Michaels-Volvo-Offroader-Forum | SPEZIELLE THEMEN | Bremsspur / brakes | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
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Autor | Thema: Bremsen ungleichmaessig (Gelesen 5083 mal) | |||
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Mein c303 zieht nach rechts.
Wir haben die bremsen entlueftet Im handbuch steht etwas vom bremskraft verstaerker entlueften aber da geht nur ein schlauch rein und raus, kein entluefter nippel da, an den zylinders selbst kommt keine luft mehr. Trommeln und belaege gereiningt. bremsen eingestellt so das sie gerade nicht mehr schleifen. Die zylinder scheinen alle zu arbeiten nach sichpruefung mit demontierter trommel. | ||||
If people were meant to pop out of bed they would sleep in toasters
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Wenn du kleine Füße hast (*), versuche mal folgendes:
Such dir ne ruhige Strasse, fahre im 1. Gang mit viel Gas, und mit dem linken Fuß betätigst du gleichzeitig kräftig die Bremse. Das ganze so über 200-300 Meter. Damit schleifst du die Bremsbeläge in die Trommel ein. (*) Ich weiss nicht, ob ich mit meinen großen Füßen überhaupt an der Lenksäule vorbeikomme | ||||
-- Alles deutsche Eiche
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Danke, werde ich versuchen...
Ich hab 48 aber fahre im sommer meisten barfuss also sollte es einigermassen gehen... | ||||
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Hilft nicht >.< | ||||
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Dann muß doch irgendwas faul sein... - Bremsschläuche zugequollen? - Bremzzylinder fest - falsche Zylinder drin? - ... | ||||
-- Alles deutsche Eiche
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Bei mir war der älteste der vier Zylinder vorn angerostet und hakelte manchmal. Also manchmal ziehen nach rechts bis hin zu fast blockieren bzw. kein Nachlassen der Bremskraft nach loslassen des Pedals. Also: ohne Trommel sollten die Zylinder leicht und locker raus und rein gehen... Das gilt für beide Seiten, auch zur Kontrolle der Durchlässigkeit der Bremsleitungen und Schläuche. Wenn du noch den Verdacht auf die Verstärker hast: Versuch doch mal an passender Stelle hinter den Verstärkern die Bremskreisläufe zu tauschen. Wenn es dann nach links zieht ist es wohl der Verstärker, wenn es weiterhin nach rechts zieht ist es einer der Bremszylinder rechts, oder eine Leitung nach links ist zugequollen. Gruß Michael | ||||
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
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Danke werde das probieren!
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Hallo Bremser,
ich habe ein ähnliches Problem. Trommeln, Beläge und Zylinder (einer getauscht) in Ordnung entlüftet und neue Flüssigkeit. Bremse zog erst nach rechts. Nach weiteren 20 km nach links und seitdem immer nach links. Kann so nicht mehr fahren. Keine Ursache gefunden. Hat jemand eine Idee? Gebremste Grüße Andreas | ||||
Ein Leben ohne Lappländer ist zwar möglich, aber sinnlos... Nach FEST kommt LOSE
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Nur Ideen:
1. Bremsleitung zu einem Zylinder ventilartig zugequollen schwer zu finden, aber die Zylinder sollten sich alle bewegen lassen wenn die Trommeln runter sind. 2. anderer Zylinder festgefressen Habe selbst schon von Yankee eine Rüge bekommen, dass die Bremszylinder immer für die ganze Achse getauscht werden müssen. 3. eine Rückholfeder am Bremsbelag gebrochen/ausgehakt dann schleift es immer etwas und die Trommel kann nicht mehr so richtig eingestllt werden. Einder der Beläge steht dann schief, wenn die Trommel runter ist. Vielleicht erstmal ein paar Brutalst-Bremsungen auf einem großen Parkplatz/Industriegebiet probieren, umd festsitzende Dinge zu lösen? Viel Erfolg Michael | ||||
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Irgendwie kommt mir das Problem bekannt vor...
Allerdings zieht mein TGB-11 nur beim "Anbremsen" nach links. Das macht er seit ich die Bremsen neu eingestellt habe. Vorher hat er beim Anbremsen nach rechts gezogen. Ich bin mir aber sicher, die Bremsen sehr sorgfältig eingestellt zu haben. Nach dem Anbremsen (also bei getretenem Pedal) bremst er dann aber schnurgeradeaus... Ciao Snoop | ||||
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...vielleicht sollte ich noch ergänzen, daß das passierte, nachdem ich alle Bremsen auf hatte, um sie zu überprüfen, entrosten und reinigen und Bremszylinder vorne rechts zu tauschen.
