kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Setzt euren aus Schweden geholten C30x in die "Datenbank"

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  04.Oktober 2023 22:50:21

Seiten: 1 2 [3] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Beleuchtung bleibt dunkel  (Gelesen 7608 mal)
Godebo

*

Offline

Einträge: 16



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Beleuchtung bleibt dunkel
« Antwort #40 am: 06.September 2023 13:55:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
Servus,

ich hänge mich hier mal drauf, mir ist ähnliches passiert beim Ausbau der Instrumententafel, ich habe ihn über einen der Kontakte am Tarnschalter lahmgelegt. Bezüglich Elektrik bin ich alles andere als versiert, habe aber Unterstützung.

Ich hatte das Kabel 2 zwischen Tarnschalter und Zündung gekillt und die Sicherung A4 war durch. Das ein oder andere war lose, die Beleuchtung machte gar nicht mehr mit. Mittlerweile haben wir etwas Ordnung geschafft, verschmorte Kabel getauscht, Stecker gereinigt, nach Schaltplan und Euren Skizzen angeordnet und die Fusebox durchgemessen. Aktuelles Ergebnis:

- Scheibenwischer, Blinker und Bremsleuchten in Funktion
- Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht, Warnblinker und Rückfahrleuchte nicht in Funktion
- Kontrollleuchte Bremse brennt dauerhaft.

Betätige ich die Lichthupe höre ich das Relais klicken, die anderen höre ich nicht. Ich habe keine Relais da, um es einfach zu testen. Sollten die genauso deutlich zu hören sein?

Hat jemand eine Idee was da eventuell noch abgeschmiert sein könnte, was wir noch nicht auf dem Schirm haben?

Kann es sein, dass der Lichtschalter durch ist und alles Weitere lahmlegt?

Liebe Grüße und Danke im Voraus für Eure Ideen.
Boris
« Letzte Änderung: 06.September 2023 13:56:48 von Godebo » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7059



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Beleuchtung bleibt dunkel
« Antwort #40 am: 06.September 2023 18:50:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
Klingt schwer nach dem Tarnlichtschalter

Hast du mal die verschiedenen Schaltstufen getestet ?
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Godebo

*

Offline

Einträge: 16



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Beleuchtung bleibt dunkel
« Antwort #40 am: 06.September 2023 19:52:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Yankee,

- Tarnschalter aus: wie zuvor beschrieben, Beleuchtung außer Funktion bis auf Bremslicht und Blinker,
- Tarnschalter auf 1: die gesamte Beleuchtung bleibt aus, auch das Bremslicht (Blinker hab ich nicht probiert),
- Tarnschalter auf 2: Rücklicht brennt beidseits; beim Bremsen geht rechts zusätzlich das Bremslicht an, links geht das Bremslicht an, aber das Rücklicht aus.

Macht das Sinn?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7059



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Beleuchtung bleibt dunkel
« Antwort #40 am: 07.September 2023 07:26:32 »
Antwort mit Zitat nach oben
Auf Null sollte alles gehen
auf Eins sollten die Tarnlichtlampe vorn, die Tarnlichteinsätze hinten und das Tarnbremslicht gehen
und bei Stufe 2 nur das Tarnbremslicht

Wenn die Belegung am Tarnlichtschalter stimmt, dann die einzelnen Leitungen durchmessen
ob da auch das ankommt, was da ankommen soll
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Godebo

*

Offline

Einträge: 16



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Beleuchtung bleibt dunkel
« Antwort #40 am: 07.September 2023 08:27:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: buzy am 10.Mai 2013 06:03:34
Hier:



Wenn du den Tarnschalter überbrückst, dann hast du eine Fehlerquelle weniger.

Gruss, buzy


Moin,

Danke Yankee.  smiley Ich würde ihn gerne erst mal wieder zum Leuchten bringen, da ich ihn im Alltag nutze. Um den Tarnschalter würde ich mich später noch detailliert kümmern.

Sehe ich das richtig? Wenn ich die hier gezeigte Überbrückung vornehme, sollte die Beleuchtung wieder in Funktion sein, bzw.
ich herausfinden können, welche Bauteile außer dem Tarnschalter noch zerschossen sind? Oder versteckt sich hinter dem Tarnschalter noch irgendein Regelkreis, der die normale Beleuchtung beeinträchtigen würde?

Liebe Grüße
Boris
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7059



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Beleuchtung bleibt dunkel
« Antwort #40 am: 07.September 2023 09:08:58 »
Antwort mit Zitat nach oben
Tarnlichtschalter brücken und dann sollte alles gehen, bzw kann man dann gezielter prüfen
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Godebo

*

Offline

Einträge: 16



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Beleuchtung bleibt dunkel
« Antwort #40 am: 13.September 2023 20:35:33 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hey Yankee,

Danke für die Hilfe, der Tarnschalter war offensichtlich das Hauptproblem, nach der Überbrückung funzt alles wieder. Lediglich die Bremskontrolleuchte brennt immer noch dauerhaft, aber fürs erste kann ich damit leben.

Liebe Grüße
Boris
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Mo

**

Offline

Einträge: 232



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Beleuchtung bleibt dunkel
« Antwort #40 am: 13.September 2023 22:37:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
Unter dem Pedal befindet sich ein Bremswarnschalter. Überprüfen Sie, ob es versehentlich hineingedrückt wurde.



There is a switch under the brake pedal that activates if the pedal travels too far - that is when the brakes need adjusting or the shoes are too thin. Check it hasn't been pushed in accidentally. Put your finger behind it and push it back out.

Mo
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Godebo

*

Offline

Einträge: 16



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Beleuchtung bleibt dunkel
« Antwort #40 am: 14.September 2023 11:05:40 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Mo,

unglaublich, was diese alten Kisten so alles haben.  cheesy  Danke für den Tipp.

Liebe Grüße
Boris
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7059



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Beleuchtung bleibt dunkel
« Antwort #40 am: 15.September 2023 07:15:30 »
Antwort mit Zitat nach oben
Oder der Bremsdruckdifferenzschalter am Rahmen unterhalb des Fahrersitzes wink
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Godebo

*

Offline

Einträge: 16



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Beleuchtung bleibt dunkel
« Antwort #40 am: 15.September 2023 07:27:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin,

Es war ganz einfach der Bremswarnschalter.  smiley  Schön wenn eine Lösung auch mal so einfach ist.

Ich frag mich nur wofür man so ein Ding verbaut? Das merkste doch wenn Du voll auf die Bremse gehst.

Euch allen einen guten Start in den Tag und da Wochenende.

Liebe Grüße
Boris
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
tegebe

**

Offline

Einträge: 663



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Beleuchtung bleibt dunkel
« Antwort #40 am: 15.September 2023 21:01:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
Der Schalter dient als Verschleißanzeige. Wenn die Beläge zu weit abgefahren sind, vergrößert sich der Weg des Bremspedals -> Leuchte an. Deswegen ist er auch als Schalter gebaut, der dann zurückgesetzt werden muss.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Godebo

*

Offline

Einträge: 16



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Beleuchtung bleibt dunkel
« Antwort #40 am: 15.September 2023 21:06:02 »
Antwort mit Zitat nach oben
Da fällt mir nix mehr zu ein: einfach genial dieses Fahrzeug!

Danke.  smiley

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8 in 2023 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0605 Sekunden. 22 Queries.