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  29.März 2024 15:43:48

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 Thema: Fett quillt an der falschen Stelle...  (Gelesen 3094 mal)
valp

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Fett quillt an der falschen Stelle...
« am: 15.August 2010 20:7:57 »
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Ich bin eben durch Ingos Thread gestöbert und hab das Bild gesehen:



Und da fiel mir doch glatt, dass ich mich genau da beim letzten Fettabpressen geärgert hatte. Und zwar quoll bei mir das Fett nicht mehr oben raus, sondern genau da, wo das rote und schwarze Metallteil (Rijo wird den Namen wissen) aufeinandersitzen. Das ist bestimmt schlecht, hab ich mir damals gedacht und hab mich anderen Teilen meines Autos gewidmet, denn ich ahnte da schon, dass die Chancen es noch schlechter zu machen, nicht umbedingt schlecht standen wink

Muss ich das einfach nur abschrauben, säubern und wieder zusammenschrauben? Trocken oder ne Silikondichtung druf?
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rijo

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Re:Fett quillt an der falschen Stelle...
« am: 15.August 2010 20:44:11 »
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Hai Valp,

das rote Teil würde ich Deckel oder Abdeckkappe taufen ;-)

Wenn das Fett da durch gepresst wird, sitzt der Deckel entweder locker (die vier 1/4" Sechskant - > festziehen) oder Dein Portal liegt press auf der Achsfaust, dann sollten aber die Lenkkraäfte auch ordentlich gewesen sein .... (Dann brauchst Du schätzungsweise neue Lager)

Man sollte zum Erhalt des unteren Gleitstückes unbedingt den V-Ring und O-Ring zwischen Achsfaust und Portal erneuern! Da dieser meist gar nicht mehr vorhanden ist, und das Wasser dann von oben in das Fett läuft und das Gleitstück korrodiert -> was letzten Endes Verschleiß der Lagerschale führt! 

Oftmals verschleißen diese Dichtungen und Lagerschalen auch, weil unsachgemäß die Schraube der Achsschenkellagerung unten einfach "nach gezogen" wird (was aufgrund der "einseitigen" ungünstigen Beanspruchung der Achsfaust (unterer Schenkel) tödlich enden kann), anstatt das Spiel - wie im Handbuch beschrieben - neu einzustellen (auch easy!!! einfach messen und mit Passscheiben "rausnehmen" neu einstellen). 

Das "unsachgemäße Nachziehen" zerstört die Gleitlager, die Dichtungen, die Mutter und/oder die Schraube verliert ihr Gewinde -> dann wird es teuer ....

Gruß,
jochen

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« Letzte Änderung: 15.August 2010 21:12:31 von rijo » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
valp

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Re:Fett quillt an der falschen Stelle...
« am: 15.August 2010 21:12:39 »
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Zitat von: rijo am 15.August 2010 20:44:11
Das "unsachgemäße Nachziehen" zerstört die Gleitlager, die Dichtungen, die Mutter und/oder die Schraube verliert ihr Gewinde -> dann wird es teuer ....


Meinst Du damit tatsächlich nur das Schrauben festziehen, oder hab ich was überlesen??
Ah, Du meinst "Achsschenkellagerung" -> was denn das nun wieder?

Der Rest: Korridiert und zerschlissen. Jo, das glaube ich, kann ich mal als Hypothese durchgehen lassen.

Trotzdem bin ich verwirrt. Locker sitzt der "Deckel" nicht. Aber Lenkkräfte waren jetzt auch nicht schlimmer als sonst...

Was kommt denn auf mich zu, wenn ich das richtig chick renovieren will? Auf der einen Seite muss das Portal nämlich eh runter, weil dahinter ein Öl-Austritt am Simmerring zwischen Portal und Achsen ist... (Und dann werde ich doch wohl wahrscheinlich auch gleich beide Seiten machen...)
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rijo

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Re:Fett quillt an der falschen Stelle...
« am: 15.August 2010 21:19:9 »
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Zitat von: valp am 15.August 2010 21:12:39
Zitat von: rijo am 15.August 2010 20:44:11
Das "unsachgemäße Nachziehen" zerstört die Gleitlager, die Dichtungen, die Mutter und/oder die Schraube verliert ihr Gewinde -> dann wird es teuer ....


Was kommt denn auf mich zu, wenn ich das richtig chick renovieren will? Auf der einen Seite muss das Portal nämlich eh runter, weil dahinter ein Öl-Austritt am Simmerring zwischen Portal und Achsen ist... (Und dann werde ich doch wohl wahrscheinlich auch gleich beide Seiten machen...)


Klären wir alles am Summer-End oder ruf mal durch morgen Abend!

