Einstellen der Hauptlager....auch an die will man sich 'herantasten' koennen) Uuuuebrigens, alternative Loesung: die Zwangs-Schaltung der Vorderachse beim Bremsen scheint leicht Ueberbrueckbar/Entfernbar zu sein....aber dass braucht man den TUV ja nicht erzaehlen....;)) (die Zwangs-Schaltung im Stand ist nicht so leicht zu umgehen, oder mann muesste vielleicht eine Vacuum-Schlauch abklemmen, bevor man den Schluessel herauszieht/Motor abstellt?) | ||||||
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Hallo, Willem Jan,
das sind ja gleich 3 Probleme auf einmal: 1. automatischer Drehzahlausgleich. Ich glaube, daß die ganzen intelligenten Systeme heute nicht greifen, wenn man im Leerlauf ist, oder/und wenn die Drehzahl der Räder unterhalb einer Mindest-Drehzahl bleibt - z.B. so langsam wie auf dem Prüfstand. Beim Volvo TGB ist es anders, aber wenn das Mitteldifferential schließt, was soll dann auf dem Prüfstand passieren? Ein klein wenig Kraft von den Hinterrädern geht über die Kardanwelle nach Vorn, aber die Räder dort sind schon blockiert. Resultat: Die Hinterräder blockieren auch, aber die Vorderräder halten den Wagen auf der Stelle fest, er kann nicht weg. 2. Die dritte Achse will ja immer mittrehen, wenn die zweite angetrieben wird. Also muß man sie hochbocken oder jedes der Räder dort auf zwei kleine, mobile Rollen stellen. So, wie man beim Umzug einen Schrank auf ein Rollbrett stellt, kommen hier die Hinterräder auf zwei bewegliche Rollen. 3. Einstellen der Bremsen. Hmmm, ich habe das nur nach Gefühl gemacht. Man kann die Bremstrommel mit der Hand ca. 2 cm nach vorn oder hinten drehen, da konnte ich schon merken, wenn ich die Beläge zu nah eingestellt hatte. Das Endresultat war ok. Bitte korrigiere mich, wenn ich da etwas zu naiv sehe. Vielleicht habe ich nicht richtig verstanden, worauf man speziell achten muß. Gruß Michael | ||||||
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Doch, wenigstens auf eine 1-Rollen-Pruefstand: die Rolle treibt einer der beiden Achsen an, tret man auf die Bremse sind es auf einmal 2-3 Achsen....und <schubs>, da hoppst man von die Rolle....:))
Eine NL-Garage hat dich schon laengst rausgeschmissen, wegen zu viel Aufwand und Geraeten....:)) Auch das Duetzend Import/Voll-Abnahme Pruefstationen hat solches Zeug nicht, oder wenigstens nicht in die kleinere (den die NL C3-Eigner bevorzugt anpeilen, auch wenn das eine 200km laengere Fahrt erfordert....:)) (die groessere Niederlassungen sind manchmal sehr stoerrisch wenn es um ex-Militaer/Oldtimer geht, besonders mit Lampen und sonstiges, das geht weit ueber diesen Brems-Vorgang hinaus....in die kleinere Niederlassungen freut man sich noch richtig auf etwas Exotisches....;))
Hmm....einen ganzen Schwung/Umdrehung waere mir lieber, damit kann man auch eine Excentrizitaet/Unrundheit auf die Spuer kommen.... (und die Lager 'hoeren') | ||||||
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Theoretisch hast du Recht...
In der Praxis sieht es eher so aus, daß meine Vermutung stimmt. 3 Mal auf den Rollenprüfstand ohne Hüpfer.... Das ist doch auch eine Art Beweis. Gruß Michael | ||||||
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Wenn das tatsaechlich ein *1*-Rollen-Pruefstand{*} ist (du hattest doch 2 beim TUV?), dann *muss* es huepfen....entweder.... 1) die ganze Fuehre wird ueber den Rollen nach vorne gezogen (weil hinterraeder auf einmal auch angetrieben werden), 2) es quietscht (Rolle dreht, Rad (und Fahrzeug) bleibt stehen; waere an sich moeglich, wenn die Hinterraeder genug Brems- und Reibkraft dazu geben koennen), *oder* 3) deine Vorderachs-Zuschaltung funktioniert nicht....;)) {*} na ja, eigentlich sind es pro Achse ja zwei grosse Rollen, ein vor das Rad, einer dahinter Uebrigens hat man in den USA bei fulltime-4wd ein gleichartiges Problem, bei deren Emissions-Pruefung....die soll fahrend auf eine Rolle abgenommen werden, sind aber nur in aeusserst seltene Faelle Doppel-Rollen.... Viele Jahre hat man auch keine Leistungsabnahmen machen koennen bei fulltime-4wd....ich glaub die erste in BRD gab es damals bei Brabus in Essen(?), lange bevor es eine in NL gab. | ||||||
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Moin Michael und WJ, also ich war ja auch auf einem Bremsprüfstand beim TÜV bei der §21-Abnahme, und zwar einem einem ganz normalen für eine Achse. Der C303 ist nicht rausgehüpft bei der Bremsprüfung bzw. nur ganz am Schluß kurz vor Stillstand der Räder (das macht ein normaler 2WD aber auch). Es war gar kein Problem, Bremswerte zu ermitteln. Gruß Jens | ||||||
