kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Ask something, may be the answer will appear soon...

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 09:28:23

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Bremsen-Problem  (Gelesen 2676 mal)
Hartmut

**

Offline

Einträge: 622



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Bremsen-Problem
« am: 15.August 2007 18:55:22 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin zusammen,

hab gerade folgendes Problem:

Nach Einbau von neuen Bremsbelägen vorne und hinten, sowie Einbau von Radbremszylindern vorne links oben sowie hinten links und rechts ist der Pedalweg zu lang. Die Bremsen sind eingestellt und nach Vorschrift  und richtiger Reihenfolge entlüftet. Dabei habe ich das Warnventil auch entfernt und nach entlüften wieder eingebaut. Die Kolben funktionieren alle, die Räder bremsen gleichmäßig, ebenso lockern sich die Bremsen beim Loslassen des Pedals auch wieder. Beim Bremsen aus ca 50KM/h scheint die Bremswirkung auch gleichmäßig zu sein, der Wgen behält schön brav seine Spur. Nur dieser blöde Pedalweg ist einfach zu lang. Nach 2-3 Tritten kurz hintereinander auf die Bremse ist der Weg normal.

Wer weiß weiter oder hatte ein ähnliches Problem?

Viele Grüße

Hartmut
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Bremsen-Problem
« am: 15.August 2007 19:52:0 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Hartmut,

in der Regel liegt das daran, das bei Trommelbremsen die Beläge nachjustiert werden müssen.
Ich bin jetzt kein Volvospezialist, aber es sollte Extenderschrauben o.ä. geben, mit welchen die Beläge näher an die Trommel gestellt werden können.
Das ist auch dann erforderlich wenn die Bremsbeläge sich nach und nach abnutzen. Da muß man immer mal wieder nachstellen.

Ich hatte das selbe Sympton an meinem Magirus. Nach dem Nachstellen war alles bestens.

Viel Erfolg
Grüße
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Hartmut

**

Offline

Einträge: 622



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Bremsen-Problem
« am: 15.August 2007 20:20:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Uli-RT am 15.August 2007 19:52:0
Hallo Hartmut,

in der Regel liegt das daran, das bei Trommelbremsen die Beläge nachjustiert werden müssen.



Moin Uli,

oben steht ja, das die Bremsen schon eingestellt sind  wink,
daran kann´s also nicht liegen.

Viele Grüße

Hartmut
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Bremsen-Problem
« am: 15.August 2007 21:22:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Hartmut,

was ich auch noch hatte war, dass die Bremstrommel eirig war. Dadurch wurden die Beläge beim Fahren zu weit zurückgestellt, und man mußte beim Bremsen erstmal pumpen. Beim zweiten Tritt war dann sofort Druck da.
Das reicht wenn das auf einer Achse ist. Und da reichen ein paar milimeter. Der Pedalweg wird dann ziemlich lang.
Eirige Trommeln gibt es manchmal wenn sich bei der Montage ein Trommel verzieht.
Also solltest Du hier nochmal prüfen. Ist die Fläche sauber?
Alle Radmuttern vorschriftsmäßig angezogen?
Die betroffene Trommel hab ich dadurch gefunden, das ich bei aufgebocktem Rad die Beläge herangedreht habe bis sie leicht streifen.
Wenn du das Rad weiterdrehen kannst und die Schleifgeräusche gleichmäßig bleiben ist alles ok. Wenn das Rad plötzlich stehen bleibt oder die Schleifgeräsche mal da und mal weg sind, ist die Trommel eirig.
Das einstellen der Beläge sollte man immer mit montiertem Rad machen.

Soweit meine Erfahrungen mit Trommelbremsen von einem Magirus Deutz.
Das Prinzip dürfte aber auf alle Trommeln übertragbar sein.
Ich weiß jetzt nicht wie das beim Volvo ist, beim Deutz werden die Trommeln mit der Felge und den Radmuttern gehalten.

