kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Feel free to post in english if that is more easy for you

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 15:7:37

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
All-Posts
 Thema: Scheibenwischer Demontage  (Gelesen 1845 mal)
theorix

*

Offline

Einträge: 20



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Scheibenwischer Demontage
« am: 17.Dezember 2019 08:40:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,
auch wenn es nicht direkt die Elektronik betrifft, schreibe ich mal hier: Da der Motor Probleme macht, habe ich angefangen, den Motor einmal auseinander zu bauen und entsprechend zu reinigen.
Derzeit hänge ich aber beim Auseinanderbau an zwei Stellen:


Die Platte mit der 5/6 bekomme ich nicht gelöst von dem unnummerierten Bauteil, da genau eine Schraube unter dem Bauteil 8 liegt und ich die nicht lösen kann. (Bauteil 8 sieht auch eher so aus https://www.c303.de/c303-forum/index.php?board=14;action=display;threadid=11329;start=msg93399#msg93399, als wie auf dem Bild). Habt Ihr da einen Trick?


Bauteil 10 ist nur draufgesteckt oder kann man das auch noch irgendwie lösen? Bei mir ist das recht fest dran und hat auch noch einen Kontaktgeber/Pin in das letzte Bauteil dahinter.

Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure Hilfe!
« Letzte Änderung: 17.Dezember 2019 08:43:53 von theorix » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
theorix

*

Offline

Einträge: 20



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Scheibenwischer Demontage
« am: 17.Dezember 2019 15:18:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wie kann ich den Sprengring öffnen? Wenn ich den aufbiege, ist der hinüber. Oder gibt es da einen Trick?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
theorix

*

Offline

Einträge: 20



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Scheibenwischer Demontage
« am: 17.Dezember 2019 16:57:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
Danke!
Dann wird sich der Baumarkt heute noch über einen spontanen Besuch freuen...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
theorix

*

Offline

Einträge: 20



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Scheibenwischer Demontage
« am: 18.Dezember 2019 19:31:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
Aktueller Stand:
Den Sprengring konnte ich mit einem breiten Schraubenzieher nach hinten schieben und mit einem weiteren ganz nach hinten durchschieben. Nun kam ich an alle weiteren Teile heran.

Bei dem Bauteil 10 habe ich mich dann mal getraut und konnte es dann doch problemlos zu einer Seite herunterschieben.

Jetzt reinige ich alles und baue alles wieder zusammen. Ich werde berichten.

Oh, eine Sache noch: Beim Auseinanderbauen habe ich eine ca. 1 mm große/kleine Metallkugel gefunden. Weiß einer zufällig, ob die auch irgendwo dazu gehört oder von meinem Schreibtisch gekommen ist? Irgendwo auf der Spule vielleicht?

Viele Grüße
« Letzte Änderung: 18.Dezember 2019 19:33:12 von theorix » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
theorix

*

Offline

Einträge: 20



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Scheibenwischer Demontage
« am: 6.Februar 2020 12:17:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
Noch eine Frage habe ich beim Zusammenbau:
Die Welle, die aus dem fertig zusammen gebauten Scheibenwischermotor ragt, ist ja noch mit einer "Hohlgewindeschraube" (HGS) geschützt, über die dann die eigentliche Befestigung an der Karosserie erfolgt. Diese HGS ist eigentlich nur gesteckt bzw. weist so kleine Nupsis auf, mit denen man die HGS auf das Motorgehäuse "aufdrehen" kann. Es ist aber nur eine minimale Drehung.

Habe ich da etwas übersehen? Oder kann ich die HGS einfach auf dem Motorgehäuse festschweißen/punkten?


Auf dem Bildchen hat die HGS leider keine Nummer.
« Letzte Änderung: 6.Februar 2020 12:29:57 von theorix » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0576 Sekunden. 19 Queries.