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  07.April 2020 11:50:36

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 Thema: 123 Ignition  (Gelesen 26885 mal)
Uli-RT

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...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

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123 Ignition
« am: 09.Juni 2008 18:04:18 »
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Hallo Zusammen,

am Wochenende hole ich den C303.
Geplant ist der Umbau auf die 123 Ignition.
Die bisherigen Berichte und Infos in diversen Foren hab ich mir schon durchgelesen.
Jetzt suche ich jemanden, der mir eine gute Quelle in D für die 123 Ignition nennen kann, und der auch noch Zubehör (Zündspule, Kabel, etc) mit anbietet, und der vor allem sagen kann, welche Zündspule, als Ersatz für die Alte, passt.
Aktuelle Erfahrungsberichte zum Umbau und den Auswirkungen wären auch toll.

Danke
Uli
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Uli-RT

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Re:123 Ignition
« am: 09.Juni 2008 19:37:42 »
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...wenn das ganze ausserhalb Europas kaputt geht, dann wird das Backup eingebaut.
D.H. die Altteile sollte man aufheben; ich werde das zumindest so machen.

Grüße
Uli
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Re:123 Ignition
« am: 09.Juni 2008 19:41:15 »
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...von der kontaktlosen Zündung erwarte ich primär ein optimiertes Motormanagement = Spritersparniss.
Nach den Berichten die ich bisher gelesen habe, wird da zum Teil einiges eingespart.
Ein Leistungsplus im unteren Drehzahlbereich gibt es dazu.

Grüße
Uli
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Re:123 Ignition
« am: 10.Juni 2008 20:50:30 »
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Hallo Zusammen,

bei britsnparts gibts bei Abnahme von mehreren 123 auch Rabatt.
Wenn es noch jemanden hier geben sollte der 123 will, dann könnte man sich auch zusammentun.

Ich werde jedenfalls die 123 nehmen.
1. wegen der bisherigen positiven Erfahrungen von denen ich gelesen habe und
2. weil ich im Fall der Fälle noch den alten Verteiler als BackUp habe

Das die 123 nur mit 12V läuft stört mich nicht. Wenn der Spannungswandler den Geist aufgibt, kann man im Notfall immer noch 12V direkt von der Batterie abgreifen.

Da ich auch plane den C303 mit E85 oder vielleicht auch auf Gas zu fahren kommen mir die Einstellmöglichkeiten der 123 sehr entgegen.

Grüße
Uli
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Re:123 Ignition
« am: 12.Juni 2008 17:47:02 »
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HI Zusammen,

mach ich.

Schicke heute mal die Anfrage weg.

Grüße
Uli
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Re:123 Ignition
« am: 12.Juni 2008 18:49:58 »
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Hallo Zusammen,

das ging mal richtig flott.
Hier das Angebot:
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Als "Einzelstück" kostet die 123ignition für den B30 Motor bei uns 325,- Euro. Wir können uns in Ihrem Fall folgende Rabattstaffel vorstellen:

ab 3 Stück: 299,- Euro
ab 5 Stück: 285,- Euro
ab 8 Stück: 270,- Euro
ab 10 Stück: 265,- Euro

Die dazu passende Zündspule gibt es in schwarz (55,- Euro) bzw. chromfarben (60,- Euro). Bei Abnahme von mindestens 3 Stück können wir 5,- Euro abziehen, bei 5 Stück 8,- Euro und bei 8 Stück 13,- Euro.

Beim Kabelsatz für 6 Zylinder sieht es genau so aus. Der kostet in der Einzelabnahme 65,- Euro.

Grüße
Uli


PS: 10 Grad stimmt.
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Re:123 Ignition
« am: 12.Juni 2008 19:38:07 »
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Zum Thema Zündspule hab ich das hier noch gefunden:


Any coil that has at least 2 ohm primary resistance can be used on 24V systems (or 1 ohm on 12V systems).

On a 24V systems you can even use 12V coils (as long as their primary resistance is more than 2 ohm) even though they operate on 24 V. They will give a very strong spark and not get overheated thanks to the 123's intelligent adaptive variable Dwell.