Grüße
Uli

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4819





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Bremsen-Problem
« am: 15.August 2007 21:41:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ovalitaet kann ich verneinen: nachdem die Bremsen an meinem C306 erneut eingestellt wuerden hat es am Anfang ziemlich laut gequietscht, bei warme Bremsen, aber immer nur einmal/zweimal pro Radumdrehung, also Trommel leicht verzogen....aber auf Pedalweg hatte das kein Einfluss, oder besser: der Pedalweg wuerde nicht noch laenger, weil ich schon vorher das gleiche Problem hatte wie oben besschrieben (wobei ich aber nur einmal extra treten muss); ein Problem dass selbst Experten in Schweden nicht beheben konnten (dazu Konsultierung von 5 Militaer-Werkstatten).

Ovalitaet laesst sich auch noch auf andere weise denunzieren: im Stand sollte das dann nicht auftreten, nur beim rollendem Fahrzeug....

*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Hartmut

**

Offline

Einträge: 622



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Bremsen-Problem
« am: 15.August 2007 22:12:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin Willem-Jan,

die Trommeln haben keinen Schlag. Das leichte Schleifen beim Drehen der Trommel ist auch relativ konstant. Der verlängerte Pedalweg war gleich nach den Reparaturarbeiten da ohne einen Meter gefahren zu sein, also können es "sich selbst zurückstellende Beläge" durch eirige Trommeln auch nicht sein. Die Trommeln waren mit den Rädern versehen, die nur leicht mit dem Radkreuz angezogen waren, also schließe ich dadurch verzogene Trommeln auch aus.  Mein Verdacht liegt immer noch bei Luft im Bremssystem, nur wo? Wenn die schwedischen Werkstätten auch keinen Rat wissen, sehe ich ja schwarz. Yankee hatte das gleiche Problem, weiß aber nicht, ob es behoben ist. Er ist leider noch in Schweden.  angry

Viele Grüße

Hartmut
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
c306maniac

**

Offline

Einträge: 66



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Bremsen-Problem
« am: 16.August 2007 06:28:37 »
Antwort mit Zitat nach oben
Guten Morgen,

ein langer Bremspedalweg war auch mein Problem.Seit ich den TGB  im Januar in Schweden geholt habe ging beim ersten Bremsen das Pedal ca 3/4 durch beim zweiten mal betätigen war es OK.Ich hab auf die mittlere und vordere Achse neue Backen verbaut,in der Mitte mit neuen Zylindern.Die vorderen Zylinder habe ich in Deutschland leider noch nirgends gefunden.Hab sie aber zerlegt,gereinigt usw...Nach dem Einbau hatte ich auch einen langen Pedalweg,erste mal drücken ohne Wirkung und beim zweiten mal hatte ich nach halben Pedalweg Druck.Hab 2 mal entlüftet blieb aber gleich.(ca 3liter Bremsflüssigkeit durchgespült).Hab dann die Bremsbacken ganz eng eingestellt an den Exzentern,Bremse paar mal betätigt und an den Exzentern noch mal nachjustiert.Jetzt habe ich Druck nach 1/3 Pedalweg.
..so long Sascha
talk dirty like the way you drive
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
smolne

**

Offline

Einträge: 363



Mit dem TGB um die Welt!

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Bremsen-Problem
« am: 16.August 2007 06:31:32 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin Zusammen,

ich hab, nachdem wir den Bremskraftverstärker getauscht hatten (Ihr erinnert Euch, als ich hier weissen Rauch aus dem Auspuff meldete  cool) das Bremssystem MEHRMALS entlüftet.

Nach den ersten 2 Entlüftungen (nach Vorschrift) hatte ich genau das Gefühl, von dem Hartmut berichtet.

Hab dann nicht locker gelassen und noch 2 weitere Mal entlüftet, beim letzten Vorgang habe ich locker über einen Liter Bremsflüssigkeit aus den Ventilen rauslaufen lassen, aber es hat geholfen! Meine Bremsen sind jetzt einwandfrei.

@Hartmut: Du schreibst, dass Du Deine Radbremszylinder getauscht hast. Auch einen der vorderen, wie bist Du an das Ersatzteil gekommen? Wir sind hier auf der Suche nach Radbremszylindern und haben festgestellt, dass die vorderen angeblich nicht mehr erhältlich sind.

