Michaels-Volvo-Offroader-Forum | SPEZIELLE THEMEN | Bremsspur / brakes | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
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Autor | Thema: Hauptbremszylinder defekt? (Gelesen 2617 mal) | |||
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Der Harms und ich haben nun reichlich viel Zeit mit unser beider Bremsen verbracht. Neue Zylinder, Neue Backen, alles feineingestellt und entlüftet wie die Weltmeister. (Diverse Liter durchgejagd)
Das Resultat: Seiner bremst bestens, meiner ... na das beschreibe ich jetzt mal: Beim Treten des Pedals kommt es zum Abbremsen. Wenn ich voll durchtrete auch relativ zügig aber keine Vollbremsung. Beim zweiten Treten Kopf gegen die Wand, Reifen quietschen... Dabei sei angemerkt, das bei mir dieser Kontakt, der für die rote Lampe sorgt und unten an der Achse dran gehört, schon immer fehlte. Außerdem hab ich noch nie dieses Zuschalten des Allrads vernommen... Was uns beim Entlüften auffiel: Wenn man bei meinem Tritt kommt längst nicht soviel Bremsflüssigkeit aus den Entlüftungsventilen wie bei seinem. (Ich schob das zunächst hoffnungsvoll auf die dritte Achse und dem damit erhöhtem Volumen zurück). Nun klingt das ja nach Luft im System. Aber wir haben wirklich zig Liter durchgenudelt. Keine Blasen. Wir haben sogar die Servo entlüftet. Alle Räder noch mal ab, jede Trommel kontrolliert, den Sitz der Federn, die Einstellungsschrauben, die Zylinder... Alles chick. Bleibt doch nur noch der Hauptbremszylinder, oder? | ||||
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.... also das nachtreten müssen, kenne ich sehr wohl. Im Prinzip genügt der Kolbenhub nicht um die Backe richtig anzupressen. beim ersten mal. Habe jetzt in deiner Aufzählung nicht gelesen, dass du die Bremsbacken nachgestellt hast!?
Oder hast du auch dass gemacht? Aber das 2 x treten ist so richtig typisch. Schöne Grüße aus München Tom | ||||
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doch doch. Haben wir gründlich nachgestellt. Ein Tucken lockerer als fest.
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'Luft' hab ich auch lange gedacht, aber letztendlich verworfen, weil das Pedal dann *immer* schwamm-artig anfuehlen muss, nicht nur das erste Mal. Wenn du Englisch leiden kannst, sollst du diese Sammlung Berichte mal duerchstoebern: http://www.markerink.org/WJM/HTML/volvo_brake-bleeding.txt Wenn es dich troestet: auch Claes Hellbom (vormals Blomquist), hat bei meinen den Handtuch geworfen....sogar 5 verschiedene militaerische Werkstatt-Meister haben ihm erzaehlt, solche gibt es, ist nix zu machen....und angeblich hat Volvo selbst schon mal das ganze Leitungssystem aus Glas nachgebaut, um jeder moegliche Ecke auf Luftblasen kontrollieren zu koennen. Noch ein feiner letzter Trick von Claes: er hat am Ende der Verzweiflung auch mal 'reverse-Entlueftet', also von unten nach oben, cq das unter Druck nachfuellen am Entluefungsnippel.... Warum einige Experten trotzdem auf 'Luft' tippen, andere das vehement verneinen, ist mir aber immer noch ein Raetsel.... Muss mich immer noch mal einen Ersatz/Muster Hauptbremszylinder zulegen, damit mein oertlicher Oldtimer-Werkstattmeister seine Theorie testen kann, naemlich das Verstopfen eines klitzekleines Roehrchens *zwischen* die beide Brems-Kammer, das bei einige Marken/Modellen angeblich fuer die Fluessigkeits-Ausgleich zustaendig ist....bei irgendein exotischer Amerikaner war das mal die Loesung.... (habe anderherum auch lange gedacht dass unsere 2 Bremskreise wirklich 100% separat sind, aber wenn ein Kreis wirklich platzt, dann hat man im anderen Kreis auch nur noch Fluessigkeit fuer 2-3 Pedaltritte....) Hat jemand noch einen alten Hauptbremszylinder herumliegen fuer diesen Zweck? Am 'lebenden' Fahrzeug lass ich ihm lieber noch nicht dran....:)) | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
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Danke. Englisch ist schon okay, aber diese E-Mail-Wusts sind doch immer recht unübersichtlich... Unter Druck von unten durch den Entlüfungsnippel?? Ich weiß ja nicht...
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Hi, wir haben diese erfahrung bisher 2x gemacht, wenn die trommeln runter sind oder der guten ordnung halber ausgedreht wurden. wenn du die backen fest einstellst, bist du dann eher am ende des exzenters oder noch in der mitte?? hier würden wahrscheinlich überbelege weiterhelfen. Gruss | ||||
GRUSS dirk tgb 11 . . . tgb 1111 . . . tgb 20 . . . BV 202 tbc
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Hai Jonathan,
mal ne blöde Frage, legen sich denn überhaupt alle Backen beim Bremsen an, oder könnte es sein, dass nur ein Kreis bremst? Vielleicht steht das "warning Valve" (daran hängt der Kontakt für die rote Lampe ) nicht mittig (contact pin heraus drehen, Manual Seite 52-4) und blockiert/drosselt einen Bremskreis. Habe keine Ahnung davon, aber nach Zeichnung könnte es sein .... Vielleicht liege ich auch total daneben, aber das wird ja bestimmt jemand erklären können. Viel Spass und Erfolg, jochen | ||||
VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) parts and optimization engineered and made in Germany VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) Teile und Optimierungen in Deutschland entwickelt und gefertigt
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Bin es schon wieder ....
