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Autor | Thema: Bremsen-Problem (Gelesen 2676 mal) | |||
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Moin zusammen,
hab gerade folgendes Problem: Nach Einbau von neuen Bremsbelägen vorne und hinten, sowie Einbau von Radbremszylindern vorne links oben sowie hinten links und rechts ist der Pedalweg zu lang. Die Bremsen sind eingestellt und nach Vorschrift und richtiger Reihenfolge entlüftet. Dabei habe ich das Warnventil auch entfernt und nach entlüften wieder eingebaut. Die Kolben funktionieren alle, die Räder bremsen gleichmäßig, ebenso lockern sich die Bremsen beim Loslassen des Pedals auch wieder. Beim Bremsen aus ca 50KM/h scheint die Bremswirkung auch gleichmäßig zu sein, der Wgen behält schön brav seine Spur. Nur dieser blöde Pedalweg ist einfach zu lang. Nach 2-3 Tritten kurz hintereinander auf die Bremse ist der Weg normal. Wer weiß weiter oder hatte ein ähnliches Problem? Viele Grüße Hartmut | ||||
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Hallo Hartmut,
in der Regel liegt das daran, das bei Trommelbremsen die Beläge nachjustiert werden müssen. Ich bin jetzt kein Volvospezialist, aber es sollte Extenderschrauben o.ä. geben, mit welchen die Beläge näher an die Trommel gestellt werden können. Das ist auch dann erforderlich wenn die Bremsbeläge sich nach und nach abnutzen. Da muß man immer mal wieder nachstellen. Ich hatte das selbe Sympton an meinem Magirus. Nach dem Nachstellen war alles bestens. Viel Erfolg Grüße Uli | ||||
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Moin Uli, oben steht ja, das die Bremsen schon eingestellt sind , daran kann´s also nicht liegen. Viele Grüße Hartmut | ||||
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Hallo Hartmut,
was ich auch noch hatte war, dass die Bremstrommel eirig war. Dadurch wurden die Beläge beim Fahren zu weit zurückgestellt, und man mußte beim Bremsen erstmal pumpen. Beim zweiten Tritt war dann sofort Druck da. Das reicht wenn das auf einer Achse ist. Und da reichen ein paar milimeter. Der Pedalweg wird dann ziemlich lang. Eirige Trommeln gibt es manchmal wenn sich bei der Montage ein Trommel verzieht. Also solltest Du hier nochmal prüfen. Ist die Fläche sauber? Alle Radmuttern vorschriftsmäßig angezogen? Die betroffene Trommel hab ich dadurch gefunden, das ich bei aufgebocktem Rad die Beläge herangedreht habe bis sie leicht streifen. Wenn du das Rad weiterdrehen kannst und die Schleifgeräusche gleichmäßig bleiben ist alles ok. Wenn das Rad plötzlich stehen bleibt oder die Schleifgeräsche mal da und mal weg sind, ist die Trommel eirig. Das einstellen der Beläge sollte man immer mit montiertem Rad machen. Soweit meine Erfahrungen mit Trommelbremsen von einem Magirus Deutz. Das Prinzip dürfte aber auf alle Trommeln übertragbar sein. Ich weiß jetzt nicht wie das beim Volvo ist, beim Deutz werden die Trommeln mit der Felge und den Radmuttern gehalten. Grüße Uli | ||||
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Ovalitaet kann ich verneinen: nachdem die Bremsen an meinem C306 erneut eingestellt wuerden hat es am Anfang ziemlich laut gequietscht, bei warme Bremsen, aber immer nur einmal/zweimal pro Radumdrehung, also Trommel leicht verzogen....aber auf Pedalweg hatte das kein Einfluss, oder besser: der Pedalweg wuerde nicht noch laenger, weil ich schon vorher das gleiche Problem hatte wie oben besschrieben (wobei ich aber nur einmal extra treten muss); ein Problem dass selbst Experten in Schweden nicht beheben konnten (dazu Konsultierung von 5 Militaer-Werkstatten).
