kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Feel free to post in english if that is more easy for you

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  19.April 2024 13:46:55

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Hauptbremszylinder  (Gelesen 2265 mal)
Lombo

*

Offline

Einträge: 2



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Hauptbremszylinder
« am: 12.Juli 2007 19:24:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

ich fahre eine Sugga und bin neu hier. Normalerweise tummle ich mich im Sugga-Forum.

Jetzt habe ich aber ein Problem, bei dem mir evtl. Eigner von "neumodischen" Volvos wie C 303 etc. weiterhelfen können:

Ich will gerade meine Sugga vom Ein- auf ein Zweikreisbremssystem umrüsten lassen. Das ist auch alles schon (fast) fertig. Nur hat sich jetzt herausgestellt, dass der verbaute Hauptbremszylinder ein zu geringes Volumen hat, um bei dem ersten Betätigen des Pedals die acht recht großen Radbremszylinder zu füllen, auf deutsch: Die Sugga bremst erst beim zweiten Tritt.

Jetzt hat mir jemand gesagt, der C 303 hätten ähnliche Bremsen wie die Sugga.  Wichtig ist erst mal:

Hat der C303 Trommelbremsen?

Hat der C 303 ein Zweikreisbremssystem?

Wenn ja, ohne Bremskraftverstärker?

Wenn alle drei Fragen mit ja zu beantworten sind, müsste der Hauptbremszylinder vom C 303 eigentlich von der Größe her passen. Denn ich vermute, dass der C 303 und der C 304 den gleichen Hauptbremszylinder haben. Wenn das stimmt, dann muss der ja problemlos sogar 12 Radbremszylinder füllen.

Kennt sich damit jemand aus?

Vielen Dank schon mal und Grüße

Lombo

Ach so, bevor ich es vergesse: Wo kann man Hauptbremszylinder für C 303 und C 304 kaufen? Bei Volvo?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
michael

*****

Offline

Einträge: 1820



DER Michael

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Hauptbremszylinder
« am: 12.Juli 2007 20:46:59 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Lombo am 12.Juli 2007 19:24:41
Hat der C303 Trommelbremsen?

Ja, hauptsächlich Landrover 109 im Bereich der Räder

Zitat:
Hat der C 303 ein Zweikreisbremssystem?

Ja

Zitat:
Wenn ja, ohne Bremskraftverstärker?

Nein, er hat zwei Vaccuumzylinder, für jeden
Bremskreis einen...

Also kommt die benötigte Ölmenge nicht vom
Hauptbremszylinder, sondern aus den
Sekundärzylindern in den Bremskraftverstärkern

Gruß
Michael
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Hartmut

**

Offline

Einträge: 622



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Hauptbremszylinder
« am: 12.Juli 2007 20:55:0 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin Lombo,

willkommen im Forum. Kräftig genug ist der Hauptbremszylinder, betätigt er doch beim 4x4 schon 6 Radbremszylinder. Beim 6x6 sind´s dann 8.
Technische Daten dazu findest Du auf der Hauptseite unter Handbücher, dann die gewünschte Sektion auswählen.
Kannst auch hier
nachsehen. Falls er passt, wende Dich doch hier im Forum an Yankee. Falls er nix da hat, könnte er evtl. aus Schweden was besorgen.
Ach ja, schickes Auto haste da wink

Viele Grüße

Hartmut
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Lombo

*

Offline

Einträge: 2



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Hauptbremszylinder
« am: 15.Juli 2007 17:3:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

vielen Dank für die Infos.

Trotzdem passt der HBZ vom C 303 wohl nicht: Ich brauche einen mit einem Durchmesser größer 35 mm, einem Arbeitsweg größer 50 mm und mit sog. Bodenventilen an den Ausgängen (Ich habe mir sagen lassen, die Bodenventile seien erforderlich für den Restdruck wegen der Topfmanschetten bei Trommelbremsen). Es darf kein HBZ für eine Bremsanlage mit Bremskraftverstärker sein.

Gibt es keine alten C 303 oder etwas ähnliches ohne Bremskraftverstärker mit einem richtig großen Hauptbremszylinder, aber trotzdem schon mit Zweikreissystem?