Vorher hatte ich nur das Problem ähnlich wie bei Snoop, daß er beim Anbremsen etwas nach rechts zog und das auch nicht immer. Jetzt zieht er ziemlich brachial auf die linke Seite. Komischerweise bremst er auf der Seite schwächer, wo ich den Zylinder gewechselt habe. Aber vielleicht sollte ich Yankees Rüge auch auf mich beziehen und die Zylinder an der ganzen Achse tauschen... | ||||
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Nun sind die Trommeln noch mal abgemacht worden und siehe da, der 2. Zylinder der selben Seite war naß.
Also auch getauscht. Nun alles sauber gemacht, entlüftet und zusammengebaut. Nun bremst er zwar halbwegs gleichmäßig, aber ich muß ganz schön drauflatschen, daß sich da was tut. Diese Bremsanlage nervt. Fühlt sich so an, als ob alle 4 Bremsen nach dem reinigen und entrosten plötzlich verschmiert wären.... Hat jemand vielleicht noch ne Idee? Der Druck am Pedal fühlt sich normal an, jedoch die Bremswirkung ist ziemlich mistig. ungebremste Grüße Andreas | ||||
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Hallo Andreas,
ich hatte das früher immer mit meinen Käfern. Da hat geholfen dei Beläge mit Tri ( ist glaobe ich Triclorund nochwas) hat es dfamals überall gegeben. und dann wenn alles abgelüftet war die Beläge mit 80-ger Schleifpapier angerauht. Dann war alles prima ( war vor 30 Jahren. Karl | ||||
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Hallo Karl,
ja, das ist doch ein prima Vorschlag - vor allem, wenn er 30 Jahre alt ist, passts ja. Ich werd gleich mal nach dem Trichlornochwas recherchieren. Beste Grüße und ein schönes Wochenende Andreas | ||||
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Ich glaube das Tri (Trichlorethen) mittlerweile schwierig für den privaten Endverbraucher zu beschaffen sein wird:
http://de.wikipedia.org/wiki/Trichlorethen Eine gute Alternative zum Entfetten von Bremsenteilen ist der allseits beliebte "Bremsenreiniger", bzw. "Schnellreiniger". Den gibt es in Spraydosen von vielen verschiedenen Herstellern. Allerdings sind die billigeren Produkte oft weniger wirkungsvoll. Sehr gut finde ich z.B. den Schnellreiniger Loctite 7063 http://www.henkel.de/cps/rde/xchg/henkel_de/hs.xsl/12325_DED_HTML.htm?printview=true&redDotUID=0000000LTT&parentredDotUID=productfinder&BU=ut&countryCode=de&countryCode=de&BU=ut&parentredDotUID=productfinder&redDotUID=0000000LTT Ciao Snoop | ||||
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ja, das Trichlorethen scheint in Deutschland wirklich schwer zu bekommen zu sein. Nach den millionenfachen Warnhinweisen, wie böse das ist, scheint es ja wirklich sehr gut zu sein
Mal schauen. Hab gelesen, daß man es in Spanien im Haushaltswarenladen bekommt.... ist aber wohl nicht so einfach... | ||||
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Die Hauptproblematik liegt bei unseren Kleinen im Lüften... haben hier auch tausend und ein Ve rsuch und wollten das ganze nicht mehr glauben!
Haltet Euch an die Reihenfolge aus dem Manual. Von vorn nach hinten arbeiten, und am Bremskraftverstärker anfangen ( Servo ) . der Hat keinen Lüftungsnippel man muß, wie dort auch beschrieben, die Kopfmutter auf dem Zylinder eine 1/4-Umdrehung lösen. Ist ein elendes Gesabber!, Hab da ´ne alte Duschwanne zum Auffangen unter den Wagen gelegt...hmm ?! Lüften nur mit dem Bremspedal hatte bei uns auch nur bei einem Fahrzeug geklappt, besser: oben an die Ausgleichsbehälter einen Füllautomaten und dann schön langsam und gleichmäßig mit dem Bremspedal pumpen. Der Erfolg ist enorm... gehst durch die Scheibe der Harms | ||||
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Hey Harms,
ich sach nur: rtfm (read the f... manual)... Hab nicht gewußt, daß ich bei den beiden Servos oben auch entlüften muß. Werde das also nochmal so, wie von Dir beschrieben, machen... und dann will ich aber auch durch die Scheibe fliegen... Entlüftete Güße Andreas | ||||
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Hai,
mal ne Frage von einem total Blinden .... Wo (Seite?) steht die Anleitung und Reihenfolge vom Bremsenentlüften im ServiceManual Bremsen??? Danke, jochen | ||||
VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) parts and optimization engineered and made in Germany VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) Teile und Optimierungen in Deutschland entwickelt und gefertigt
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Im Bereich Handbücher
http://www.c303.de/c303-de/service-manuals.htm Service Manual Bereich 5 - Bremsen http://www.c303.de/c303-pdf/service/section5brakes4.pdf Seite 52:14, siehe auch Abbildung 52:29 (bleeding sequence) Gruß Michael | ||||
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