Gruß
Matthias
SEE THE WORLD
www.smolne.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
dirk

**

Offline

Einträge: 589



Wo ein Volvo ist, ist auch ein Weg!

Profil anzeigen
Re:Bremsen-Problem
« am: 16.August 2007 07:5:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: smolne am 16.August 2007 06:31:32
@Hartmut: Du schreibst, dass Du Deine Radbremszylinder getauscht hast. Auch einen der vorderen, wie bist Du an das Ersatzteil gekommen? Wir sind hier auf der Suche nach Radbremszylindern und haben festgestellt, dass die vorderen angeblich nicht mehr erhältlich sind.

Gruß
Matthias


Hallo Matthias,

das hatten hier schon mehrmals:

Die Bremszylinder vorne (2*600201 rechs und 2*600200 links)
(Das bedeutet die Version "NADA" aus der Bremsfamilie Landrover 109" )

und hinten (243297 (volvo rechts?) und 243296(volvo links?)
(aus der Bremsfamilie Landrover 109"/110" Series IIa/III)
sind ja inzwischen durch Einbau bestätigt.

Dazu gehören die Bremsschuhe STC 2797 hinten
(von Dirk und Basti schon eingebaut) vom 109" 4Zyl.
und STC 3945 vorne (von Dirk eingebaut) diese sind
die breiteren Beläge vom 109" NADA oder V8Zyl.

Der Unterschied hinten-schmal und vorne-breit sorgt dafür,
daß man bei einer primitiv-Trommelbremse die Hinterachse
nicht so leicht überbremst.

Sind alles Landy Teile - die sind eigentlich ohne Probleme lieferbar.

Gruß

Dirk
GRUSS


dirk




tgb 11 . . .
tgb 1111 . . .
tgb 20 . . .
BV 202
tbc
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Hartmut

**

Offline

Einträge: 622



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Bremsen-Problem
« am: 16.August 2007 08:25:53 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin zusammen,

dann werd ich es erst noch mal mit reichlich entlüften versuchen, was anderes fällt mir dazu auch nicht ein.
@Smolne: Dirk hat Dir die Teilenummern ja schon gepostet. Hab alles hier bekommen. Der Verkäufer ist aber noch bis zum 24.8. in Urlaub.

Danke und viele Grüße

Hartmut

Edit: Verbaut waren Girling RBZ, Nummern kann ich erst nächste Woche posten, da ich morgen früh zum MF-Treffen nach Plön fahre
« Letzte Änderung: 16.August 2007 08:28:1 von Hartmut » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
c306maniac

**

Offline

Einträge: 66



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Bremsen-Problem
« am: 16.August 2007 08:56:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

ich habe die Teilenummern vom Landrover umschlüsseln lassen vom Zubehörhändler(früher Henke jetzt WesselsMüller).Die hinteren Backen und Radbremszylinder waren kein Poblem gibts im Zubehör(Backen um die 60Euro und Zylinder um die 40 Euro).
Bei den vorderen Radbremszylinder habe ich 4 Stück gehabt,normal auch vom Landrover,waren außen identisch aber der Kolben innen war kürzer.Die Bremse war dadurch zur Nabe verschoben durch die paar cm die gefehlt haben.Andere kann er nicht besorgen.Wer eine Adresse in Deutschland hat wo es vordere gibt wäre nicht schlecht.
talk dirty like the way you drive
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
c306maniac

**

Offline

Einträge: 66



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Bremsen-Problem
« am: 16.August 2007 09:2:12 »
Antwort mit Zitat nach oben
sorry war zu langsam,ich probiers mal bei der Adresse vom Hartmut


Danke Gruß Sascha
talk dirty like the way you drive
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Hartmut

**

Offline

Einträge: 622



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Bremsen-Problem
« am: 7.September 2007 19:58:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
So,
heute hab ich´s endlich geschafft. Es hat eindeutig am Entlüften gelegen gelegen. Beim ersten Entlüften sind ca 3/4L
Bremsflüssigkeit durchgelaufen. Heute hat´s dann nochmal einen Liter gekostet. Da schein auch ne gute Menge im System zu sein. Hinten links kam rote Flüssigkeit!!!  raus, die wir mit Sicherheit nicht eingefüllt haben huh
Pedaldruck wieder okay, zieht nur ein bischen nach links. Werde jetzt noch ein paar Kilometer fahren und bremsen, bis sich die Beläge angepasst haben und dann nochmal nachstellen.

