Michaels-Volvo-Offroader-Forum | SPEZIELLE THEMEN | Elektrik / electricity | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
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Thema: Beleuchtung bleibt dunkel (Gelesen 7603 mal) | |||
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Hallo,
nach längerer Standzeit habe ich heute mal eine kleine Probefahrt mit meinem TGB11 gemacht. Mit Entsetzen musste ich feststellen, dass die Beleuchtung nicht so will wie ich, um genau zu sein habe ich folgende Mängel festgestellt: - Standlicht ohne Funktion - Abblendlicht ohne Funktion - Fernlicht ohne Funktion - Bremslicht ohne Funktion - Rückfahrlicht ohne Funktion - Warnblinker ohne Funktion - der normale Blinker geht einwandfrei. Ich bin zwar gelernter Fluggerätmechaniker, aber wenn es um Elektrik geht seh ich ungefähr so aus => ![]() ![]() Nachdem ich die Suchfunktion hier im Forum zu Rate gezogen habe, bin ich auf Fehlersuche gegangen, konnte jedoch nichts finden. Folgendes habe ich getan: Lampen/Birnen überprüft => alle in Ordnung Sicherungen überprüft => alle in Ordnung Relais überprüft (hab noch Ersatzrelais da, die ich einzeln und nacheinander eingebaut/ausgetauscht habe um zu schauen ob evtl eines kaputt ist) => konnte nichts feststellen. Was ich noch nicht ganz begriffen hab: Wofür ist dieses einzelne Riesenrelais, das da mit beim Sicherungskasten drin ist?? Nachdem was ich gelesen hab hat des auch was mit dem Licht zu tun, wie kann ich überprüfen ob es noch funktioniert?? Bin relativ verzweifelt, da ich von Elektrik äußerst wenig Ahnung hab und auch kein entsprechendes Werkzeug bzw keine Prüfmittel habe. Falls jemand ne Idee hat wie mir zu helfen ist, wäre ich sehr dankbar. Beste Grüße Andreas | ||||
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hat vielleicht jemand an deinem Tarnlichtschalter gespielt ?
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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schön wärs,
habs gerade nochmal überprüft, ist auf Schalterstellung I Fahrzeug ist also nicht im Tarnmodus | ||||
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Dann kontrollier mal die Anschlüsse am Tarnlichtschalter
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Kontrolliere auch ob Du Spannung an den Sicherungen hast.
Moranisse | ||||
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ich glaub ich hab den/die Fehler gefunden,
allerdings fühl ich mich jetzt angeschissener als vorher. um die Anschlüsse am Tarnlichtschalter zu kontrollieren habe ich das Armaturenbrett abgeschraubt um dahinter zu schauen, nachdem ich mir einigermaßen Überblick verschafft hatte musste ich feststellen das sich in dem Gewirr aus Kabeln und Anschlüssen auch einige lose Kabel befinden die sich von ihren Anschlüssen getrennt hatten, desweiteren ein abgerissenes Masseband. Außerdem ist bei einigen Kabeln die Isolierung (vermutlich altersbedingt) spröde/bröckelig oder schon ganz verschwunden. Mein Lösungsansatz wäre jetzt herauszufinden wo die losen kabel hinmüssen oder noch besser einfach gleich das ganze Armaturenbrett neu verkabeln. ![]() | ||||
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ein beliebtes Spiel ist auch das die Sicherungen an den Kontaktflächen durchbrennen... die sehen von oben bei flüchtiger Kontrolle tiptop aus vll auch nochmal dort etwas genauer nachsehen
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so, Sicherungen hab ich jetzt alle nochmal genau überprüft und durchgemessen, die sind in Ordnung.
die losen Kabel hinterm Armaturenbrett hab ich wieder angeschlossen wo noch ein Anschluss frei war bzw wo die Kabel gemäß ihrer Länge und Verformung wohl hingehören, Folgende Fortschritte haben sich ergeben: - Warnblinker geht wieder - Rückfahrlicht geht wieder - Bremslicht geht wieder - der normale Blinker geht jetzt nicht mehr - mit dem Lichtschalter schalt ich jetzt das Fernlicht an und aus - mit dem Fernlichtschalter schalte ich jetzt das Standlicht an und aus - Abblendlicht geht immer noch nicht Und ich glaub Yankee war am nähesten an der Problemlösung dran, am Tarnlichschalter war wirklich ein Kabel lose. Kann evtl irgendjemand ein Foto der Verkabelung seines Armaturenbrettes posten oder mir schicken, das würde mir glaub ich sehr weiterhelfen. | ||||
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Hallo Andreas!
