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Autor | Thema: Weisser Rauch steigt auf (Gelesen 2259 mal) | |||
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Hallo Zusammen,
grad im Moment habe ich meine TÜV-Sorgen vergessen, bin gestern mit unserem TGB nach Süden gefahren um bei meinen Schwiegereltern an der Entrostung zu arbeiten und dem Innenausbau vorzubereiten und wollte dann da gleich kommende Woche mit nem Freund eines Freundes, der nen TÜV-Menschen kennt mal nen neuen Versuch beim TÜV Baden-Württemberg starten und da ergab sich folgendes Problem: Einer der beiden Bremskreisläufe verliert Flüssigkeit, allerdings war erst nicht zu erkennen wohin, denn es war weder irgendwo feucht, noch hatte es irgendwo getropft oder so. Irgendwann, nach einer etwas heftigeren Bremsung und entsprechendem Druck im System kam dann ne ganze Menge weisser Qualm aus dem Auspuff (als hätte ich Nebelgranaten abgeworfen) Nach wenigen Sekunden war der Spuk vorbei und alles wieder normal. Bei weiteren Versuchen habe ich dann tatsächlich festgestellt, dass das zeitlich begrenzte ausblasen von weissem Qualm über die Bremse gesteuert werden kann. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen, läuft normal, hat Leistung, er verbraucht weder Kühlwasser noch Motoröl, auch ist das Öl am Peilstab in der gewohnten Farbe und Konsistenz - hoffentlich bleibt das so. Ich geh jetzt wieder weiterbasteln Wenn Ihr Ideen habt, bin ich für jeden Hinweis Dankbar Gruß Matthias | ||||
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Hoffen wir mal, daß es nicht die Zylinderkopfdichtung ist.
Es gibt diesen "Weißer Rauch"-Effekt bei neueren BMW und VW, bei denen Wasser in die Ansaugung des Bremskraftverstärkers läuft. Wenn der Motor sich ansonsten gut anfühlt und gut vehält könnte es sein, das der Verstärkerkreislauf irgendwie Wasser gezogen hat und das beim Bremsen zurück in den Motor drückt. Grund dafür könnte in teilweise porösen Vakuumschläuche liegen, wodurch im Vakuumspeicher über Nebeluft auch Nässe angesaugt wird, die nicht über den Eingangsfilter kommt. Die Flüssigkeit bei einem Bremskreislauf, ist das Wasser oder Hydraliköl? Ach ja, du schreibst ja, es fehlt Bremsflüssigkeit, aber es tropft nicht. Also gelangt irgendwo Bremsflüssigkeit in den Bremskraftverstärker und von da in den Motor. Gruß Michael | ||||
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
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Ich würde mal meinen das einer der Bremszylinder, die an den Bremskraftverstärkern sitzen, undicht ist.
Dort verliert er Bremsflüssigkeit in den Verstärker welcher wahrscheinlich etwas voller sein dürfte und die Bremsflüssigkeit über den Unterdruckschlauch an die Ansaugung abgibt. So bekommst du die Ölkohle gut aus dem Brennraum | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Da stimme ich dem Yankee voll zu. Sicher ein undichter Hauptbremszylinder. Erklärt auch, warum nirgends was nass ist. Ciao Snoop | ||||
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jawoll....völlig richtig. Hauptbremszylinder undicht udn möglicherweise auch defekte Membran im Bremskraftverstärker....dadurch läuft über kurz pder lang der Bremskraftverstärker voll....über den Unterdruckschlauch gelangt das ganze dann Richtung Ansaugbrücke.
Hatte das ganze Szenario vor vielen Jahren an meinem Ford Capri....Erst musste ich laufend Bremsflüssigkeit nachkippen....irgendwann fings dann beim Bremsen an zu qualmen. Gruß Rickard | ||||
Rickard SJTRPTGB1314
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Hallole, hier bin ich wieder und habe auch meine Freude wieder gefunden...
Haben alles durchgecheckt, getestet, ausgeschlossen und analysiert, es ist der Bremszylinder am Bremskraftverstärker des zweiten Bremskreislaufes. Morgen werden die Teile bestellt und bis die da sind kann ich noch mit ein paar "Rauchgranaten" das Tal bei meinen Schwiegereltern hier am Rande des Scharzwaldes einnebeln Danke für Ihre Unterstützung Gruß Matthias | ||||
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Hallo Zusammen, tja, die Teile sind wohl offenbar nicht mehr erhältlich. Die Jungs bei Volvo meinten, die wären schon seit mindestens 10 jahren nicht mehr nachgefragt geworden. Weiss jemand von Euch auf die Schnelle, wo ich die im folgenden PDF auf der Seite 7/8 (Group 52, Page 355) mit den Nummern 2; 5 bis 9; 9a und 12 bis 15 markierten Teile bekommen könnte? Teileliste Vielen Dank für Eure Hilfe Gruß Matthias PS: Ich will hier mal meine Frau loben, die hat die ganze Woche über den Volvo entrostet, ausgebeult und grundiert, Bilder folgen demnächst EDIT: Da hatte ich doch glatt den Link zur Teileliste vergessen | ||||
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Hast du es schon mal über Atyco probiert ?
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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[quote author=smolne link=board=11;threadid=7717;start=0#msg48338
Weiss jemand von Euch auf die Schnelle, wo ich die im folgenden PDF auf der Seite 7/8 (Group 52, Page 355) mit den Nummern 2; 5 bis 9; 9a und 12 bis 15 markierten Teile bekommen könnte? Teileliste
Die Aufzählung entspricht den Teilen Nr. 4 und 11, welches die Reparatursätze für die Bremszylinder sind. Das sind dann nur zwei Bestellnummern... Gruß Michael | ||||
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Das ist richtig, aber leider auch nicht lieferbar, das Einzige was er mir anbieten konnte war das gesamte System (Teil Nr. 1) für etwas mehr als 400Euros, dafür kann ich ja fest nen TGB kaufen... Atyco werde ich mal Probieren, Danke für den Tipp Gruß Matthias | ||||
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Moin
Volvo hat den Bremskraftverstärker und den Hauptbremszylinder doch bestimmt nicht selbst gebaut? Bei dem original Hersteller (ATE, FTE?) gibt es vielleicht auch Teile über den Zubehörhandel. Gruß Stefan | ||||
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Hallo,
versuchs mal unter skandix.de, die haben mir früher oft bei meinen alten Schweden aus der Patsche geholfen, Volvo hat oft Teile aus zivilen Fahrzeugen verbaut. Nicht an der Teilenummer festbeissen, oft reichen die Abmessungen für Dichtungen und Bremsenteile. Für viele Dinge gibt es Reparatursätze von ATE oder Lukas etc., nachfragen ohne den Fahrzeugtyp genau zu benennen z.B. bei Europarts LKW Ersatzteile hat bisher meistens geholfen( Eins meiner Groschengräber war ein Al 28) Viele Grüße Castor | ||||
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