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  29.März 2024 08:39:20

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 Thema: Bremsen ungleichmaessig  (Gelesen 5082 mal)
Knäckemog

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Re:Bremsen ungleichmaessig
« Antwort #20 am: 12.Dezember 2008 09:5:55 »
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...nu habe ich alles ganz genau wie im Manual beschrieben entlüftet, alle 4 Bremsen eingestellt, gesäubert und zusammen gebaut. Die Unterdruckleitungen gecheckt.
Und er bremst immer noch nicht richtig... :-( Krieg noch nen Bremsenkoller.... hat vielleicht jemand noch eine Idee?

Frustrierte Grüße

Andreas  sad
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dirk

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Re:Bremsen ungleichmaessig
« Antwort #20 am: 12.Dezember 2008 13:7:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi,

baut denn der HBZ / die servos gleichmaessig druck in beiden kreisen auf??

kannst du alle beläge mit den exzentern bis zur blockade auf die trommeln drehen?

luft scheint da wohl nicht mehr die ursache zu sein.

gruss
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dirk




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Knäckemog

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Re:Bremsen ungleichmaessig
« Antwort #20 am: 12.Dezember 2008 15:12:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Dirk,

ja, Druck wird im HBZ und den Servos in beiden Kreisen aufgebaut. Und auch die Beläge kann ich bis zur Blockade drehen. Habe sie dann den berühmten Tuck wieder zurückgedreht.

Ratlose Grüße

Andreas

PS. Es fühlt sich an, als ob die Beläge verschmiert wären. Sind sie aber nicht. Gegendruck am Pedal fühlt sich normal an. Es ist passiert, nachdem die Zylinder der Vorderachse an einer Seite gewechselt wurden.
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der Harms

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Re:Bremsen ungleichmaessig
« Antwort #20 am: 12.Dezember 2008 16:54:19 »
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... und mit einmal Pumpen am Bremspedal bremmst er dann... gell ?

... wie hast Du denn gelüftet? mit Automaten und Pedalpumpen ?

der Harms... der´s auch lange , lange nichtz glauben wollte
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Snoop

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Re:Bremsen ungleichmaessig
« Antwort #20 am: 12.Dezember 2008 17:1:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Andreas,

wie "abgefahren" sind denn die Beläge, bzw. die Trommeln?
Warscheinlich hattest Du beim Wechseln der RBZ die Beläge vorher demontiert.
Diese sind nun evtl. "vertauscht" und haben ihre eingeschliffene Position nicht mehr.
Daher fehlt jetzt auch die Bremskraft.

Ist nur eine Vermutung aus der Ferne...

Ciao
Snoop
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Knäckemog

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Re:Bremsen ungleichmaessig
« Antwort #20 am: 12.Dezember 2008 17:11:27 »
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Nabend ihr,

@ Harms

nein, Pumpen mit dem Pedal bringt leider nix... wäre ja "schön", weil dann würde ich ja fleißig weiter entlüften...
Entlüftet habe ich mit Gerät und Pedal-Pumpen, so wie Du das mal in einem anderen Thread beschrieben hattest.

@ Snoop

das könnte natürlich sein. Meinst Du, daß das solche Auswirkungen hat? Wäre am Wochenende nochmal zu überprüfen smiley

Erschöpfte Grüße

Andreas
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« Letzte Änderung: 12.Dezember 2008 17:14:43 von fuhrmi » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

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Re:Bremsen ungleichmaessig
« Antwort #20 am: 12.Dezember 2008 20:24:11 »
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Zitat von: fuhrmi am 12.Dezember 2008 17:11:27
Nabend ihr,

@ Harms

nein, Pumpen mit dem Pedal bringt leider nix... wäre ja "schön", weil dann würde ich ja fleißig weiter entlüften...



Bei mir erfordert es zwar immer einen zweiten Tritt auf's Pedal, bevor der volle Bremskraft da ist, aber Lueft duerfte trotzdem nicht das Problem sein, weil das Pedal sich dann immer noch 'mulmig' anfuehlen muesste....und das tut es nicht, es fuehlt sich wirklich fest an, gibt auch nicht langsam nach, weder beim ersten noch beim zweiten Tritt.
Also mehrfach Treten heisst noch nicht unbedingt 'Lueft'.



