kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Feel free to post in english if that is more easy for you

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  06.Februar 2023 04:44:30

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
All-Posts
 Thema: Lichtmaschine kaputt?  (Gelesen 2078 mal)
Hans1800

*

Offline

Einträge: 26



Volvo forever

Profil anzeigen eMail
Lichtmaschine kaputt?
« am: 10.April 2022 13:49:40 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen!
Bei meinem c303, der immer noch bei meinem Sohn in Schweden steht, leuchtet seit neuestem die Ladekontrolle ständig. Die Lima liefert schwankende Spannungen zwischen 22 und 100 Volt, also es springt hin und her. Die Kohlen sind in Ordnung, bin leider elektrisch nicht so bewandert,,denke aber es sind eine oder mehrere Dioden kaputt, es gibt bei D+ auf Masse auch einen Kurzschluss. Dafür wurde auch sprechen das der Fehler plötzlich aufgetreten ist, glaube ich.
Habe hier im Forum gegoogelt, so wie ich das sehe gibt es ja keine Teile mehr für die Lima und mit 35 A ist sie nicht sonderlich stark.
Ist also die Empfehlung hier auf was moderneres mit eingebauten Regler zu wechseln?
Im schwedischen Forum wird da auf eine Lima von biltema hingewiesen, 55A kostet 160€. Bei tradera war jetzt eine überholte Lima zu haben, aber halt auch wieder die alte 35A Version.
So wie ich das in den Beiträgen verstanden habe passt die Lima mehr oder weniger 1:1, es wird aber ein anderer Spannbügel notwendig, weiß jemand von welchem Modell man den verwenden kann, oder gibt es einen Skizze davon? Elektrisch muss man ja nur den original Regler abschließen und die neue Lima direkt abschließen? Ist beim Umbau sonst noch was zu beachten? Gibt's eventuell ein paar Bilder von einem anderen Umbau?
Bin im Juni wieder in Schweden und freu mich schon darauf wieder daran zu basteln und zu fahren.

Würde mich über Eure Empfehlungen freuen.
LG aus Österreich
Hans
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Hans1800

*

Offline

Einträge: 26



Volvo forever

Profil anzeigen eMail
Re:Lichtmaschine kaputt?
« am: 11.April 2022 12:17:04 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen,

danke für die prompten Antworten,  bin eigentlich immer ein Fan vom Reparieren der originalen Komponenten außer es gibt a) keine Teile mehr oder b) eine technische Verbesserung ist für die Haltbarkeit und Alltagtauglichkeit besser.
Hier bin ich etwas im Zwiespalt, die original Lima reparieren, dann sollte eine Zeitlang Ruhe sein, falls doch wieder was daran kaputt geht wird es in Zukunft wohl nicht einfacher werden.
Umrüsten auf was Neueres hätte den Vorteil das mehr Leistung (falls notwendig) zur Verfügung steht und das Ersatz in Zukunft sicherlich einfacher zu haben ist.
Am einfachste wäre wohl eine NOS oder überholte Original Lima zu besorgen und dann die alte zu reparieren und auf Lager zulegen....
Werde mich mal mit Claas in Verbindung setzen.....

Danke und LG aus Österreich
Hans

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8 in 2023 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0429 Sekunden. 19 Queries.