Michaels-Volvo-Offroader-Forum | SPEZIELLE THEMEN | Bremsspur / brakes | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
|
||||
Autor | Thema: Re:Bremsen (Gelesen 6410 mal) | |||
| ||||
Hallo,
wenn's nur um Bremsbacken geht kann ich die Landy Teile empfehlen: http://www.off-road-products.de/default.html?target=dept_112.html STC 2797 hinten STC 3945 vorne auch die Radbremszylinder sollen passen 243297 und 243296 bzw. 600201 und 600200 sollen passen (allerdings pers. noch nicht bestätigt) Gruss Dirk | ||||
GRUSS dirk tgb 11 . . . tgb 1111 . . . tgb 20 . . . BV 202 tbc
|
||||
| ||||
Weiß jemand von Anschauen, welcher der vordern Bremszylinder von dieser Seite
http://shop.dingocroft.co.uk/acatalog/Hydraulics.html oder hier: http://www.rovahfarm.com/series.htm an den Volvo C0x passen würde? Die Bilder sind ganz gut. Dann hätte man schon mal Teilenummern zum weitersuchen. Ich brauche nämlich einen Zylinder für rechts vorne.... Vom Anschauen sah das nicht so aus, als sei das Wechseln eine besonders schwierige Aktion, wenn man den Bremszylinder vor dem Einbau mit Hydrauliköl füllt. Liege ich da falsch? Gruß Michael | ||||
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
|
||||
| ||||
Moin Michael,
die von Dirk beschriebenen Nummern Bremszylinder 243296 rechts und 243297 links sind für die Hinterachse. Die hatte der Basti auch schon eingebaut und die passten. Gibt´s für 10,80 Euro + Porto bei ibei Von den 600201 und 600200 Teilenummern von Dirk hab ich noch nichts gehört. Dirk, kannst Du da mal was genaueres zu schreiben? Mit gucken, ob´s passen könnte, wird man bestimmt nicht wirklich weiterkommen. Schreib Dir doch lieber die Teilenummer und Herstellerangabe vom Radbremszylinder auf und frag beim Teilehändler nach. Oder besser noch, wenn der alte Zylinder wirklich hinüber ist, gleich ausbauen und zum Vergleichen mitnehmen. Was ist denn das für ein Trick mit Hydrauliköl? Wenn das Bremssystem geöffnet ist, kommt doch auch unweigerlich Luft mit hinein und dann ist zwingend eine Entlüftung fällig Ach ja, da hab ich noch was schönes gefunden: Link - Scheibenbremsen für den Volvo!!! Gruß Hartmut | ||||
|
||||
| ||||
Hast ja recht, man muß solange pumpen, bis die kleine Luftblase raus ist, die sich wohl kaum vermeiden läßt.
Mein Gedanke war nur, den - möglichst zusammengeschobenen - Bremszylinder und seine Kanäle vorher schon zu füllen, damit sich nicht irgendwo eine zweite Blase verstecken kann, die dann später zur Wirkung kommt. Und nach dem Entlüften auf einem Kreislauf schön den hydraulischen Warnschalter über den Pedalen wieder zurücksetzen... Die 600200/600201(D) sind die letzten beim ersten Link oben. Ich muß nochmal raus am Wochenende, um das zu prüfen, aber ich glaube, die Befestigung mit Schrauben ist korrekt, die anderen haben alle Stehbolzen. Dazu kommt noch die runde Öffnung in de Bremsplatte, die anderen sind alle oval oder länglich. Von der äußeren Form her sehen allerdings die 243743/243744(D) exakt so aus wie bei meinem Wagen. Landrover 109 sind ja beide, sehr weit daneben ist es also schon nicht mehr. Samstag weiß ich mehr. Die Preisauskunft von Volvotrucks von Ende 2005 war 44,13 netto für einen Bremszylinder vorne (638310/638311), macht heute 52,51 Euro. Gruß Michael | ||||
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
|
||||
| ||||
Hallo,
zuordnung links / rechts gibt's hier: http://www.off-road-products.de/default.html?target=dept_112.html. Die 2er Nummern sind für hinten, die 6er Nummern für vorne. verifiziert sind die teile laut yahoo liste auch, wie ich mittlerweile gesehen habe... nur halt nicht von mir noch nicht verbaut. didi hat mir letzt von einem landyzubehör dealer in GB erzählt; da sind die teile extrem viel billiger - der versand ist halt das problem. hoffe das hilft. gruss dirk | ||||
GRUSS dirk tgb 11 . . . tgb 1111 . . . tgb 20 . . . BV 202 tbc
|
||||
| ||||
Bei,unter anderen
www.paddockspares.com gibts Landrover Teile in Original- und Nachbauqualität zu angemessenen Preisen. Bezahlt wird mit Kreditkarte,und das Paket ist etwa eine Woche später geliefert. | ||||
|
||||
| ||||