Ovalitaet laesst sich auch noch auf andere weise denunzieren: im Stand sollte das dann nicht auftreten, nur beim rollendem Fahrzeug.... | ||||
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Moin Willem-Jan,
die Trommeln haben keinen Schlag. Das leichte Schleifen beim Drehen der Trommel ist auch relativ konstant. Der verlängerte Pedalweg war gleich nach den Reparaturarbeiten da ohne einen Meter gefahren zu sein, also können es "sich selbst zurückstellende Beläge" durch eirige Trommeln auch nicht sein. Die Trommeln waren mit den Rädern versehen, die nur leicht mit dem Radkreuz angezogen waren, also schließe ich dadurch verzogene Trommeln auch aus. Mein Verdacht liegt immer noch bei Luft im Bremssystem, nur wo? Wenn die schwedischen Werkstätten auch keinen Rat wissen, sehe ich ja schwarz. Yankee hatte das gleiche Problem, weiß aber nicht, ob es behoben ist. Er ist leider noch in Schweden. Viele Grüße Hartmut | ||||
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Guten Morgen,
ein langer Bremspedalweg war auch mein Problem.Seit ich den TGB im Januar in Schweden geholt habe ging beim ersten Bremsen das Pedal ca 3/4 durch beim zweiten mal betätigen war es OK.Ich hab auf die mittlere und vordere Achse neue Backen verbaut,in der Mitte mit neuen Zylindern.Die vorderen Zylinder habe ich in Deutschland leider noch nirgends gefunden.Hab sie aber zerlegt,gereinigt usw...Nach dem Einbau hatte ich auch einen langen Pedalweg,erste mal drücken ohne Wirkung und beim zweiten mal hatte ich nach halben Pedalweg Druck.Hab 2 mal entlüftet blieb aber gleich.(ca 3liter Bremsflüssigkeit durchgespült).Hab dann die Bremsbacken ganz eng eingestellt an den Exzentern,Bremse paar mal betätigt und an den Exzentern noch mal nachjustiert.Jetzt habe ich Druck nach 1/3 Pedalweg. ..so long Sascha | ||||
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Moin Zusammen,
ich hab, nachdem wir den Bremskraftverstärker getauscht hatten (Ihr erinnert Euch, als ich hier weissen Rauch aus dem Auspuff meldete ) das Bremssystem MEHRMALS entlüftet. Nach den ersten 2 Entlüftungen (nach Vorschrift) hatte ich genau das Gefühl, von dem Hartmut berichtet. Hab dann nicht locker gelassen und noch 2 weitere Mal entlüftet, beim letzten Vorgang habe ich locker über einen Liter Bremsflüssigkeit aus den Ventilen rauslaufen lassen, aber es hat geholfen! Meine Bremsen sind jetzt einwandfrei. @Hartmut: Du schreibst, dass Du Deine Radbremszylinder getauscht hast. Auch einen der vorderen, wie bist Du an das Ersatzteil gekommen? Wir sind hier auf der Suche nach Radbremszylindern und haben festgestellt, dass die vorderen angeblich nicht mehr erhältlich sind. Gruß Matthias | ||||
SEE THE WORLD www.smolne.de
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Hallo Matthias, das hatten hier schon mehrmals: Die Bremszylinder vorne (2*600201 rechs und 2*600200 links) (Das bedeutet die Version "NADA" aus der Bremsfamilie Landrover 109" ) und hinten (243297 (volvo rechts?) und 243296(volvo links?) (aus der Bremsfamilie Landrover 109"/110" Series IIa/III) sind ja inzwischen durch Einbau bestätigt. Dazu gehören die Bremsschuhe STC 2797 hinten (von Dirk und Basti schon eingebaut) vom 109" 4Zyl. und STC 3945 vorne (von Dirk eingebaut) diese sind die breiteren Beläge vom 109" NADA oder V8Zyl. Der Unterschied hinten-schmal und vorne-breit sorgt dafür, daß man bei einer primitiv-Trommelbremse die Hinterachse nicht so leicht überbremst. Sind alles Landy Teile - die sind eigentlich ohne Probleme lieferbar. Gruß Dirk | ||||
GRUSS dirk tgb 11 . . . tgb 1111 . . . tgb 20 . . . BV 202 tbc
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Moin zusammen,
dann werd ich es erst noch mal mit reichlich entlüften versuchen, was anderes fällt mir dazu auch nicht ein. @Smolne: Dirk hat Dir die Teilenummern ja schon gepostet. Hab alles hier bekommen. Der Verkäufer ist aber noch bis zum 24.8. in Urlaub. Danke und viele Grüße Hartmut Edit: Verbaut waren Girling RBZ, Nummern kann ich erst nächste Woche posten, da ich morgen früh zum MF-Treffen nach Plön fahre | ||||