Mir ist soeben aufgefallen, dass Du wohl schonmal nen Problem in einem Bremskreis hattest: "Ich hatte kürzlich mal einen kaputten Zylinder, da musste ich dreimal treten und hatte trotzdem kaum Bremskraft. Aber kein Resultat..? " (http://www.c303.de/c303-forum/index.php?board=38;action=display;threadid=8475 Denke dies könnte die Geschichte mit dem "Warning Valve" nen bisschen bestätigen .... Aber - wie gesagt - keine Ahnung! Hoffe das mit dem Link klappt :-) | ||||
VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) parts and optimization engineered and made in Germany VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) Teile und Optimierungen in Deutschland entwickelt und gefertigt
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Nein, ich will keine Beitragspunkte sammeln !!!!
Ich lasse gerade meinen Gedanken freien Lauf, und da kommt Nu mal Eins zum Anderen ...! Wieder ne blöde Frage, könnte es sein, dass ein Unterdruckschlauch von einem Bremskraftverstärker abgerutscht oder undicht ist? Und deshalb Bremsdruck fehlt? Gute Nacht immer in der Hoffnung helfen zu können, jochen | ||||
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So liebe Kinder... hier nun die Auflösung des heutigen Fragespiels :
LUFT !!! und zwar sehr kleine , edle Tropfen , delikat zu finden... Nein im Ernst : es war wirklich nur noch immer lUft. Haben nun nocheinmal alles gespüplt mit einem Bremsflüssigkeits-Füllautomaten. Dazu immer schön mit dem Pedal Pumpen und im richjtigen Moment gedrückt halten und dann den Nippel schließen. Die Reihenfolge scheint auch wichtig zu sein : pro Kreislauf beginnt man vor ! nicht hinten wie üblich ! 1. den Bremskraftverstärker ( Servo ) anlüften ( 18-Schlüssel am oberen Zylinderende halbe Drehung öffnen ) 2. Radzylinder vorn beide Seiten und dann 3. den passenden Bremszylinder hinten. Dabei immer schön den Füllautomaten weiter laufen lassen. Ergebnis : der TÜV-er wird durch die Scheibe gehen ! der Harms mit dem Valp im Nacken ! Tschüß | ||||
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Hmm....in dem Falle sollte auch der zweite Tritt auf's Pedal keine Besserung bringen....eigentlich....oder? | ||||
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Das war aber auch schon zwischenzeitlich eine Idee von und. Was, wenn gar kein ausreichender Unterdruck an dem Bremskraftverstärker anliegt, dann kann doch die Hebermembrane gar nicht arbeiten...
Naja, müßig, er bremst halt ( endlich ) wieder - und gut ! und der Valp kann endlich wieder ruhig schlafen... kommt jetzt nur noch der Motor... der Harms | ||||
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Danke Harms, bin heute mal zufällig drüber gestolpert und will es mal prominenter positionieren. - Interessant: Auch den Servo entlüften - auch interesssand: von vorn nach hinten arbeiten. Auch wenn das entgegen der Anleitung von Volvo ist - meiner Meinung nach ist es doch egal, in welchem der drei Zweige der Bremsleitungen eines Bremskreises sich Luft verbirgt und beim Entlüften an den Verzweigungen von einem Zweig in den anderen Zweig hin und her wechselt. - dabei den Hinweis von Yankee nie vergessen: Pedaldruck aufbauen, Nippel öffnen, kurz vor Ende Pedalweg halten und Nippel wieder schließen, Pedal wieder nach oben kommen lassen. Idee: Beim Spülen eines Zweiges die beiden anderen _gaaanz leicht_ auch öffnen, damit sich dort nicht über das Gummi der Bremsschläuche, die Federn in den Trommeln oder die dort befindliche LUFT ein federnder Gegendruck aufbauen kann, der dann, wenn man mit dem Pumpen aufhört, wieder zurück schiebt. Somit ist nach dem Spülen eines Zweiges auch in den übrigen Abzweigen schon ein paar cm weit frische Bremsflüssigkeit eingedrungen und bildet einen Puffer. Ist nur viel mehr Arbeit beim Pumpen mit auf un zu drehen - man muss quasi zu viert sein... OK, nach dieser Logik kann man dann parallel alle drei Leitungen auspressen, dann hat die Luft wirklich keine Chance mehr. Gruß Michael | ||||
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
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Per PowerBleeder (oder groesser/LKW-Bereich) laesst sich das ganze auch voll-Kontinu spuelen....nur eben mit leichten Drueck (1 Bar), aber einmal angeschlossen funktioniert es auch als 'Auffueller' & Pedal-Drueck, wenn es sein muss (nur dann halt eben nicht mehr ganz alleine, da muss dann wieder jemand hinter's Lenkrad). Wer das ganze *ganz* schlau, auf ewig herumspuelend, aufstocken will, koennte (nach austausch/beseitigung der alte Bremsfluessigkeit) die austretende Fluessigkeit wieder nach oben, im (PowerBleeder Drueck-)Reservoir, pumpen....ging aber nur ueber etwas mehr als der dort existierende 1 Bar, sonst muesste das ganze hin und wieder immer noch mal druecklos gemacht werden (und das ist immer eine Kleckerei). Uebrigens: die vorgeschriebene Reihenfolge der Entlueftung ist mir immer schon ein Raetsel gewesen, so richtig logisch ist die normale Folge 'Lang/fern vor kuerz/nah' naemlich gar nicht (aber auch nicht andersherum, also ist es eher Zufall welcher Art am besten funktioniert....8-)) | ||||
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