Mein Gedanke war nur, den - möglichst zusammengeschobenen - Bremszylinder und seine Kanäle vorher schon zu füllen, damit sich nicht irgendwo eine zweite Blase verstecken kann, die dann später zur Wirkung kommt
Soweit ich mich noch erinnern kann, muß der Zylinder eh in zusammengeschobener Position eingebaut werden, sonst passt die Bremstrommel nicht über die Bremsbacken. Bitte nicht vergessen, gleich Bremsflüssigkeit mit zu kaufen und beim Entlüften auf den Vorratsbehälter zu achten. Wie lange ist die Bremsflüssigkeit schon drin? So alle 2 Jahre sollte man die schon auswechseln, das wäre dann ein Abwasch. @Dirk: Kanst Du diese Yahoo-Tabelle mal posten? In dem Link von Jadek stehen zwar die 6er Teilenummern, aber auch nur für hinten. Gruß Hartmut | ||||
|
||||
| ||||
Hi Hartmut,
die Tabelle muss ich noch mal suchen ich hab sie zwar ausgedruckt hier liegen aber ist auch irgendwo bei der yahoo volvo303 group hinterlegt. ansonsten: die 6er vom landy hinten sind beim volvo vorne verbaut gruß | ||||
GRUSS dirk tgb 11 . . . tgb 1111 . . . tgb 20 . . . BV 202 tbc
|
||||
| ||||
Danke Dirk,
wenn´s so ist - genial Gruß Hartmut | ||||
|
||||
| ||||
|
||||
| ||||
So, nachdem ich mich nochmal unter den Wagen gelegt habe und die Rückseite der Bremszylinder verglichen habe, habe ich hier bei paddockspares ein Teil 600201 bestellt.
10,05 Pfund brutto + 5,85 Pfund Versand nach Deutschland macht umgerechnet etwa 24 Euro für ein Nachbauteil. Für das LR originalteil ist offroad-products allerdings günstiger, inklusive Versand etwa 44 Euro gegen ca. 55 Euro bei Paddockspares. (Korrektur: wohl doch auch ein Nachbau, vielleicht aus anderer Quelle, wer weiß es, daher die 75% Preisunterschied) Gruß Michael Identifikationsmerkmale: - kreisrunder Ausschnitt in der Bremsplatte - Befestigung mit Schrauben statt Stehbolzen - Layout-Relation zwischen Schrauben und Anschlüssen | ||||
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
|
||||
| ||||
Hallo zusammen.
Wie schon bei meinem früher begonnenen Thread "Bremsen" gesagt, habe ich meine Bremsteile bei altyco parts ab in Schweden per Kreditkarte bestellt. Sicherlich kommt Versand dazu, aber wenn man ein paar mehr Teile kauft, wie beispielsweise Gummimembranen für die 4 Unterdruckdosen (bei TGB13...bei TGB11 dann eben 3) und Lenkmanschetten, fällt es vielleicht nicht so ins Gewicht... Thema "Entlüften" und nur so als Tip, falls jemand es nicht wusste: Man nehme einen alten Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehlter (Schrottplatz-fast jedes Auto hat das gleiche Gewinde). Loch reinbohren und einen Schlauchanschluss passend für einen Gewebe-Druckluftschlauch mit Gegenmutter einschrauben. Kurzer Druckluftschlauch dranbauen mit Schlauchschelle. Am Ende vom Schlauch eine Druckluft-Schnellkupplung montieren. Jetzt kann man mittels Kleinkompressor (Druck auf ca. 0,5 bis 1bar einstellen) bei aufgeschraubter Deckelkonstruktion. Das Bremssystem unter Druck setzen. Behälter vorher auf Max füllen! Nun kann man bequem alle Entlüftungsnippel des unter Druck gesetzten Bremskreises in der vorgeschriebenen Reihenfolge (erst der am weitesten entfernte Nippel) nacheinander öffnen bis keine Luftbläschen mehr kommen. Hierzu sollte ein durchsichtiger Schlauch auf den Nippel aufgedrückt werden, sodass man evtl. Luftbläschen sieht. Zwischendurch drauf achten, dass der Behälter nicht leer wird...ansonsten muss man von vorne beginnen! Das ganze System hat den angenehmen Vorteil dass man die Entlüftung allein vornehmen kann und das der Hauptbermszylinder nicht durch das ewige gepumpe kaputt geht (das kann bei älteren HBZ schnell passieren). Habe diese System schon oft verwendet auch beim TGB13 und das klappt wunderbar. Gruß Rickard | ||||
Rickard SJTRPTGB1314
|
||||
| ||||
Fast genauso wie Rickhard es beschreibt hat es auch Volvotrucks bei mir gemacht, als die Bremsen entlüftet wurden: Ein Schraubdeckel für die Standard-Ausgleichbehälter hat einen Schlauch, der zu einem Ölbehälter von ca. 10 bis 15 Liter Volumen führt. Dieser Behälter wird über ein Ventil unter Druck gesetzt und presst auf Knopfdruck weiteres Öl über den Schlauch in den Behälter. So ist bis auf eine Luftblase unter dem Schraubdeckel immer genug Öl im System.