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Knäckemog

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Re:Bremsen ungleichmaessig
« Antwort #20 am: 12.Dezember 2008 22:19:58 »
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hm... naja, wie dem auch sei: es fühlt sich zwar weich an, aber es wird auch nicht bei mehrmaligem Niedertreten besser... was für mich dagegen spricht, daß nach 3. Mal entlüften noch Luft drinnen ist... oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg  huh
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valp

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Re:Bremsen ungleichmaessig
« Antwort #20 am: 14.Dezember 2008 21:52:30 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hörst Du irgendeinen "Sound", wenn Du vom Bremspedal wieder runter gehst? Ungefähr: "juckjuckjucktuckertuckertuckerduk"  rolleyes (Hört man eigentlich nicht, wenn man am Steuer sitzt, aber wenn man neben dem Wagen steht (Motor aus), kann man das schon hören. Sowohl der Harms als auch ich hatten das. Nach der Entlüftungsodyssey war das verschwunden und die Karre bremste wieder. Ergo - Luft.
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Re:Bremsen ungleichmaessig
« Antwort #20 am: 15.Dezember 2008 04:38:17 »
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Zitat von: valp am 14.Dezember 2008 21:52:30
Hörst Du irgendeinen "Sound", wenn Du vom Bremspedal wieder runter gehst? Ungefähr: "juckjuckjucktuckertuckertuckerduk"  rolleyes (Hört man eigentlich nicht, wenn man am Steuer sitzt, aber wenn man neben dem Wagen steht (Motor aus), kann man das schon hören. Sowohl der Harms als auch ich hatten das. Nach der Entlüftungsodyssey war das verschwunden und die Karre bremste wieder. Ergo - Luft.


Braucht man dazu noch Vakuum-Reserven(/-Kraft), cq ein erst kuerz davor abgestellter Motor?

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valp

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Re:Bremsen ungleichmaessig
« Antwort #20 am: 15.Dezember 2008 09:32:7 »
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Nee. Mich hat das Geräusch an eine nicht entlüftete Heizung erinnert. Glaube auch nicht, dass das eine umbedingte Gesetzmäßigkeit hat, aber dennoch war es bei uns beiden der Fall...
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Knäckemog

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Re:Bremsen ungleichmaessig
« Antwort #20 am: 15.Dezember 2008 22:37:42 »
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hm... auch da werde ich mal hören... ist mir aber bis jetzt nix aufgefallen... huh
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Re:Bremsen ungleichmaessig
« Antwort #20 am: 16.Dezember 2008 11:58:24 »
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Hi,
... bei dem ganzen aufwand wuerde ich mal frische beläge draufpacken.
Kosten nicht die Welt und dann hast du wenigstens diesen Punkt
ausgeschlossen....

Gruss
GRUSS


dirk




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Re:Bremsen ungleichmaessig
« Antwort #20 am: 16.Dezember 2008 20:56:37 »
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Hi Dirk,

ja, auch das sollte ich vielleicht machen. Aber warum sollten die Beläge plötzlich verglast oder sonstwas sein, nur weil ich die Zylinder gewechselt habe? Beläge habe ich auch aufgeraut und mit diesem Tetradingsda gereinigt...

ach ist das frustrierend...  angry
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Yankee

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Re:Bremsen ungleichmaessig
« Antwort #20 am: 17.Dezember 2008 07:21:52 »
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Entlüfte mal wie der Harms es beschrieben hat, dann bremst er bestimmt auch wieder wink
viele Grüsse Frank


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michael

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DER Michael

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Re:Bremsen ungleichmaessig
« Antwort #20 am: 24.Dezember 2008 11:59:38 »
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Hallo, Andreas,

du hast dir eine Bremsankerplatte liefern lassen?

Hinten oder vorne?
Was war den defekt?
Und nochmal Bremszylinder für hinten?

Und: Was kostet das einzeln / Versand?

Gruß
Michael
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Re:Bremsen ungleichmaessig
« Antwort #20 am: 24.Dezember 2008 13:16:7 »
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Hallo Michael,

ja, denn ich habe mir Yankees Tip die Zylinder auf beiden Seiten zu tauschen zu Herzen genommen, um wirklich jede Fehlerquelle auszuschließen. Dabei habe ich entdeckt, daß die Bremsträgerplatte auf der linken Seite eine Beule hatte. Und da die so dick ist und ich Angst vor dem Verziehen beim Warmmachen hatte, habe ich eine neue bestellt. Der eine Bremszylinder, den ich nämlich erst ausgetauscht habe (habe ich von Paddocks) ist dann beim Bremsen abgerissen. Lag eigentlich plan auf. Habe daher mal die teureren von Altyco probiert. Mal schauen.

Bremsträgerplatte 1480 SK
Bremszylinder 398 SK / Stück

Herzliche Grüße

Andreas
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Yankee

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Re:Bremsen ungleichmaessig
« Antwort #20 am: 25.Dezember 2008 19:36:17 »
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Und wie teuer war der Versand ?
viele Grüsse Frank


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Re:Bremsen ungleichmaessig
« Antwort #20 am: 25.Dezember 2008 23:26:10 »
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...ach ja, den hab ich vergessen

Versand: 350 SK

Der war nicht ganz billig... Aber dafür unglaublich fix
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Re:Bremsen ungleichmaessig
« Antwort #20 am: 10.Januar 2009 16:46:47 »
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... so, nun habe ich alles nochmal wie von Euch beschrieben entlüftet und ungefähr 6 Liter Bremsflüssigkeit durchgejagt und.. tataaaa er bremst wieder. Für Eure zahlreichen Tipps herzlichen Dank!

Schöne Grüße

Andreas
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