Da ist vorne KEIN Simmerring/WeDi nur die Achsmanschette .... Hinten sind da WeDis. Fliegt alles hier rum, also locker bleiben  grin

Grüße in den Norden,
jochen
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« Letzte Änderung: 15.August 2010 21:23:19 von rijo » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
valp

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Re:Fett quillt an der falschen Stelle...
« am: 15.August 2010 22:43:18 »
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Ich glaub da hab ich was falsches beschrieben. Das Öl ist doch nicht zwischen Achse und Portal, sondern in der Trommel... Ich hab damals ein paar nicht so gute Fotos gemacht:



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rijo

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Re:Fett quillt an der falschen Stelle...
« am: 15.August 2010 22:47:28 »
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Zitat von: valp am 15.August 2010 22:43:18
Ich glaub da hab ich was falsches beschrieben. Das Öl ist doch nicht zwischen Achse und Portal, sondern in der Trommel... Ich hab damals ein paar nicht so gute Fotos gemacht:






Da dürfte auch niemals Öl sein, denn die Radlager im Portal sind Fett geschmiert!

Da ist dann der eine teure WeDi nicht i.O. aber nicht so dramatisch, habe ich hier und vielleicht kann Steve1969 den einen ja auch günstig bei seinem Spezi besorgen  grin

Am besten wechselt man beide WeDis und den O-Ring gleich mit, dann ist Ruhe für immer! Habe die auch in verbesserter Qualität da ....
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« Letzte Änderung: 15.August 2010 22:55:7 von rijo » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
valp

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Re:Fett quillt an der falschen Stelle...
« am: 15.August 2010 22:54:59 »
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Hmmm, jetzt wo Du das sagst, kann ich das auch nicht ganz genau einordnen, was das für ne Pmape war.

Ich versuch das mal zu beschreiben:

War dreckig, schmierig und ging nicht von den Fingern ab.
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rijo

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Re:Fett quillt an der falschen Stelle...
« am: 15.August 2010 22:55:59 »
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Zitat von: rijo am 15.August 2010 22:47:28
Am besten wechselt man beide WeDis und den O-Ring gleich mit, dann ist Ruhe für immer! Habe die auch in verbesserter Qualität da ....
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Re:Fett quillt an der falschen Stelle...
« am: 18.August 2010 18:29:28 »
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Hai,

da jetzt mehrfach nachgefragt wurde, hier mal nen Bild von den Teilen zur Abdichtung der Achsschenkellager. Der blaue Ring ist im verbauten original meist dunkelrot.



Die meisten von mir gesehenen Achsschenkellagerungen verschleißen an der unteren Lagerschale  durch ein korrodiertes Gleitstück. Um das Gleitstück vor Korrosion zu schützen, sollten die gezeigten Dichtungen vorhanden und das Lager immer schön (am besten mit wasserfestem Fett) nachgeschmiert  werden.

Bei den oberen Lagern war die Dichtung bis jetzt immer intakt, einmal zwar schlecht eingebaut, aber an den Gleitstücken habe ich bis jetzt noch nie Rost gefunden .... ;-)#

Der Preis für die beiden oberen Abdichtungen liegt inkl. Mutter bei 13,74 € -> Aber wie gesagt meist unnötig ....
Das untere Paar Dichtungen  kostet ebenfalls inkl. Mutter 25,80 € und ist extrem empfehlenswert, wenn die oben gezeigten Dichtungen (original meist dunkelrot) nicht mehr zu finden sind.  Was bei 90% der Fall war, bei 10% war der O-Ring noch intakt,  aber der Rest nur noch rudimentär vorhanden und dadurch ist das Wasser von oben in die Lagerung gelaufen ....

Gruß,
jochen
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« Letzte Änderung: 18.August 2010 18:44:53 von rijo » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
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Re:Fett quillt an der falschen Stelle...
« am: 18.August 2010 23:48:34 »
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Zitat von: rijo am 18.August 2010 18:29:28
Der Preis für die beiden oberen Abdichtungen liegt inkl. Mutter bei 13,74 € -> Aber wie gesagt meist unnötig ....
Das untere Paar Dichtungen  kostet ebenfalls inkl. Mutter 25,80 € und ist extrem empfehlenswert, wenn die oben gezeigten Dichtungen (original meist dunkelrot) nicht mehr zu finden sind.  Was bei 90% der Fall war, bei 10% war der O-Ring noch intakt,  aber der Rest nur noch rudimentär vorhanden und dadurch ist das Wasser von oben in die Lagerung gelaufen ....