Gruß Michael | ||||
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
|
||||
| ||||
Merke aber dass beim Volvo *2* Behaelter zu fuellen sind, wenn man nicht Kreis fuer Kreis entlueften will.... (und die dann also auseinander halten muss, sonst 'enlueftet' man demnaechst der bereits enlueftete Kreis nochmals (und sinkt dessen Pegel soweit dass der tatsaechlich wieder enlueftet werden muss....8-)). PowerBleeder nennt sich so ein Ding, in Handliche Ausfuehrung, per Hand-Pumpe, aus US-Produktion. Nur braucht man also eigentlich 2.... Uebrigens, es gibt auch ein niedliche neue Luftpumpe, der sogar fuer KFZ-Reifen taugen muesste: http://www.cyclaire.com/ | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
|
||||
| ||||
Moin Michael,
hoffentlich hast Du Glück mit dem Teil. Auf der Suche nach Teile-Nummern bin ich im Landy-Forum hängengeblieben. Die haben alle über die Nachbauten geschimpft, weil sie wohl nach relativ kurzer Zeit ausfallen und empfehlen die Lucas-Zylinder. Gruß Hartmut | ||||
|
||||
| ||||
Na, da hoffe ich mal auf ein gutes Exemplar...
Es steht unter http://www.vft.at/telegramm.html ein interessanter Artikel zum Thema "Originalteile". Ansonsten habe ich mir die Angebote noch mal genau angeschaut. Bei OFF-ROAD-PRODUCTS sind die angebotenen Zylinder wohl auch nur Nachbauten, die der angegebenen LR-Nummer entsprechen. Sonst ist nämlich "Marke: Lucas" extra angegeben. Was für Lieferanten würde man bei Volvotrucks bekommen? Wer liefert die Teile, die Altyco verkauft? Gruß Michael | ||||
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
|
||||
| ||||
Vermutlich Teile von einem namenhaften Hersteller. So weiß ich z.B. von einem Mercedes, der eine Ate-Bremsanlage hatte, aber halt mit dem Stern drauf. Bei meinem Skoda waren z.B. Stoßdämpfer drin, die das Audi/VW/Skoda-Emblem trugen, hergestellt aber von Sachs, so stand es auch klein mit drauf.
Fahrzeughersteller lassen solche Teile ja auch irgendwo fertigen und stellen sie in der Regel nicht selber her. Schlechte Erfahrungen lassen aber bei mir den Verdacht aufkommen, das trotz gleichen Herstellers die Erstausrüsterqualität eine größere Haltbarkeit aufweist, deshalb wahrscheinlich auch der höhere Preis. Gruß Hartmut | ||||
|
||||
| ||||
Ok, das Teil ist schon eine Weile bei mir, nur das Wetter ist Mist....
Also gibt es vor dem Einbau schon mal ein paar Bilder: Sieht sehr passend aus... Gruß Michael | ||||
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
|
||||
| ||||
Nur mal kurz zur Info: Die Nr. 243296 gehört beim Landy nach rechts, beim Volvo (zumindest bei meinem TGB13) ist das aber ein Linker. Umgekehrt vermutlich dito. Also passt auf beim bestellen, und macht es nicht so wie ich Frank | ||||
-- Alles deutsche Eiche
|
||||
| ||||
Hallo zusammen,
ich will nicht mit dem alten Bremsenthema nerven aber ich bin gerade dabei die Bremsen zu reparieren und hab noch paar Fragen wegen der Ersatzteile: 1.Die Radbremszylinder für hinten 243297 (LandRover)passen im Volvo?Welcher Landy hatte jetzt die gleichen Bremsen(V8 oder V6)? Hatte der Landy die einzelnen Radzylinder hinten oder vorne? Brauch noch Bremsbacken für hinten,Teilenr STC 2797 i.O.? Finde auf den Landyseiten keinen Federnsatz für die Bremsbacken,vorne ist so ne rote Feder gebrochen.Gibts die nur bei Volvo direkt?Wo hab ihr eure Bremsenteile bestellt? Dann brauch ich noch den Wellendichtring von der Portalachse zur Radnabe-den wirds wohl nur orginal geben oder? Sorry für die vielen Fragen aber ohne Bremsen kein Fahren und das Gelände ruft. Danke mal Gruß Sascha | ||||
talk dirty like the way you drive
|
||||
|
Michaels-Volvo-Offroader-Forum | SPEZIELLE THEMEN | Bremsspur / brakes | « vorheriges Thema folgendes Thema » |