Michaels-Volvo-Offroader-Forum | SPEZIELLE THEMEN | Elektrik / electricity | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
|
||||
Autor | Thema: Stromausfall (Gelesen 2827 mal) | |||
| ||||
Hallo liebe Gemeinde,
ich hatte gestern Abend auf einer Raststätte aus dem Nichts einen Totalausfall der Elektrik bei meinem C303, der nach ca. 1/2 Stunde sozusagen durch wundersame „Selbstheilung“ wieder behoben war. Ich selbst finde dafür keine plausible Erklärung. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips zur Fehlersuche geben. Das Fahrzeug hat einen einfachen Batteriehauptschalter an Masse, den 24V Starterblock und eine 12V Lithium Versorgungsbatterie. Geladen wird das Ganze über die Lima oder alternativ über ein Solarpanel oder „Landstrom“. Dazu gibt es einen 4 in eins Solar-Sinusinverter/Charger und einen Battery Balancer, der dazwischen geschaltet ist. Die ganze Mimik funktioniert jetzt seit mehren Wochen einwandfrei, d.h. Starter- und Versorgungsbatterie sind einwandfrei geladen. Und, um hier keine falschen Fährten zu legen: Die Kabel (35 im Quadrat) zu und von den Batterien sitzen fest, es schmort nichts und die Batterien sind neu. Ich habe dann den Wagen von der Zapfsäule in eine Haltebox schieben können, dort alle zusätzlichen Komponenten einschließlich Versorgungsbatterie abgeklemmt bzw. entfernt und die Elektrik in den Originalzustand versetzt. Da das auch nichts half, habe ich den ADAC gerufen in der Hoffnung dass der mit einem Batterietester den Fehler eingrenzen könnte. Während es Wartens auf den Freund und Helfer habe ich den Innenraum etwas aufgeräumt und war mental schon auf eine Nacht auf der Raststätte Remscheid eingerichtet. Doch plötzlich, oh Wunder - ich hatte den Zündschlüssel noch auf Zündung stehen - leuchteten die roten Lämpchen wieder und der Wagen sprang an als wäre nichts gewesen. Heute morgen Batterien gemessen, alles im grünen Bereich. Danach alles wieder angeschlossen, Wagen springt an, alles funktioniert wieder. Würde gerne wissen, was das war. Vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht. LG | ||||
„Im Nebel der Ungewißheit aber muß wenigstens eins gewiß sein - der eigene Entschluß.“ Helmut Graf v. Moltke
|
||||
| ||||
Habe ich geprüft, alles fest, nichts korrodiert.
Trotzdem, Du liegst irgendwie nicht ganz falsch. Die Batterien waren offenbar komplett vom Netz. | ||||
„Im Nebel der Ungewißheit aber muß wenigstens eins gewiß sein - der eigene Entschluß.“ Helmut Graf v. Moltke
|
||||
| ||||
Raffi,
Deiner Vermutung bin ich noch nicht nachgegangen. Dann hätten sich nach nach Abklemmen des Balancers die Starterbatterien wieder angeglichen und zusammen wieder genügend Leistung gehabt....? | ||||
„Im Nebel der Ungewißheit aber muß wenigstens eins gewiß sein - der eigene Entschluß.“ Helmut Graf v. Moltke
|
||||
| ||||
Hallo Küppi,
war auf der Rückreise aus der niedersächsischen Residenzstadt in die Eifel. Danke für Dein Angebot, komme ich gerne darauf zurück, falls das Kölsche Grundgesetz - „ Et hätt noch immer jot jejange „ - mal außer Kraft ist. Gruß Michael | ||||
„Im Nebel der Ungewißheit aber muß wenigstens eins gewiß sein - der eigene Entschluß.“ Helmut Graf v. Moltke
|
||||
| ||||
| ||||
„Im Nebel der Ungewißheit aber muß wenigstens eins gewiß sein - der eigene Entschluß.“ Helmut Graf v. Moltke
|
||||
| ||||
Konsequenz daraus: Ab sofort habe ich ein Meßgerät dabei und prüfe, wenn es nochmal auftritt die Starterbatterien einzeln. Übrigens, das ist ein Balancer von Sure Power, für den der Hersteller vor einigen Jahren in US einen Rückruf starten mußte, weil das isolierende Gießharz unter best. Umständen brennt. Auch nicht schlecht, oder? Gruß Michael | ||||
„Im Nebel der Ungewißheit aber muß wenigstens eins gewiß sein - der eigene Entschluß.“ Helmut Graf v. Moltke
|
||||
| ||||
Ist keine dumme Frage, aber alles saß bombenfest. Beim Zusammenbau hatte ich vor Wochen schon mal eine solche Situation, an die ich mich jetzt erinnere. Damals habe ich das auf die falsche Reihenfolge der Anschlüsse zurückgeführt. Gruß Michael | ||||
„Im Nebel der Ungewißheit aber muß wenigstens eins gewiß sein - der eigene Entschluß.“ Helmut Graf v. Moltke
|
||||
| ||||
Ist keine dumme Frage, aber alles saß bombenfest. Beim Zusammenbau hatte ich vor Wochen schon mal eine solche Situation, an die ich mich jetzt erinnere. Damals habe ich das auf die falsche Reihenfolge der Anschlüsse zurückgeführt. Gruß Michael | ||||
„Im Nebel der Ungewißheit aber muß wenigstens eins gewiß sein - der eigene Entschluß.“ Helmut Graf v. Moltke
|
||||
| ||||
Ja, das ist richtig, was Du schreibst. Der Equalizer und auch der Wandler saugen ohne eingeschaltete Verbraucher. Aber ich bin ja bis dahin über 300 Km gefahren. Dann müßte deren Verbrauch im Leerlauf ja die Leistung der Lima um ein Vielfaches überschritten haben. Das klingt nicht plausibel. Außerdem war der ganze Spuk nach einer halben Stunde wieder vorbei. Wenn es in dem Wagen nicht irgendein „Last“ Relais gibt, das geklemmt hat, dann scheint mir die Theorie von Raffi bislang am plausibelsten. LG Michael | ||||
„Im Nebel der Ungewißheit aber muß wenigstens eins gewiß sein - der eigene Entschluß.“ Helmut Graf v. Moltke
|
||||
| ||||
Hi, das Zündschloss ist bei mir noch nicht aus der Liste der Verdächtigen gestrichen. Aber so, wie der Fehler kam und wieder verschwand, konnte es kein loses Kabel sein. Grüße Michael | ||||
„Im Nebel der Ungewißheit aber muß wenigstens eins gewiß sein - der eigene Entschluß.“ Helmut Graf v. Moltke
|
||||
|
Michaels-Volvo-Offroader-Forum | SPEZIELLE THEMEN | Elektrik / electricity | « vorheriges Thema folgendes Thema » |