kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Ask something, may be the answer will appear soon...

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  18.April 2024 13:33:44

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
All-Posts
 Thema: ]Gelöst] Brauche mal kurz Hilfe: Anschluss Masse am Anlasser  (Gelesen 953 mal)
tegebe

**

Offline

Einträge: 706



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
]Gelöst] Brauche mal kurz Hilfe: Anschluss Masse am Anlasser
« am: 25.April 2020 13:7:49 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

ich hänge gerade etwas beim Anlasser. Ich habe jetzt alles revidiert, und nun wird wieder eingebaut. Nun hänge ich leider beim Anschluss am Magnetschalter. Ich habe mir zwar Bilder gemacht, aber dummerweise ist ausgerechnet die Speicherkarte kaputtgegangen. Und da ich etwas länger auf die Ersatzteile warten musste, habe ich auch kein Gedächtnis mehr. Handbuch und Schaltplan bringen mich nicht weiter.

Also klar ist:
- Das unisolierte Band, das in den Anlasser geht, wird mit dem kurzen Anschluß am Magnetschalter verbunden.
- Die Steuerleitung mit Steckschuh geht auf den Steuereingang am Magnetschalter.
- Alle Plusleitungen gehen auf den langen Anschluß am Magnetschalter.

Was mir unklar ist: Wo kommt die dicke Masseleitung, die direkt zur Batterie geht, hin? Zunächst hätte ich gesagt: An den kurzen Anschluß am Magnetschalter. Nach google und Nachdenken muss das aber Quatsch sein, denn dann würde ich ja lediglich den Magnetschalter kurzschließen. Außerdem ist der kurze Anschluß zu kurz für den dicken Massekabelschuh. Und das dicke Massekabel ist auch länger, als es bis zum Magnetschalter bräuchte.

Ist es richtig, dass das Massekabel einfach am Motorblock angeschlossen wird? Also am schlauesten an einer der beiden Schrauben, die den Anlassermotor am Block festhalten?

Vielen Dank für jede Hilfe.
« Letzte Änderung: 25.April 2020 17:55:35 von tegebe » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
tegebe

**

Offline

Einträge: 706



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Brauche mal kurz Hilfe: Anschluss Masse am Anlasser
« am: 25.April 2020 13:42:16 »
Antwort mit Zitat nach oben
Danke - ok, also kommt Masse nicht an den Magnetschalter. Macht auch keine Sinn, wie noch mehr google ergeben hat. Mich hat das kurze unisolierte Band vom Magnetschalter zum Anlassermotor irritiert, das sieht nämlich aus wie ein Masseband, ist es aber nicht!

Ich habe aber dennoch ein 35mm2 Massekabel direkt zur Batterie liegen, nicht nur so ein Band vom Motor zum Rahmen. Aber wenn ich das dort, wo der Anlasser am Motorblock angeschraubt ist, mit festmache, sollte ja alles ok sein.
« Letzte Änderung: 25.April 2020 17:55:43 von tegebe » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
tegebe

**

Offline

Einträge: 706



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Brauche mal kurz Hilfe: Anschluss Masse am Anlasser
« am: 25.April 2020 17:55:10 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hab es jetzt so wie gesagt gemacht. Der Wagen läuft! Ausführlich siehe hier.
« Letzte Änderung: 25.April 2020 19:5:37 von tegebe » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0565 Sekunden. 19 Queries.