Hai,

die Preise sind PAAR-Preise also für die komplette Vorderachse oben ODER unten -> dann zusammen links und rechts
Die Teile sind teils - Original-Volvo-Truck-Teile  ... die nicht mehr lieferbaren -> Nachfertigungen!

Gruß,
jochen
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« Letzte Änderung: 19.August 2010 00:12:5 von rijo » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
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Re:Fett quillt an der falschen Stelle...
« am: 4.Mai 2011 07:40:5 »
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Will mich heute diesem Thema hier widmen, und habe auch die passenden (vorab gezeigten) Ersatzteile vom Jochen dabei.

Hat jemand Erfahrung darin, wie man diese ersetzt?
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der Harms

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Re:Fett quillt an der falschen Stelle...
« am: 4.Mai 2011 10:27:30 »
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Jo, hab ich!  wink
Habe die nebst der Lager-Kugel und der Lager-Schale erneuert. Bischen Schrauberrei aber eigentlich kein Hexenwerk. Im manual ist das sehr genau beschrieben. Nachher nur exakt das Spiel im Lager einstellen. Dafür brauchst Du verschiedenhohe Distanzscheiben; die hat der Jochen aber auch da...

sonst schreib doch mal ´ne mail...

Grüße , der Harms
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valp

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Re:Fett quillt an der falschen Stelle...
« am: 4.Mai 2011 10:53:38 »
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Du hast doch bestimmt auch ne Festnetznummer, oder?

Schick mir die mal als PM plus wann ich Dich auf der erreichen kann :-)

Da ich sowohl den Simmerring, der zwischen Bremstrommel und Portal sitzt und die Achsenschenkellager erneuern will - muss ich hierfür das gesamte Portal abnehmen? Und gibt es eine Möglichkeit, auf ein Demontage der Bremsleitung verzichten zu können?
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Re:Fett quillt an der falschen Stelle...
« am: 4.Mai 2011 11:15:43 »
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Zitat von: valp am 4.Mai 2011 10:53:38
Und gibt es eine Möglichkeit, auf ein Demontage der Bremsleitung verzichten zu können?

nen kasten bier unterlegen! irgendwer hatte doch hier schon fotos, das portal wird einfach auf einer unterlage abgelegt ohne daß man die bremsleitung dafür demontieren muss.
grüsse,


chris
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der Harms

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Re:Fett quillt an der falschen Stelle...
« am: 4.Mai 2011 11:28:15 »
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...kann auch gerade mal keine Bilder hochladen...hatte ich noch nie selber hier gehabt...

Portal muß schon auseinander, Bremsleitung bleiben dran, Bierkistchen drunter passt genau in der Höhe!
Wenn Du Lagerschale und Kopf läßt bitte beides sehr sauber machen ohne es anzuschleifen, dann sollte das einigermaßen werden, wenn Du die Dichtungen neu machst.
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Re:Fett quillt an der falschen Stelle...
« am: 4.Mai 2011 11:57:27 »
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Zitat von: der Harms am 4.Mai 2011 11:28:15
Bierkistchen drunter passt genau in der Höhe!

vorher austrinken nicht vergessen!  grin  grin  grin


EDIT:
Zitat von: valp am 4.Mai 2011 07:40:5
Will mich heute diesem Thema hier widmen, und habe auch die passenden (vorab gezeigten) Ersatzteile vom Jochen dabei.

Hat jemand Erfahrung darin, wie man diese ersetzt?

schau mal hier: Werkstatthandbuch. Seite 6 im PDF; Abbildung 46-105 sowie Abb. 46-104 sollten die Dichtungen sein, die rijo meint.
Grüsse,

Chris
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« Letzte Änderung: 4.Mai 2011 12:26:48 von Chris » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
ingow50

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Re:Fett quillt an der falschen Stelle...
« am: 4.Mai 2011 15:12:49 »
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hallo,
da hast du dir ja alles in allem ein ganz schönes inspektionsprogramm vorgenommen....
passscheiben kannst du in ausgebauten zustand auch mit fühlerlehre und schraubzwinge ermitteln falls du keine messuhr mit stativ hast.
ingo
schraubst du noch, oder fährts du schon?
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RalfHugo

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Re:Fett quillt an der falschen Stelle...
« am: 4.Mai 2011 17:10:45 »
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Statt Bierkiste passt auch der Reifen perfekt. Und den hat man ja sowieso schon ab und so braucht man den nicht wegzurollen.

Vorteil: Man muss nicht vorher 20 (oder 24, je nach Sorte) Flaschen Bier leerzutriken, was ja die Arbeit unnötig erschwert. Und man kommt trotzdem noch an alle Flaschen in der Kise drann, da ja nix draufliegt.

  wink
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