Vielen Dank und Grüße

Lombo
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Bernd

*

Offline

Einträge: 1



Pinzi Kaputtreparierer

Profil anzeigen
Re:Hauptbremszylinder
« am: 17.Juli 2007 14:39:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo, hier mal technischer Beistand von der Pinzi Fraktion:

Der Bremskraftverstärker kann zwar viel, aber das verdrängte Bremsflüssigkeitsvolumen vergrößern kann er nicht.

Des weiteren kann man sehr wohl Hauptbremszylinder auch ohne Bremskraftverstärker verwenden, diese sind ja nur angeflanscht, meistens direkt, manchmal halt ums Eck, wie im Volvo, ohne direkten Eingriff in das hydraulische System, die Bremse muß auch ohne Vakuum funktionieren. Bodenventile haben eigentlich alle Bremszylinder für Trommelbremsen, um etwas Vorspannung im System zu lassen....die Verstärkung spielt in alle dem überhaupt keine Rolle, die ersetzt nur Muskeln sonst nix.

Wenn ihr genau auf die besondere Funktionsweise beim Volvo schaut, werdet ihr feststellen, daß ohne Vakuum eine direkte Verbindung zwischen Hauptbremszylinder und Radzylinder beim Bremsen bestehen bleibt, erst durch Vakuum + Atmosphärendruck auf der anderen Seite der Membran fährt der Hilfskolben im Bremskraftverstärker ein und unterbricht die Verbindung und baut dann zusätzlichen Druck auf, das Volumen bleibt davon aber unberührt.

Langer Rede kurzer Sinn: Wenn du einen Hauptbremszylinder passender Dimension findest, ist es wurscht ob der normalerweise an einem Servo hängt, solange du genügend Druck aufbauen kannst...


Grüße

Bernd
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kueppi

**

Offline

Einträge: 2450



http://doblox.com/pub/506-republica_-_ready_to_go

Profil anzeigen
Re:Hauptbremszylinder
« am: 4.September 2007 12:46:58 »
Antwort mit Zitat nach oben
hallo auch ich möchte meinen sugga in verbindung einer totalresorazion auf 2 kreis umbauen. ich würde auch einen bremskraftverstärker (oder2)  wink einbauen.... meine frage geht daher erstmal
ist der/die haubtbremszilinder mit dem bremskraftverstärker verschraubt, oder gibt es eine andere "flexible"verbindung
hat vieleicht jemand bilder von einer sollchen anlage?
grüße küppi
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft


http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
michael

*****

Offline

Einträge: 1820



DER Michael

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Hauptbremszylinder
« am: 5.September 2007 05:16:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wenn du dir den Bremskreislauf im C30x mal genau anschaust,
dann findest du ein ganz modulares System:

- Neben der Lenksäule sitzt der Hauptbremszylinder
- Im Mitteltunnel auf der Beifahrerseite sitzen die 2 Verstärker
- Dort geht je eine Bremsleitung rein und eine raus + Vakuum

Dazu natürlich noch die viel diskutierten Druckschalter und
Warnventile und Leitungsverteiler.

Gruß
Michael
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kueppi

**

Offline

Einträge: 2450



http://doblox.com/pub/506-republica_-_ready_to_go

Profil anzeigen
Re:Hauptbremszylinder
« am: 5.September 2007 18:20:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
hallo michael danke für die antwort... aber wo kann ich mir das mal anschauen? hast du ein paar bilder in der gallery?

cool
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft


http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
michael

*****

Offline

Einträge: 1820



DER Michael

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Hauptbremszylinder
« am: 6.September 2007 05:22:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
Das einzige Bild, wo einer der beiden Verstärker-Einheiten überhaupt drauf ist...



Im Vordergrund quer der vordere Vacuum-Speicher des Rahmens mit der
Umlenkung für die Lenkung, darüber der Kühlerlüfter mit Welle und dahinter
das Ansaug-Rohr - schön hoch, wenn es dicht ist.

Die Verstärker-Einheit ist rechts am Rand rot eingrrahmt.
Der zweite Verstärker sitzt etwas höher dahinter auf einem Winkel am Rahmen.

Gruß
Michael
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0584 Sekunden. 22 Queries.