Michaels-Volvo-Offroader-Forum | SPEZIELLE THEMEN | Elektrik / electricity | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
|
||||
Autor | Thema: 24V temperaturabhängige drehzahlgesteuerte Lüfterregelung (Gelesen 2837 mal) | |||
| ||||
Hi,
ich wollte den Thread von tegebe nicht mit dieser überkanditelten Lüftersteuerung dichtspammen, deswegen hier noch mal ein eigener Thread. ich hab jetzt noch mal ein bisschen gelesen bzgl. temperaturgeregelter Drehzahlsteuerung und was rausgesucht, was eigentlich gehen müsste und mit wenigen einfachen Komponenten zu realisieren wäre. Ich werde das beizeiten mal ausprobieren und noch mal etwas Philosophieren, bevor ich die Teile bestelle. Für die Drehzahlregelung benötigt man einen PWM Regler, da eignet sich der verbaute Kemo M195 von tegebe ja hervorragend für den Spal Lüfter, da der Spal eine maximale Leistungsaufnahme von etwa 10A hat und der Kemo 20A mitmacht. Der Kemolässt sich alternativ zum Poti auch über 0-5V Steuerspannung regeln. Damit die Drehzahlregelung temperaturgesteuert Funktioniert benötigt man einen PID Temperaturegler mit SSR Ausgang. Es gibt recht günstige PID Regler von Emko (z.B.: https://www.voelkner.de/products/4077180/Emko-ESM-3720.5.12.0.2-01.00-1.0.0.0-2-Punkt-und-PID-Regler-Temperaturregler-PTC-50-bis-130C-SSR-L-x-B-x-H-65-x-76-x-35mm.html)(witzigerweise die selben Buchstaben wie Kemo). Dieser hat einen SSR Regelausgang von max. 20mA bei 15V. Ein einfacher DC/DC Wandler von 15 auf 5V dazwischen und dann sollte es ja funktionieren. An den Emko könnte man sogar noch eine Alarmleuchte anbauen, wenn die Konstanttemperatur zu heiß ist und anzeigen, wenn der Temperatursensor nicht mehr arbeitet. Kostenaufwand ca. 100€, finde ich okay. Alles keine komplizierten Teile bei denen ich kein bedenken habe, dass die irgendwann nicht mehr zu bekommen sind. Meine Nachbarn haben mit auch schon geärgert, dass das völlig überzogen ist, eine drehzahlgesteuerte Lüfterregelung in den Volvo (geschweigen denn in irgendein Auto) zu bauen, aber ich finde es eigentlich ganz interessant ob das funktioniert und gut funktioniert. Wenn man den Volvo als Reisefahrzeug nutzen will, so wie ich, dann ist das vielleicht ja auch ganz interessant bzgl. der Lautstärke, wenn der Lüfter nicht immer voll losballert sondern nur so viel dreht, wie auch notwendig ist. Was meint ihr? Gibt's da technische Probleme? | ||||
|
||||
| ||||
das Ding ist ja, dass der Kemo selbst dumm ist und alleine ja nichts macht. Was er aber super kann ist, den Lüfter mit dem Strom zu versorgen, den der Lüfter braucht.
Diese temperaturabhängige Drehzahlregelung ist tatsächlich mathematisch gar nicht so einfach, aber dazu ist der PID dann ja da. Der nimmt die Temperatur auf und errechnet, wie der Lüfter mehr oder weniger Drehen müsste, gibt eine entsprechende Steuerspannung raus und arbeitet dabei vollkommen bei Niederspannung. So braucht man auch nur dicke Kabel zum Kemo und von dort zu Lüfter. Eigentlich ist das einzige "komplizierte" was man tun muss, die Steuerspannung von max. 15V in max. 5V zu wandeln und dafür gibts ja auch fertige DC/DC Wandler. Wie das ganze in der Praxis dann funktioniert, wird sich zeigen. Ich kann mir vorstellen, dass man in dem PID recht lange am Finetuning rundrehen muss. | ||||
|
||||
| ||||
ja das ist es wohl
ja das ist ja eigentlich mein Plan mit dem PID, dass der Lüfter auch nicht umbedingt Vollgas gibt, wenn er gar nicht muss und vielleicht nur ein bisschen Pusten reicht. | ||||
|
||||
| ||||
je mehr ich über den PID geregelten Lüfter nachdenke und eure Berichte so lese, desto mehr entsteht in mir der Gedankte, dass das komplett überflüssig ist gleichzeitig wächst aber auch der Wille zu wissen ob und wie gut das funktioniert.
Zudem überlege ich, ob es nicht praktisch ist, eine Lüftersteuerung selbst zu entwickeln, so wie wir sie brauchen. Es ist bei mir schon ein wenig her, Platinenlayouts zu erstellen aber eigentlich ist das ja keine komplizierte Sache. Vorallem wenn man solch eine Schaltung, wie tegebe sie hat, umsetzt. Mit zwei einstellbaren Potis für die Temperaturpunkte und dann ein kleiner Kasten, der alles macht edit: ok ich glaube bei den 3 Bauteilen die man braucht, ist das noch viel unnötiger, eine Platine zu machen | ||||
|
||||
| ||||
ach da kann man doch mal eben einen 200A Lüfter einbauen, dann schön 30mm² Kabel dran Aber ein Luftstromvergleich wäre da in der Tat mal interessant. Bei Skandix gibts ne Visco für den 164er, die sollte doch sogar passen oder nicht? Da ist ja sogar die Lüfterwellenflansch zu kaufen. https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/kuehlung/luefter/viscokupplung/1041817/ | ||||
|
||||
|
Michaels-Volvo-Offroader-Forum | SPEZIELLE THEMEN | Elektrik / electricity | « vorheriges Thema folgendes Thema » |