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Hallo,
ich habe die Teilenummern vom Landrover umschlüsseln lassen vom Zubehörhändler(früher Henke jetzt WesselsMüller).Die hinteren Backen und Radbremszylinder waren kein Poblem gibts im Zubehör(Backen um die 60Euro und Zylinder um die 40 Euro). Bei den vorderen Radbremszylinder habe ich 4 Stück gehabt,normal auch vom Landrover,waren außen identisch aber der Kolben innen war kürzer.Die Bremse war dadurch zur Nabe verschoben durch die paar cm die gefehlt haben.Andere kann er nicht besorgen.Wer eine Adresse in Deutschland hat wo es vordere gibt wäre nicht schlecht. | ||||
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sorry war zu langsam,ich probiers mal bei der Adresse vom Hartmut
Danke Gruß Sascha | ||||
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So,
heute hab ich´s endlich geschafft. Es hat eindeutig am Entlüften gelegen gelegen. Beim ersten Entlüften sind ca 3/4L Bremsflüssigkeit durchgelaufen. Heute hat´s dann nochmal einen Liter gekostet. Da schein auch ne gute Menge im System zu sein. Hinten links kam rote Flüssigkeit!!! raus, die wir mit Sicherheit nicht eingefüllt haben Pedaldruck wieder okay, zieht nur ein bischen nach links. Werde jetzt noch ein paar Kilometer fahren und bremsen, bis sich die Beläge angepasst haben und dann nochmal nachstellen. Viele Grüße Hartmut | ||||
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Na siehste und du sagst immer du kannst nix
Nur mal so als Tip, wir lassen in der Werkstatt beim normalen PKW immer 1,5 - 2 Liter Bremsflüssigkeit bei einem normalen Wechsel durchlaufen. Das System vom TGB ist deutlich grösser und somit sollte man da auch nicht an der Bremsflüssigkeit sparen | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Wat is los??? Was soll ich gesacht habn??? Naja, bislang hab ich immerhin das Meiste hin bekommen Ich war sogar erfinderisch bei der ganzen Sache. Um mir das lästige Nachfüllen der Bremsflüssigkeit zu erleichtern, hab ich den Saft vorher in ne leere Infusionsflasche gefüllt und das Ding an den Spiegel gehängt. Kippe im Hals, linke Hand Flasch Flens und rechte Hand das Stellrädchen zum Nachfüllen. Nur das lästige Pumpen blieb noch Viele Grüße Hartmut | ||||
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Na da sage einer nochmal das die Ostfriesen nicht Einfallsreich wären
Vielleicht kannst du die Herz/Lungen-Maschine ja zur Pumpe umbauen | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Moin Leute! Sagt mal, bin dabei vorne die Bremsen zu erneuern (inzwischen sind auch die richtigen Teile von Off-Road-Products da / hatte was falsches bestellt) nun sind aber die Bohrungen/Fräsungen in den Bremsbacken, in die man die Federn hängt, nicht zu den alten identisch. Sind ein bisschen anders gesetzt. Was habt ihr da gemacht? Neue Bohrung reingesetzt oder die Federn anders positioniert?
Gibt es sonst noch nen heißen Tipp, wie man die Federn möglichst gekonnt wieder einsetzt? (Federzieher hab ich ) In welcher Reihenfolge oder so... Bin bei den 'Brems-Schläuchen', die in die Zylinder gehen schon halb wahnsinnig geworden. Die wollten auch schon nicht so wie ich... | ||||
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Ich habe die Löcher für die Federn einfach neu gebohrt
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Wat is los??? Ostfriese???? Haste Lack gesoffen??? Na ja, für uns is ja auch südlich Nord-Ostsee-Kanal Bayern Ja, auch ich hab die Löcher neu gebohrt Ja, es gibt ein System. Nach einer Achse hattens wir entdeckt, aber ich hab die Reihenfolge leider vergessen,sorry Viele Grüße Hartmut | ||||
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