Viele Grüße

Hartmut
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Bremsen-Problem
« am: 8.September 2007 05:58:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
Na siehste und du sagst immer du kannst nix  grin

Nur mal so als Tip, wir lassen in der Werkstatt beim normalen PKW immer 1,5 - 2 Liter Bremsflüssigkeit
bei einem normalen Wechsel durchlaufen.
Das System vom TGB ist deutlich grösser und somit sollte man da auch nicht an der Bremsflüssigkeit sparen 
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Hartmut

**

Offline

Einträge: 622



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Bremsen-Problem
« am: 1.Oktober 2007 21:22:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Yankee am 8.September 2007 05:58:6
Na siehste und du sagst immer du kannst nix  grin

Nur mal so als Tip, wir lassen in der Werkstatt beim normalen PKW immer 1,5 - 2 Liter Bremsflüssigkeit
bei einem normalen Wechsel durchlaufen.
Das System vom TGB ist deutlich grösser und somit sollte man da auch nicht an der Bremsflüssigkeit sparen 


Wat is los??? Was soll ich gesacht habn??? grin grin grin

Naja, bislang hab ich immerhin das Meiste hin bekommen wink
Ich war sogar erfinderisch bei der ganzen Sache. Um mir das lästige Nachfüllen der Bremsflüssigkeit zu erleichtern, hab ich den Saft vorher in ne leere Infusionsflasche gefüllt und das Ding an den Spiegel gehängt. Kippe im Hals, linke Hand Flasch Flens und rechte Hand das Stellrädchen zum Nachfüllen. Nur das lästige Pumpen blieb noch cool

Viele Grüße

Hartmut
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Bremsen-Problem
« am: 2.Oktober 2007 05:18:31 »
Antwort mit Zitat nach oben
Na da sage einer nochmal das die Ostfriesen nicht Einfallsreich wären  grin


Vielleicht kannst du die Herz/Lungen-Maschine ja zur Pumpe umbauen  cool
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
valp

**

Offline

Einträge: 792



ich will die Welt erfahren!

Profil anzeigen
Re:Bremsen-Problem
« am: 24.Oktober 2007 16:26:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin Leute! Sagt mal, bin dabei vorne die Bremsen zu erneuern (inzwischen sind auch die richtigen Teile von Off-Road-Products da / hatte was falsches bestellt) nun sind aber die Bohrungen/Fräsungen in den Bremsbacken, in die man die Federn hängt, nicht zu den alten identisch. Sind ein bisschen anders gesetzt. Was habt ihr da gemacht? Neue Bohrung reingesetzt oder die Federn anders positioniert?

Gibt es sonst noch nen heißen Tipp, wie man die Federn möglichst gekonnt wieder einsetzt? (Federzieher hab ich grin ) In welcher Reihenfolge oder so... Bin bei den 'Brems-Schläuchen', die in die Zylinder gehen schon halb wahnsinnig geworden. Die wollten auch schon nicht so wie ich...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Bremsen-Problem
« am: 24.Oktober 2007 18:39:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich habe die Löcher für die Federn einfach neu gebohrt  wink
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Hartmut

**

Offline

Einträge: 622



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Bremsen-Problem
« am: 31.Oktober 2007 23:24:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Yankee am 2.Oktober 2007 05:18:31
Na da sage einer nochmal das die Ostfriesen nicht Einfallsreich wären  grin


Wat is los??? Ostfriese???? Haste Lack gesoffen??? grin grin grin
Na ja, für uns is ja auch südlich Nord-Ostsee-Kanal Bayern grin grin grin

Ja, auch ich hab die Löcher neu gebohrt

Ja, es gibt ein System. Nach einer Achse hattens wir entdeckt, aber ich hab die Reihenfolge leider vergessen,sorry

Viele Grüße

Hartmut
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0698 Sekunden. 25 Queries.