For the same reason the 123 with the original coil with a coil resistor will already give you an improved spark compared to systems with a fixed dwell angle (like points or electronic points replacements) but it will give you an even stronger spark you leave out the resistor.


Eine Anfrag bei britsnparts läuft auch noch.
Mal sehen was die sagen.

Grüße
Uli
« Letzte Änderung: 12.Juni 2008 19:39:03 von Uli-RT » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

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Re:123 Ignition
« am: 12.Juni 2008 20:59:19 »
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...die Antwort von britsnparts ist schon da. Sind echt fix die Jungs.
Zitat wegen der Zündspule: unsere Zündspule verträgt keine 24 Volt.
Man muß in diesem Fall auch die Zündspule in den 12V Stromkreis mit einbinden.
Darin sehe ich jetzt grundsätzlich kein Problem.
Oder hat hier schon jemand andere Erfahrungen.

Grüße
Uli
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Re:123 Ignition
« am: 12.Juni 2008 21:12:31 »
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Hi Andy,

hört sich doch gut an.

Wer denn jetzt an einer 123 Interesse hätte solle sich doch bitte direkt bei mir melden.
Ich sammle mal alles, so dass ich bis Ende den Monat die Bestellung absetzen könnte.

Grüße
Uli
« Letzte Änderung: 12.Juni 2008 21:13:18 von Uli-RT » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
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Re:123 Ignition
« am: 17.Juni 2008 07:44:25 »
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Hi Michael,

die originale Zündspule funktioniert mit der 123.
Sie bekommt weiterhin die 24V und wird  nur von der 123 angesteuert.

Ich bestelle die 12V Zündspule mit damit ich eine neue gute Zündspule habe. Kann ich jetzt nicht genau sagen warum, ist eher so ein Bauchgefühl.
Die Zündspule kommt dann mit an den 12V Stromkreis.
Wieviel A die zieht ? Keine Ahnung.

Ich meine aber auch herausgelesen zu haben, dass es bei der Zündspule nur auf den Widerstand und nicht auf die Voltzahl ankommt. Dann wäre es so, das man die 12V Zündspule auch mit 24V versorgen könnte. Bin aber kein Elektriker, kann also gut sein, dass ich das falsch verstanden habe.
Deshalb kommt die bei mir an den 12V Stromkreis.

Grüße
Uli
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Re:123 Ignition
« am: 17.Juni 2008 19:31:09 »
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Hallo Zusammen,

hab ich das jetzt richtig rausgelesen das ich die 3Ohm Zündspule direkt an 24V klemmen kann ??

Grüße
Uli
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Re:123 Ignition
« am: 05.Juli 2008 23:12:11 »
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Hallo Snoop,

ist ja super das das so schnell bei Dir geklappt hat. Ich und ein paar andere müssen leider noch etwas warten.

Du brauchst Dich nicht  bedanken. Ihr könnt Euch alle revanchieren wenns daran geht meine Fragen zum Einbau zu beantworten  rolleyes rolleyes rolleyes

Die erste kommt hier gleich:
Ich hab mir den KEMO Wandler (wasserdicht vergossen) bestellt.
Jetzt hab ich die Idee, die 24V und Masse direkt an der Zündspule abzugreifen. D.H den Wandler nur zwischen Spule und 123 einzuschleifen.
Da der Wandler wasserdicht ist, würde ich ihn auch gerne im Motorraum unterbringen, damit ich möglichst kurze Kabelwege habe.

Spricht irgendetwas dagegen ?
Müssen da irgendwo Sicherungen dazwischen ?

Grüße
Uli
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Re:123 Ignition
« am: 06.Juli 2008 08:30:29 »
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Hi Snoop,

an die Strahlungswärme hab ich auch schon gedacht.
Vermutliche hilft hier schon ein einfaches Abschirmblech um die Strahlungswärme abzuhalten.

Für übrige 12V Verbraucher die eventuell noch kommen könnten hab ich einen stärkeren 6A Wandler von WAECO. Der ist aber nicht wasserdicht.

