kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Feel free to post in english if that is more easy for you

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  19.April 2024 04:19:2

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
All-Posts
 Thema: Fernlicht  (Gelesen 939 mal)
Cat95

*

Offline

Einträge: 7





Profil anzeigen
Fernlicht
« am: 3.November 2022 13:18:59 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem C303 TGB 1119 ein Problem mit dem Fernlicht.
Bis vor ein paar Tagen hat alles prima funktioniert, jedoch war dann, von jetzt auf gleich, das Fernlicht nicht mehr schaltbar.
Ich habe bereits im Forum etwas "rumgeschaut" jedoch noch nicht die Lösung gefunden.

Bevor ich Großartig gelesen hatte, war ich der Annahme, grüner Schalter Abblendlicht, blauer Schalter in Mittelstellung Standlicht und blauer Schalter in Endstellung Fernlicht.
Lichthupe über den Lenkstockschalter habe ich nie geprüft.
So schien mir die Funktion auch zu sein.

Dann las ich, dass der grüne die automatische Schaltung des Abblendlichtes ist und der blaue der Fahrlichschalter, in welchem man mit dem Lenkstockschalter zwisch Abblend und Fernlicht wechselt.
Falls ich alles richtig verstanden habe.

Lampen habe ich geprüft: beide in ordnung
Sicherungen geprüft : alles in Ordnung, vorsichtshalber alles mit Kontaktspray und weichen Schleifpads etwas gereinigt und neue Sicherung an den drei rechten Plätzen eingesetzt.

Beim Schalten des blauen Schalter arbeitet ein Relais hörbar.
Wenn ich bei eingeschaltetem blauen Schalter, ausgeschaltetem grünen Schalter und laufendem Motor den Lenkstockschalter betätige, passiert nicht. nur das abblendlicht ist an.

Grüner Schalter an, blauer Schalter aus, Motor an.
Abblendlicht an. keine Veränderung bei betätigung des Lenkstockschalters.

Blinker funktioniert Befehlsmäßig.
Tarnlicht funktionier auch Problemlos.

Hat jemand noch eine Idee oder hat einen Rat ?



Gruß Christoph




« Letzte Änderung: 3.November 2022 13:32:53 von Cat95 » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Cat95

*

Offline

Einträge: 7





Profil anzeigen
Re:Fernlicht
« am: 4.November 2022 07:59:16 »
Antwort mit Zitat nach oben
Morgen zusamme,
danke für die schnellen Antworten.
Ich habe dann gestern Abend noch alle, für das Licht notwendigen, Relais ausgebaut und geprüft.
Sie arbeiteten alle wunderbar.
Nach einigem rumdoktern und mehrmaligen bedienen des Lenkstockschalters ging das Fernlicht wieder kurz.

Dann habe ich den Lenkstockschalter mal ausgebaut und geöffnet.
Ende vom Lied: im Schalter ist der Kunststoff teilweise zerbröselt.
Ich vermute hier lag das Problem, denn auf die Schalterstellung "Lichthupe"folgte seit dem Kauf keine Funktion.
Nun habe ich mal in einem VW-Bullishop einen neuen bestellt.
Müssten die selben wie im T2 Bulli sein.

Gruß Christoph
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Cat95

*

Offline

Einträge: 7





Profil anzeigen
Re:Fernlicht
« am: 8.November 2022 11:10:58 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin,

habe meine Ersatzbeschaffung mal im Ersatzteilverzeichnis Hinterlegt.
https://heckkraftmotors.de/Blinkerschalter-Bus-T2-870-772

Schalter passt super und funktionier zu 100 %.

Als nächstes werde ich mich im Winter wohl um Blattfedern und Dichtungen der Achsen kümmern müssen :C

Viele Grüße und besten Dank für die Tipps

Christoph
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.3045 Sekunden. 19 Queries.