kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Insert your C30x picked up in Sweden into the "database"

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 08:28:31

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
All-Posts
 Thema: 123 Ignition offenbar auch als 24V erhältlich  (Gelesen 3197 mal)
tegebe

**

Offline

Einträge: 705



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
123 Ignition offenbar auch als 24V erhältlich
« am: 12.April 2020 00:54:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

ich weiß, dass die 123 nicht unumstritten ist. Aber was ich gesehen habe, ist, dass auf der schwedischen Seite die 123 Version für B30 nun auch in 24 V erhältlich ist.
http://123ignition.se/produkter.php?id=112

Die englische Seite und die Bedienungsanleitung wurden noch nicht angepaßt, aber in Schwedisch steht da:

Zitat:
123-VOLVO-B30-R-V-24VOLT

för Volvo C303, C304, C306, Tgb11, Tgb13 etc. med 24V system

123-VOLVO-B30-R-V-24VOLT är en specialversion av 123-VOLVO-B30-R-V som kan matas direkt med 24V!

Denna 123ignition fördelare är specialanpassad för 24V system som förekommer i "storvalpen" C303, C304 och C306, bl a de millitära versioner TGB 11, 13 osv brukar ha 24V. Elektroniken dvs den röda sladden kan i motsats till vanliga 123 system matas direkt från tändspole plus med 24V utan omvandlare osv.

Tändspolen kan också precis som vanligt vara inkopplad till 24V, eller med standard förkopplingsmotståndet förbikopplat för en ännu kraftigare gnista. Andra 12V(!) eller 24V tändspolar kan också användas i en 24V bil men primärmotståndet måste vara minst 2 Ohm i stället för 1 Ohm när de drivs med 24V. Det brukar även 12V tändspolar som är avsedda för brytarspetsar vara.


und auf deutsch (Google):

Zitat:
123 VOLVO-B30-R-V-24 Volt

für Volvo C303, C304, C306, Tgb11, Tgb13 usw. mit 24-V-System

123-VOLVO-B30-R-V-24VOLT ist eine spezielle Version von 123-VOLVO-B30-R-V, die direkt mit 24 V gespeist werden kann!

Dieser 123ignition-Verteiler ist speziell für 24-V-Systeme geeignet, die in den "großen Welpen" C303, C304 und C306 vorkommen, einschließlich der Militärversionen TGB 11, 13 usw., die normalerweise 24 V haben. Die Elektronik, dh das rote Kabel, kann im Gegensatz zu herkömmlichen 123-Systemen direkt von der Zündspule plus mit 24 V ohne Wandler usw. versorgt werden.

Die Zündspule kann wie üblich auch an 24 V angeschlossen oder mit dem Standard-Ballastwiderstand umgangen werden, um einen noch stärkeren Funken zu erzielen. Andere 12V (!) Oder 24V Zündspulen können auch in einem 24V Auto verwendet werden, aber der Primärwiderstand muss mindestens 2 Ohm anstelle von 1 Ohm betragen, wenn er mit 24V betrieben wird. Es gibt auch 12-V-Zündspulen, die für Leistungsschalter vorgesehen sind.


Vielleicht interessiert es ja jemanden.



mfg, pgs
« Letzte Änderung: 12.April 2020 00:57:29 von tegebe » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
tegebe

**

Offline

Einträge: 705



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:123 Ignition offenbar auch als 24V erhältlich
« am: 11.September 2020 14:16:45 »
Antwort mit Zitat nach oben
So gut ich die 123 vom Funktionsumfang dinde, um so misstrauisch bin ich wegen der Wasserfestigkeit... Ich überlege von daher im Moment, auf Transistorzündung umzubauen. Wenn die 123 wassertauglich wäre, würde ich die nehmen. Ich rede nicht von Tauchfahrten, aber alleine schon die Spritzerei beim normalen Wasserdurchfahren kann für die 123 tödlich sein, wie wir hier schon lesen konnten. Und bei sowas hatte ich danach Spritzer auf der Verteilerkappe. Eventuell kann man ja auch eine Art Kondom drüberziehen...
« Letzte Änderung: 11.September 2020 14:35:43 von tegebe » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
tegebe

**

Offline

Einträge: 705



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:123 Ignition offenbar auch als 24V erhältlich
« am: 11.September 2020 20:40:59 »
Antwort mit Zitat nach oben
Bei irgendwelchen alten Saab gibt es einen Schlauch vom Lüftungskasten zum Zündverteiler. Bei Fahren entsteht Staudruck und der Verteiler wird dann mit etwas Druck beaufschlagt. Nützt halt nur beim Fahren :-)

Ah hier: https://www.saab-cars.de/threads/entlueftung-zuendverteiler.62057/

Edit: So wurden Jeeps im 2. WK präpariert. Bis zu sechs Minuten Tiefwatfähigkeit. Mittels Asbest-Paste :-)
https://www.youtube.com/watch?v=wcZqlrmxlO4

Edit 2: Vielleciht sollten wir einen eigenen Thread aufmachen? Mit dem Originaltopic hat das ja nix mehr zu tun...
« Letzte Änderung: 11.September 2020 20:59:12 von tegebe » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0532 Sekunden. 19 Queries.