Grüße
Uli
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Re:123 Ignition
« am: 06.Juli 2008 16:35:01 »
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Hey Snoop,

super Anleitung. Echt Klasse
Brauch ich beim Bauen gar keine Fotos mehr machen.

Grüße
Uli



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Re:123 Ignition
« am: 06.August 2008 20:01:12 »
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Hallo Snoop,
hab da noch ein Verständnisproblem.
Ich bereite gerade innerlich den Einbau der 123 vor und da sind jetzt noch ein paar Fragen aufgekommen.
1. Zündspule Klemme 15 bleibt ? Da geht noch ein Kabel zu ...?, dachte erst    es ist die Masse.
Von hier nehme ich die 24V für den Wandler ab.
2. Die Masse der Zündspule (Klemme 1) geht  zur 123 ??
3. Bleibt der Masseausgang des Spannungswandlers dann unbenutzt ?

Verwirrte Grüße
Uli
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Re:123 Ignition
« am: 06.August 2008 21:42:33 »
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Hi Snoop,
Danke.
Die Anleitung von 123 hatte ich mir vorher schon angeschaut. Deshalb war ich ja verwirrt. Ich dachte ich könnte die 12V (Masse und +) aus dem Wandler direkt an die 123 anschließen.
Dann hab ich gelesen, dass die Zündspule ihren Impuls durch die Masseleitung des Verteilers erhält.
D.H. die Masse der 123 muß an Klemme 1 der Zündspule und die Masse des Wandlers bleibt vermutlich leer.
Das Ganze hat mich etwas durcheinander gebracht.
Deshalb frag ich lieber nochmal nach, bevor irgendwas abraucht.

Kann man 12V und 24V Masse beliebig "mischen" ??
...muß ich die Wandlermasse auf Masse legen sollte die einfache +Verbindung zur 123 keinen Strom bringen ?

Grüße vom elektrischen Laien
Uli
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Re:123 Ignition
« am: 07.August 2008 18:54:59 »
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Hi Snoop,

Danke.
Hab heute zur Vorbereitung erst mal noch die Ventile eingestellt und neue Zündkerzen eingesetzt. Vorher hab ich noch die Kurbelwelle auf die 10Grad Markierung gedreht.
Morgen wird dann die 123 eingesetzt.

Grüße
Uli
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Re:123 Ignition
« am: 08.August 2008 17:28:33 »
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...123 ist eingebaut.
Läuft sehr schön.
Drehmoment ist gefühlsmäßig ein wenig besser.
Ich merks beim einparken. Da fahr ich immer rückwärts knapp über Standgas auf meinen Stellplatz und muß über eine leichte Kante fahren.
Vorher ist er da oft ausgegangen.
Jetzt fährt er problemlos im untersten Drehzahlbereich drüber.

Die nächsten Fahrten werden zeigen, ob der Verbrauch auch weniger geworden ist.

Grüße
Uli
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Re:123 Ignition
« am: 09.August 2008 15:41:08 »
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...das hört sich doch sehr gut an.
Wenn man wie bei mir von 400km/Tankfüllung ausgeht sind das fast 15% mehr.

Meine ersten Fahrten waren bis jetzt auch sehr positiv.
Im oberen Geschwindigkeitsbereich läuft er noch ruhiger.
Ein kurzer Test ergab Vmax bis kurz vor der Null.
Wenn ich jetzt wüsste was das VTG aushält wären von der Laufruhe und Geräuschkulisse Reisegeschwindigkeiten von 100-110 drin. Von daher bleibe ich mal bei 90.
(Bin da vom Magirus etwas abgehärtet, der war wesentlich lauter, und der 303 ist noch nicht gedämmt)

Grüße
Uli
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Re:123 Ignition
« am: 12.August 2008 17:17:58 »
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...ich hab die roten Kabel mit geraden Steckern beidseitig.
Dazu noch eine 3Ohm Zündspule (an 24V) mit Epoxyfüllung.

Grüße
Uli
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