kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Feel free to post in english if that is more easy for you

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  19.April 2024 22:14:5

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Sand, Schlamm und Steine.... und das alles in meiner Bremse  (Gelesen 3812 mal)
valp

**

Offline

Einträge: 792



ich will die Welt erfahren!

Profil anzeigen
Sand, Schlamm und Steine.... und das alles in meiner Bremse
« am: 17.März 2009 07:55:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
War das dritte mal in Peckfitz. Hatte danach immer ein bisschen Krams in den Trommeln. Einen leichten Film, sozusagen. Fand ich nicht schlimm, hab's dann ja wieder gereinigt. Aber diesmal muss ich mir in dem einen Loch dermaßen Kram da reingewühlt haben (diese Pampe, die aussah als wäre sie flüssiger Beton), dass ich mir jetzt doch meine Gedanken dazu machen... (Noch dazu die kriminell schlechter werdende Bremswirkung und die brachiale Arbeit. Hab erst die erste gemacht, hat mich aber schon gut zwei Stunden Zeit gekostet, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war) (Bei der nächsten mache ich mal ein Foto)

Nun ist es ja so, dass ich auch über keine von diesen Dichtringen verfüge. In Peckfitz hieß es, die seien wohl noch bei Volvo Trucks beziehbar. Stimmt das? Bei mir ist nämlich von hause aus nichts in dieser Richtung vorhanden und ich habe im Hinterkopf, dass es zwei Komponenten sind, die man da braucht. (Den Dichtring und einen Metallring, oder so...)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ingo

**

Offline

Einträge: 536



: P

Profil anzeigen
Re:Sand, Schlamm und Steine.... und das alles in meiner Bremse
« am: 17.März 2009 15:55:4 »
Antwort mit Zitat nach oben
Genau. Sieht so aus:





Viele Grüße,

Ingo
Free Bird        Helvítis Fokking Fokk !!
« Letzte Änderung: 17.März 2009 15:55:50 von Ingo » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
dirk

**

Offline

Einträge: 589



Wo ein Volvo ist, ist auch ein Weg!

Profil anzeigen
Re:Sand, Schlamm und Steine.... und das alles in meiner Bremse
« am: 17.März 2009 16:7:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: valp am 17.März 2009 07:55:55
War das dritte mal in Peckfitz. Hatte danach immer ein bisschen Krams in den Trommeln. Einen leichten Film, sozusagen. Fand ich nicht schlimm, hab's dann ja wieder gereinigt. Aber diesmal muss ich mir in dem einen Loch dermaßen Kram da reingewühlt haben (diese Pampe, die aussah als wäre sie flüssiger Beton), dass ich mir jetzt doch meine Gedanken dazu machen... (Noch dazu die kriminell schlechter werdende Bremswirkung und die brachiale Arbeit. Hab erst die erste gemacht, hat mich aber schon gut zwei Stunden Zeit gekostet, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war) (Bei der nächsten mache ich mal ein Foto)

Nun ist es ja so, dass ich auch über keine von diesen Dichtringen verfüge. In Peckfitz hieß es, die seien wohl noch bei Volvo Trucks beziehbar. Stimmt das? Bei mir ist nämlich von hause aus nichts in dieser Richtung vorhanden und ich habe im Hinterkopf, dass es zwei Komponenten sind, die man da braucht. (Den Dichtring und einen Metallring, oder so...)



hi,

auch bei intakten dichtringen dringt beim stehen in wasser oder schlamm dreck ein und du musst nach jedem geländeeinsatz putzen - ansonsten ist der belagsverbrauch extrem hoch.

die gummidichtungen gibt es noch - die sprengringe wohl nicht mehr.