Solche dunkelen Momente zu erleben sind am Anfang normal. Nicht aufgeben! Gehe bei der Fehlersuche ruhig und methodisch vor. Wenn Du etwas veränderst: Prüfe die Auswirkungen jeden einzelnen Schritts! (also im konkreten Fall erst nur ein Kabel wieder reinstecken und schauen was passiert.) Das Amaturenbrett braucht die Masseverbindung über die Befestigungsschrauben. Fehlt diese, gibt es (jedenfalls bei meinem tgb13) sehr sonderbare Effekte. Immer die Batterie abklemmen wenn Du das Amaturenbrett öffnest - sonst gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Kurzschluss (Helligkeitsregler berührt dann Masse). Gruss, Moranisse. | ||||
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Hallo, Andreas, ein korrektes Foto von hinter dem Instrumentenbrett gibt es nicht - das Ding verdeckt ja alles.... Nach der Beschreibung stellt sich das jetzt wie folgt dar: - Ein Relais defekt (Blinker) ? - Fernlichtschalter (Blau) ist zweistufig: -- 1. Stufe Standlicht -- 2. Stufe Abblendlicht -- Fernlicht dann über Blinkerhebel - Abblendlichtschalter (Grün) ist der Zwangs-Lichtschalter -- Ablendlicht sobald Motor läuft -- Fernlicht nur als Lichthupe über Blinkerhebel Massekabel zum Instrumentenbrett erneuert? Vielleicht Kabel an den Haupt-Lichtschaltern wieder abgerutscht? Vielliecht falscher Kontakt an den Lichtschaltern gewählt? Ansonsten habe ich nur die Dokus Elektrik 1 - 11 [url=http://www.c303.de/c303-de/service-manuals.htm]http://www.c303.de/c303-de/service-manuals.htm[/url] Jeder Autoelektriker muss sich da genauso einarbeiten wie du, wenn er keine Übung mit dem Wagen hat. Auf dem Schaltplan sind bei starker Vergrößerung auch die Kontakte an den Schaltern und Relais nummeriert Am besten schreibst du dir eine Liste, sobald du eine Sicherung, eine Kabelfarbe und eine Kabelnummer/Kontaknummer eindeutig zuordnen kannst. An Werkzeugen brauchst du eigentlich nur ein kleines Multimeter, um Spannung und Kontakt messen zu können. Viel Erfolg Michael | ||||
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
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Hallo Michael,
möchte mich gleich dranhängen mit einer Frage, bei mir kann ich das Standlicht nicht extra schalten. Am blauen Schalter geht auf der ersten Stufe schon der ganze Christbaum an. Am blauen Schalter ist das grüne Kabel abgezwickt. Hast du einen Tipp und zweite Frage ich habe sie nicht im Manual gefunden: Spezifikation der Felgen Traglast, Einpresstiefe, Lochkreis, Bolzen oder Loch zentriert Innenkreis Hoffentlich ist das jetzt alles was so an Kenndaten für eine Felge nötig Karl | ||||
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Moin, diese Frage sollte ja jetzt beantwortet sein .... ![]() Bis dann jochen | ||||
VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) parts and optimization engineered and made in Germany VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) Teile und Optimierungen in Deutschland entwickelt und gefertigt
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Hallo, Karl, Ich habe den Kabelbaum NICHT verfolgt, ich habe mir nur beim Schnitzelstammtisch in Bad Braunschweig gemerkt, wie die Schalter wirken sollten. Insofern kann ich zur Farbe der Kabel nix sagen, ich habe mein Instrumentenbrett nur mal testweise leicht angehoben und angesichts des Wirrwarrs und der kurzen Kabelwege gleich wieder auf gegeben. Das schraube ich nur im Ernstfall noch mal los, aber nicht mehr aus Neugierde.... Von der Felge kenne ich nur den Lochkreisdurchmesser mit 222,x mm Gruß Michael | ||||
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
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Danke Michael
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weiter gehts.
nach knapp 3,5 Wochen hab ich den Fehler endlich gefunden. ---> gebrochener Kabelschuh am Tarnlichtschalter. war ein Kabelschuh mit 2 Anschlussstellen auf die 3 Kabel gehen, der Anschluss mit 2 Kabeln war abgebrochen alle 3 Kabel waren mit der Nr. 27 gekennzeichnet. Kabelschuh erneuert und schon ging die komplette Beleuchtung wieder einwandfrei. ![]() Aber bekanntlich führt ja ein Problem zum nächsten: - Lüftung/Heizung komplett ohne Funktion - Frontantrieb dauerhaft zugeschaltet Bei dem Problem mit dem Frontantrieb hat mir die Suchfunktion sehr geholfen, habe erstmal nur den Unterdruckschlauch am Magnetventil auf den Außenluftanschluss gelegt um den Frontantrieb dauerhaft abzuschalten und zumindest noch problemlos rumfahren zu können. Bin jetzt wieder auf Fehlersuche und werde weiter berichten. Hier ein Bild wie es zwischenzeitlich aussah. ![]() ![]() | ||||
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Ich sach doch, das Leben kann so einfach sein.
Heizung/Lüftung Relais prüfen, das auch das Richtige am richtigen Platz sitzt ![]() Allradantrieb : Schalter und Kabel am Getriebe und am Bremsdruckschalter prüfen | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Hab mich bei dem Bild nur gefragt, warum man sein ganzes Amaturenbrett zerlegen muss. Einfach anheben und gucken hätts doch sicher auch getan (ohne gleich alles Schalter rauszunehmen).
Aber manch einer hat halt gern ein bisschen geordnetes Chaos ![]() ![]() ![]() ![]() | ||||
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Toller Witz. ![]() Meine Kabel sind so kurz das selbst anheben fast unmöglich ist. Von Fehlersuche und Messen ganz zu schweigen. | ||||
Volvo TGB1314, Volvo 964II, Suzuki SJ413, Volvo XC70 Ocean Race
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genauso war es auch, und so hat man alles auf einen Blick, muss nicht von vorne durchs Fenster arbeiten, sondern kann gemütlich vom Fahrersitz aus arbeiten(auch wenn es regnet). | ||||
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Hmm....ich glaub wir haben hier jetzt Grund/Berechtigung #4 fuer die Safari-Fenster entdeckt....:)))) | ||||
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