Aristoteles (384 – 322 v. Chr.) Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave
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Dann funktioniert beim Bremsen deine Vorderachs-Zuschaltung nicht. Entweder beide Achsen drehen beim bremsen, oder keiner....oder das ganze funzt nicht. Und wenn beide Achsen drehen, dann ist nix mit 'bleibt brav auf die Rolle'. (theoretisch gaebe es noch die Moeglichkeit das 'Kupplung treten' die Zuschaltung wieder entriegelt, aber 1) so schlau ist das System bei Volvo nicht, und 2) damit waere dann das ganze 'anti-blockier' System wieder im Eimer, weil es dies dann auch bei richtige brems (und entkuppel!) Manoeuver taete.... (2e Theorie: ihr habt zu wenig Vakuum nach laengerem drehen im Leerlauf, irgendwo ist das System undicht) (dieses Problem ist auch bekannt wenn man die Achsen (samt Vakuum-Sperre) auf andere Fahrzeuge baut....nicht immer behalten die genug Vakuum um die Sperren verriegelt zu halten, wenn es langsam voran geht) | ||||||
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Moin WJM,
ich glaube, hier unterliegst Du einem Irrtum. Ich war ja nun auch gerade ganz frisch beim TÜV. Und passiert ist auf dem Rollenprüfstand - nix. Ake hat mir in Schweden erklärt, daß nur bei stärkerem Bremsen der Vorderradantrieb zuschaltet, nicht jedoch bei langsamen Anbremsen. Außerdem hört man es auch, wenn per Vakuum, seien es die Differentiale oder der Allrad, zugeschaltet werden. Ich kann mir nicht vorstellen, das bei all unseren Wagen ein Defekt vorliegen sollte. Dann müßte man ja nach über 30 Jahren noch eine Rückrufaktion starten Gruß Hartmut | ||||||
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Dass Ake behauptet es schaltet nur bei staerkeres Bremsen weiss ich, nur sind gerade darueber die meinungen geteilt....:)) Aber statistisch naeheren wir vielleicht eine Schlussfolgerung....;)) Uebrigens, die andere Zweifelsfrage, ob es dann immer noch die 'Tret-Geschwindigkeit' sei, oder die Pedal-Tiefe, kann meiner Meinung nur letztere sein....sonst haette man das gleiche Szenario von blockierende Hinterraeder, bei langsam ansteigendes Pedal-Treten....so unueblich waere das nicht, als Einleitung einer Vollbremsung (eigentlich anders herum: so wuerde das frueher unterrichtet, fuer nicht-ABS Fahrzeugen....Bremse anlegen, und erst nachdem der Nase eintaucht duerchtreten) Vielleicht auch mal interessant: beim TUV die Bremskraft-Zahlen merken, ab dem die Vorderachse zuschaltet. Damit waere vielleicht ein schleichend schlechter wordendes Brems-System (Booster? Zylinder?) auf die Spuer zu kommen. | ||||||
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Nun, daß das Zuschalten der Vorderachse mit dem Pedaldruck zu tun hat, dürfte richtig sein. Gefahrenbremsung=hoher Pedaldruck. Wenn ich im Stand die Bremse ganz fest trete, arbeitet die Vakuumanlage. Aber um müßige Diskussionen über defekte Volvo-Bremsanlagen weiterzuführen, habe ich mal Google bemüht. Und siehe da, es gibt intelligente Bremsenprüfstände, die arbeiten auch nur mit 2 Rollen. Diese können gegenläufig geschaltet werden. Dafür sind dann allerdings 2 Prüfdurchgänge pro Achse erforderlich. Da ich den Prüfer auf die Allradtechnik hingewiesen habe, bestätigte er mir, das der Prüfstand dafür ausgelegt ist. Bei nicht dafür ausgelegten Prüfständen ist die Prüfung von Allradfahrzeugen laut Bedienungsanleitung untersagt. Für Zuwiderhandlung und evtl. Schäden kommt der Bediener auf!
Nachzulesen hier: Link und hier: Link und hier: Link und eine ähnliche Diskussion dazu hier: Link Gruß Hartmut | ||||||
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Entwarnung (Zumindest für den 2-Achser): Wenn man z.B. die Hinterachse mit dem Wagenheber anhebt und dann unter jede Feder einen Ständer setzt, so daß beide Räder in der Luft sind, dann kann man auch bei angezogener Handbremse (an der Kardanwelle) die Räder drehen: durch das Differential (ungesperrt!) dreht das eine Rad nach links und das andere Rad nach rechts. Heute getestet... Man kann gut merken ob die Bremsen schleifen oder das Lager knarzt. Gruß Michael | ||||||
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Moin zusammen,
gibts eigentlich schon was neues in Sachen Bremsschläuchen? Ist evtl bekannt, welche Schläuche von wem jetzt passen? Und wie sieht´s eigentlich mit dem Hauptbremszylinder aus, wurde da schon passender Ersatz/ne Bezugsquelle gefunden? Viele Grüße Hartmut | ||||||
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