GRUSS


dirk




tgb 11 . . .
tgb 1111 . . .
tgb 20 . . .
BV 202
tbc
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4825





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Sand, Schlamm und Steine.... und das alles in meiner Bremse
« am: 17.März 2009 21:38:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: dirk am 17.März 2009 16:7:51
Zitat von: valp am 17.März 2009 07:55:55
War das dritte mal in Peckfitz. Hatte danach immer ein bisschen Krams in den Trommeln. Einen leichten Film, sozusagen. Fand ich nicht schlimm, hab's dann ja wieder gereinigt. Aber diesmal muss ich mir in dem einen Loch dermaßen Kram da reingewühlt haben (diese Pampe, die aussah als wäre sie flüssiger Beton), dass ich mir jetzt doch meine Gedanken dazu machen... (Noch dazu die kriminell schlechter werdende Bremswirkung und die brachiale Arbeit. Hab erst die erste gemacht, hat mich aber schon gut zwei Stunden Zeit gekostet, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war) (Bei der nächsten mache ich mal ein Foto)

Nun ist es ja so, dass ich auch über keine von diesen Dichtringen verfüge. In Peckfitz hieß es, die seien wohl noch bei Volvo Trucks beziehbar. Stimmt das? Bei mir ist nämlich von hause aus nichts in dieser Richtung vorhanden und ich habe im Hinterkopf, dass es zwei Komponenten sind, die man da braucht. (Den Dichtring und einen Metallring, oder so...)



hi,

auch bei intakten dichtringen dringt beim stehen in wasser oder schlamm dreck ein und du musst nach jedem geländeeinsatz putzen - ansonsten ist der belagsverbrauch extrem hoch.

die gummidichtungen gibt es noch - die sprengringe wohl nicht mehr.




Es gab Nachfertigungs-Absichten/-Vorschlaege, sind aber alle im Sand stecken geblieben, meines Wissens.

Dazu koennte man argumentieren das diesen ganzen Aufwand{*} gegenueber eine Umbau auf Scheibenbremse eigentlich schlecht zu rechtfertigen ist....

{*} und immer noch nicht 100% Wasserdicht, moeglich auch nicht Artik-Frost-Tauglich (wenn man mal duerch's Eis sackt, kann auch bei arktische Kaelte und Dezimeter-Dickes eis passieren (aber in dem Moment hat man ganz andere Sorgen).



*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
valp

**

Offline

Einträge: 792



ich will die Welt erfahren!

Profil anzeigen
Re:Sand, Schlamm und Steine.... und das alles in meiner Bremse
« am: 27.März 2009 16:55:49 »
Antwort mit Zitat nach oben









Das und mehr war IN der Trommel:


ich sag's mal in einem kurzen Satz:
Da muss ne Lösung her!
« Letzte Änderung: 27.März 2009 16:56:48 von valp » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
valp

**

Offline

Einträge: 792



ich will die Welt erfahren!

Profil anzeigen
Re:Sand, Schlamm und Steine.... und das alles in meiner Bremse
« am: 28.März 2009 11:5:4 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hab jetzt mal Kontakt zu OMT aufgenommen. Der wird mir die O-Ringe etc. schicken. Bin mal gespannt, inwieweit das hilft.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
shorty

**

Offline

Einträge: 776



On the road mit V8 / C304 is sold

Profil anzeigen
Re:Sand, Schlamm und Steine.... und das alles in meiner Bremse
« am: 28.März 2009 19:56:10 »
Antwort mit Zitat nach oben
Sieht auf alle Fälle lecker aus !!!
55 Dodge Coupe  +  67 Chrysler 300  +  79 Apal Buggy  +  ??
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4825





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Sand, Schlamm und Steine.... und das alles in meiner Bremse
« am: 29.März 2009 02:4:33 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: valp am 27.März 2009 16:55:49
Das und mehr war IN der Trommel:

ich sag's mal in einem kurzen Satz:
Da muss ne Lösung her!


Meine Idealloesung, leider ohne Lotterie-Gewinn eher utopisch:

Scheibenbremsen in geschlossenem Oelbad.

Duerfte eigentlich gar nicht *so* schwierig sein, weil es ja Land-Cruiser-kompatibele Scheibenbrems-Umbauten gibt, und genau fuer diese Marke liefert http://www.6x6australia.com.au solche Oelbad-Bremsen (werden oft von Minen (Tage- und Untergrundbau) gefordert.

Kennt sich jemand aus mit irgenwelche Nachteile von solche Oelbad-Bremsen, in Betrieb, Lebensdauer und/oder Wartung?

Willem (wenn schon Umbau, dann auch richtig) Jan




*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0546 Sekunden. 22 Queries.